Alternative zu FuzeDrive für Intel 400er Chipsatz

bluemax2001

Cadet 4th Year
Ich richte gerade meinen neuen Rechner mit einem I7-10700 und RTX 3070 ein. Im Rechner ist eine je eine SSD und HDD mit je 1 TB Speicher. Nachdem ich den Rechner eingerichtet habe und eine Handvoll Spiele installiert habe, ist die SSD schon ordentlich gefüllt. In meinem alten Rechner habe ich noch eine 500 GB SSD + 5 TB HDD. Daher würde ich gerne wie bei FuzeDrive die alten Laufwerke zusammenschließen. Die aktuelle Version von FuzeDrive läßt sich aber nicht installieren, da nicht kompatibel zu Intels 400er Chipsatz. Kennt jemand eine Alternative?

Danke für die Antwort madmax2010. Ich mache nur Backups der wichtigen Dateien. Auf das SSD-HDD-Gespann sollen nur Spiele drauf. Datenverlust bedeutet im schlimmsten Fall, dass ich Daten von Steam oder Sonstwo erneut laden muss - also verkraftbar. Eine SSD mit 4 TB ist mir eindeutig zu teuer. Habe den neuen Rechner von Dell und da kann man mittlerweile nix mehr konfigurieren (die 1 TB HDD würde wohl niemand freiwillig holen).
Also von Intel selbst gibt's aktuell keine Alternative. Nach meiner Recherche ist das alles ausgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und was versprichst Du Dir davon, wenn da Spiele drauf sollen? Die SSD hat 10% der HDD an Kapazität. Wenn Du da nicht immer die gleichen 3-4 Spiele spielst, dann wird es nicht schneller. Eher im Gegenteil.

Und wenn Du 3 oder 4 Lieblingspsiele hast, dann installiere sie einfach auf die SSD.

Na Bequemlichkeit natürlich. Ich habe ein Notebook mit 256+1000 GB und das ist ständig voll. Es ist einfach unbequem oft zu deinstallieren. Das hat man vor 20 Jahren gemacht, aber 2021 - eher nicht. Ich denke ich schaue mir mal PrimoCache an. Davon gibt's ja ne Testversion...

Gerade 2021 ist es easy, man muss ja keine 12 CDs mehr wechseln.
Man klickt in steam auf installieren und spielt 10 minuten spaeter los :)

Ha, auf'm Land aber nicht. Ich habe Borderlands 3, NierAutomata und Detroit Become Human installiert und das hat min. 12h gedauert.

PrimoCache.

Nutze ich hier auch. Kann lesend und/oder schreibend eingestellt werden, bei frei einstellbar großen L1 (Ram) und L2 (SSD) Caches.

Dabei werden genutzte Blöcke (keine ganzen Dateien) im Cache gespeichert. Sollte das Cache-Laufwerk ausfallen, sind die ursprünglichen Daten immer noch vorhanden -> ausfallsicher, kein Datenverlust.

Die Blockgröße kann von 4kb - 512kb eingestellt werden.

Nutze das als Beschleuniger für die Spiele-Bibliothek. 120GB SSD + 6TB HDD und habe annähernd SSD-Geschwindigkeit. Tolle Sache, und günstig, wenn ich bedenke was 3x 2TB SDDs kosten. Zumal auch die Anschlüsse dafür fehlen.

Versuchs-Version unter: PrimoCache download-Seite

Corpus Delicti schrieb:
Nutze das als Beschleuniger für die Spiele-Bibliothek. 120GB SSD + 6TB HDD und habe annähernd SSD-Geschwindigkeit.

Dann darfst auch Du nur 2 oder 3 Spiele spielen. Wie soll etwas schneller werden, wenn es vor der Nutzung erst von A zu B kopiert werden muss?

Na Bequemlichkeit natürlich. Ich habe ein Notebook mit 256+1000 GB und das ist ständig voll. Es ist einfach unbequem oft zu deinstallieren.

Habe ich auch nicht geschrieben. Die 3, 4 Lieblingsspiele auf die SSD. Der Rest auf die HDD. Wenn Du ständig auf die Auswahl der 5 TB Spielebilbliothek zugreifst mit der SSD als Cache, dann wird sie Dir nicht bringen. Eher im Gegenteil.

BlubbsDE schrieb:
Dann darfst auch Du nur 2 oder 3 Spiele spielen. Wie soll etwas schneller werden, wenn es vor der Nutzung erst von A zu B kopiert werden muss?

Nö, er cacht nur benötigte Teile, nicht ganze Games. Dazu genutzte Blöcke, statt ganzer Dateien.

So reicht es für ESO, AC Origins+Odyssey, Witcher 3, Anno 1800, Skyrim gemoddet + 'ne Menge Kleinkram.

Zusammen ca. 40 Spiele die aktuell in der näheren Nutzung sind.

Dass SSD-Caching ein Kompromiss ist, steht außer Frage. Die Frage ist halt, ob man diszipliniert und aufwendig einen beschränkten Speicherplatz verwalten will, oder ob man Einbußen bei der Geschwindigkeit hinnimmt. Ich tendiere klar zu Letzterem.
Ich habe jetzt mal "Intel Optane Memory and Storage Management" installiert, aber hier scheint es keine Option für SSD's anderer Marken zu geben, ist das richtig?

Bei einem Intel-System ist wahrscheinlich der RST-Treiber installiert sein.

Wenn dir 64GB Cache reichen, kannst du Intel Rapid Storage dazu nutzen.
Anleitungen zum Einrichten gibt es im Netz.

Allerdings sind 64GB etwas knapp. 120GB ist zum HDD-cachen der Sweet-Spot, größer Caches bringen nur minimal Mehrleistung (zumindest im Heimanwender-Bereich).

Zurück
Oben