Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit foobar2000 alle Songs replaygainen, dann mit WinAmp (mit aktivierter ReplayGain-Funktion) abspielen. Auf Normalisieren sollte man grundsätzlich verzichten, da es wie oben schon jemand erwähnte, das Original-MP3 für immer abändert (= verfälscht). Beim ReplayGaining hingegen werden nur einige Metadaten hinten am MP3-File angehängt, die dem Abspielprogramm die "richtige" Lautstärke quasi mitteilen (+/- xx db und sowas, 2 Werte separat für Album- und Nur-Song-Lautstärke).
jup, lass deine mp3s über mp3-gain laufen. der wird dir den replay-gain so berechnen, dass die mp3s mit 89dB maximal-lautstärke abgespielt werden. diese information trägt er dann in den APE-tag der mp3 ein. winamp weiß dann über den rest bescheid und spielt sie dir in kontanter lautstärke ab.
Bei Foobar kann man übrigens auch, mittels Plugin "Channel Mixer" einen Subwoofer ansteuern, der am Sub-Out der Soundkarte hängt! Ein praktische Funktion, falls man Hifi-Equipment daheim hat und der Subwoofer nicht den Frontlautsprechern vorgeschalten ist.
Was mich an Winamp stört das es die MP3s nicht normalisieren kann. VDJ macht es ja. Problem ist dann das manche Songs leise und andere laut abgespielt werden.
Richtig. Weil normalisieren etwas ganz anderes macht, als das was 99% der Menschheit immer denkt.
Normalisieren guckt wo der höchste Pegelausschlag ist und setzt einfach die gesamte Tonspur auf diesen Wert. Wenn also irgendwo im extremfall nur ein kleiner Ausschlag ist, bleibt der Rest also relativ leise.
Plus wird die ganze Dynamik zerstört.
MP3Gain Zudem sind dessen Replaygain Änderungen jederzeit wieder rückgängig machbar.
Wenn du es mit MP3Gain machst, brauchst du nicht mal von Winamp die Replaygain Funktion aktivieren. Denn das wird automatisch so abgespielt wie gewollt, da ein APEv2 Tag geschrieben wird.
Nen Plugin fürs Routing benötige ich nicht. Der Rechner hängt dann immer an meiner PA. Da hab ich nen Controller.
Aber die Sache mit dem MP Gain klingt ganz gut. Ich dachte immer die Dateien müssen dazu neu geschrieben werden. Aber wenn das im Tag gespeichert wird ist das auch gut.
Werde ich bei Zeiten mal testen.