LiniXXus
Commander
Das liegt am Limit, was nun auf 253 Watt gesetzt ist und wenn hierzu keine 253 Watt erreicht werden, liegt es an den 307 Ampere, was der Prozessor jetzt als Default bekommt. Früher war Default bis zu 512 Ampere voreingestellt.Fleischklopfer schrieb:was mir auch nooch aufgefallen ist das der im cinebench nur noch auf 5100 mhz hochtaktet...
das habe ich nun vom bios reset
In Gaming und mit CB R23 erreicht daher mein 13900K Prozessor auch nicht mehr auf alle Kerne den vollen Takt. Das ist mir aber egal, weil ich immer noch genug Leistung habe und die Grafikkarte trotzdem noch voll ausgelastet wird. Dadurch liegt aber auch eine geringere Spannung an, die Temperatur fällt dadurch auch geringer aus und im Grunde fehlt hier nichts. Der Rechner läuft dadurch auch etwas effizienter.
Ist egal, die Package zeigt halt immer die höchste anliegende Temperatur an.Fleischklopfer schrieb:welche auslesetemperatur nimmt man eigentlich ? einen einzelnen kern oder cpu-paket ?
Du solltest aber durchschnittliche Temperaturen beachten und nicht so sehr die max. Werte. Denn hier kann es sein, dass solch eine hohe Temperatur nur kurz anlag und danach vielleicht gar nicht mehr so hoch kommt. Zum Beispiel, wenn du ein Spiel gestartet hast und kurze Zeit eine höhere Leistung beim Laden des Spiels anlag.