Alternative zu Hyte Y40

-Razzer-

Commodore Pro
Hallo,

suche eine neues Gehäuse, da mein aktuelles Corsair Air 540 leider in der GPU Länge eingeschränkt ist und es mal wieder Zeit für etwas neues ist.

Anforderungen:
  • (E)ATX
  • 280/360 mm AIO
  • GPU Länge >35 cm
  • mit Seitenfenster
  • gerne mit vertikaler GPU
  • 200mm Netzteil
  • RGB: kompatibel mit Chroma

Aktuell verbaut:
  • ATX X570 Mainboard
  • 280mm AIO
  • 6900 XT, hier soll bald eine 4090 folgen
  • MaxTytan 1050W NT
  • nur M.2 SSDs

Zur Zeit habe ich das Hyte Y40 im Auge, dass fast alle Anforderungen erfüllt bis auf E-ATX, was aber erst bei einem Upgrade zum Tragen kommen würde.
Das Y60 kann größere Boards da ist die GPU aber deutlich dichter an der Glasscheibe, das haben sie beim Y40 besser gelöst.

Sonst noch Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir mein Corsair 7000X empfehlen oder auch 7000D, allerdings sind die zur Zeit sehr teuer. Letztes Jahr habe ich 290€ bezahlt, jetzt kostet es fast 100€ mehr.
Phanteks Evolve X finde ich auch ganz nett.
Du sprichst von EATX Boards, sind ja relativ selten mittlerweile anzutreffen, nur mal so am Rande!
Hast du vor dir ein EATX MoBo zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Wie wäre es mit dem Fractal Design Torrent in der größten Ausführung?
Die Wasserkühlung kann allerdings nur in der Front untergebracht werden, das Gehäuse kommt aber auch mit großen Luftkühlern zurecht. Es bietet auch einen guten Airflow um die Abwärme einer 4090 abzuführen.

• Gefällt mir
@Stefcom64
Danke schaue ich mir an, bei Corsair dieses iCUE ist ja nicht kompatibel mit Chroma?
Bei AM5 gibt es ein paar Boards mit E-ATX, ist aber jetzt kein Ausschlusskriterium, wäre nice to have.

@Darkling71
Das ist auch schick, wie wird hier das RGB gesyncht?

-Razzer- schrieb:
Das ist auch schick, wie wird hier das RGB gesyncht?
In der Anleitung steht, dass für die obere Abdeckung ein ARGB-Strip verwendet wird, kann ich leider nicht bestätigen, da ich die "Solid"-Variante ohne Fenster und Beleuchtung nutze.
Die Lüfter sollen laut Produktseite von Fractal mit Chroma RGB kompatibel sein.

• Gefällt mir
habe das Torrent Compact. Wenn du magst kann ich morgen mal chroma testen. Benutz momentan das (grausige) Gigabyte Control Center.

• Gefällt mir
Versuch mal OpenRGB.

• Gefällt mir
Das Torrent gefällt mir eigentlich richtig gut.
Perfekt wäre es mit Netzteil unten und oben Platz für den Radiator.

@JoeDante
Habe ich schon öfter gehört, unterstützt das auch Spielprofile?
Bei Hogwarts Legacy und Diablo ist das schon gut umgesetzt bei Synapse.

Alternativ mal bei Geizhals.de vorbeischauen und bei den PC-Gehäusen die gewünschten Filter setzen.
Wenn das Gehäuse etwas günstiger ist, kann man ja auch passende RGB-Lüfter zusätzlich bestellen und einbauen bzw. austauschen.
So könnte man z.B. auch das Thermaltake Ceres 500 TG ARGB, das Cooler Master HAF 500 oder das Cooler Master HAF 700nehmen. Wichtig wäre mir persönlich eine Mesh-Front, damit genügend Frischluft für eine guten Airflow ins Gehäuse gelangt, aber da spielt auch mein eigenes Empfinden eine Rolle.

• Gefällt mir
Hatte mal geschaut aber nichts wirklich besseres gefunden.
Habe noch 6x 120mm TT Pure RGB mit 2 Controllern die Chroma fähig sind die ich aktuell benutze.
Habe eben das Y40 bestellt - werde dann nochmal was schreiben, sobald es da ist und die Teile eingebaut.

Gehäuse ist heute angekommen.

Ryzen 7 5800X3D
Kraken X63
X570 Phantom Gaming X
64GB Trident Z RGB DDR4
RX 6900 XT 16GB
Samsung 960 EVO 250GB NVME
Corsair MP510 960GB NVME
Kingston Fury Renegade 2TB NVME
MaxTytan 1050W
5x Thermaltake 120mm Pure RGB Lüfter + Controller

IMG_5783.JPEG