Hallo, ich habe den gleichen NAS und das gleiche Problem wie du. Allerdings habe ich auch einen etwas komplizierten Workaround, der dir vielleicht weiterhilft.
- Das von dir beschriebene Problem habe ich nach einer Neuinstallation von Windows 11, wenn ich Windows 11 von einer ISO oder einem Stick frisch installiere. Das NAS wird im Netzwerk gefunden, aber beim Zugriff kommt eine Fehlermeldung. Alle Hilfestellungen, die du auch ausprobiert hast, haben bei mir auch nicht funktioniert. Also genau das gleiche Fehlerbild.
- Da das NAS unter Windows 10 einwandfrei funktionierte, habe ich es zunächst mit einer frischen Neuinstallation von Win10 versucht, um mich dann am NAS anzumelden, Passwörter einzugeben (wenn nötig), Ordnerverknüpfungen im Explorer anzulegen. Kleinkram eben. Danach habe ich auf Win11 24H2 aktualisiert. Dabei ist es egal, ob man das über Windows Update oder per ISO oder Stick macht. Die NAS Einstellungen von Win10 werden anscheinend komplett übernommen und du hast weiterhin unter Win11 vollen Zugriff auf deine MyCloud EX2Ultra wie gewohnt.
- Interessant ist zudem, dass dieser Lösungsweg nicht von einem Update von Windows 11 23H2 auf 24H2 funktioniert. Zumindest nicht bei mir.
Ich weiß, für Leute die Systemupdates von einem System auf ein anderes hassen (mich eingeschlossen), ist das eigentlich ein Alptraum. Aber es ist der einzige Weg, den ich kenne, um das Problem reproduzierbar zu lösen.
Falls hier jemand eine Lösung kennt, ohne vorher Windows10 zu installieren, bin ich für jeden Tipp dankbar.