Alternative zu Logitech

Karlsons

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag hier.

Ich brauche eine Kaufempfehlung für Tastatur Headset und Maus.

Benutze zur Zeit noch Logitech, Tastatur G910, Headset G933 Maus G402

Sind alles gute Geräte

ABER

Seit G Hub jede Woche irgendein anderes Problem.

Habe es gerne wenn bei einem Spiel nur die belegten Tasten Leuchten und dann noch Movement: blau Action:rot Map, Waffen und co: grün
Haut bei Logitech mal hin und mal nicht

Maus reagiert seit neustem nicht bei der Windows Anmeldung

g933 schaltet ständig von Surround auf normal, auch wenn ich Surround deaktiviere macht es das.

Langsam habe ich darauf keine Luft mehr und möchte am liebsten all diese Geräte verbrennen.

Habt ihr Alternativen für mich mit den selben Funktionen und einer Stabilen Software ?

Dann hau doch G-Hub einfach runter, nachdem Du alles eingestellt hast. Meine Logitechmaus hat seit zehn Jahren auch die Software nicht mehr gesehen und die Einstellungen sind noch auf der Maus. Das müsste bei Dir doch auch klappen, oder?

Dann funktioniert aber die automatische Umschaltung nicht mehr, die er gerne hätte.

Ist denn ghub richtig eingerichtet? Profile und Subprofile verwechselt man ganz gern. Das ist manchmal recht verwirrend. Ich hab auch ordentlich gek***t, bis ich mich mal genauer reingelesen hab.

Bei mir funktioniert das einwandfrei, nur die ständigen Updates mit riesen splashscreens nerven etwas.

AGB-Leser schrieb:
und die Einstellungen sind noch auf der Maus
Ja, weil die Maus einen internen Speicher hat. Aber das wird das Problem des TE nicht lösen, da er ja für verschiedene Spiele verschiedene Profile will (eben auch für die Tastatur).

@TE Schau dich mal bei Razer um. Bin nach vielen Jahren Logitech vor kurzem dort hin und fühle mich dort sehr wohl. Die Preise sind allerdings schon etwas frech - aber der RGB Support, gerade für Spiele, ist der Wahnsinn.

AGB-Leser schrieb:
Dann hau doch G-Hub einfach runter, nachdem Du alles eingestellt hast. Meine Logitechmaus hat seit zehn Jahren auch die Software nicht mehr gesehen und die Einstellungen sind noch auf der Maus. Das müsste bei Dir doch auch klappen, oder?
Bin kein Profi, eher der 0815 Anwender.
Aber ich brauche die Software um die Beleuchtung der Tastatur einzustellen und die G Tasten der Maus.

Achso, ich bin davon ausgegangen, dass die Geräte einen Speicher haben. Und habs nicht rausgelesen, dass Du für jedes Spiel ein anderes Profil haben willst. Dann brauchste das natürlich

@grill Razer, also die Tastatur die ich habe, ist gut, aber Windows installiert bei jeder größeren Aktualisierung und Neuinstallation deren Software. DAS nervt mich wiederrum.

Zensai schrieb:
Dann funktioniert aber die automatische Umschaltung nicht mehr, die er gerne hätte.

Ist denn ghub richtig eingerichtet? Profile und Subprofile verwechselt man ganz gern. Das ist manchmal recht verwirrend. Ich hab auch ordentlich gek***t, bis ich mich mal genauer reingelesen hab.

Bei mir funktioniert das einwandfrei, nur die ständigen Updates mit riesen splashscreens nerven etwas.
Ich würde G Hub ja gerne eine zweite Chance geben aber in spätestens 2 Wochen kommt der nächste Knaller.
Ich bin der Meinung dass G Hub komplett am Anwender vorbei entwickelt wurde und wird.
Der Programmierer, der diese Software schreibt weiß genau was er einzustellen hat.
Aber der Anwender der mit wenigen Klicks nur ein Profil erstellen will und dann auf ins Gefecht geht, ist echt aufgeschmissen.

Kingston HyperX wäre ne Idee wert

Karlsons schrieb:
Bin kein Profi, eher der 0815 Anwender.
Bei dem was du alles einstellen willst - denkst du das wird mit anderer Peripherie einfacher? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - da hilft nur einarbeiten und Pro werden. Wer solche Dinge nach seinem gusto nutzen will muss halt eben auch Zeit investieren. Mache ich auch gerade mit der Aquasuite.

