Ich hab leider keinen Vergleich da außer zu einem Thinkpad X200T (mein vorheriges Gerät). Touch funktioniert super, der Stift ebenfalls, allerdings konnte ich von den beiden Stifttasten nur eine (die obere) zum Laufen kriegen. Offenbar ist das so gedacht: Der Stift wird als zwei Devices erkannt, "pen" und "eraser". Die untere Taste schaltet zwischen diesen beiden Devices um und kann nicht mit einer benutzerdefinierten Aktion belegt werden, die obere jedoch ist eine stinknormale Taste und kann mit einer beliebigen Aktion belegt werden. Habe das Problem auch hier beschrieben:
https://github.com/linuxwacom/xf86-input-wacom/issues/171
Somit kann ich nun mit dem Stift die linke Maustaste (einfach den Bildschirm berühren) und die rechte Maustaste (obere Stifttaste) benutzen. Bei Programmen wie Xournal++, die den eraser "verstehen", kann ich beiden Buttons ein Werkzeug zuweisen. Im Moment ist es so, dass die untere Taste den Radierer macht und die obere das Scrollen (zusätzlich kann ich auch mit dem Finger scrollen).
Was mäßig gut funktioniert, ist das Bedienen von Cairo-Dock mit dem Finger, da man mit dem Finger den Kursor nicht führen kann, wie mit dem Stift und der Maus, sondern er dorthin springt, wo man den Bildschirm berührt. Auch so eine Geste, wo man von außerhalb in den Bildschirm reinwischt, versteht Cairo-Dock nicht und lässt sich somit mit dem Finger nicht zuverlässig hervorholen (es ist auf Autohide gesetzt und versteckt sich, bis man den unteren Bildschirmrand mit dem Kursor berührt).
Aber ich denke, letzteres Problem ist der Tatsache geschuldet, dass Cairo-Dock nicht wirklich für Tablet-Nutzung ausgelegt ist, ich bin bloß zu faul, nach einer geeigneteren Alternative zu suchen. Ansonsten klappt die Bedienung mit dem Stift und dem Finger wunderbar, man kann etwa mit dem Finger scrollen (beim Firefox nutze ich dafür die Extension "Scroll Anywhere").
Wenn noch Fragen sind, einfach fragen!