Z790 Gigabyte Gaming X AX Bios Update (Intel Problematik)

Ich finds ziemlich gut, wie die AMD Probleme momentan einfach nicht schlimm sind.
Thares schrieb:
Also ich habe mein 13900k so eingestellt das er bei 125W Schluss macht, also er geht nie über 125W.
Hatte mal ein Test gelesen das alles über 125W iwie kein Sinn macht, deswegen auch 125W belassen. Habe es mal auf 200W eingestellt, aber die CPU rennt dann ins Temperatur Limit rein also 100 grad erreicht dat ding ruck zuck, und die Lüfter drehen wie wild.
125w und gut ist.

PS: Hätte lieber AMD kaufen sollen, in Zukunft, aktuell nie wieder Intel.
Naja, es ist ja nicht so, dass bei AMD alles super ist.
 
Alles klar, hatte gestern Morgen geschaut und da war noch keines mit dabei.

Code:
-------------------------------------------------
MPG Z790 CARBON WIFI (MS-7D89) V1.E2 BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
-  Update CPU Microcode 0x12B

-  ME Firmware ver: ME_16.1.32.2473(download)
   ME Firmware update SOP

3. 2024/09/26

Die ME-Firmware muss aber in diesem Fall mit aktualisiert werden.

Neu: ME_16.1.32.2473
Alt: ME_16.1.30.2361
Ergänzung ()

Habe nun diese Version und auch die neue ME Firmware darauf und bisher läuft noch alles wie früher. Aber ich muss es noch weiter beobachten, da ich das Update noch nicht lange drauf habe. Aber ich rechne nicht mit Probleme, da die letzten Updates bei mir keine Probleme verursacht haben.

Wie aber zuvor bereits geschrieben, scheint mein Prozessor bisher noch nicht davon betroffen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich habe das Bios Update zuvor vollzogen und danach die ME-Firmware und hierbei wurde mir die alte Version auf die neue Version angezeigt (upgedatet).

Hierzu wurde sogar eine Log erstellt.
Code:
2024-09-28 00:39:43.841      ===========================================================================================
2024-09-28 00:40:25.820      Old FW Version : 16.1.30.2361, New FW Version : 16.1.32.2473 : SUCCESS
2024-09-28 00:41:43.745      ===========================================================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ALIENWESEN schrieb:
Installiert man diese gleich wie das BIOS update?
Die EXE Datei wird einfach gestartet.
Habe diese Datei sicherheitshalber mit Administrationsrechte gestartet.

ALIENWESEN schrieb:
Mal eben geschaut, das wurde jetzt geändert - das normale BIOS update enthält alles, hab auch die Firmware version im Geräte Manager geprüft. BIOS update enthält die ME-Firmware:
Habe zuvor die neue Bios-Version drauf gezogen und musste danach auch die ME-Firmware mit drauf ziehen, weil noch die alte Version mit ausgegeben wurde. Denn wenn das Programm über Windows zum Updaten der ME-Firmware gestartet wird, dann wird die alte Version und die neue Version mit ausgegeben.

Wenn ich diese Datei erneut starte, wird mir jetzt als aktuelle Version auch die neue mit ausgegeben. Das war zuvor nicht der Fall, ganz gleich was du irgendwo gelesen hast!
Ashampoo_Snap_Samstag, 28. September 2024_3h26m22s.png

PS: In meinem Fall habe ich kein BitLocker am Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Ja dann war das bei dir was anders, ich hatte nur direkt das BIOS Update über M-Flash ausgeführt und unter Geräte Manager die Firmware der intel Management Engine geprüft und gesehen, wurde gleich mit Installiert 🙂
 
Kannst du mir vom Gerätemanager ein Screenshot machen?

Ich frage nur, weil ich deine Aussage etwas komisch finde. Wir haben dasselbe Mainboard verbaut, dieselbe Bios Version installiert und dann kann ich mir deine Aussage etwas schwer vorstellen. Ein Bios Update vollziehe ich auch direkt übers Uefi (M-Flash).

Du kannst auch die aktuelle ME-Firmware herunterladen, starten und dann bekommst du die aktuelle installierte Firmware angezeigt und die neue, die darauf gezogen werden soll. Erst, wenn du auf Weiter klickst, würde das Update vollzogen werden. Mit Abbrechen kannst du diesen Vorgang abbrechen, ohne dass ein Update eingeleitet wird.

Mit einem anderen Mainboard und einer anderen Bios-Version würde ich deine Aussage nicht anzweifeln. Die ME-Firmware wird aber manchmal auch über den Windows Update mit vollzogen. Möglicherweise ist dieses bei dir bereits damit vollzogen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALIENWESEN schrieb:
Die jetzt aktuelle BETA ist noch NICHT Installiert, aber die davor (7D89v1D):
Es geht doch nicht um die alte Version, sondern um die neue Beta mit dem Microcode 0x12B. Die Vorgängerversion ist doch uninteressant. :D
Ashampoo_Snap_Samstag, 28. September 2024_15h49m29s.png


Jedenfalls wurde bei mir mit der Beta 0x12B die ME-Firmware nicht mit vollzogen und musste selber über Windows noch mit als Update vollzogen werden. Sollte sich mit der Finale später die ME-Firmware nicht ändern, muss ich nur das Bios Update vollziehen.

Die Vorgängerversion 16.1.30.2361 der ME-Firmware hatte ich seit April bereits drauf, da sie zu der Zeit neu erschienen ist. Diese musste ich mit den letzten BIOS-Updates nicht mit ausführen, weil sie sich die ganze Zeit nicht geändert hat.

Habe mich daher die ganze Zeit auf dein Beitrag bezogen und meine Beiträge hatten daher die ganze Zeit mit der neuen Beta-Version und der dazugehörigen neuen ME-Firmware zu tun.
ALIENWESEN schrieb:
@LiniXXus Für unser Board ist bereits neue beta da 😀
ALIENWESEN schrieb:
Es geht wieder los, nein es geht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja in Ordnung, aber du hast mich komplett durcheinander gemacht. :D
 
Ja, habe ich schon drauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN
@LiniXXus Bei meinem letzten BIOS Update musste ich danach nicht mal meine Lüfter neu einstellen, war wohl gespeichert gewesen. Das bei dir auch so gewesen?
 
Bei mir ist es immer mit jedem BIOS Update so.
 
Zurück
Oben