• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Alternative zu Gothic oder GuildWars?

BlackSavage

Commander
Hallo,

habe jetzt knapp eine halbe Stunde im Gamesbereich/Rollenspiele herumgestöbert, und auch eine Menge über viele Spiele erfahren, aber es scheint, als wäre keines der Spiele in bestimmten Dingen ähnlich wie die Gothic- Reihe.
Auch bin ich auf kein kostenloses Online-Spiel ähnlich wie GuildWars gestoßen.
Wie gesagt, habe auch nicht alles durchforstet. Wäre dann doch ein wenig zuviel gewesen.

Daher hier meine Frage.

Gibt es ein Spiel, was ebenfalls wie Gothic eine Welt hat, in der ich mich frei bewegen kann und (ganz wichtig) wo die KI dem Spiel auch so ein Stadtleben einhaucht wie in Gothic?
Ich hatte Morrowind probiert, aber da stehen die meistens nur "blöd" rum (Die Morrorwind-Fans mögen mir verzeihen).

Online habe ich per Google auch gesucht, nur kein (für mich) brauchbares gefunden.
Einzig dieses "Knights online". Hat da jemand Erfahrung mit?

Oder gibt es ein Spiel ähnlich wie GuildWars, welches man auch kostenlos spielen kann?
Es darf aber nicht solche extremen Anforderungen haben wie Gothic 3, welches ich leider nicht vernünftig spielen kann, also werde ich das wieder verkaufen.:(

Danke für eure Hilfe bzw. Tipps!

In dem Bereich sind beide Spiele eigentlich einzigartig.
Ein kostenloses MORPG, mit gleicher Qualität wie Guild Wars wäre mir nicht bekannt und Morrowind ist das einzige RPG, dass mit Gothic vergleichbar wäre.
Aber die Unterschiede sind ja auch bei den Spielen ziemlich enorm.

Ach ja da fällt mir grad ein Onlinespiel ein. Silkroad Online heißt das, kann man kostenlos downloaden und registrieren und soll glaub nicht ganz schlecht sein.
Ist aber mehr ein MMORPG, also alla WoW oder so. Guild Wars ist ja in viele Bereiche geteilt und das gibts da nicht.
Ansonsten gibts halt das neue GW, das auch nicht schlecht sein soll.

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Vielleicht kommen ja noch mehr. Werde dann jetzt mal schauen, was es mit diesem Silkroad auf sich hat.

Aber ich habe gemerkt, dass diese beiden Games ziemlich einzigartig sind. Zumindest habe ich nichts dergleichen finden können. Schade! :(

Ich würde dir auch neverwinter nights 2 empfehlen. Ist ein sehr klassisches Rollenspiel mit toller Story und guter Atmosphäre.

Also Neverwinter Nights, den ersten Teil, fand ich grausam.
Die Sprachausgabe nervte mich nach zehn Minuten. Ständig ein Gejaule und Gemecker, obwohl weit und breit niemand zu sehen war.
Auch da empfand ich alles als sehr statisch.
Neverwinter Nights 2 kann ich leider nichts zu sagen. Aber wenn das da ähnlich ist...
Trotzdem Danke für den Tipp.

Also ich habe Neverwinter Nights 1 gezockt und spiele nun Neverwinter Nights 2 und es hat sich deutlich was getan. Schön find ich auch, dass man nun nicht mehr immer nur mit seinem Helden spielt sondern auch einen der 3 Kameraden steuern kann, die einen bei den Abenteuern begleiten. Je nachdem ob man sich ehr für die böse bzw. die gute Seite entscheidet, bekommt man den ein oder anderen Charakter als Begleiter in seine Truppe und kann sich dann aus mehreren immer 3 Stück auswählen die einen begleiten. So kommt man auch in den Genuß der verschiedensten Klassen.

Hier mal ein recht aktuelles Bild meiner Truppe:

Der Halb-Ork auf dem Bild ist mein Charakter. Nachdem ich alle voll gebufft habe (mein Halb-Ork ist Kleriker ^^)schauts dann so aus. Dann ist auch mein Held um 50% größer mit deutlich besseren Attributen und nen ordentlichen Schaden im Nahkampf und das obwohl er als Kleriker ehr unterstützend und heilend im Hintergrund sein sollte. Aber die Buffs machens möglich das er ordentlich austeilen kann.

Sonst schau dir doch mal hier unten ein paar User Movies an:
http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=2403

Werd mich mal ein wenig umschauen. Aber ansonsten scheinen die Alternativen doch recht dünn zu sein...

Die Gilde 2 is evtl was - kannst dir ja mal die demo ziehen - is halt im einstieg etwas gewöhnungsbedürftig - die grafik kann sich allerdings echt sehen lassen ..bewegungs-freiheit is auch da - gekämpft wird da auch - allerdings fehlt dem game irgendwie die spannung die einen motiviert zu sehen wies denn wohl weitergeht - aber kannst ja mal testen...
achja >Age of Pirates - Caribbean Tales< das macht laune >richtig schön grosse spielfiguren >säbelgefechte
seeschlachten mit allem drum u dran eins der am wenig beachteten games obwohl die anderen piraten-games dagegen echt lau sind >also auf jeden fall n versuch wert-!!!
Dungeon Lords (schon von 2005) is auch nicht übel >wenn man mal ordentlich kämpfen will

Zuletzt bearbeitet:
@dennis:
Jemandem der etwas wie Gothic mag ist NwN2 kaum eine Alternative. Dauert zu lange zum Reinkommen.
Aber der 2er ist schon deutlich besser als der 1er, das muß man wirklich sagen. Einen Versuch ists in jedem Fall wert. Ist man mal eingestiegen, macht es immens Spaß.

ist dungeon lords nicht das game das gnadenlos von den spielemagazinen regelrecht in der luft zerrissen wurde?:lol:

PS: von nwn2 würd ich *noch* die finger lassen. das game is so buggy, das es fast vergleichbar ist mit gothic3`s oder anstoss2k3/2k4`s angeblich goldgegangenen versionen.

