Z790 Gigabyte Gaming X AX Bios Update (Intel Problematik)

McMogwai schrieb:
Möglicherweise weil es noch nicht der finale Fix für das Intel Problem mit dem abschließenden Mikrocode war.

Denke auch, dass es der Vollständigkeit halber mit dem neuen ersetzt wurde.

McMogwai schrieb:
P.S. F11c ist auch nur ein Beta-Build gewesen.

Diese Kennzeichnung konnte ich aber nicht erkennen. Oder soll eine Alpha/Beta/RC der Buchstaben-Suffix im Version String sein?

Naja, ich lad mir jetzt auch das neue BIOS. Mein 13900KF ist bereits "gealtert" und ich befinde mich im RMA Prozess. Mal sehen ob das Mikro Code Update dennoch etwas "heilt".
 
Ich hatte bisher Glück, aber mein Prozessor läuft seit dem ersten Tag mit UV und einer guten custom Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
@mk Wenn deine CPU bereits beschädigt wurde, ist das auch mit dem besten Mikrocode nicht mehr reversiebel. Höchstens eine weitere Schädigung wird verhindert.

Mit dem F11c (ein Buchstabe dahinter steht offenbar für einen Betabuild) Update bin ich übrigens nicht zufrieden. Pl1 und Pl2 stehen jetzt immerhin jetzt nur noch auf 253W, aber auch das entspricht NICHT den Intelspezifikationen für meine CPU.

Zudem habe ich jetzt gesehen, dass der V-Core (1,4 bis zu 1,5) höher ist als vorher. Soweit ich das verstanden habe ist das alles andere als gut.

Leider bin ich nicht so firm und kann meine CPU "undervolten". Viel gelesen und Videos angesehen, aber das Gigabyte Bios sieht anders aus und hat zum Teil andere Bezeichnungen.
PL1 sollte bei meinem i7-13700K wohl auf 125 stehen. 252 für PL2 ist wohl ok. Kann ich Pl1 "einfach" abändern? Und bringt das überhaupt was? Oder müssten andere Bios Einstellungen darüber hinaus angepasst werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _mk
Ja, die GBT Betaversionen haben den Suffix mit zusätzlichem Buchstaben.


Da kommt in Kürze eine neuere Version. Einige Modelle haben die schon, build ist vom Datum 7.8.2024
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B760M-AORUS-ELITE-X-AX/support#support-dl-bios

  • Update microcode 0x129 to address sporadic Vcore elevation behavior announced by Intel
  • Introduce the "Intel Default Settings" and enabled as default, user needs to disable it first to use GIGABYTE PerfDrive profiles
  • Update microcode 0x125 to ensure eTVB operation normally
  • Optimize CEP and power settings
    https://www.gigabyte.com/Press/News/2156
  • Processor support and optimization for i9-14900KS
  • Update Intel APO (DTT) framework version to 9.0.11405.42569
  • Add EZ-OC support for AORUS x XPG co-branding DRAM

Hier Aktuelles zu der Intel Thematik
https://wccftech.com/intel-0x129-mi...-instability-issues-no-performance-downgrade/
https://community.intel.com/t5/Proc...el-Core-13th-and-14th-Gen-Desktop/m-p/1622129
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
McMogwai schrieb:
Pl1 und Pl2 stehen jetzt immerhin jetzt nur noch auf 253W, aber auch das entspricht NICHT den Intelspezifikationen für meine CPU.
Habe hier immer schon P2 auf 241 Watt und P1 auf 125 Watt stehen.
Dazu müsste ich daher kein Bios Update haben.

McMogwai schrieb:
Zudem habe ich jetzt gesehen, dass der V-Core (1,4 bis zu 1,5) höher ist als vorher. Soweit ich das verstanden habe ist das alles andere als gut.
Schädlich ist es direkt nicht, aber geht halt auf die Elektromigration.

