Z790 Gigabyte Gaming X AX Bios Update (Intel Problematik)

Ich denke es wird auf das Bios Update hinauslaufen. Sicher ist sicher. Wenn ich es schon geschafft habe einen Rechner zu bauen (dank dieses Forum) werde ich das wohl auch noch schaffen ... hoffe ich ...

Vielen Dank bisher!
 
Das ist wirklich kinderleicht. Es passiert auch nix, solange nicht zufällig der Strom ausfällt während des Updates.
Und selbst wenn doch, gäbe es eine weitere Möglichkeit über "USB BIOS Flashback" (Q-Flash Plus) das BIOS einzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und McMogwai
LiniXXus schrieb:
Ich schau mir auch alles erneut an, sobald der Fix dazu erscheint. Zuvor werden wir uns keinen Stress machen.
Für mein Carbon MSI Board ist bereits dieses Microcode-Update erschienen.
Wird aber noch als Beta deklariert.

Schaue ich mir mal morgen an.

EDIT
Code:
-------------------------------------------------
MPG Z790 CARBON WIFI (MS-7D89) V1.D1 BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
-  Update CPU Microcode 0x129

-  ME Firmware ver: ME_16.1.30.2361 (download)
   ME Firmware update SOP

3. 2024/08/09
Die ME Firmware hat sich nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Asus und MSi haben beide diesen Microcode veröffentlicht. Jetzt wäre es schön wenn Gigabyte auch in die Puschen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit dem DDR4 Z790 Edge von MSI ist es noch nicht da.
Das Board hat mein Sohn verbaut.
 
Ich warte lieber noch 1-2 Wochen und die haben es erst getestet, bevor ich als Endnutzer wieder den beta Tester spiele.
(Ich warte auch auf das Gigabyte update)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN und LiniXXus
Heise.de schreibt was dazu und da soll sich der Multicore um etwa 1.4 % verschlechtert haben. Ansonsten soll es keine anderen Auffälligkeiten geben.
 
Habe diese Version jetzt drauf und etwas ausgetestet.

Im Bios sieht es so aus:
Ashampoo_Snap_Freitag, 9. August 2024_10h0m6s.png Ashampoo_Snap_Freitag, 9. August 2024_10h0m22s.png
Da hat sich im Grunde nichts geändert, nur wurde die Bezeichnung dieser drei neuen Profile etwas abgeändert.

In COD hatte ich zuvor ohne UV um die 1,420v und diese sind immer noch vorhanden.
Ashampoo_Snap_Freitag, 9. August 2024_10h1m32s.png

Seit ich diesen Prozessor verbaut habe (Februar 2023) betreibe ich UV mit 80 mV, also in COD hatte ich etwa 1,320v anliegen. Jetzt komme ich auf etwa 1,250 - 1,260v. Bedeutet, der Prozessor läuft jetzt mit denselben UV Einstellungen jetzt mit etwa 60 mV weniger und macht etwa 140mV insgesamt weniger. Dadurch fällt auch die Leistungsaufnahme mit dem Prozessor etwas geringer aus.
Ashampoo_Snap_Freitag, 9. August 2024_10h1m11s.png

Auffällig ist aber, dass nun das Taktverhalten nicht mehr konstant mit 5,5/4,3 GHz anliegt.
Auf dem Spiel wirkt es sich aber nicht aus und die Grafikkarte ist weiterhin voll ausgelastet.

Bedeutet, ich muss mein UV wieder auf Stabilität testen.
COD MW3 lief aber in einer Testrunde problemlos.

Meine 6600 MHz laufen mit meinem Arbeitsspeicher bisher unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN, McMogwai und Serral87
Mit CB R23 takten die Kerne nicht mehr voll hoch, obwohl normalerweise 5,5 und 4,3 GHz anlagen.
Jetzt sieht es mit UV so aus.
Ashampoo_Snap_Freitag, 9. August 2024_10h12m11s.png

Ohne UV ist es sogar schlimmer... :D
Ashampoo_Snap_Freitag, 9. August 2024_10h16m41s.png

Auffällig ist aber, dass die Lastspannung hiermit auch stark abfällt.
Früher hatte ich ohne UV 1.400v anliegen und mit UV, 1,320v.

Korrektur, nee stimmt nicht, hier werden alle 24 Kerne mit 100 % belastet und da ist früher die Lastspannung auch stärker abgefallen. Aber jetzt fällt sie stärker ab, was aber nicht schlimm ist, denn weniger ist ja besser, solange das System dabei stabil bleibt.

Hier limitiert was, obwohl die Leistungsgrenze von 253 Watt nicht erreicht wird. Ein Temperaturlimit liegt auch nicht an und das würde mich mit meiner custom Wakü auch wundern. :D

Punkte sind etwa 6000 Punkte weniger, da ich früher um die 39.000 - 40.000 Punkte erreicht habe.
(Mein Rekord liegt sogar mit OC bei 42.750 Punkte.)
Aber dieses Verhalten ist nicht mit dieser Version dazu gekommen, ist schon seitdem so, seit hierzu neue Bios Versionen bezüglich des Intel Problem erschienen sind.

Wobei mir das jetzt nicht so wichtig wäre, da mich nur Games und meine Anwendungen interessieren.
Das System läuft aber momentan, egal ob ich mein UV am Laufen habe oder nicht, bisher gut.

Ergänzung ()

Im Bios habe ich dieses Intel Profil (253 Watt) aktiviert.
Die anderen zwei MSI Profile hierzu habe ich noch nicht austesten können.

Ich lasse es mal mit meinem UV so laufen und schaue es mir noch die nächsten Tage näher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Habe bei meinem 13900HX Mobile (140W PL1/PL2) UV -150mV auch mal den 0x129 Microcode per Runtime Softwareupdate gemacht und der verliert im CB23 Multicore auch so 100-200 Mhz auf den P-Cores. Sind dann so ~4,0 bis 4,1 Ghz.

Über 10 Minuten jetzt so ca. 30.300 Punkte. Aber für nen Laptop immer noch mehr als ausreichend. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
So, ich habe bei mir das aktuellste verfügbare BIOS (F11c) eingespielt; sehr wohl wissend, dass da noch der "finale" Intel Patch fehlt. Aber immerhin.

Das Update hat auch soweit gut funktioniert und es scheint alles zu laufen.

Allerdings habe ich nun ein Problem mit den Gehäuselüftern (5 x Be Quiet Light Wings 140 mm im Be Quiet Silent Base 802 Window (Mesh-Variante)). Die gehen ums verrecken nicht an.

Ich war im Bios um SysFan1 (da hängen wohl alle dran) einzustellen. Aber sie reagieren nicht. Das Sielent Base 802 hat ja oben am Case so einen Schalter ... aber auch darauf reagieren sie nicht. D. h. sie leuchten aber sie drehen sich nicht.

Vor dem Bio-Update liefen sie ohne Probleme.

Hab ich irgendetwas vergessen im Bios einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@McMogwai Ich habe ein ähnliches Setup (gleiches Mainboard), aber bin noch auf BIOS F9, weil ich keine Probleme mit meinem 13900KF habe. Daher sehe ich auch keinen Grund hier was zu Patchen etc.
Mein System habe ich im Dezember 2022 gebaut (quasi gleicher Zeitraum wie du) und es scheint, dass die Raptor-Lake CPUs da noch "eine andere Qualität" hatten, wenn man das so nennen kann, was Team Blau uns da vorgaukelt. Ich werde mir das neue BIOS zwar anschauen, weiß aber nicht, ob ich es anwenden werde, weil wenn das System stabil ist und so läuft, warum daran herumfummeln? Die PLs kann man auch ohne Patch setzen. Ob der Microcode helfen wird, wird sich mit der Zeit zeigen.
 
@hippiemanuide Danke für deinen Beitrag. Bei mir lief es auch alles ordentlich. War dann aber doch etwas beunruhigt und habe mich nun durchgerungen das Bios-Update F11c zu fahren ... nur um ganz sicherzugehen; auch wenn ich weiß, dass das eigentliche Intel-Update da noch nicht dabei ist und ich noch einmal Hand anlegen werden muss.

Es lief auch alles sehr gut. Ob die Werte (V-Core scheint noch einmal höher zu sein als vorher?) nun besser sind, kann ich noch gar nicht beurteilen.

Hänge gerade aktuell daran, das mit den Gehäuselüftern irgendwie zum Laufen zu bekommen. (siehe #33).

Das bereitet mir grade echt Kummer. Sie leuchten ... aber sie drehen sich einfach nicht. Wie gesagt, vor dem Update des Bios kein Problem. Nach dem Update drehen sie sich einfach nicht mehr. Deshalb schließe ich die Verkabelung aus. Im Bios unter FanControl Sys1 (wo sie dran hängen) zeigt er aber nichts an.
 
Nachdem ich eine kurze Pause gemacht habe und den Rechner komplett herunter gefahren hatte, laufen jetzt die Gehäusefans beim Neustart plötzlich wieder. Warum wieso ... keine Ahnung. Hauptsache sie laufen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@McMogwai Hier war vielleicht die initialisierung nach dem Update noch nicht ganz abgeschlossen, das kann mal passieren. Sollte jetzt behoben sein. Alternativ kannst du auch mal das MSI-CENTER Installieren und unter Windows die Lüftersteurung anpassen :)
 
Er hat einen Gigabyte verbaut.

Mit dem MSI-Center habe ich auch meine zwei Pumpen und ein Gehäuselüfter am laufen. Dann muss ich dazu nicht immer in das BIOS. Im Bios habe ich sie auch geregelt, aber sobald der MSI-Center mit Windows startet, wird die Steuerung hiermit übernommen.

Meine Lüfter werden mit dem Quadro von Aquacomputer gesteuert.
 
Ich habe vor kurzem das f11c bios von gigabyte (Z790 Gigabyte Gaming X AX)
runtergeladen. Jetzt auf einmal ist es weg. Weiß jemand warum?
 
Möglicherweise weil es noch nicht der finale Fix für das Intel Problem mit dem abschließenden Mikrocode war. Das soll ja noch kommen. Asus und MSI haben vor zwei Tagen den Patch heraus gebracht. Könnte sein, dass es bei Gigabyte auch kurz bevor steht. Mal beobachten.

P.S. F11c ist auch nur ein Beta-Build gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit MSI sind manche Version auch schon verschwunden und ersetzt worden. Möglicherweise gab es Probleme.
 
Zurück
Oben