Dungeon Lords wurde in erster Linie zerrissen, weil es übelst fehlerbelastet war. ;)

@BlackSavage
Aber wenn man das irgendwo für 'nen Zehner findet, ist es imho eine Überlegung wert. Kommt zwar nicht an die großen Genre-Vertreter heran, aber ein bissel Spaß kann man damit haben.
Warum hast du anstatt Morrowind eigentlich nicht Oblivion ausprobiert? Das behebt ja einige Schwächen bzw. Sachen, die viele an Morrowind gestört haben. Ebenso könntest DU auf Dark Messiah of Might and Magic einen Blick werfen. Das ist zwar in erster Linie ein Action-Spiel, allerdings auch mit gewissen Rollenspielanteilen.
Und dem seine Entwickler haben 2002 oder 2003 Arx Fatalis rausgebracht. Fand ich gar nicht mal so schlecht, kannst ja auch mal austesten. Ich weiß jedoch nicht, ob es dafür eine Demo gibt.

Ansonsten: Wie steht es mit Action-Rollenspielen vom Schlage eins Diablo? In dem Genre erscheinen demnächst mit Silverfall ein imho recht interessanter Titel. Außerdem dürfte irgendwann mal Hellgate: London kommen.

@Klok:
Also der Vergleich mit G3 ist imho doch etwas hart. Ich habs bisher bis nach Neverwinter gespielt und bin nur auf einen Mini-Bug gestossen.
Was mich eher nervt ist die lahme Engine. Ich hoffe die machen da noch was.

//edit:
Stimmt. Oblivion, hochgepatched auf aktuelle Version + Oscuros Overhaul mod (macht aus Oblivion ein *richtiger* Rollenspiel und die Welt wird nicht dauernd angepasst) ist meiner Meinung nach eines der besten Nicht-Hardcore Rollenspiele auf dem Markt. Ohne dem Overhaul finde ich es aber reichlich nutzlos...

@Andy
Ich habe Oblivion nicht gespielt, weil ich befürchte, es wird (genauso wie Gothic) kein Spielspaß mit meinem Rechner (Amd Athlon64 3000+, 1GB Arbeitsspeicher und eine Geforce 6600GT).
Einige haben mir jedenfalls gesagt, dass ich dann Oblivion gar nicht erst probieren soll.
Der Gedanke war ja schon da.:(

ArxFatalis? Werd mich mal schlau drüber machen. Finde es nicht schlimm, wenn es nicht solche "Grafikriesen" sind wie Gothic 3.
Und Dungeon Lords? Sind da mittlerweile die Fehler oder warum es auch immer "zerrissen" wurde, behoben?

Also ich hatte bei Neverwinter Nights 2 bislang auch nur einen einzigen Bug und dieser lang daran, dass ich bei einer Stelle nicht auf meinem Mainchar gespielt habe und somit ne Zwischensequenz ausblieb. Aber das soll angeblich alles mit dem nächsten Patch behoben werden.

hm. ich wär froh wenn ich das auch behaupten könnte. denn ich häng nachwievor fest mit der stelle wo es crasht. werds wohl erst innem monat oder so spielen können. zumindest hab ich noch die hoffnung das bis dahin genügend patches erschienen sind, das ich das spiel vielleicht mal genießen kann.
erinnert mich an den verbuggten release von teil 1, aber irgendwie ne spur krasser. damals hatte ich nur den "vorteil" das ich erst n paar monate nach release die kohle für das spiel zusammen hatte und es bis dahin schon stabil gepatcht wurde. aber es is einfach ärgerlich das die spiele heutzutage scheinbar keine betatests mehr durchlaufen sondern einfach so auf den markt geschmissen werden. anyways.

da ich gerade per mail nach dem game gefragt worden bin...

Siege of Avalon
http://de.wikipedia.org/wiki/Siege_of_Avalon

zwar älter aber sehr gut und mir hat es eine menge spass gemacht
allerdings muss man hier die dialoge und journale lesen da es keine sprachausgabe gibt.

BlackSavage schrieb:
Ich habe Oblivion nicht gespielt, weil ich befürchte, es wird (genauso wie Gothic) kein Spielspaß mit meinem Rechner (Amd Athlon64 3000+, 1GB Arbeitsspeicher und eine Geforce 6600GT).
Einige haben mir jedenfalls gesagt, dass ich dann Oblivion gar nicht erst probieren soll.
Wird zwar nicht auf High-Details laufen, aber spielbar ist es sicherlich. Ein paar Kumpels von mir haben es lange auf ähnlichen Möhren gespielt. ;)

Von Oblivion hält mich immernoch die etwas seelenlose, leere Welt von Morrowind ab.
Herumrennen, nie trifft man stärkere Gegner.. naja

Dark Messiah ist doch eine gute Variante. ok...man hat keine frei-behgehbare Welt, aber das Spiel ist cooler als Gothic :cool_alt: (Meine Meinung)
Denke mal du hast von dem Spiel schonmal was gehört^^ :lol:

Öhm Kadet...wenn du keinen 2. rechner hast kannst du doch kaum über das Gameplay von Oblivion sagen oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eine gute Alternative ist Oblivion. Top-Spiel, tolle Grafik, wenig Bugs und unglaubliche Spielfreiheit das macht Oblivion aus.

Zurück
Oben