Alternative zu PsPad gesucht

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

PsPad bockt auf einigen Systemen… Mal kann ich nicht direkt auf dem Novell-Server arbeiten, dann überschlägt sich die IE-Kopplung mit Leerzeichen im Namen… Auch verliert die PreView den Fokus, und besonders nett ist, dass der Cursor nach Gusto unsichtbar wird. Korrespondierend wird nicht angezeigt wenn ich den Auto-Umbruch benutze… Schon eienige Versionen lang.

Welches Programm kann das was PsPad kann, also ordentliche Syntax-Hervorhebung, Klammern, und vor allem (aktuelle) Preview mit den im Editor offenen Fiels ohne dass ich die vorher speichern muss - z.B. eine Korrektur in der CSV und dann nur die Preview refreshen. (AutoRefresch, ja, aber dann abschatbar.)
Dabei (und deshalb auch kein Thema mit dem Refresh) will ich das Resultat »bildschirmfüllend« haben und ncicht im 4. Fensterchen neben ebenso unbrauchbar kleinen Codefenstern ein bessere PostIt - Fläche ist Muss.

CN8

Moin,
Wie wäre es mit "UltraEdit" oder "Notepad++"?

Notepad++ ist eigentlich das non-plus-ultra dafür..

Notepad++ ist eigentlich das non-plus-ultra dafür..
Na, dann mach mir mal vor wie ich da ein HTML-Site direkt, unmittelbar, aus N++ angezeigt bekomme!

Ich seh' mir mal die Vorschläge von blöderidiot an.

CN8

Vielleicht bin ich zu blöd VSC ordentlich zu bedienen… OK, ich habe mir noch Sprachunterstützungen geladen und Deutsch - dass ich GIT schlucken musste passt mir indes überhaupt nicht!
Live-HTML-Preview erlaubt ein halbes Fenster im Tool oder im Browser. Beides wollte und will ich nicht! Live, ja in eigenem Fenster - aber nicht im Browser! Denn ich ziehe nicht den Standard-Browser vor (aus gewissen Gründer der IE11 von meinem W10) sondern dafür Chrome.

De Praxe führe ich mehrere Änderungen durch, schön im maximierten Editor, und dann würde ich per einfachem Tastendruck in die Auto-Preview wechseln ebenso um wieder zum Editor zurückzukehren. 2 Bildschirme bzw. ein riesengroßer scheitern an Platzmangel. Ich muss das Endprodukt sehen wie es ein Browser anzeigen wird, keine Schätzvorschau (denn das liefert die eingebaute Halbseiten-Preview). HTML mach es, CSS nicht. Ich sage mal so lange «unbrauchbar», bis mir jemand verklickert wie ich damit meine Wünsche geregelt kriege.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Na, dann mach mir mal vor wie ich da ein HTML-Site direkt, unmittelbar, aus N++ angezeigt bekomme!
CN8

Bin ich zu blöd und verstehe nicht was du meinst, oder hast du nicht ausreichend geguckt?

1535635086216.png

kamblars schrieb:
Bin ich zu blöd und verstehe nicht was du meinst, oder hast du nicht ausreichend geguckt?
Ich vermute mal, er will nicht nach jeder Änderung eine Tastenkombination drücken sondern die Änderungen "live" beim Tippen angezeigt bekommen. Ansonsten geht das schon ganz gut mit dem Notepad++. Aber eben nicht "live".

@cumulonimbus8
Du suchst also einen lokalen HTML-Editor mit Live-Vorrschau und keinen allgemeinen Code-Editor?

Konnte nicht KompoZer das was Du machen willst?
Hab das Teil ewig nicht mehr benutzt, alles was ich noch Internetmaessig mache rennt per CMS und Consorten.

BFF

http://brackets.io/ kann genau das.
Ohne zu speichern werden die Aenderungen von HTML und CSS live in Chrome angezeigt.
brackets-demo.gif

Zuletzt bearbeitet:
@kamblars
«Launch in XYZ» ist explizit nicht die Lösung die ich will - und das ahtte ich auch angefordert weil es keine Live-Preview ist: ich müsste immer spiechern [sehr ungern!], zum Browser wechseln und da F5 geben. Völlig unpraktikabel.

Ich vermute mal, er will nicht nach jeder Änderung eine Tastenkombination drücken sondern die Änderungen "live" beim Tippen angezeigt bekommen. Ansonsten geht das schon ganz gut mit dem Notepad++. Aber eben nicht "live"
Nein und ja. Live wäre gewünscht, nur der Ansichtswechsel ist mein Problem. Mir reicht ein Wechsel in de upgedatete Vorschau & retour mit einfacher (!) Taste, F-Taste bietet sich an - als performante Großflächenanzeige. Nicht mit Fingeverknotungskombis und noch weniger über die Taskleiste.

@r15ch13
Sehe ich mir gleich an.

CN8

Nachtrag (Telefon…)
@BFF
Du suchst also einen lokalen HTML-Editor mit Live-Vorrschau und keinen allgemeinen Code-Editor?
Ich will das mal mit Ja beantworten - PsPad ist ja etwas in der Richtung, nur eben nicht live. Mir würde es reichen wenn sich Vorschau bei Aufruf/Wechsel refresht. (Für den möglichen Fall eines 2. Monitors müsste Auto-Refresh per Klick schaltbar sein.)

Konnte nicht KompoZer das was Du machen willst?
Hab das Teil ewig nicht mehr benutzt, alles was ich noch Internetmaessig mache rennt per CMS und Consorten.
CSM ist leider nicht das was mir auf den Tisch kommt. Ich habe nicht mit Websites zu hantieren (oh, wie wär das schön) sondern mit einem losen HTML-Haufen.
KompoZer werde ich nun auch mal eines Blick würdigen.

Nachtrag 2
KompoZer ist offenbar auch nur etwas in Schlagrichtung CSM und designen einer Website und nicht knippelige Codebearbeitung.
Brackets hat trotz Anleitung kläglich versagt und nichts automatisch refresht.

--------

Keine neuen Ideen? Es müsste doch Handzhame Editoren für altgediente Programmiere geben die auf Praxis (Effizienz) unk kein Brimborium setzen; die intuitiv benutzbar sind und keine Module nachladen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben