Alternative zum EKL Groß Clockner

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
194
Huhu

Aktuell habe ich auf meinem PII X4 965 den EKL Groß Clockner Blue Edition mit standardlüfter.

Meine cpu ist bereits undervoltet auf 1,3V und unter spielelast komme ich mit maximaler lüfterdrehzahl derzeit auf ~53grad.
WLP vorgestern erneuert (cpu saß 1,5jahre aufm mobo) und der airflow ist auch optimiert, also is da aktuell wohl nix mehr zu reißen.

Ja, ich weiss, dass 53 unbedenklich ist, dennoch bin ich damit in anbetracht das schon undervoltet ist unzufrieden, da der rest meines systems (5870 @ ac xtreme plus @ 50grad spielelast) auch sehr kühl ist.

Also: welcher cpu kühler bis ca 50-60€ würde mir da nen tempgewinn von 5+ grad geben?
Bringt es eigentlich schon etwas neue lüfter anstatt der standardlüfter draufzumachen? Wenn ja, welche sind da gute?

Mfg
 
Das Höchste der Gefühle wäre wohl ein Prolimatech Genesis. Bei Mindfactory ~55 Euro, allerding ohne Lüfter.
Mit 2 Slipstreams biste dann schon bei fast 70 Euro. 5° besser als der Groß Clockner sollte der aber schaffen.
Ansonsten mal den Noctua NH-D14 anschauen. Bewegt sich auch in der Preisregion, allerdings mit Lüftern. Kühlleistung nur minimial schlechter als beim Genesis. Dafür aber auch gigantischer Platzverbrauch.

Edit:
Was für WLP benutzt du?
Eine gute (z.B. Arctic Silver 5) kann auch schon einige ° bringen.
 
Ein neuer Lüfter wird nicht sehr viel bringen, wenn dann mit so 1600-2500 RPM und dann ist die Geräuschkulisse einfach unerträglich. Ein Noctua, Thermalright (nicht ThermalTAKE), Prolimatech oder sowas in der Art könnte was bringen.
 
Also ich habe beschissenen Airflow bzw. gar keinen und habe mit meinem "ELK Brocken" unter Spiellast und 25C° Raumtemparatur um die 52-55 C°. Wenns bei dir leicht kühler ist und du einen guten Airflow hast sollte sich die CPU um die 46-49C° Bewegen.
 
Ich habe einen PII x4 955@965 Speed (c3 stepping) und ebenfalls den Groß Clockner und komme nie auf deine hohen Temps. Ich habe den original Lüfter gegen einen Noiseblocker ausgetauscht.
Idle ist bei mir 32°c unter Last komme ich maximal auf 50°c bei warmer Umgebungstemperatur wohl gemerkt (Dachgeschoss).
Irgend etwas scheint da bei dir im Gehäuse nicht ganz zu stimmen ;-) Wo kommt denn die Kühle Luft rein und wo geht sie wieder raus? Blockiert evtl. eine lange GPU den Luftstrom?
 
noctua D14 oder U12P se 2

lüfter muss man solchen modellen nicht zwingend wechseln
 
Auf wieviel Ghz ist dein 965er Prozi getaktet? ^^ ich habe mit einem Scythe Ninja III bei 4x 4Ghz 35-40°C :P
 
habe den 955 c3 mit @3700 bei 1,42 und den ekl eiger Nordwand mit 2 lüfter , komme auch nicht auf deine temps;)
 
btw, Die Artic Silver 5 hat schon genug Jahre auf dem Buckel ;)
Wenn was von Artic ohne diese Flüssigmetalgruselsache sein soll, greif doch zur MX4 :)
 
Die hat zwar schon genug Jahre auf dem Buckel, schneidet aber in Tests immer noch top ab. Auch auf Niveau der MX4.
 
Grade 30 min Vollast laufen lassen, gleiche CPU, gleicher Kühler bei 42°c. Bevor du jetzt groß Geld ausgibst optimier lieber den Airflow und überleg woran es liegen könnte.
 
ich habe mit einem Scythe Ninja III bei 4x 4Ghz 35-40°C
Auslesefehler oder nicht richtig getestet.

@TE - Ein Prolimatech Genesis würde schon noch ein paar Grad bringen. Ist aber nicht ganz billig mit zwei guten Lüftern und in deinem Fall zu mehr als 100% komplett überflüssig!
 
Danke schonma für die antworten.

Hmm jetz bin ich bissl verwirrt. Bin zwar davon ausgegangen das meine temps nicht gut sind, aber die scheinen ja sogar schlecht zu sein.

Also hier nochn paar infos:

Gehäuse ist ein CM690, airflow: vorne unten 120mm rein (festplattenschächte sind draussen), hinten oben 120mm raus. Oben an der decke 2x 120mm rausblasend. Seitenwand hab ich auch einen der rausbläst, aber egal ob ich diesen weglass oder reinblasend mache, ändert sich nix.
Gehäuselüfter sin billigmist von xilencepower.

Graka wie gesagt is recht gross, 5870@xtreme plus.

Staubfrei ist alles

Cpu WLP hab ich jetz liquid metal pad von coollaboraty draufgemacht

Undervoltet auf 1.3V @ 3.4ghz

Ka wo die schlechten temps herkommen?
 
Am Airflow wüsst ich da jetzt auch nicht viel, was man besser machen könnte. Eventuell den Seitenlüfter mal nach unten ins Gehäuse setzen und Luft rein blasen lassen.

Ansonsten solltest du vielleicht mal die Schrauben am CPU-Kühler fester ziehen für mehr Anpressdruck. Oder ist der mit Push-Pins montiert?

Was ist denn Maximaldrehzahl des CPU-Fans? Auf wie viel RPM laufen die Gehäuselüfter?
 
Caselüfter und cpu fan laufen maximal mit 1400rpm

Kühler is mit hebeln an den sockel befestigt, kann also nicht mehr anpressdruck erzeugen.

Kann die wlp mx4 gegenüber dem liquid metal pad vorteile bringen?

Was für ne temp sollte denn drin sein bei mir? 45-48 spielelast?
 
Was für ne temp sollte denn drin sein bei mir? 45-48 spielelast?
Meinst du mit einem neuen Kühler oder mit neuer Wlp? Mit neuer Wlp solltest du keinen Unterschied von 5-8° erwarten. Vorallem weil deine jetzige schon High-end ist.


Warum bist du denn mit 53 Grad nicht zufrieden?
Die Temperatur ist absolut super. Viele die dir hier einen erzählen ihre Temps wären deutlich darunter bekommen Auslesefehler angezeit oder testen nicht richtig.
Hörst du den CPU Kühler unter last? Falls ja, könntest du den Lüfter langsamer drehen lassen. Solange die CPU Temperatur unter 65-75° bleibt ist es selbst unter Dauerlast unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht hier aber anders aus :O
Edit:
@1337Kevin:
Natürlich sind 53° nicht bedenklich, aber 65-75°?!
Die AMD-Specs geben 63 als absolutes Maximum an, über 60° würde ich ihn nicht dauerhaft laufen lassen. Ich denke, auch da du ne Intel-CPU hast, dass du hier von Intel-Grenzwerten ausgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben