Asus rog strix Z790 H Gaming BIOS Frage

Fleischklopfer schrieb:
was mir auch nooch aufgefallen ist das der im cinebench nur noch auf 5100 mhz hochtaktet...
das habe ich nun vom bios reset :heul:
Das liegt am Limit, was nun auf 253 Watt gesetzt ist und wenn hierzu keine 253 Watt erreicht werden, liegt es an den 307 Ampere, was der Prozessor jetzt als Default bekommt. Früher war Default bis zu 512 Ampere voreingestellt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. November 2024_0h50m6s.png

In Gaming und mit CB R23 erreicht daher mein 13900K Prozessor auch nicht mehr auf alle Kerne den vollen Takt. Das ist mir aber egal, weil ich immer noch genug Leistung habe und die Grafikkarte trotzdem noch voll ausgelastet wird. Dadurch liegt aber auch eine geringere Spannung an, die Temperatur fällt dadurch auch geringer aus und im Grunde fehlt hier nichts. Der Rechner läuft dadurch auch etwas effizienter.

Fleischklopfer schrieb:
welche auslesetemperatur nimmt man eigentlich ? einen einzelnen kern oder cpu-paket ?
Ist egal, die Package zeigt halt immer die höchste anliegende Temperatur an.

Du solltest aber durchschnittliche Temperaturen beachten und nicht so sehr die max. Werte. Denn hier kann es sein, dass solch eine hohe Temperatur nur kurz anlag und danach vielleicht gar nicht mehr so hoch kommt. Zum Beispiel, wenn du ein Spiel gestartet hast und kurze Zeit eine höhere Leistung beim Laden des Spiels anlag.

Fleischklopfer schrieb:
warum zeigt dder mir bei dem einen bild als ram frequenz 4800 mhz an
In dem Bild, das dir das BIOS zeigt unter DRAM- Status? Das ist meines Wissens die Basisfrequenz, die in dem SPD- Chip des Speicherriegels hinterlegt ist, sozusagen das Grundprofil neben den XMP- Profilen.

Fleischklopfer schrieb:
wie stelle ich das bitte wieder richtig im bios ein
Dein Ram läuft doch sogar übertaktet mit 6600 (doppelten) MHz.

Fleischklopfer schrieb:
im bios werden sie mit 6400 mhz erkannt
Wie ich vermute, wird dir dort im BIOS unter "Informationen" die Bezeichnung der Speicherriegel angezeigt, wie sie auch auf den Riegeln selbst aufgedruckt ist. An dieser Information ändert sich nichts, egal mit welcher Frequenz du den Speicher real laufen läßt.

Im BIOS unter "X.M.P." findest du dann die aktuell eingestellt Frequenz, wie sie dir auch z.B. in CPU- Z angezeigt wird.

Fleischklopfer schrieb:
und da die im dual Chanel laufen
Die angezeigte anliegende Frequenz hat nichts mit Dual Channel oder Single Channel zu tun. Angezeigt werden immer die reale Frequenz oder doppelte Wert als "DDR- MHz"- Angabe.

Fleischklopfer schrieb:
jetzt seigt er es richtig an mit 3200
Wie sieht dazu das Bild vom BIOS- Menü aus wie aus deinem ersten Bild 1320 aus deinem Post #14?
Was steht dort jetzt unter "Informationen", "DRAM- Status" und "X.M.P."?

Danke für eure antworten werde heute Abend nochmal schauen…
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Das liegt am Limit, was nun auf 253 Watt gesetzt ist und wenn hierzu keine 253 Watt erreicht werden, liegt es an den 307 Ampere, was der Prozessor jetzt als Default bekommt. Früher war Default bis zu 512 Ampere voreingestellt.
Anhang anzeigen 1546471

In Gaming und mit CB R23 erreicht daher mein 13900K Prozessor auch nicht mehr auf alle Kerne den vollen Takt. Das ist mir aber egal, weil ich immer noch genug Leistung habe und die Grafikkarte trotzdem noch voll ausgelastet wird. Dadurch liegt aber auch eine geringere Spannung an, die Temperatur fällt dadurch auch geringer aus und im Grunde fehlt hier nichts. Der Rechner läuft dadurch auch etwas effizienter.

Ist egal, die Package zeigt halt immer die höchste anliegende Temperatur an.

Du solltest aber durchschnittliche Temperaturen beachten und nicht so sehr die max. Werte. Denn hier kann es sein, dass solch eine hohe Temperatur nur kurz anlag und danach vielleicht gar nicht mehr so hoch kommt. Zum Beispiel, wenn du ein Spiel gestartet hast und kurze Zeit eine höhere Leistung beim Laden des Spiels anlag.
Es werden und wurden immer 400 A angezeigt 🤷🏼‍♂️ auf jeden Fall hab ich jetzt mehr Punkte im cinebench. 1980 oder so. Keine Ahnung ob das gut ist

eine frage noch... wie bekomme ich es hin das der prozessor in den turbo modus kommt ?
cpu-z zeigt maximal 5,1 ghz. es sollen da doch bis zu 6 ghz gehen ?

Die P-Kerne habe einen Grundtakt von 3.2 GHz und alles darüber ist bereits im Turbo Modus. Habe bereits geschrieben, was Sache ist und nein, mit dem neuen Bios, was herausgekommen ist, liegen keine 400 Ampere an!

Zumindest, wenn das Mainboard dazu die Intel Spezifikation nutzt. Es gibt aber im Bios dazu mehrere Profile, die ggf. auch vom Mainboard Hersteller mit modifiziert sind und dann kann es durchaus sein.

Früher hat der Prozessor bis zu 512 Ampere ziehen dürfen.
Mit 400 Ampere wird der Prozessor nicht die max. Taktrate erreichen.

Also schaue selbst während des Testlaufs was limitiert, wenn es nicht P1 und P2 ist, dann ist es die Stromspannung in Ampere die limitiert.

LiniXXus schrieb:
Also schaue selbst während des Testlaufs was limitiert, wenn es nicht P1 und P2 ist, dann ist es die Stromspannung in Ampere die limitiert.
Dann kommt möglicherweise noch das Temperaturlimt dazu, wenn P1 und P2 nicht limitieren.

Fleischklopfer schrieb:
es sollen da doch bis zu 6 ghz gehen ?
Nur mit zwei Kerne, aber nur solange nicht alle Kerne voll ausgelastet werden. Wirst du daher nur in Idle/Office oder mit Aufgaben sehen, solange andere Kerne keine hohe Last anliegen haben.

Ist mit meinem 13900K Prozessor auch so, bis zu 5,8 GHz auf zwei Kerne und mit Last auf alle Kerne sind es 5,5 GHz auf P-Kerne und 4,3 GHz auf E-Kerne.

Mit CB R23 komme ich auch nicht über 5,1 GHz, obwohl die Leistungsaufnahme nur 219 Watt erreicht und dadurch noch nichts mit 253 Watt limitiert wird. Erhöhe ich die Ampere auf 512A, dann komme ich auf alle Kerne wieder mit 5,5 und 4,3 GHz hoch.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke. fakt ist aber das bei mir immer noch 400 ampere anliegen ! ist das aktuellste bios.
naja auf jeden fall scheint dann wohl nun alles richtig zu sein bei mir... hat mir keine ruhe gelassen :heilig:

warum wird der eine ram denn falsch ausgelesen ? :freak:

Edit: schon selbst gesehen.... :baby_alt:

Anhänge

• m.png
    m.png
    194,7 KB · Aufrufe: 11
Fleischklopfer schrieb:
fakt ist aber das bei mir immer noch 400 ampere anliegen !
Habe mich mal mit zwei Freunde unterhalten, die auch ein Asus Board haben.
Denn mit dem Sockel 1700 hatte ich bisher nur MSI Boards.

Herstellerübergreifend kann es daher auch immer Unterschiede geben, weil jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht. :D

Ashampoo_Snap_Samstag, 23. November 2024_0h52m20s.png

Quelle: Intel

Wenn man sich die Liste jetzt anschaut, wird unter Performance 307A angegeben und unter Extreme 400A.
MSI setzt als Default 307 laut Performance-Leistung an und Asus 400A laut Extreme-Leistung.

MSI hat dazu in einem eigenen Profil diese 400A mit eingefügt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. November 2024_20h39m39s.png

Hierzu wird aber eine Warnung mit ausgegeben.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. November 2024_20h39m52s.png

Damit sind dann auch 400A voreingestellt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. November 2024_20h39m18s.png

Wie auch immer, früher durfte der Prozessor bis 512A ansetzen und wenn ich von früher spreche, meine ich eine Bios Version bis April 2024, denn erst danach kamen diese ganzen neuen Bios Versionen raus, wo einiges reduziert wurde.

Habe es auch mal ausgetestet, weder in CB R23, noch in Games hatte ich den vollen Takt mit 400A anliegen. Selbst mit 460A hat mir immer noch was gefehlt. Dieses Verhalten hängt auch stark von der VCore mit ab, denn um so höher, um so höher müssten die Ampere dazu ausfallen.

Kenne jemanden, der hat auch mit 400A den vollen Takt anliegen, weil er sein UV sehr niedrig ansetzen konnte. Das ist aber je nach Prozessor nicht möglich, weil jeder Prozessor bezüglich seiner Güte anders ausfallen wird und daher UV auch anders ausfallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mal eine frage zu der Festsetzung der watt-zahl des prozessors:

kann man irgendwie einstellen das ein spiel sich nur so viel watt "zieht" wie es benötigt ?
bei black ops 6 heizt sich mein rechner nämlich nach einiger zeit ganz schön auf. Kühlmitteltemperatur ist dann ca. 45 grad (ohne die lüfter auf anschlag) mit voller lüfterdrehzahl bleibt sie bei 40 grad.
stelle ich jedoch die tdp im bios auf 125watt bekomme ich keine temperatur probleme... die leistung des spiels wird jedoch nicht beeinträchtigt. oder würde es sinn machen lp1 auf 125 und lp2 auf 253 zu stellen ?

Fleischklopfer schrieb:
kann man irgendwie einstellen das ein spiel sich nur so viel watt "zieht" wie es benötigt ?
Tut es bereits, nur gibt es Spiele wo die Leistungsaufnahme sehr hoch ausfallen kann und möchte man dieses nicht haben, dann muss das Limit bezüglich P1 und P2 gesetzt werden. Ein Prozessor zieht daher immer nur soviel, wie es benötigt.

Beispiel MW3 zieht bei mir ca. 100 Watt. ("zieht" was es benötigt")
Wenn ich mit 125 Watt limitieren, wird der Prozessor nicht abgebremst.

Hat jemand jetzt satt meiner RTX 3080 Grafikkarte eine RTX 4080 oder gar RTX 4090 Grafikkarte verbaut, wird die Grafikkarte dem Prozessor noch mehr abverlangen und damit steigt die Leistungsaufnahme auch höher an. In diesem Fall zieht der Prozessor dann auch soviel, wie es benötigt.

Mit BF2042 zieht der Prozessor ca. 170 Watt. ("zieht" was es benötigt")
Mit einem Limit von 125 Watt muss jetzt der Prozessor so stark heruntertakten, damit 125 Watt nicht überschritten werden.

Ein Prozessor zieht daher nicht ständig die maximale Leistung, sondern immer nur soviel, was es benötigt. Mit CB oder Stresstests zieht es auch was es benötigt, nur da hier alle Kerne voll ausgelastet werden, benötigte es etwas mehr als in Spielen oder normale Anwendungen.

Fleischklopfer schrieb:
bei black ops 6 heizt sich mein rechner nämlich nach einiger zeit ganz schön auf. Kühlmitteltemperatur ist dann ca. 45 grad (ohne die lüfter auf anschlag) mit voller lüfterdrehzahl bleibt sie bei 40 grad.
Vollkommen normal, daher wird in einer custom Wakü auch mehr Fläche verbaut.

In meinem Wasserkreislauf ist neben dem Prozessor noch meine Grafikkarte mit drin und mit zwei intern verbaute Radiatoren und einem externen Radiator komme ich auf etwa 33 °C der Wassertemperatur. Hierbei drehen meine Lüfter mit etwa 550 U/min. Mit weniger Fläche der Radiatoren würde auch bei mir die Wassertemperatur höher ansteigen und meine Lüfter müssten auch etwas schneller drehen.

Zuletzt bearbeitet:
hm okay. dann muss ich wohl mit höheren Temperaturen und/oder lauteren Lüftern leben...

@Fleischklopfer Ne musst du nicht. Bei 2042 zieht mein 14700k etwas über 100w und Temps wie man sieht kaum der Rede wert. Mein PC hört man nicht,
einfach eine Frage der Einstellung.

BF2042_2024_11_24_23_13_25_815.jpg

Zurück
Oben