Alternative zu Zotac Magnus EN1060?

random_dude

Cadet 1st Year
Meine Idee seit langem ist es, einen winzig kleinen mini-itx Rechner zusammen zu bauen. Dabei wollte ich das DAN CASE benutzen, weil das genau die richtige Größe für mich ist. Der Rechner soll nämlich ohne Probleme in einen Rucksack packen. So brauche ich ihn nun mal.

Seit kurzem kann ich das Case aber nicht mehr bei CaseKing bestellen, da die Produktion für das DAN CASE V1 abgebrochen wurde und das DAN CASE V2 Anfang nächsten Jahres dann erst erscheinen soll. Aber ich will nicht so lange warten, vor allem nicht für die Änderungen am Case, die sich in meinen Augen nicht wirklich lohnen.

Das Cougar QBX schien mir eine gute Alternative, doch habe schnell festgestellt das dieses Case immer noch deutlich zu groß ist. Außerdem wollte ich nichts importieren müssen, was ja meines Wissens beim M2 Case so der Fall ist.

Das FRACTAL 202 ist zwar dünn aber geht ziemlich krass in die Länge und Höhe also das auch nicht.

Also habe ich mich mal in Sachen Prebuild PC umgeschaut und habe da den Zotac Magnus EN1060 entdeckt. Aber leider taugt der Prozessor in meinen Augen nicht viel. Aber die Größe des Rechners, einfach unschlagbar. Dafür wäre ich auch bereit die 900€ zu bezahlen (+SSD +Ram). Aber upgrade Möglichkeiten gibts da ja auch schlecht.

Also habe ich noch den MSI TRIDENT gefunden, mit 1700€ für die Specs aber ein bisschen zu heftig. Außerdem reicht mir halt eine 1060 aus.
Habt ihr Ideen wie ich verfahren sollte? Ich habe bereits einen Lptop mit GTX960m aber der tuts halt einfach nicht.
Ich plane nur 1080p Gaming on max Settings. Ich will mit der Kiste die nächsten 5 Jahre durchstehen können. Der Rechner muss winzig sein. Ich will nicht übertakten oder sonst wie. Lautsärke ist mir sooooo egal ^^ Hauptsache kein Throttling

Vielen Dank für Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch die Magnus EN1060K an. Ist dieselbe Box, nur dass als Prozessor statt dem 6400T der 7500T verbaut wurde, welcher doch einiges mehr an Takt mitbringt. Das sollte für die 1060 eigentlich reichen.

Alternativ kannst Du auch noch ein wenig warten. ZOTAC soll aktuell auf der laufenden Computex neue ZBOX-Modelle vorstellen, dann auch mit Ryzen und dedizierter Grafik, also auch austauschbar. Oder halt gleich mit einer 1070.

https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/zotac-zbox-magnus-ek1070-ek1060-er1070-er1060.59673/

Bronco5000 schrieb:
Schau Dir doch die Magnus EN1060K an. Ist dieselbe Box, nur dass als Prozessor statt dem 6400T der 7500T verbaut wurde, welcher doch einiges mehr an Takt mitbringt. Das sollte für die 1060 eigentlich reichen.

Alternativ kannst Du auch noch ein wenig warten. ZOTAC soll aktuell auf der laufenden Computex neue ZBOX-Modelle vorstellen, dann auch mit Ryzen und dedizierter Grafik, also auch austauschbar. Oder halt gleich mit einer 1070.

https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/zotac-zbox-magnus-ek1070-ek1060-er1070-er1060.59673/

danke für die antwort, das klingt viel versprechend werde mich mal umsehen :)

Habe seit ca. zwei Wochen eine Zbox EN1060K im Einsatz. Hatte auch wegen des schnelleren Prozessors extra auf das K-Modell gewartet. Bin mit der Leistung für meine Ansprüche bisher sehr zufrieden.
Bei Fragen also gerne melden.

Die Lautstärke ist in Ordnung. Im normalen Betrieb halt hörbar, aber nicht störend. Unter Last drehen die Lüfter auf, aber mit Kopfhörern oder entsprechender Lautstärke des Spiels stört das auch nicht. Die Temperaturen bleiben dabei stets in akzeptablen Bereichen.
Im Idle-Modus habe ich manchmal das Gefühl, ein leichtes Pfeifen wahrzunehmen - aber mich stört es nicht.

Interessanterweise hat das K-Modell einen zusätzliche Lüfter: Und zwar unter der CPU - zumindest ist dieser Lüfter auf keinem Foto des Skylake-Modells zu sehen. Strom erhält er über eine Adapterkarte, die im M2-Slot steckt. In diese Adapterkarte kann dann die M2-SSD gesteckt werden.
Ich hänge mal ein Foto an.
EN1060K.jpg

Warum dieser Lüfter im K-Modell ergänzt wurde - keine Ahnung. Schließlich hat die CPU erneut eine TDP von 35W.

Zur CPU-Leistung: Hardwareluxx hatte für das Skylake-Modell den Cinebench R11.5 und R15 verwendet.

Vergleich im Cinebench R11.5:
EN1060: 4.8 Punkte (Quelle: Hardwareluxx)
EN1060K: 5.93 Punkte.

Vergleich im Cinebench R15:
EN1060: 417 Punkte (Quelle: Hardwareluxx)
EN1060K: 522 Punkte.

Also eine lohnende Steigerung.
Falls andere Benchmarks gewünscht sind: Bitte melden. Bei Gelegenheit kann ich das gerne probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Martin19xx schrieb:
Habe seit ca. zwei Wochen eine Zbox EN1060K im Einsatz. Hatte auch wegen des schnelleren Prozessors extra auf das K-Modell gewartet. Bin mit der Leistung für meine Ansprüche bisher sehr zufrieden.
Bei Fragen also gerne melden.

wie sieht die performance in cpu-lastigen spielen aus? z.b. arma 3?
Ergänzung ()

vielen dank für die ausführliche antwort :)
meinst du es lohnt sich noch ein 4 kern 4 thread prozessor zu kaufen? jetzt kommt ja richtig bewegung bezüglich mehr als 4 kern/threads prozessoren auf dem markt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 habe ich leider (noch) nicht. Welche Spiele sind denn sonst eher CPU-lastig? Kenne mich da nicht so aus.

In wie fern eine CPU mit 4 Kernen und 4 Threads zukunftssicher ist, vermag ich nicht sagen zu können. Ich denke aber eher nicht, dass nach der jahrelangen Quasi-Stagnation es jetzt sofort von Nöten sein wird, sich einen Prozessor mit sechs und mehr physischen Kernen zu besorgen.

Zurück
Oben