• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternative zu Telekom Speedport Smart

chico-ist

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich bekomme demnächst meinen neuen Internet-Anschluss, Magenta Zuhause M EntertainTV. Beim Abschluss wurde mir angeboten, für 5€ monatl. den Speedport Smart zu mieten. Das sehe ich aber nicht ein, da ich mir das Gerät auch für 120€ (2 Jahre Mietgebühr) neu kaufen kann, warum also bloß mieten. Ich wollte aber eigentlich keine 120€ für einen Router ausgeben, ich hatte eher so an max. 70-80€ gedacht (falls möglich).

Bevor ich das Gerät jetzt kaufe, wollte ich fragen, was es für Alternativen gibt. Ich brauche Support für 50 Mbit/s, also VDSL2 (?). Ich möchte eigentlich gerne deutlich weniger ausgeben. Ich brauche wirklich nur einen simplen Router mit integriertem Modem. Ich brauche kein 5Ghz-WLAN oder überdurchschnittliche Antennenleistung, da meine Wohnung relativ klein ausfällt. Genauso wenig brauche ich das umfangreiche Feature-Set einer Fritz!box. Es soll einfach stabil sein und die nötigen Grundvoraussetzungen erfüllen - das wars. Bezüglich Telefon: Ich vermute mal, dass ich erst gar kein Festnetzgerät kaufen werde, aber falls doch wäre es gut, wenn ich hier dann nicht auf dem Trockenen sitze. Mein Vertrag beinhaltet zwar ISDN, ich bräuchte aber wenn sowieso nur ein Telefon bzw. eine nutzbare Telefon-Nummer. Dann reicht ja ein Analog-Anschluss für das Telefon aus, liege ich da richtig?

Um es nochmal zusammenzufassen:

1. Erfüllt Grundvoraussetzungen für Internet-Anschluss
2. Stabil (hängt sich nicht alle 2 Tage auf)
3. Kostengünstig wie möglich!
4. ggf. Anschlussmöglichkeit für Festnetz-Telefon

Reicht da bspw. ein günstiger TP-Link TD-W9970?

Nachtrag: Habe vorhin auch das Paket mit der TV-Hardware (Media Receiver 401) bekommen und in der Kurz-Anleitung für die Anschluss-Einrichtung steht, dass für den 401 z.B. "Smart", "Neo" usw. geeignet sind, nicht aber bspw. der "Entry 2" von der Telekom. Betonung auf geeignet, nehme ich mal an, dass das quasi mehr Empfehlungen sind als das es wirklich nötig wäre. Der Entry 2 bietet ja auch VDSL2-Support, warum sollte der "Media Receiver 401" daran also nicht laufen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
chico

Zuletzt bearbeitet:
Speedport Entry 2. Kostet um die 60-70€. Entertain-kompatibel, VDSL/Vectoring bis 100MBit, 2x LAN, 2x Telefon.

Bist du dir sicher, dass dein Neuvertrag ("meinen neuen Internet-Anschluss") ISDN enthält? Das würde mich sehr wundern. Drei Nummern bekommst du auf jeden Fall standardmäßig am IP-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chico-ist schrieb:
Mein Vertrag beinhaltet zwar ISDN...
Wirklich ISDN? Das mag man heute bei einem Vertragswechsel kaum noch glauben. Oder meinst du mehrere Nummern und Leitungen, was manchmal als "wie ISDN" verkauft wird. Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, du hast VoIP, kein ISDN. Prüfe das bitte exakt. Welche Geräte hast du schon? Analog oder ISDN-Telefon, DECT? NTBA, Splitter?

Ich gehe mal von VoIP aus. Da könntest du dennoch eine Fritzbox 7412 von 1und1 über Ebay bekommen. Die flasht du mit der Recovery.exe und erhältst so ein freies Gerät mit 1x LAN, 1x TAE (Analogtelefon), DECT-Basis und WLAN.

