Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1&1 vDSL mit Telekom Speedport Smart 4
- Ersteller SpamBot
- Erstellt am
Wenn Du noch eine FRITZ!Box hast, dann nehme diese nicht als DSL-Router sondern als angelagerten Telefonie-Router, also im Modus IP-Client. Deine Telekom Speedphones meldest Du im Speedport ab und buchst sie in die FRITZ!Box ein. Dank DECT Cat-iq 2.x bzw. der Unterstützung für Speedport genau der richtige Weg.EL-SANTO schrieb:wie setze ich das dann am saubersten um?
Warum nicht, meinst Du weil ein Speed Home kein Multi-Gig-Ethernet hat?EL-SANTO schrieb:[sinngemäß:] Ist ein Telekom Speed Home so potent wie das WLAN eines Telekom Speedport Smart 4 selbst?
EL-SANTO schrieb:Zumal ich auch den 2,5 Gigabit Lan Port des Routers für intern verwende.
Der Multi-Gig-Anschluss an Deinem Speedport ist eigentlich nur dafür da, falls Du Fiber1000 oder Fiber2000 hättest. Ja, WLAN geht dann auch schneller ins Heimnetz, aber nur dann wenn mehrere WLAN-Clients gleichzeitig am Speedport Smart 4 hängen und alle gleichzeitig auf das (verkabelte) Heimnetz zugreifen.EL-SANTO schrieb:ich hab 100er Leitung
Als IP-Client egal. Willst Du die FRITZ!Box als DSL-Router verwenden, dann gebraucht FRITZ!Box 7362SL, 7560 oder 7250 und dann mal schauen, ob WLAN ausreicht. Wenn nicht, Speed Home oder FRITZ!Repeater per LAN daneben stellen.EL-SANTO schrieb:ich hab 100er Leitung
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
norKoeri schrieb:Wenn Du noch eine FRITZ!Box hast, dann nehme diese nicht als DSL-Router sondern als angelagerten Telefonie-Router, also im Modus IP-Client.
Der Gedanke war ja eher, den Speedport 4 der ja mit 1und1 nicht so wirklich kompatibel zu sein scheint, mit dem 7412 als Modem zu ersetzen und den Speedport dann wieder als Router dahinter zu verwenden. Weil ich vermute doch mal, dass wenn der Speedport das Modem bleibt und die 7412 als IP-Client verwendet wird, dass meine Probleme mit nicht eingehenden Anrufen und so nicht wirklich gelöst werden oder verstehe ich da was falsch. Weil es scheint doch um die Einwahl des Modems zu gehen oder?
Ergänzung ()
Ne, dachte, dass der Router selbst, mehr Antennen und so mehr Leistung hat.norKoeri schrieb:Warum nicht, meinst Du weil ein Speed Home kein Multi-Gig-Ethernet hat?
Ergänzung ()
Naja, kommt drauf an. Man dann den Port ja auch als LAN und nicht als WAN Port verwenden. Nach meiner Logik habe ich dann zum Router 2,5 und kann von z.B. 2 per 1GB angebundene Geräte zeitgleich mit vollem Speed auf meinen Rechner Daten laden. So nutze ich den Port aktuell auch. Also nicht als "Internet Eingang" sondern als normalen LAN Port.norKoeri schrieb:Der Multi-Gig-Anschluss an Deinem Speedport ist eigentlich nur dafür da, falls Du Fiber1000 oder Fiber2000 hättest.
Zuletzt bearbeitet:
Doch … sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen. Das Problem ist in Deinem Fall allein die VoIP/SIP-Telefonie, also viele Schichten oberhalb von DSL, VLAN, PPPoE und IP. Du hast kein DS-Lite-Tunnel sondern Dual-Stack. Du bist mit der Telefonie in der Anwendungsschicht.
Folglich musst Du „nur“ die Rufnummern im Speedport löschen, die Speedphones abmelden, und legst das alles in einem Gerät dahinter anlegen. Weil Du Telekom Speedphone und 1&1-Telefonie weiter nutzen willst, bleibt für dieses Gerät sogar nur eine FRITZ!Box.
Folglich musst Du „nur“ die Rufnummern im Speedport löschen, die Speedphones abmelden, und legst das alles in einem Gerät dahinter anlegen. Weil Du Telekom Speedphone und 1&1-Telefonie weiter nutzen willst, bleibt für dieses Gerät sogar nur eine FRITZ!Box.
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
Hmm... Na leck mich doch einer fett. Also wie du das so erklärst, hört sich das sehr interessant an. Und ich dachte, du bist so einer, der nicht gelesen hat worum es geht und ich bin hier der Checker der dir das erstmal erklärt. Aber offensichtlich ist genau das Gegenteil der Fall. Damn... Aber genau darum liebe ich dieses Forum!norKoeri schrieb:Doch … sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen.
OK, das wäre natürlich ein recht einfacher Ansatz mein Problem zu lösen. Ich hab alles da und muss nicht meine ganze Routerkonfiguration über den Haufen werfen.
Das werde ich auf jeden Fall nachher mal testen.
Ich danke dir! Feiner Ansatz!
… und wenn Du mir nicht glauben solltest, einfach die Querverweise folgen und lesen.
Was Du auf jeden Fall in der FRITZ!Box am Ende noch einschalten musst: Telefonie → Eigene Rufnummern → (Reiter) Anschlusseinstellungen → (Telefonieverbindung) Einstellungen ändern → Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten.
Was dann noch ein Problem werden könnte, in einem Speedport ist oft ein SIP-ALG, dass man aber nicht abschalten kann. Deine Kombination, also FRITZ!Box 7412, Speedport Smart 4 und 1&1-Telefonie habe ich jetzt noch nicht getestet. Keine Ahnung, ob wegen dem ALG dann noch weitere Probleme auftauchen. Muss man wirklich ausprobieren. Aber auch dafür gäbe es einen Lösungsansatz: Eine FRITZ!Box, die verschlüsselte Telefonie kann. Dann sieht der ALG gar nicht, dass man Telefonie macht. Dafür ist FRITZ!OS 7.2x aufwärts nötig, also keine FRITZ!Box 7412 oder 7362 SL mehr, sondern dann bliebe noch als Gebraucht-Schnäppchen FRITZ!Box 7560, 7520, …
Was Du auf jeden Fall in der FRITZ!Box am Ende noch einschalten musst: Telefonie → Eigene Rufnummern → (Reiter) Anschlusseinstellungen → (Telefonieverbindung) Einstellungen ändern → Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten.
Was dann noch ein Problem werden könnte, in einem Speedport ist oft ein SIP-ALG, dass man aber nicht abschalten kann. Deine Kombination, also FRITZ!Box 7412, Speedport Smart 4 und 1&1-Telefonie habe ich jetzt noch nicht getestet. Keine Ahnung, ob wegen dem ALG dann noch weitere Probleme auftauchen. Muss man wirklich ausprobieren. Aber auch dafür gäbe es einen Lösungsansatz: Eine FRITZ!Box, die verschlüsselte Telefonie kann. Dann sieht der ALG gar nicht, dass man Telefonie macht. Dafür ist FRITZ!OS 7.2x aufwärts nötig, also keine FRITZ!Box 7412 oder 7362 SL mehr, sondern dann bliebe noch als Gebraucht-Schnäppchen FRITZ!Box 7560, 7520, …
Ergänzung ()
Nicht wirklich. Die Leistung ist egal, das macht quasi alles schon der WLAN-Chipsatz. Die Antennen im 5-GHz-Frequenzband sind auch gleich. Lediglich im 2,4-GHz-Frequenzband hat ein Speed Home tatsächlich weniger Antennen.EL-SANTO schrieb:dachte, dass der Router selbst, mehr Antennen und so mehr Leistung hat
Zuletzt bearbeitet:
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
Ah OK, nutze eh nur 5GHz. Wäre also kein Problem.norKoeri schrieb:Lediglich im 2,4-GHz-Frequenzband hat ein Speed Home tatsächlich weniger Antennen.
Aber OK, ich werde das alles mal später in Ruhe checken.
Dank!
Jepp, ist etwas Aufwand, also bitte keinen Schritt vergessen:
- DECT-Telefone im Speedport abmelden
- Rufnummern im Speedport löschen
- FRITZ!Box in den Modus IP-Client ändern
- Rufnummer in der FRITZ!Box hinzufügen
- DECT-Telefone in der FRITZ!Box hinzufügen
- Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten