Alternative zu Speedfan

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.776
Hallo,

ich suche (siehe Titel) eine Alternative zu Speedfan, da ich es:

A - Nicht in den Autostart bekomme
B - Manuel nachregeln muss

Was ich möchte:
Der CPU-Lüfter soll bei <50% anfangen und erst bei 50°C höher regeln (langsam).
Der GPU-Lüfter soll bei ~40% starten (und kann da eigentlich bleiben).

Was ich habe:
Trotz Target-Temperature auf 50°C versucht Speedfan die CPU bei 40°C zu halten.
Der GPU-Lüfter bleibt oft bei 30% hängen, wobei die Grafikkarte zeitweise throttelt (GPU-Temp bleibt i.O., wird wohl an VRAM-Temp oÄ liegen).

Hardware (relevant):
Bitfenix Prodigy M
2x Bitfenix Lüfter@7V im Deckel
2x TB.Silence@5V im Boden
TY140 im Heck (als CPU-FAN)
Thermalright Macho (semipassiv)
7970@Accelero Xtreme

AsRock B75 Board

Windows 8.1

Ich hoffe es gibt mittlerweile eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nie solche Probleme mit Speedfan, mal abgesehen davon das es meinen Grafikkarten lüfter nie regeln konnte weil es den nicht gefunden hat. Es ist etwas fummelig einzustellen aber wenns mal läuft war ich immer zufrieden. Vll hilft dir ja das hier etwas weiter https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Für die Grafikkarte kannste MSI Afterburner nehmen, da kann man ne schöne Temperaturkurve für den Lüfter einstellen Finde ich bei der GPU besser für die Geräuschkulisse als das auf einen Festen wert zu regeln.
 
An der Anleitung habe ich mich schon entlang gehangelt (ohne hat Speedfan überhaupt nichts geregelt). Und die Grafikkarte ist wirklich das geringste Problem. 40% sind sehr leise und reichen absolut aus. Selbst bei ausgedehnten BF Sessions bleibt die Temperatur <75°C. Perfekt wäre es, wenn ich mit Afterburner auch die CPU regeln könnte.
 
Das geht leider nicht, das ist nur für Grafikkarten gedacht :D

Was hat eigtl das Semipassiv bei deinem Macho zu bedeuten, benutzt du die Gehäuselüfter zum regeln ?
 
was ist im Bios CPU-Fan- betreffend eingestellt?
 
Speedfan habe ich schon in die Aufgabenplanung gehauen. Habe auch schon ein paar Threats dazu hier auf CB gelesen und es funktioniert irgendwie immer noch nicht.

Ich habe den TY140 (der ursprünglich an den Macho gehört) am Heck verbaut, damit er die warme Luft aus dem Gehäuse saugt. Am Macho selber sind keine Lüfter verbaut (semipassiv), daher wird der TY140 als CPU-FAN behandelt.

edit: BIOS sagt:

CPU Fan1 - Full on
Cahssis Fan1 - Full on
Over Temperature Protection - enabled
Dehumidifier Function - diabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Asrock b85 und lasse dort den CPU Lüfter übers BIOS steuern.
Die Grafikkarte steuer ich über MSI Afterburner
 
Hast du die Lüfter der GPU am Board angeschlossen oder an der Graka? Grafikkarten unterstützt Speedfan nämlich nur sehr ähhhh naja. :D Lieber den GPU Lüfter am Board anschliessen und mit der GPU Temperatur verknüpfen.

Und hast du im Bios bereits eine Lüftersteuerung eingestellt? Dann kann es passieren, dass Speedfan und das Bios sich in die Quere kommen. Dafür kann dann aber Speedfan nichts, denn eine Alternative gibt es bis dato nicht. Schon traurig irgendwie, dass sonst noch keiner mal auf die Idee gekommen ist, sowas zu programmieren. Würde auch paar Euro dafür zahlen, denn wie es scheint, hat der gute Alfredo aufgegeben und entwickelt Speedfan nicht mehr weiter...

Was du probieren kannst: im BIos/Uefi jegliche Lüfterregelung deaktivieren. Die 10 Sekunden wo dann die Lüfter beim Rechnerstart mit voller Drehzahl laufen bevor Windows und Speedfan geladen sind, wird man wohl überleben. So ist zumindest sichergestellt, dass auch alle Lüfter anlaufen. ;)

Ansonsten, mach mal bitte Screenshots von deinen Speedfan Einstellungen. Vieleicht sehen wir dann noch etwas, was dir helfen könnte. Nutzt du die normale Regelung, oder die "Advanced Fan Control" mit den einstellbaren Lüfterkurven? Letztere arbeitet weeeeesentlich effektiver, auch wenn as einstellen erstmal etwas fummelig ist. Aber sofern Speedfan von dem entsprechenden Board unterstützt wurde, lief es nach ein paar Stunden testen absolut perfekt und besser als jegliche Hardwarelösung. Also, mach mal paar Screenshots von den verschiedenen Reitern.
 
Der Accelero ist an der Grafikkarte angeschlossen. Die manuelle Regelung per Speedfan funktioniert auch problemlos.
Speedfan.png
 
Im Moment verwendest du die einfache Regelungsmethode, die immer versuchen wird, die Temperatur auf den Desired Wert zu halten. Damit dies automatisch geschiet, musst du im Reiter "Speeds" natürlich noch bei den zu regelnden Lüftern, das "Automatically variated" anhaken. Ausserdem stellst du hier die gewünschte Minimaldrehzahl ein, also deine 50% beim CPU Lüfter. Dann hast du aber wiegesagt nur eine 0 oder 1 Regelung, heisst, beim überschreiten der Desired Temperatur drehen die Lüfter sofort auf 100% auf (oder was du unter Speeds als Maximalwert eben festgelegt hast) und tun dies solange, bis die TEmperatur wieder unter den Desired Wert gefallen ist. Nicht ganz was du möchtest, funktioniert aber auch.

Nimm lieber die Advanced Fan Control unter dem Reiter Fan Control. Hier kannst du fest definierte Lüfterkurven festlegen, und nur hier wird dann auch dein Wunsch erfülllt, das bei steigender Temperatur die Lüfter langsam schneller drehen. *g*

Kuckst du bsp. hier, so sieht eine Lüfterkurve bei mir aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht jetzt schon besser wesentlich aus, danke dafür.
Wenn jetzt noch das mit dem Autostart laufen würde.. (Aufgabenplanung)
 
Zurück
Oben