Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche nach einer Alternative zum Thermalright Phantom SPIRIT120SE mit RGB-Beleuchtung
Also HWinfo und Core Temp zeigen beide den Wert an der auch auf dem Display des AK500 zu sehen. Nur Armoury Crate zeigt einen höheren Wert an und ich kann seit paar Stunden die RGB meiner Lüfter nicht mehr mit Armoury Crate steuern.
Scheinbar ist das ein sehr schlechtes Programm!? Kann das jemand bestätigen? Habt ihr eventuell eine Lösung?
Hast du Armoury Crate nur für die RGB Steuerung installiert?
Mach den Mist weg. Gänzlich. Gerne mit einem Tool wie dem Geek Uninstaller, damit restlos alles weg ist.
Die RPM steuerst du sowieso besser im BIOS, wenn es nur um RGB geht würd ich https://openrgb.org/ verwenden.
Ist ein wenig klobiger zum reinkommen, ist aber im Endeffekt schlanker, mächtiger und greift weniger in's System ein.
Je mehr RGB Software verschiedener Hersteller du verwendest, desto besser wird's.
nicht.
Der Grossteil dieser Steuerungen von Corsair, MSI, Asus, Gigabyte und Schlagmichtot sind allesamt Mist. Solange man nur mit einer einzigen arbeiten "muss", geht's noch einigermassen. Aber wie du selber merkst, führt das Zeug schnell zu Problemen. Davon kann sogar die eigentliche Performance des Rechners betroffen sein.
Darum besser runter mit dem Zeug und was einheitliches verwenden.
Ja, klingt logisch. Es hat mich sowieso gestört, dass ich plötzlich so viele Programme habe, ohne die ich zuvor eigentlich auch immer gut ausgekommen bin. Ich habe "AMD Software" deinstallieren, weil ich das Programm nicht einmal öffnen konnte, da es sich nicht geupdatet hat.
Tatsächlich habe ich das nicht installiert...
Also ich habe nichts runtergeladen oder so,... Armoury Crate wollte von irgendeinem Tool installiert werden und AURA, davon habe ich eben das erste mal gelesen bzw. bemerkt, dass ich es bei mir drauf habe.
Kann es sein, dass diese Tools bei der Installation von Windows gleich mit dabei sind?!
Das einzige was ich runtergeladen und installiert habe war iCUE
Mit absoluter Sicherheit nicht.
Darum hast du die installiert, im Zuge von irgendwas.
Wahrscheinlich hast du dir von der Asus Seite ein Treiberpaket fürs Mainboard gezogen, weil einfach so ist das Zeug nicht auf deinem Rechner gelandet.
Da ich selber seit Dekaden kein Asus mehr verbaut habe, kA was das alles ist. Im Zweifelsfall fragst du hier mal nach, gibt bestimmt genügend, die das kennen. Oder du recherchierst, lässt sich garantiert rausfinden.
Grundsätzlich brauchst du lediglich den offiziellen Chipsatz Treiber von AMD, den GPU Treiber (Adrenaline) und Windows. Fertig.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich bekam letztens die Gigabyte-Bloatware über Windows-Update. Hing wohl mit einer Einstellung im BIOS zusammen.
Das wird bei mir auch der Fall gewesen sein, denn ich muss mich wiederholen: Ich habe tatsächlich nichts installiert, auch nicht im Rahmen der Installation eines anderen Programms.
Ergänzung ()
Ich poste es auch hier nochmal...
Das könnte es wohl erklären. Sowas sehe ich zum ersten mal im BIOS und das war aktiviert. (Wird es vermutlich immer sein, wenn man es selber nicht deaktiviert)
Ergänzung ()
Was muss ich hier eingeben damit es funktioniert? Ich habe nämlich 4 Gehäuse Lüfter, die P12er in Reihe geschaltet:
Bei neueren Boards gibt es ein Bios Setting, welches die passenden Treiber und Herstellertools mit dem ersten Windows Start herunter läd und automatisch installiert.
Sowas hat heute jeder Boardhersteller. Hab ich auch schon bei Gigabyte, MSI und Asrock gesehen.
Sozusagen voreingestellter DAU Modus.
Hab ich glaub ich vor zwei Jahren beim Zusammenbau eines neuen Rechners für nen Kumpel das erste Mal gesehen. Mein olles X470 AM4 Brett kennt das auch noch nicht.
ich habe diese einstellung im bios meins Asus b650 plus auch. Allerdings wird hier nicht der beim ersten start oder nach einem clear cmos gefragt ob entsprechende Software installiert werden soll. einmal Nein tippen reicht. man kann auch nach clear cmos die einstellung im bios kurz deaktivieren.