McMogwai schrieb:
Leider bin ich nicht so firm und kann meine CPU "undervolten". Viel gelesen und Videos angesehen, aber das Gigabyte Bios sieht anders aus und hat zum Teil andere Bezeichnungen.
Hier musst du dir Anleitungen heraussuchen, die mit deinem Mainboard und OC zu tun haben. Denn der Teil mit dem Ermitteln der Spannung ist identisch. Mit OC wird bezüglich des höheren Taktes eine Spannung ermittelt und mit UV ist es nicht anders.

Es geht halt darum, eine Spannung zu ermitteln, womit ohne Leistungseinbuße der Prozessor noch stabil läuft und das ist normalerweise möglich, da Mainboard oft mehr Spannung an nötig ansetzen.

Bei mir sind es um die 1,300v statt 1,400v.

Hängt aber auch von der Kühlung und der Güte des Prozessors ab, denn auch eine bessere Kühlung wirkt sich auf die Spannung mit aus. Ein Prozessor der heißer wird, benötigt mehr Spannung um stabil zu bleiben. Dann kommt auch die Güte des Prozessors mit dazu, da jeder Prozessor etwas anders ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Also f11d ist jetzt raus. Denke das wird das Finale sein oder soll ich warten?

Ich kenne mich damit gar nicht aus. Aber sollte PL1 nicht niedriger sein?
1723281907370.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ebenfalls eine Betaversion (d). Ich werde sie ebenfalls installieren; mit dem Wissen, das ich irgendwann die Finale und stabile Bios-Version installieren muss.
Hast du auch das Z790 Gaming x ax rev 1.0 Board? Ich sehe da noch keine Version F11d
 
Könntest du mir mal den Link posten? Grad noch mal geguckt, ich sehe nix neues ...
 
Manche Mainboards gibt es mit DDR4 oder mit DDR5 und dann kann sich auch die Bios Version ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Wer beim BIOS Update sicher fahren will, wartet bis die richtigen (ohne beta) updates kommen, dann wurde auch alles richtig durchgetestet
 
Stimme dir grundsätzlich zu. Aber geht es darum die CPU vor möglichen Schäden zu bewahren; soweit nicht schon geschehen. Und dann gehe ich lieber hier das Risiko ein. Der fehlerhafte Mikrocode von Intel war schon lange in den CPUs unterwegs bevor der Fehler entdeckt wurde. So oder so ... ich bin nicht so firm im Bios das ich evtl zu hohe Spannungen undervolten kann. Also muss ich auf das zugreifen was mein Mainbordherstller anbietet.
 
Ich habe das Z790 AORUS ELITE AX ICE dort gibt es jetzt die Version F5f mit dem neuen Microcode.
Leider ist es ja nur ein Beta Bios , sollte ich dieses trotzdem installierten?
 
@McMogwai Wenn du jetzt noch KEINE Fehlermeldungen oder Probleme hast, macht es keinen unterschied ob das Update jetzt oder erst nach einen Monat aufspielst. Ich fahre lieber sicher und warte bis der beta status verschwindet.

@Basics2310 Warte bis beta verschwindet, dann kannste sicher sein das diese BIOS version rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai und Basics2310
Das Beta Bios läuft im Grunde bereits gut und im Allgemeinen muss man sich keine Sorgen machen. Nur können halt Fehler auftauchen und dann lebt man damit oder nutzt die letzte davor bekannte Version wieder. Normalerweise laufen sie aber und irgendwann erscheint dann auch die stabile Version.

Mit MSI nutze ich momentan auch die Beta-Version und bisher läuft alles problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310 und McMogwai
Habe ich jetzt drauf, läuft alles gut.
Mein UV läuft jetzt auch wieder korrekt, wie vor diesen ganzen Beta-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN
Also ich habe mein 13900k so eingestellt das er bei 125W Schluss macht, also er geht nie über 125W.
Hatte mal ein Test gelesen das alles über 125W iwie kein Sinn macht, deswegen auch 125W belassen. Habe es mal auf 200W eingestellt, aber die CPU rennt dann ins Temperatur Limit rein also 100 grad erreicht dat ding ruck zuck, und die Lüfter drehen wie wild.
125w und gut ist.

PS: Hätte lieber AMD kaufen sollen, in Zukunft, aktuell nie wieder Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Zurück
Oben