Alternative zu Winamp

eikehkb

Cadet 3rd Year
Moin,

Problem ist folgendes. Auf Feten lassen wir Musik via Winamp im Hintergrund laufen, da ich nicht immer mit VDJ arbeiten will. So hab ich mehr Zeit zum Trinken. ;)

Was mich an Winamp stört das es die MP3s nicht normalisieren kann. VDJ macht es ja. Problem ist dann das manche Songs leise und andere laut abgespielt werden.
Ich suche also ein Programm welches eine gute Suchfunktion hat, einfach zu bedienen ist und die Lieder normalisiert.

Hat jemand ne Idee?

Foobar2000

Da gibts auch etliche Plugins für jeden Schnickschnack. Musste mal schauen ob dir das zusagt.

Grüße
DerKlops0r

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber schau mal hier

Für Normalisierung gibt es auch für Winamp Plugins. Schau einfach mal bei deren Seite vorbei und durchforste ein wenig die PlugIn Sektion. Hatte nämlich auch mal eine Zeit lang keine Lust immer vor dem Rechner zu sitzen und die Lautstärke anzupassen ;)

eikehkb schrieb:
Was mich an Winamp stört das es die MP3s nicht normalisieren kann. VDJ macht es ja. Problem ist dann das manche Songs leise und andere laut abgespielt werden.
Statt zu normalisieren und die Rohdaten anzufassen, kann Winamp auf ReplayGain Infos zurückgreifen. Einfach die Datei analysieren lassen (am besten natürlich alle) und dann plagst du dich damit nie wieder herum.

Abseits dessen ist foobar2000 ein sehr guter und schlanker Player.

Ich empfehle auch foobar2000 :)
Habe bis vor 1 Monat auch Winamp genutzt, dann wurde mir auch foobar2000 empfohlen und ich finde ihn imho besser. Am besten du testest selbst.

foobar 2000

Ja, bin auch erst auf VLC umgestiegen, allerdings wg. technischer Probleme. :p

Irre ich mich jetzt total oder kann i. d. R. nicht auch die Soundkarte den Pegel normalisieren?

Wie schon erwähnt Foobar 2000, aber auch aimp ist interessant.

Pegel normalisieren mit der Soundkarte ist sicherlich möglich. Was daran doof ist das es immer in Echtzeit passiert. Ist ein Lied am Anfang leise wird es halt von der Karte/Software "laut gemacht". Kommt ne laute Stelle wird schlagartig leiser geregelt. Dann hat man schnell ein doofes Limiterpumpen. Ich suche nach einer Lösung die den kompletten song auf ein normales Nivau regelt, dieser Pegel sollte sich während des Abspielen nicht mehr verändern.

Ich teste grade Foobar, hatte ich "damals" schon drauf. Aber irgendwie ist die Optik komisch, naja kann man sicher einstellen.
Ich hätte es gerne ähnlich wie bei winamp. Also links die Medienbibliothek und rechts die Playlist. Gibts da was?

Foobar 2000 ist recht verbreitet, persoenlich setz ich auf den Mediamonkey (auch wenn der nur in der Gold Version wirklich gut ist).

eikehkb schrieb:
Ich suche nach einer Lösung die den kompletten song auf ein normales Nivau regelt, dieser Pegel sollte sich während des Abspielen nicht mehr verändern.
Siehe ReplayGain.
eikehkb schrieb:
Ich hätte es gerne ähnlich wie bei winamp. Also links die Medienbibliothek und rechts die Playlist. Gibts da was?
Leg dir mal Columns UI in den Components Ordner, dann kannst du über Display -> Columns UI -> Layout dein eigenes Design erstellen.

Oder du nutzt einfach etwas Fertiges.

Man kann das Design einstellen, es gibt, glaube ich, auch Skins. Allerdings finde ich, Foobar2000 hat eins der funktionalsten Designs in der Programmwelt überhaupt.

Von der Optik her wäre eher AIMP 2.0 was für dich, den habe ich Jahre genutzt - jetzt erst auf VLC umgestiegen (wg., wie schon gesagt, technischer Probleme).

Bin von Winamp auf foobar2000 umgestiegen und von da wieder zurück auf Winamp (diese abgespeckte Version). Foobar ist mir zu überladen mit Optionen und irgendwie muss man immer rumfummeln bis es so ist, wie man es haben will. Mit replayGain bist du dein Problem los und damit spricht nichts mehr gegen Winamp.

Mein Vorschlag.

Zurück
Oben