Alternative zum AV Receiver

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.456
Grüße

Gibts ne Möglichkeit eine Heimkino Anlage ohne oder mit einem kleinen AV Receiver zu nutzen?


Die ganzen Möglichkeiten und Optionen brauch ich im endefekkt nicht. Ich möchte das ein System eingemessen wird und maximal einen EQ zum einstellen der einzelnen Kanäle und Frequenzen.


Bei den meisten Soundbar Systemen geht sowas über eine App. Gibts sowas auch schon als Receiver für eine richtige Anlage?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
hne oder mit einem kleinen AV Receiver zu nutzen?
Nun, du kannst einen Vorverstärker und eine 5 Kanal-Endstufe nutzen..
Ist weder kleiner, noch weniger umfangreicher und erheblich teurer..


rage222 schrieb:
um was geht es genau??
Sehe ich auch so.
Was soll reduziert werden?
Der Platz?
Die Kosten?(schwer bei einem Neukauf)

Einstellungen und Umfang, die nicht benötigt werden, müssen nicht berührt werden..
Einmal eingestellt, ist ein AVR ein Dauerläufer.
Im alltäglichem Nutzen muss da nichts mehr eingestellt werden, außer der Lautstärke evt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@Sunjy Kamikaze
Was genau möchtest du erreichen?
Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.
Also sollte zuerst der Bedarf geklärt werden.

LG
Gamer
 
Ich hatte lange Zeit Teufel Theater und danach von Kef 5.2 Anlagen. Irgendwann ging mir die ganze kabellage und vor allem der Receiver auf die Eier.

Bin jetzt auf ein Sonos System mit Soundbar Sub Rears und natürlich ist das nicht vergleichbar aber dennoch mehr als ich erwartet habe. Die ganze Technik ist aber direkt in der soundbar und ich kann alles übers Smartphone steuern.

Geht weder um Kosten noch um Platz. eher darum ob es Alternativen zu den klobigen AV Receivern mit Fernbedienung gibt falls man sich wieder für ein richtiges System interessiert :)
 
Moderne AV-Receiver sind auch per App/Apps steuerbar, haben ordentliche Einmessverfahren und können idR mit einer ganzen Menge Quellen umgehen. Kabelage macht man 1x sauber, genau wie Aufstellung der Lautsprecher und Einmessen und dann ist das gut. Wo der einem auf die Eier gehen kann, weiß ich allerdings nicht.

Und Soundbars, die auch was bringen können sind ja ebenso klobig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Jo evtl such ich die V 12 Erfahrung mit elektromotor :D .

Evtl gibts das ja auch nicht.


Alleine schon das ich so ein großes Teil rumstehen hat find ich doof. Ich mag es so Clean wie möglich. jetzt hängt meine Weiße soundbar knapp unter dem TV Subwoofer und Rears hängen an der Wand kabellos ( strom natürlcih und hab ein Setup das quasi nicht auffällt.

Ich hätte wirklich nur mehr tiefgang beim Subwoofer. DAs wird bei Sonos aber wohl auch mit 2 nicht besser. Es ging mir einfach nur darum ob es was neues am Markt gibt da ich mich schon seid einigen jahren nicht mehr damit befasse.
 
Also die Fernbedienung braucht man bei den Teilen gar nicht mehr, wird entweder über TV oder z.b. Spotify App gesteuert, deshalb können die auch in einem (belüfteten / hinten offenen) Schrank verschwinden.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
DAs wird bei Sonos aber wohl auch mit 2 nicht besser.
Ein double bass array, richtig aufgestellt, würde sehr viel bringen..
 
Kann ich ansatzweise nachvollziehen. Habe selber nur noch 2.0 im Wohnzimmer. Mit für mich edel anmutenden Lautsprechern. Allerdings mit Receiver. In nem schicken TV Board fällt der aber doch gar nicht auf!?!
 
Zurück
Oben