Aktuelle AHCI F6 Treiber für Intel Z790?

Postman

Rear Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.139
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i9 13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston 5200 2 x 32 GB = 64GB
  • Mainboard: … Z790 Aorus Master
  • Netzteil: … Seasonic 1600 Watt
  • Gehäuse: … beQuit Dark Pro 900 Rev. 2
  • Grafikkarte: … NVIDIA RTX Asus TUF 4090
  • HDD / SSD: … 1 x Samsung 980 PRO 1 TB, 2 x Toshiba 14 TB, 2 x Samsung 8 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gibt es für den Z790 Keinen F6 AHCI Chipsatz? Der Chipsatz Treiber auf der Gigabyte Seite wird mangels Kompatibilität nicht akzeptiert.
Windows 11 hingegen erkennt nur den Standard AHCI Treiber für die Laufwerke...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Netz gesucht, aber selbst die neuesten AHCI-Treiber bieten nur einen Support bis zum Z590 Chipsatz.

Danke sehr.
 
cyberpirate schrieb:
und der funktioniert nicht?
Das ist dann aber kein "AHCI-Treiber". Sondern der Treiber für den "RAID"-Mode.
Könnte aber durchaus sein , das der funktioniert , wenn im UEFI "RAID"-Mode eingestellt wurde.
 
Warum lädst du nicht einfach den Chipsatztreiber direkt bei Intel runter ? AM Chipsatz und deren Funktionen können/dürfen die Boardhersteller nix ändern, an dem Treiberpaket (leider) schon. Idr. ist der beste Ansatzpunkt daher : Das Packet von Intel installieren.
 
Für AHCI (nicht RAID) bedarf es keinen Treiber, das kann Windows, wie du schon gemerkt hast, selbst hervorragend! (und das seit Jahren)
Baut man nur extra Fehlerquell ein.
Für NVME sollte es zwecks DirectStorage auch der Standard Treiber sein.,
 
Postman schrieb:
Gibt es für den Z790 Keinen F6 AHCI Chipsatz?
Und wozu, der Standard AHCI Treiber reicht doch, das klappt schon seit Jahren problemlos.

Was es meist bei neuen Intel Systemen braucht ist der Intel F6 RST Treiber, sonst zeigt es keine Datenträger bei der Installation an, allerdings kann man Intel RST auch im BIOS/UEFI deaktivieren
 
Danke an alle Antworten!
Ich dachte nur, dass der spezielle AHCI-Treiber vom Board-Hersteller besder wäre, als der Windows Standard.
Aber vielleicht kann das mittlerweile wirklich Windows besser.

Die Chipsatztreiber habe ich natürlich installiert.
 
Postman schrieb:
Aber vielleicht kann das mittlerweile wirklich Windows besser.
Das ist eigentlich schon mindestens seit Windows Vista so, das der Standard AHCI Treiber reicht, da braucht es nichts extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Postman und cyberpirate
Nur um sicher zu sein, es geht um diesen Treiber hier richtig?
Mich irritiert einfach das Datum vom Treiber....2006 :confused_alt:

11.png
 
4890 schrieb:
Nur um sicher zu sein, es geht um diesen Treiber hier richtig?
Nein, es geht um den Intel RST Treiber, denn man bei den neueren Intel Systemen meist braucht.

Das was du verlinkt hast, ist der AHCI Treiber, der ist seit Windows Vista mit enthalten, den braucht man da nicht extra

4890 schrieb:
Mich irritiert einfach das Datum vom Treiber....2006
Das ist der Microsoft Standard Treiber, für AHCI braucht es da auch keinen anderen, die haben alle ein älteres Datum, falls es mal neuere Treiber gibt, damit es da dann keine Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4890
Zurück
Oben