Wann bemerkt Logitech eigentlich dass ihren ach so tolle Software inzwischen nur noch mist ist ... tlw. funktionieren Dinge mit dem Comunity made Linux Programm besser als mit GHub unter Windows ... wenn die Hardware nicht so überzeugend wäre hätte ich Logitech inzwischen abgeschossen ... aber gerade die Mausräder sind leider alternativlos gut :)

Ich habe das Gefühl Logitech lebt nur noch von seinem guten Namen.
Nicht falsch verstehen bin ein großer Logitech Fan.
Die Ideen und die Hardware sind größtenteils super.
Allerdings Software können die wirklich nicht mehr.
Beim Harmony-Hub z.b. hat man es bis heute nicht geschafft den Google Assistent zu unterstützen, zumindest in Deutschland.
Geschweige denn die Sender und die Logos aktuell zu halten.
Auch meine Maus ist mittlerweile zu Razer gewandert.
Ich habe das Gefühl, in der Programmierung von Logitech muss endlich wieder mal was passieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlsons
xxMuahdibxx schrieb:
für was ?

eine Maus ... Tastatur ... achso Headset meinst du ... ehrlich ein Tischmikro mit Anständigen Kopfhörer ist immer besser.
Maus gibts von HyperX
Tastatur gibts von HyperX
Headset gibts von HyperX
Tischmikro gibts von HyperX
ach und wo war das gefodert vom TE ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caldess
Gut,
Klingt ganz nach Razer oder Hyper X, werde mich mal umschauen.
Habe ich bei Razer und Hyper X folgende Funktionen:

Einstellung der Tastaturbeleuchtung, also nur belegte Tasten in Farbe x leuchten lassen und das auch in mehreren Profilen ?

Wie ist der Klang der Headsets ? (Ich muss im Orchester nicht den Bassisten Atmen hören)

Einstellung der Zusatztasten der Maus für Funktionen im Spiel

Hat eigentlich schon jemand Corsair im dauertest, finde das Design echt schick und stark an Logitech angelehnt.

Karlsons schrieb:
Einstellung der Tastaturbeleuchtung, also nur belegte Tasten in Farbe x leuchten lassen und das auch in mehreren Profilen ?
Kannst du dir bei Razer (und bei anderen sicher auch) komplett frei belegen. Gibt auch schon fertige Profile und einige Spiele haben sogar ne Verbindung zur Software und lassen die Tastatur etc nach Situation leuchten.
https://www.razer.com/de-de/chroma

Karlsons schrieb:
Wie ist der Klang der Headsets ? (Ich muss im Orchester nicht den Bassisten Atmen hören)
Für besten Klang wäre ein Kopfhörer + Standmikro die beste Wahl
Kabelgebundenes Headset mMn das MMX 300 von bayerdynamic
Selbst nutze ich aktuell das Razer BlackShark V2 Pro. Hab es aber nur genommen, weil ich aktuell etwas ohne Kabel wollte und sich das mit dem Komplettumstieg auf Razer angeboten hat. Ist aber ne ganze Ecke weg vom MMX 300, für Funkheadsets aber doch sehr weit vorne. https://www.rtings.com/headphones/reviews/best/wireless-gaming-headsets#conclusion

Klang bei Headsets von HyperX ist gut - aber da nützt es nix du musst selber Probehören. Bevorzuge da eher ne getrennte Lösung unabhängig von welchem Hersteller man hier auch immer redet.

Rest kann man alles beim Hersteller nachlesen oder mal Tests angucken ober YT Videos angucken.

@Novocain oh hab gar nicht mitbekommen das die mehr als nur RAM unter den Namen vertreiben ...

Aber alles was Gaming, Hyper, K1ller oder anders heisst kostet einfach nur das dreifache als der normale Kram kann aber gerade mal 10-20 % mehr.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
aber gerade die Mausräder sind leider alternativlos gut :)

leider nur die Räder ... die Tasten hingegen sind oft nach 2 Jahren durch ..

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@Novocain oh hab gar nicht mitbekommen das die mehr als nur RAM unter den Namen vertreiben ...

Aber alles was Gaming, Hyper, K1ller oder anders heisst kostet einfach nur das dreifache als der normale Kram kann aber gerade mal 10-20 % mehr.
Ist halt immer die Frage was man vergleicht, finde die günstiger als Logitech oder Razer, und Gaming kann man wohl nicht umgehen wenn man unbedingt alles in RGB haben möchte wie der TE es möchte.

Und zum Thema K1ller das ist einfach nur schrott der nicht funktioniert.

Ich krame die Frage noch einmal vor.

Kennt jemand einen der jemanden kennt, der jemanden kennt der mit

Corsair Erfahrung hat ?

im Bezug auf Anwender Freundlichkeit. Und im Vergleich zu Logitech ?

Ich mach mir das seit ein paar Jahren ganz einfach:
Ich kaufe nichts mehr, wo Gaming mit im Namen steht!

Kopfhörer von Beyerdynamics
Mikrofon von Shure
Tastatur von Ducky
usw.

Es lässt sich da ein Muster erkennen.
Es sind alles Unternehmen, die sich auf ein "Produkt" spezialisieren und damit fahre ich seit einigen Jahren sehr gut.
Sei es Logitech, Razer oder Corsair... mit allen Herstellern hatte ich Probleme.

Zurück
Oben