Alternative zu Magix Webdesigner?

Was? Wovon redest du?

Lade dir WordPress runter und installiere dir einen Server auf deinem Rechner. Dann kannst du offline, total kostenlos in WordPress deine Webseiten bauen.

https://wordpress.org/download/

Wordpress ist komplett ins Deutsche übersetzt, da brauchste nicht viel English...das schaffst du schon :-)

Server: Hier ist was von IONOS auf Deutsch ... hab es aber noch nicht ausprobiert. Wenn du Webseiten bauen willst für Geld, dann sollste sowas kein Problem sein, denke ich.

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/apache-webserver-einrichten-so-wirds-gemacht/

Und was das hier angeht: Z.B. Zahlungen wie Paypal, Termin-Buchungs-Software, Log-in-Bereich, etc.

Wie machst du das mit Magix und co.?

Hallo Janush, ich glaube ich verstehe einiges nicht.
Hatte es so verstanden, dass ich meine Website mit Wordpress nur online bauen kann, also über den Browser.
Habe mir jetzt mal diese Seite durchgelesen https://developer.wordpress.org/advanced-administration/before-install/howto-install/
aber das ist mir echt zu kompliziert. Möchte ja nicht mit Website Design mein Geld verdienen, sondern mit etwas anderem, wofür ich eine Website brauche. Und da ich kein Geld habe mit eine Website bauen zu lassen, mache ich es eben selber - mit Hilfe einer Community.

Was ich für eine Website brauche:
  • einfach, übersichtlich, responsive
  • Tool für Termin-Buchung
  • zu einem späteren Zeitpunkt eine Bezahl-Funktion, am Anfang noch nicht.

Domain und Webspace habe ich bereits (nicht kostenlos).

Warum brauche ich einen eigenen Server auf meinem PC? Damit ich offline arbeiten kann?

Also eigentlich ist es mir egal ob ich offline oder online meine Website erstelle .... wie muss ich mir das dann vorstellen?
Ich erstelle/designe meine Website über den Browser, eingeloggt bei Wordpress.
Schreibe die Texte, lade Bilder hoch, etc.
Dann leite ich meine Domain zu Wordpress, wo meine Website liegt.

Kann man denn in dem Tarif Persönlich schon Plug-ins integrieren oder geht das erst ab Premium?
https://wordpress.com/de/pricing/
Gibt ja auch viele kostenlose plug-ins.

Versuche gerade eine Kontaktmöglichkeit auf Wordpress zu finden ... und meine Fragen dort zu stellen ... finde aber nix. Sorry das ich euch frage :(

Weiss jemand auf was sich diese Aussage bezieht:
8 % Vermittlungsgebühr (plus Standard-Bearbeitungsgebühr) für Zahlungen

Danke für eure Hilfe und Antworten :)

sussi88 schrieb:
Domain und Webspace habe ich bereits (nicht kostenlos).
Dann installiere dir dort WordPress, das geht bei vielen Anbietern mit einem Knopfdruck. Und dann kostet dich WordPress nichts und du kannst alles machen.

Huh...hier ja wohl einige Mißverständnisse aufgelaufen.

sussi88 schrieb:
[...] dass ich meine Website mit Wordpress nur online bauen kann, also über den Browser.
Im Prinzip ja - weil WP (sowie andere CMS) eben als sog. Browser-basierte Applikationen konzipiert sind.
Mal zum Verständnis:
Dem Browser ist's völlig egal, ob er eine Webseite aus dem Internet oder dem lokalen Netzverbund, bspw. dem gleichen Rechner (der dann übrigens auch szs. als "Server" agieren kann) anzeigen soll.​

sussi88 schrieb:
Möchte ja nicht mit Website Design mein Geld verdienen, sondern mit etwas anderem, wofür ich eine Website brauche.
DAS wär' mal als Info doch auch etwas früher hilfreich gewesen, denn das
sussi88 schrieb:
Suche halt was langfristiges und bezahlbares für ein Kleingewerbe, also kommerziell.
war dann doch zu allgemein formuliert und mglw. zu mißverständlich - bspw. hab' ich das halt doch anders interpretiert.
Allerdings weiß ich wirklich nicht, was dann hier so lang rumüberlegt wird - Hinweise gibt's doch echt genügend. 🤷‍♂️​

Btw.:
Janush schrieb:
Was sprach gleich nochmal gegen WordPress?
Absolutes Overkill-System für Projekte mit relativ statischen Inhalten, das zudem auch nie zu diesem Zweck gedacht war sowie ständige Sicherheitslücken/-probleme. 🤨​

User007 schrieb:
DAS wär' mal als Info doch auch etwas früher hilfreich gewesen, denn das
Sorry, hätte es noch genauer definieren sollen

Also rätst Du mir von Wordpress ab? Hab mich gerade für die kostenlose Version auf wordpress.com registriert und mir das mal angeschaut. Klar müsste ich mich da einarbeiten, aber doch erfreulich übersichtlich.

Meine ehmalige Webdesign Software Magix fällt leider komplett raus. Da der Verkauf / Support in DE eingestellt wurde, wird es nur noch vom Hersteller Xara in England verkauft /supported.
Einen einmaligen Verkaufspreis gibt es nicht mehr. Auch keinen Updatepreis für 40€ wie bisher, sondern nur im Abo für monatlich 10€. Für Webdesigner die ständig die neuste Version brauchen kein Thema.
Für Privat oder Kleinunternehmer wie mich ein No-Go.

sussi88 schrieb:
Also rätst Du mir von Wordpress ab?
Nicht zwingend unabdingbar - allerdings halte ich das für eher "Unbedarfte" in Sachen Website-Erstellung, und insbesondere für den dann wohl eher nur sporadischen Gebrauch für die Umsetzung eines (vermutlich) überwiegend statischen Website-Projekts zum Eigengebrauch, zu "überladen".
Ist halt (nur) meine subjektive Meinung und ich bin eben kein WP-Fanboy. 🤷‍♂️
Jedoch ist ein nicht leugbarer Vorteil, dass eben doch auch von "Neulingen" mit den bspw. vielfach (kostenfrei) verfügbaren Design-Vorlagen (Templates) recht zeitnah ansprechende Ergebnisse erstellt werden können und dsh. dieses System auch solch eine (globale) Verbreitung erfahren hat - dementsprechend ist auch die Community dazu vorhanden. Natürlich gilt das adaptiv auch für viele andere CMS.
Und wenn man einmal den systemischen Gebrauch davon begriffen hat, kann man das auch relativ leicht bspw. auf die anderen CMS (Joomla, Typo3, Drupal, etc.) anwenden.
Entscheiden muß das jeder für sich selber - und ohne Einarbeitung geht's halt nicht, es sei denn, man lässt das von Dritten leisten und bezahlt dafür.
sussi88 schrieb:
Meine ehmalige Webdesign Software Magix fällt leider komplett raus. Da der Verkauf / Support in DE eingestellt wurde, [...]
Da hab' ich auch schonmal was zu geschrieben. 🙄
sussi88 schrieb:
Für Webdesigner die ständig die neuste Version brauchen kein Thema.
M. A. n. auch eher eine allgemein verbreitete Fehlannahme - Du bist ja kein im konventionell gewerblichen Sinn verstandener Web-Designer, weil Du es doch auch nur im Eigengebrauch anwenden willst und Du "sagst" doch selber​
sussi88 schrieb:
Für Privat oder Kleinunternehmer wie mich ein No-Go.
Welches ist denn die zuletzt von Dir verwendete Version?

Btw.:
Darf man mal erfahren, wer Anbieter des Domain- bzw. des Webspace-Hostings ist?

sussi88 schrieb:
Also rätst Du mir von Wordpress ab? Hab mich gerade für die kostenlose Version auf wordpress.com registriert und mir das mal angeschaut.
Also davon rate ICH zumindest schonmal ab. Wenn du Webspace hast, dann hoste es selber. Du brauchst vor WordPress keine Angst zu haben, egal was viele dazu schreiben. Wenn es dir nicht gefällt, oder es nicht funktioniert, dann löschst du es eben wieder und machst was anderes.

Du solltest allerdings immer darauf achten, welche Plugins du installierst. Da können tatsächlich gewisse Gefahren drinstecken. Also immer erstmal einen Blick in die letzten Bewertungen werfen und so wenig wie möglich Plugins installieren. Die werden von irgendwelchen Leuten/Agenturen geschrieben und die achten eventuell nicht auf Sicherheit :-)

Lass dich nicht entmutigen und fang einfach irgendwo an, denn sonst geht es nie los.

Wenn ich via WP eine Website erstelle, wie bekomme ich die dann auf meinen Webspace?
Meine Domain + Webspace ist bei Alfahosting.
Plugins möchte ich wirklich so wenig wie möglich installieren.

