Alternative zu WD My Cloud 2TB

olum2k

Lt. Commander
Ich besitze seit geraumer Zeit ein NAS WD My Cloud 2TB. Mich nervt etwas, dass das Gerät nicht wirklich oft in den Standby bzw. ich nenne es mal Deep Sleep geht. Selbst wenn ich morgens um 5 Uhr aufstehe und kein Gerät auf das NAS zugreift, hört man die Festplatte laufen. Leider hat das Gerät kein An/Ausschalter, so kann ich es auch nicht manuell ausschalten. Ich habe schon viele Tipps aus dem Netz ausprobiert, aber nichts hat Besserung gebracht. Über das Problem wird übrigens auch oft im Netz berichtet. Da ich das NAS nicht oft nutze, ist es doppelt so nervig, dass es permanent läuft.

Habt ihr eine Alternative zu WD My Cloud 2TB für mich? Wie gesagt, ich nutze das NAS sehr selten. Hab da nur ein paar Urlaubsvideos, Fotos und Musik drauf. In erster Linie dient es zur Datensicherung. Ein kleines kompaktes NAS wie WD My Cloud wäre perfekt, am besten aber mit funktionierenden Deep Sleep oder An/Ausschalter.

die Frage ist doch wieso du dann überhaupt ein NAS hast wenn du es kaum nutzt und dann nur deine Urlaubsvideos; Fotos und Musik darauf hast wärst du mit ner normalen externen Platte wohl besser aufgehoben!

Ja das stimmt. Vor dem NAS hatte ich die Daten auch alle auf eine externe Platte. Aber ich wollte mal ein NAS testen und es ist ja eigentlich auch komfortabel. So kann ich einfach mal Fotos oder Filme im Wohnzimmer und im Schlafzimmer schauen, ohne die Festplatte dann anklemmen zu müssen. Auch kann ich so Musik ganz einfach über meinen AV-Receiver hören.
Ergänzung ()

Ich habe evtl. eine Alternative gefunden. Ich betreibe mein Internetanschluss mit einer Fritz!Box 6490 Kabel. Das Gerät kann man doch auch als NAS benutzen. Einfach eine externe HDD anschließen und einrichten. Hat zwar nur einen USB 2.0 Anschluss und wird nicht so flott sein wie die WD My Cloud, aber vielleicht reicht es mir ja, wenn es einiger Maßen funzt. Das ich da nicht früher draufgekommen bin.

Häng das Teil direkt mit lankabel an den router, statt usb2

Zurück
Oben