Edit: Wegen Entertain, sollte die 7412 auch können:
Die FRITZ!Box ist für alle IP-basierten Telekom-Anschlüsse (z.B. "MagentaZuhause", "MagentaEINS") bestens geeignet und stellt Ihnen mit Internet, Telefonie und Fernsehen (EntertainTV) sämtliche Leistungsmerkmale uneingeschränkt zur Verfügung.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
Moin Plutos. Danke für die schnelle Reaktion. Bezüglich der Angabe in der Kurzanleitung, dass der Entry 2 nicht in der Liste für geeignete Router beim Media Receiver 401 auftaucht.. was meinst Du dazu? Soweit ich weiß bietet der 401 ja nur UHD-/HDR-Support und hat 'ne schnellere CPU und mehr RAM. Aber warum sollte das für die Router-Wahl relevant sein? Ich vermute mal, dass sie bei dem 401 eher die größeren Modelle empfehlen, da die Leute die UHD+HDR streamen dann wohl evtl. mehr als 100.000 anliegen haben und der Entry 2 da halt dicht macht. Korrekt? Also für mich irrelevant?

Nachtrag: Bezüglich ISDN: Ich vermute mal, ihr habt Recht. Ist nur VoiceIP schätze ich. Bei check24 stand in der Übersicht "Mehrere Rufnummern (ISDN)", aber ich setze mal die setzen das der Einfachheit halber mit mehreren Rufnummern über VoIP gleich. In der Auftragsbestätigung steht auch nur "IP-basierter Anschluss".

Bezüglich welche Geräte vorhanden sind: Exakt 0! ;) Bin vor kurzem in die erste eigene Wohnung eigenzogen, die Vormieterin bezog Internet/Fernsehen über Vodafone/Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Firmware-Changelog bietet der Entry 2 seit letztem Jahr "Volle Unterstützung für Entertain". Das ist IMHO recht eindeutig.

edit: mit dem Firmware-Update 09/2017 gab es "Verbesserungen bei der Nutzung von Entertain TV" - ich nehme an, diese stehen in direktem Zusammenhang mit den ebenfalls im September angekündigten Neuerungen bei Entertain (neue Media Receiver, UHD usw.)
Meine Erklärung ware also, dass die Anleitungen schlicht schon gedruckt waren, bevor der Router das neue Firmware-Update bekam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gebrauchte FB 7362SL.. gibts in der Bucht für dein Budget.. so einfach kann es sein..

Andere Option wäre eine Entertain-taugliche Fritzbox über Routermiete.de
Dort kannst du bei Bedarf auf andere Geräte wechseln und bekommst im Problemfall vorab(!) eine neue Box inkl. Retourenschein.
Wenn du nicht ein paar Tage auf Internet verzichten kannst oder willst und keine Wechselhardware daheim hast, ist das ideal.

So wie ich das sehe, hast du keine wirklichen Anforderungen. Würde aber hier dennoch ein wenig an die Zukunft denken. Das Gerät hast du mind. die nächsten zwei Jahre wenn nicht sogar noch länger. Ich persönlich habe mir für meine Telekom Leitung einen Archer VR2600v für 160 Euro zugelegt und have nicht vor in den nächsten 5 Jahren diesen zu ersetzten.

Was den von dir heraus gesuchten Router betrifft, ein Telefon kannst du schon mal nicht anschließen. Dass wird nur bei speziellen Modellen unterstützt.

Vom Prinzip her, kannst du ja selber mal Filtern: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&sort=p&xf=4024_VDSL2~4605_DECT

Bin hierbei aber von einem DECT Telefon ausgegangen.

Falls du nun doch etwas an die Zukunft denken möchtest, einen Archer VR2600v gibt es als Generalüberholtes Modell auf Ebay für knappe 100 Euro. Zwar immer noch über deinem Budget bzw. dem was du ausgeben möchtest, aber wie bereits erwähnt, ist es halt auch eine sinnvolle Investition.

https://www.ebay.de/itm/TP-LINK-Arc...286330?hash=item2cc96341ba:g:O6gAAOSw~qdZezI0

Zuletzt bearbeitet:
Plutos schrieb:
Also laut Firmware-Changelog bietet der Entry 2 seit letztem Jahr "Volle Unterstützung für Entertain". Das ist IMHO recht eindeutig.

edit: mit dem Firmware-Update 09/2017 gab es "Verbesserungen bei der Nutzung von Entertain TV" - ich nehme an, diese stehen in direktem Zusammenhang mit den ebenfalls im September angekündigten Neuerungen bei Entertain (neue Media Receiver, UHD usw.)
Meine Erklärung ware also, dass die Anleitungen schlicht schon gedruckt waren, bevor der Router das neue Firmware-Update bekam.

Gut zu wissen. Die Amazon-Bewertungen hingegen klingen nicht besonders überzeugend, scheint nicht wirklich stabil zu laufen. Allerdings muss ich die Fritz!box bei meinen Eltern auch oft reseten, liegt wohl oft einfach am Anschluss.

Toaster05 schrieb:
gebrauchte FB 7362SL.. gibts in der Bucht für dein Budget.. so einfach kann es sein..

Gebrauchtkauf bin ich nicht so ein Fan von. Hätte schon gerne Hersteller-Garantie bzw. würde gerne bei Amazon ordern zwecks schnellem Austausch falls mal was sein sollte. Danke dennoch für den Tipp :)

h00bi schrieb:
Andere Option wäre eine Entertain-taugliche Fritzbox über Routermiete.de
Dort kannst du bei Bedarf auf andere Geräte wechseln und bekommst im Problemfall vorab(!) eine neue Box inkl. Retourenschein.
Wenn du nicht ein paar Tage auf Internet verzichten kannst oder willst und keine Wechselhardware daheim hast, ist das ideal.

Das sieht gar nicht schlecht aus.. 2,99€/Monat für eine 7490. Da der Vertrag eh 2 Jahre läuft, wäre das mit gut 70€ echt nicht schlecht. Und selbst wenn ich den Anschluss nachher 4 Jahre habe ist das noch ein fairer Preis. Klar, ich kann das Gerät im Anschluss nicht verkaufen. Aber wie viel bekommt man in 2 Jahren wohl noch für eine 7490? Nichts, was einen Neukauf wieder amortisieren würde, im Gegenteil. ich glaube ich mach das! :) Was meinen die anderen dazu? Erfahrungen, Einwände?

Versuch es auf der Bucht mit dem Speedport 921v gebraucht...
Erfüllt all Deine Anforderungen (Entertainfähig etc...) und gibts für unter 50€...
Hab ich selbst im Einsatz mit Entertainment TV und sogar 100MBit
Gruß

Habe mich kurzerhand für das Angebot von routermiete.de entschieden :) Gebrauchtkauf kommt für mich wie gesagt eher weniger in Frage. Und ~70€ für 2 Jahre Nutzungsdauer mit allen Vorteilen wie direktem Austausch etc. ist wirklich fair.

Danke nochmal h00bi für den Tipp, kannte die Seite bis dato nicht.

Was spricht gegen die 7412? Und sie gibt es natürlich auch in neu über Ebay oder nur einmal ausgepackt usw.

Edit: Okay, viel Spaß mit der 7490! :)

Wilhelm14 schrieb:
Was spricht gegen die 7412? Und sie gibt es natürlich auch in neu über Ebay oder nur einmal ausgepackt usw.

Grundsätzlich wenig, allerdings zahle ich für das Gerät dann auch rund 60€. Verkaufen kann ich nach 2 Jahren vergessen, kommt also effektiv einer Miete gleich bzw. bietet keinen wirklichen Vorteil. Und hinzukommt, dass die Montagestelle vom Router schon einsehbar ist, da gefällt mir die Fritz!box optisch etwas besser als so ein schwarzer Kasten.

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Okay, viel Spaß mit der 7490! :)

Besten Dank! :)

chico-ist schrieb:
Grundsätzlich wenig, allerdings zahle ich für das Gerät dann auch rund 60€.
Naja, für einen Bekannten habe ich eine für 10€ inklusive Versand gekauft (ist zwar gebraucht, aber sieht aus wie neu).

Simpson474 schrieb:
Naja, für einen Bekannten habe ich eine für 10€ inklusive Versand gekauft (ist zwar gebraucht, aber sieht aus wie neu).

Mag sein, ich bin jetzt von den Sofort-Kauf Preisen ausgegangen bei Neugeräten. Am kommenden Montag wird schon mein Anschluss geschaltet, deshalb musste ich da jetzt schnell reagieren. Und der Router von routermieten.de ist bereits verpackt und unterwegs.

Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass die Speedports besonders gut auf die Broadcam-Technik von den DSLAMS (?) abgestimmt sind, wodurch diese wesentlich besser synchronisieren als andere Router, also mehr aus der Leitung rausholen können. Stimmt das und kann man entsprechende Optimierungen auch in der Fritz!box vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der ewige Glaubenskrieg zwischen Broadcom und Lantiq. Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass ein Chipsatz besser ist als der andere: es hängt einfach von mehreren Faktoren ab und daher kann an manchen Leitungen Broadcom besser funktionieren (vor allem bei schlechten Leitungen mit vielen Störungen), an anderen funktioniert jedoch Lantiq besser (vor allem an guten Leitungen wird ein höherer Sync als mit Broadcom erreicht).

Außerdem hat bei weitem nicht jeder Speedport Router einen Broadcom Chipsatz, es gibt auch einige mit Lantiq.

Simpson474 schrieb:
Das ist der ewige Glaubenskrieg zwischen Broadcom und Lantiq. Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass ein Chipsatz besser ist als der andere: es hängt einfach von mehreren Faktoren ab und daher kann an manchen Leitungen Broadcom besser funktionieren (vor allem bei schlechten Leitungen mit vielen Störungen), an anderen funktioniert jedoch Lantiq besser (vor allem an guten Leitungen wird ein höherer Sync als mit Broadcom erreicht).

Außerdem hat bei weitem nicht jeder Speedport Router einen Broadcom Chipsatz, es gibt auch einige mit Lantiq.

OK gut zu wissen. Habe zwar auch 50.000 geordert, wirklich ankommen soll laut Telekom aber eher nur 23-25 Mbit/s. Eine 25.000er hätte preislich keinen Unterschied gemacht, deshalb bin ich dabei geblieben. Es sollen aber entsprechende Ausbauarbeiten geplant sein. Trotzdem könnte das ja darauf hindeuten, dass die Leitung nicht besonders gut ist. Ich hoffe mal, dass ich mit der Fritz!box trotzdem möglichst hohen Durchsatz habe. An einer Stelle wurde davon gesprochen, dass man im Falle einer instabilen Leitung den DSL-Treiber bei der Fritz!box auf eine ältere Version downgraden soll?

Wenn noch nicht ausgebaut wurde, dann hängst du möglicherweise sogar noch an einem Texas Instruments (= Lantiq) DSLAM. Man kann verschiedene DSL Treiber in der FRITZ!Box probieren, Lantiq versucht aber nicht unbedingt, diese schlechter zu machen: die neueste Version sollte daher eigentlich am besten funktionieren, aber auch hier hängt es einfach von zu vielen Faktoren ab.

Simpson474 schrieb:
Wenn noch nicht ausgebaut wurde, dann hängst du möglicherweise sogar noch an einem Texas Instruments (= Lantiq) DSLAM. Man kann verschiedene DSL Treiber in der FRITZ!Box probieren, Lantiq versucht aber nicht unbedingt, diese schlechter zu machen: die neueste Version sollte daher eigentlich am besten funktionieren, aber auch hier hängt es einfach von zu vielen Faktoren ab.

Interessant. Bekomme ich im Web-GUI von Fritz! zu sehen, mit was der DSLAM arbeitet? Oder kann ich das nur von einem Telekom-Techniker erfahren?

Zurück
Oben