Eine Alternative zu WP sehe ich aktuell nicht. Meine letzte Version von Magix Webdesigner ist Version 18. Die neuste ist wohl 19 ... aber die ist auch schon ca. 2 Jahre alt.

sussi88 schrieb:
Wenn ich via WP eine Website erstelle, wie bekomme ich die dann auf meinen Webspace?
Google: wie installiere ich wordpress auf alfahosting
YouTube: wie installiere ich wordpress auf alfahosting

Diese zwei Schritte sollten machbar sein, ein gewisser Lerneffekt soll noch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
sussi88 schrieb:
[...] wie bekomme ich die dann auf meinen Webspace?
Bspw. mittels sog. FTP-Client, der (selbstverständlich) eine verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS o. SSH) nutzt - nennt sich dann FTPS o. SFTP.
Viele Webseiten-Erstellungsprogramme haben solch ein Client-Tool zur Datenübertragung zum Webspace bereits als Modul integriert, ansonsten gibt's dafür viele Standalone-Tools, z. B. FileZilla o. WinSCP.
Auch ist's oft Bestandteil vieler (allgemein nützlicher) Datei-Manager, wie bspw. TotalCommander. 😉
Und dann muß natürlich noch die Setup-Seite von WP im Browser zur eigtl. "Installation" aufgerufen und der Administrationsprozess abgearbeitet werden.
sussi88 schrieb:
Eine Alternative zu WP sehe ich aktuell nicht.
Ich schon. 🤷‍♂️
Aber:
sussi88 schrieb:
Meine letzte Version von Magix Webdesigner ist Version 18. Die neuste ist wohl 19 ... aber die ist auch schon ca. 2 Jahre alt.
Was denkst Du denn, was Du für Funktionalitäten der aktuellsten Version für Dein (zumind. nach allem hier für mich Ersichtlichem) doch wohl eher statisch angelegtes Website-Projekt benötigst?​

sh. schrieb:
ein gewisser Lerneffekt soll noch bleiben.
:schluck:
Ergänzung ()

Theoretisch könnte ich noch die 18 Version benutzen ... und hatte auch schonmal angefangen ... aber das mit den responsive Websites war noch nicht ganz ausgereift und die Templates ... naja ... sah immer irgendwie anderes aus oder irgendwas passte nicht ... war dann immer ganz viel rumgebastle.

Ist ja auch schon wieder ein paar Jahre her ... und müsste mich wieder reinarbeiten ... aber scheue die Mühe, wenn ich eh weiss, das ich bei dem Anbieter nicht bleiben werde wegen der hohen kosten.

Dann lieber gleich woanders einarbeiten.
Ergänzung ()

sh. schrieb:
Ich mache im Moment immer noch viel mit Wordpress aber wie schlagen sich den solche Anwendungen wie Zeta-Producer und Mobirise wenn es um das Thema SEO geht? Lässt sich das leicht damit machen wie z.B. bei Wordpress?
Ja was ist mit dem Thema SEO? Geht das bei WP einfach? Einfacher als woanders?
Ergänzung ()

Zeta Producer Einmalig 295€ mir aktuell zu teuer

Expression Web 4 wird nicht weiterentwickelt

WebSite X5 Einmalig 200€ Italienische Software-Entwickler. Keine Ahnung wie gross die Community für deutschsprachigen Support ist

Mobirise Preise zu finden ist schonmal schwierig ... sind gut versteckt. Dann 149 Dollar. Plus wirklich saftige Preise für Plug-ins? Und dann noch alles auf Englisch?

Gabs noch andere Vorschläge?

Gibt ja viele "kostenlose" Anbieter für Webdesign ... aber letztendlich ... entweder ist die Software alt, wird nicht weiterentwickelt, gibt keinen Suppor/keine Community oder es lässt sich vieles nicht realisieren.

Habe halt keine Lust, mich jetzt irgendwo aufwendig einzuarbeiten um dann später festzustellen ... war vieles umsonst weil ...

Dann lieber im Vorfeld informieren, was ich hier jetzt mache.

Hab in euren Antworten häufig von statische Webseiten gelesen? Was ist das? Ist das gut oder schlecht? Was ist die Alternative / besser?
Für mich ist nur wichtig, das meine Website responsive ist, also sich automatisch an Handy, Tablet, Notebook anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
Ja was ist mit dem Thema SEO? Geht das bei WP einfach? Einfacher als woanders?
Was soll das bedeuten? Was machst du denn für SEO woanders? Weißt du was du für SEO machen möchtest und warum?

Das ist direkt von der Seite von Alfa-Hosting ... ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube die ganze Sache wird nix ...

1699377702558.png

Hmm...
@sussi88, Fragen beantwortest Du auch eher selektiv, gell?! Und stellst dann aber selber genügend... 🤨

sussi88 schrieb:
Geht das bei WP einfach? [...]
Bei WP, ähnlich auch bei anderen CM-Systemen, gibt's für jede x-beliebige Funktionalität ein sog. "Plug-In".
Und "einfach" liegt immer im Auge des Betrachters resp. Anwenders, denn es ist eine rein individuell subjektive Zuordnung.

Was ist denn mit dem Webhoster - wenn das alles so kompliziert mit den Kosten und der Aktualität bzgl. Responsive Design und SEO ist, warum nutzt Du dann nicht einfach den dort zu "kleinem Preis" angebotenen Webbaukasten?
Obwohl m. Mg. n. die Pro-Variante mit 13,99€/mtl. doch auch nicht unbedingt ganz "billig" ist, gibt's - wenn vllt. auch nicht viel - durchaus Günstigeres.
Aber letztlich verfolgst Du ja auch mit dem Betrieb der Webpräsenz eine Gewinnerzielungsabsicht, insofern muß man dafür halt auch "etwas" investieren. 🤷‍♂️
sussi88 schrieb:
[...] häufig von statische Webseiten gelesen? Was ist das? Ist das gut oder schlecht? Was ist die Alternative / besser?
Erstmal:
Gewöhn' Dir mal ab, das in gut oder schlecht kategorisieren zu wollen - was für den Einen nicht ausreichend ist (und somit wohl als "schlecht" bewertet würde) kann für einen Anderen durchaus passend (und somit "gut") sein. Das ist eine reine Frage der Zweckanforderung(en)!
Dann:
Und genau dsh. mag zur Präsentation eine simple Art "Web-Visitenkarte" zur Bekanntmachung/Etablierung eines Gewerbes durchaus mit statischen sich nicht andauernd ändernden Inhalten der einzelnen Webseiten ausreichend bedient sein, im Gegensatz zu bspw. Webseiten von (News-)Portalen, deren dynamische Inhalte sich laufend (auch durch verschiedene Autoren) ändern und eigtl. dementsprechend mittels eines sog. Content-Management-Systems, welches zu genau dem Zweck entwickelt wurde, verwaltet werden.
Das kreieren von simplen Webseiten war damit niemals angedacht gewesen - ist allerdings halt durchaus auch möglich und manche empfinden das als aufwandseinfacher sowie -effizienter.

Schilder' mal genau Dein angedachtes Anwendungsszenario für die Webpräsenz - wozu genau soll die dienen bzw. welchen Nutzen soll ein Besucher davon haben?

Btw.:​
sussi88 schrieb:
Gabs noch andere Vorschläge?
Ja. 🧐

@floq0r:
Das will ich nicht vermuten, denn das würd' ich nicht nur ihm übel nehmen, sondern es würd' auch mein mittlerweile über die Qualität dieses Forums getrübtes Bild weiter belasten und meine Mitwirkung hier weiter verringern. 🙄​

@User007 und alle anderen :)
Danke erstmal für eure ENGELSgeduld und die vielen Antworten, Hilfen und Tipps.

Mein Webspace Anbieter Alfahosting bietet tatsächlich diverse Webdesign-Software zur Installation

• Wordpress
  • Contao
  • Drupal
  • Joomla

Könnt ihr mir dazu was sagen, bzw. was empfehlen?

Was ich machen möchte: - Eine kommerzielle Website, ohne shop, ohne häufige News

Was ich brauche:
  • Auswahl an responsive Templates
  • Änderung / Ausbau der Templates: Farbe, Hintergrund, Bilder, Texte, etc.
  • Ohne Programmierkenntnisse .. Also eher Drug & Drop
  • Deutschsprachige Community für Hilfe / Support
  • Einbau von Plug-ins oder externe Software wie
- Kontaktformular
- anderes Formular für Datenabfrage wie Name, Alter, Geschlecht, Gewicht, Wünsche, etc.
- Termin-Buchungs-Tool
- Log-in-Bereich
- event. später ein Forum.

Mal ganz blöd gefragt:
Hast du mal überlegt, vielleicht einenn Kurs oder eine kurze Schulung in Wordpress zu machen? Würde sich für dich vielleicht lohnen. Ich selber mag Wordpress zwar überhaupt nicht, aber ich denke, das könnte für dich doch die beste Wahl sein. Selber finde ich das ganze nicht unbedingt super intuitiv, deswegen der Vorschlag mit der Schulung/dem Kurs. Nichts großes, nur für den Einstieg und damit du weißt, wo du was findest/wie du was machst.

Muss mich doch aber vorher entscheiden, bevor ich einen Kurs oder Schulung mache.
Oder wie machst du das?

Ich hatte vor zwei Jahren eine Schulung auf's Auge gedrückt bekommen, vorher hatte ich nicht die Wahl.

Guck mal ein bisschen im Internet rum, such' nach "Wordpress Einführung" oder "Wordpress für Anfänger" oder was auch immer und verschaff dir einen Überblick, wie das aussieht, funktioniert, was du damit machen kannst.
Spontan das hier zum Beispiel gefunden.
Vielleicht hilft dir das schonmal bei der Entscheidung.
Kann mir aber vorstellen, dass Wordpress das naheliegendste für deinen Anwendungsfall wäre.

Zurück
Oben