Goldsmith schrieb:
Die Frage war eher, auf welchem WLAN-Kanal (GHz) die FRITZ!Box ist, wieviele Spatial-Streams (Anzahl) und welche Kanalbreite (MHz) der Computer erlaubt. Das siehst Du in auch in der Mesh- bzw. Netzwerk-Übersicht Deiner FRITZ!Box – während eine Datenübertragung aktiv ist. Das ist das Problem: Du hast Spatial-Streams und Kanalbreite – und in beidem ist die FRITZ!Box 7590 sehr gut.
- Oft hat man nur WLAN-Clients mit zwei Spatial-Streams, einfache Handys haben sogar nur einen, aufwendige Computer sogar drei. Spezial-Adapter für Computer manchmal sogar vier.
- Oft nur mit Kanalbreite 20 MHz in 2,4 GHz und 80 MHz in 5 GHz, manchmal aber auch 40 MHz in 2,4 GHz bzw. 160 MHz in 5 GHz.
Die Wikipedia hat eine
schöne Tabelle mit den theoretischen Werten. Worauf ich hinaus will: Hat keines Deiner Geräte mehr als zwei Spatial-Streams, kann keines Deiner Geräte mehr als 80 MHz Kanalbreite, dann könnte, müsste, dürfte auch die FRITZ!Box 7530 AX ausreichen.
Wie kompliziert das alles ist, kannst Du auch in den Videos von
CLP Tutorials sehen. Leider sind die einzelnen Videos nicht nur recht lang sondern die Infos, die Du suchst auch über mehrere Videos verstreut. Wüsste jetzt nicht, welches Video genau Deine Frage beantwortet. Bzw. welches Diagramm in einem Video. Daher kann ich jetzt auch nicht direkt verlinken.
Und selbst wenn Du einige Videos durchgeschaut hast, wirst Du am Ende nur soweit klüger sein, als dass Du es am Ende doch ausprobieren musst. Es hängt nämlich einfach auch von Deinen Gegebenheiten vor Ort ab.
Goldsmith schrieb:
kabelgebundenes Analogtelefon
Ungewöhnlich, denn viele nutzen ein DECT-Telefon. Und dann kann man Telekom Speedport bzw. AVM FRITZ!Box die DECT-Basis spielen lassen. Aber auch egal. Denn wichtig war (für mich), dass nicht zwei Telefone oder gar ISDN dran hängt. Denn einen TAE-Anschluss bieten auch die einfachen FRITZ!Boxen. Nur die hochwertigen FRITZ!Boxen bieten zwei TAE-Anschlüsse.