Alternative zu Veeam Agent for Windows

MeRida

Ensign
Hallo zusammen,

in den letzten Jahren habe ich die Backups meiner Rechner mit Veeam Agent for Windows durchgeführt. Das Tool sichert die komplette Festplatte auf mein NAS. Leider ist es in der kostenlosen Version von Veeam nur möglich einen Backup Job anzulegen. Mittlerweile würde ich aber gerne ein zweites Backup anlegen, was in einem anderen Verzeichnis auf dem NAS abgelegt wird und vom NAS verschlüsselt ins OneDrive übertragen wird, bspw. jede Nacht.

Welches Tool nutzt ihr eure Backups? Welche Tools könnt ihr empfehlen aus eigener Erfahrung?

Beste Grüße
MeRida

MeRida schrieb:
. Das Tool sichert die komplette Festplatte auf mein NAS.

Eine Datensicherung muss auf einem Datenträger bzw. Speicher erfolgen, der nur für diese angeschlossen wird bzw. erreichbar ist. Alles andere ist keine Datensicherung. Malware kann alle erreichbaren Datenspeicher betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, Aduasen und Gnah
Ich nutze zwei ext. Festplatten unterschiedlicher Hersteller die alle 5 Jahre gewechselt werden, wo die zu sichernden Daten hinkommen, einmal im Monat. Auf beiden Festplatten ist der gleiche stand. Dann noch die Cloud von Apple und Microsoft unverschlüsselt. Das reicht mir alles andere wird eben neu aufgesetzt und ist auch in Papierform vorhanden.
Habe es so umgesetzt, Daten sind meist Bilder und einige Dokumente in digitaler Form, diese werden auch ausgedruckt. Es ist eine überschaubare Datenmenge aktuell etwas um die 800GB.

Wenn ich etwas sichere, ist es die Initialkonfiguration meiner Umgebung, diese wird sporadisch eben gelegentlich komplett gesichert, dafür nutze ich Clonezilla und schiebe das auf eine weitere ext. Harddisk.

So habe ich es für mich entschieden, ist ziemlich simpel.

Für das reine Kopieren reicht Robocopy. Kannst du auch als Task in Windows laufen lassen. Die unbekannte NAS kann bestimmt auch Jobs erledigen, wie zippen und remote abspeichern.

Hauro schrieb:
Eine Datensicherung muss auf einem Datenträger bzw. Speicher erfolgen, der nur für diese angeschlossen wird bzw. erreichbar ist. Alles andere ist keine Datensicherung. Malware kann alle erreichbaren Datenspeicher betreffen.

Bisschen sehr pauschalisiert....

Neben Malware gibt es ja auch den klassischen Fall defekter Hardware. Natürlich wäre es ideal, das Backup nach Abschluss abzustöpseln. Aber von "müssen" kann hier (im privaten Umfeld) mal keine Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
cyberpirate schrieb:
Was spricht dagegen das Tool zu bezahlen um mehr nutzen zu können?

Veeam ist deutlich zu teuer

Hauro schrieb:
Malware kann alle erreichbaren Datenspeicher betreffen.

Quatsch, wenn ich auf dem NAS einen extra BackUpUser anlege, und im BackUp Programm nur diesen User angebe, wird da rein gar nichts verschlüsselt, und selbst wenn, wenn man mit Snpatshots arbeitet ist das auch keien Problem, immer diese Halbwahrheiten ....

@TE:
Ich nutze seit kurzem Macrium, das ist ganz gut, aber auch langsamer, wenn Du Dich auskennst, kannst Du Dir auch Veeam Community Edition installieren, damit kannst Du einiges einstellen, ist aber nichts für einen Mittag, muss man sich reinfuchsen, ist echte Enterprise Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodysFool
Hauro schrieb:
Genau, erreichbare Datenspeicher - und genau deswegen stimmt diese Aussage auch nicht. Gerade mit einem NAS kann man mit Zugriffsrechten verhindern, dass andere Software als die Backupsoftware auf die Freigabe zugreifen, in der das Backup gespeichert werden soll. Und damit das doppelt abgesichert ist, für den jetzt schon eher weniger wahrscheinlichen Fall dass das trotzdem passiert, kann man die Backups dort noch mit Snapshots absichern.

Man muss die natürlich trotzdem nochmal extern wegsichern, wo Deine Vorgabe dann zutrifft, um gegen Überspannung gewappnet zu sein, und das Zweitbackup ggf. an einer anderen Örtlichkeit aufzubewahren. Aber gerade in Bezug wauf Malware stimmt Deine Entgegnung nicht, wenn man sich vorher ausreichend Gedanken über ein Konzept macht.

@DFFVB Bingo ... der gleiche Gedanke. Ist bei mir auch so umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Giggity schrieb:
Macrium Reflect free Edition (wird aber eingestellt)
Nutze ich auch, nachdem ich inzwischen viiiiiele Backuptools ausprobiert habe. Dieses Jahr am Black Friday dann die Vollversion für ~20€ geholt, denn irgendwas ist ja in den Free-Editions immer eingeschränkt.

Faust2011 schrieb:
Vollversion für ~20€

Wie denn das? ich hab 30 EUR gezahlt.... btw. EIn Tag zu spät, ich hab den Chat angeschrieben, dass D verloren hat und ich es deswegen vergessen habe zu kaufen... direk tnen 50% Rabattcode gekriegt, und der Typ meitne es sei schade, dass D raus wäre ^^ Allerdings ist es schon langsamer als Veeam 1,3 vs 1,7 Gbit/s.... Auch dass man an der Maske nichts ändern kann, während er backupt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
cyberpirate schrieb:
Das sit bei Veeam leider nicht ohne weiteres möglich. Ich würde dafür bis zu 80 EUR zahlen... aber 400 EUR isnd bisschen was zu viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
DFFVB schrieb:
Wie denn das? ich hab 30 EUR gezahlt
Sorry mit den 20 € . Genau weiß ich es nicht mehr, aber es waren 50% off. Vielleicht 25€? 30€ waren es aber nicht ;)
Giggity schrieb:
Inkrementelle Backups und Verschlüsselung
Genau und gerade der erste Punkt war für mich entscheidend. Full-Backups sind irgendwie uncool und differentielle nerven ab dem 2. Lauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben