Alternative zu Fritzbox 7530ax

MS-DOS Gamer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine 7490 schwächelt - die stammt noch aus ISDN Zeiten.
Ich habe noch einen Fritz Repeater (1200ax) und eine 7430 im Keller am DSL Zugang laufen. 7430 und 7490 sind via Lan Kabel verbunden. Ersatz wäre aus meiner Sicht eine 7530ax.

Frage: Kann ich auch ein günstigeres Fremdprodukt in den Verbund einbinden, der welches dann den Repeater befeuert und das LAN von der 7430 aus dem Keller entgegennimmt?

Meine frickel Zeiten sind bald 20 Jahre vorbei. Ich will nur dass es zuverlässig läuft.

Grüße,
Marco

Wenn die zu ersetzende FB quasi als Access Point fürs WLAN dient, bleibt fast nur ein AVM- Produkt. Die spielen halt ohne großen Konfigurationsaufwand zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
MS-DOS Gamer schrieb:
Kann ich auch ein günstigeres Fremdprodukt in den Verbund einbinden
[...]
Meine frickel Zeiten sind bald 20 Jahre vorbei. Ich will nur dass es zuverlässig läuft.
Dann bleibt eigentlich nur eine Fritzbox. Das Mesh mit Geräten anderer Hersteller zu mischen wird nicht ohne Aufwand funktionieren.

wenn du keine zusätzlichen lan ports brauchst (die momentan die 7490 bietet) dann kannst auch einfach noch einen 1200ax mit dem Kabel anfahren, dann arbeitet der als echter access point. Von Repeater Betrieb ist generell abzusehen wenn möglich. Ich würde bei AVM bleiben, sonst funktioniert das Meshing nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jenhls
Die 7430 hat auch nur Fast Ethernet, mit der kannst du einen voll ankommenden VDSL 100 Anschluss schon nicht ausnutzen (Wird zum Beispiel bei der Telekom auf rund 109 Mbit/s netto überprovisioniert, Fast Ethernet schafft nur rund 93).

Ich rate zu mehreren gebrauchten 7520, wirkliches Gefrickel ist das nicht und kostet einen Bruchteil.

MS-DOS Gamer schrieb:
Genau dann ist eine neuere FritzBox empfehlenswert. Weil du könntest auf Mesh verzichten und alle Geräte von Hand einrichten, aber das wäre halt Aufwand und evtl. nahe an der Frickelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer und Firefly2023
Brudertuck schrieb:
wenn du keine zusätzlichen lan ports brauchst (die momentan die 7490 bietet) dann kannst auch einfach noch einen 1200ax mit dem Kabel anfahren, dann arbeitet der als echter access point. Von Repeater Betrieb ist generell abzusehen wenn möglich. Ich würde bei AVM bleiben, sonst funktioniert das Meshing nicht.
Cool danke für den Tipp. Ja das wäre perfekt für das Obergeschoss.....
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Die 7430 hat auch nur Fast Ethernet, mit der kannst du einen voll ankommenden VDSL 100 Anschluss schon nicht ausnutzen (Wird zum Beispiel bei der Telekom auf rund 109 Mbit/s netto überprovisioniert, Fast Ethernet schafft nur rund 93).

Ich rate zu mehreren gebrauchten 7520, wirkliches Gefrickel ist das nicht und kostet einen Bruchteil.
Bin Schotte habe derzeit nur 50mbit Internet im Haus....vorerst genügt mir das (wir haben keinen Streaminganbieter abonniert) 😜

MS-DOS Gamer schrieb:
meine 7490 schwächelt - die stammt noch aus ISDN Zeiten.
Meinst du micht "schwächelt" das langsam gewordene Webinterface oder hast du tatsächlich Probleme?

MS-DOS Gamer schrieb:
und eine 7430 im Keller am DSL Zugang laufen
Das ding ist mit Ausnahme eines Notfallpatches, der zufällig auch auf alten FBs identisch gefixt werden konnte, auf dem Sicherheitsstand von Ende 2021.
Ich würde eher mal drüber nachdenken diese zu tauschen.
Oder je nach "schwächeln" der 7490 diese in den Keller zu setzen.

Oder wenn du gar kein LAN/WLAN im Keller brauchst, einfach die DSL Leitung übers Netzwerkkabel ins EG bringen.

Habe dank deinem Thread grade nochmal eine 7520 nachgekauft. Wenn ich dafür meine 7490 abstoße, mache ich unterm Strich sogar ein paar Euro Gewinn und bin wieder top aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Der Abstand von 7490 wifi5 zu 7590ax wifi6 ist ja auch nur gering.
Ich habe selbst am DG 400mbit Zugang noch 2 7490 am laufen. Werde die weiter betreiben bis WiFi7 mit 6e günstiger ist.
Als Haupt Router 7530, da hast du ja das fritzOS8 .

Ich bin mit meiner 7590AX sehr zufrieden. In Verbindung mit 3 Repeatern ist mein Haus inkl. Garten komplett mit WLAN abgedeckt. Überall minimim 600Mbit/s Abdeckung.

Ja, ich würde jetzt auch keine mehr kaufen, wobei die Neue an einigen Stellen auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Schwächelt heisst, es häufen sich verbindungsabbrücke die sich nur durch einen Neustart beheben lassen. Ich werde "perspektivisch" die 7430 im Keller durch eine 7530ax und die 4790 im Obergeschoss durch einen 1200ax repeater ersetzen. Wenn mal was bei Kleinanzeigen auftaucht ;)

h00bi schrieb:
Notfallpatches, der zufällig auch auf alten FBs identisch gefixt werden konnte, auf dem Sicherheitsstand von Ende 2021
Hatten wir hier …
MS-DOS Gamer schrieb:
verbindungsabbrücke die sich nur durch einen Neustart beheben lassen
DSL, LAN und/oder WLAN?
MS-DOS Gamer schrieb:
Schwächelt heisst, es häufen sich verbindungsabbrücke die sich nur durch einen Neustart beheben lassen. Ich werde "perspektivisch" die 7430 im Keller durch eine 7530ax und die 4790 im Obergeschoss durch einen 1200ax repeater ersetzen. Wenn mal was bei Kleinanzeigen auftaucht ;)
Ich würde nicht mutwillig auf Wi-Fi 6 setzen, bei AVM schon gar nicht … Wi-Fi 5 ist noch gut genug, also auch von mir: FRITZ!Box 7520, wenn FRITZ!Repeater dann 1200 ohne AX.

Es sind WLAN Abbrüche. Hab mir jetzt als ersten Schritt für 35 Euro mit Versand eine 7520 besorgt

Zurück
Oben