Alternative zum iPad Pro

Warkey

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative zu einem iPad Pro, da ich in der Uni gern digital mitschreiben würde. Da ich das Tablet aber sonst kaum nutzen würde, möchte ich ungern so viel Geld dafür ausgeben. Daher wollte ich fragen, ob jemand eine günstige(re) Alternative für digitale Mitschriften kennt, die er mir empfehlen kann?

Vielen Dank,
Warkey

Das neue iPad (2018) kommt auch mit dem Pencil klar.

Das Ding ist Alternativlos.
Es gibt "Alternativen" jedoch mit großen Abstrichen. ( zumindest abseits von iOS)

Was willst du ausgeben? Was ist dein Limit?

Fujiyama schrieb:
Das Ding ist Alternativlos.
Es gibt "Alternativen" jedoch mit großen Abstrichen. ( zumindest abseits von iOS)

Was willst du ausgeben? Was ist dein Limit?

Für das Geld gibt es bereits ein Surface Book 2 statt eines Tablets 😂

Das in den USA sehr günstige "Schulipad" ist schon preiswerter(Stiftkosten).
Richtig günstig und trotzdem vollwertig wird es mit gebrauchten Surface Pro 2, 3, 4.

Wenn es nur ums schreiben und kritzeln geht kann man da auch so manchen Androiden nehmen, ein Produkt der Surface-Linie macht sie aber alle platt, weil das kann schlicht mehr. Lenovo hat ein Modell, wo man sogar auf Papier schreiben kann, HP hat(te) auch eines, etc. Gibt je nach Nutzung also schon Alternativen.

Mehr als 300-350€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da es mir wirklich nur ums Schreiben und vielleicht abends mal ein Video schauen geht..

Warkey schrieb:
Mehr als 300-350€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da es mir wirklich nur ums Schreiben und vielleicht abends mal ein Video schauen geht..
Ein iPad 2018 wäre teurer, aber eine akzeptable Lösung...
Das iPad in 32GB ca. 320€, dazu der 90€ Stift.

Gute Android Tablets gibt's kaum, geschweige denn welche die Aussicht auf ein Update auf 8.0 oder 8.1 haben...

Ein gebrauchtes Surface Pro 3 sollte für den Preis zu haben sein, ein Surface Pro 4 eher noch nicht...
von den richtig billigen Windows Tablets würde ich Abstand halten.

Flo42 schrieb:
Für das Geld gibt es bereits ein Surface Book 2 statt eines Tablets 😂
Wobei man den Tastaturteil nicht braucht um mitzuschreiben ;-) Handschrift > Tastatur.

Ein Surface Book gibt es btw nicht zu dem Preis. Ein iPad Pro 10.5" 64gb gibt es ab 630€~ rum, mit 12,9" ab rund 800€~
Das Book 2 fängt soweit ich weiß ab 1099€ an (ist der Stift schon dabei?)

Ist selbst bei gleichem Preis nicht pauschal besser. Für nur mitschreiben + mal ein Video gucken hat ein "vollwertiges" OS keine vorteile gegenüber einem Mobilen.
Und OneNote ist auch nicht besser als z.B. goodNotes oder Notability, die meisten ziehen letztere OneNote auch vor^^
Bzw anders formuliert: OneNote hat durchaus einige sehr geile features dabei. Allerdings sind einige dinge schlechter gelöst als z.B. Notability oder GoodNotes. Reine Geschmacksache^^ Wem OneNote gar nicht zusagt, und Notability genial findet, der wird in jedem Fall mit nem iPad Pro deutlich zufriedener sein.

Aber egal, beim iPad Pro fängt es bei 730€~ an (mit stift, 10,5"), beim Surface Book 2 1100€, selbst das Surface Pro fängt bei 1000€~ etwa an - Preise ohne Deals.

Im Low Budget bereich: iPad 2018 + Apple Pencil. P/L unschlagbar, vor allem weil es sehr gut funktioniert.
Notfalls klappt auch ei 10€~ kapazitiver Stift der lediglich den finger simuliert.
Aber halt Abstand von Drittanbieter Stylus modellen, die sind allesamt Müll verglichen zum Apple Pencil.
Leg also noch die 50€~ obendrauf auf dein Budget, und geh iPad 2018 + Apple Pencil (probier vorher mal aus).

Apps zum Mitschreiben die ich empfehlen würde:
- Notability (hat letztens nen sehr geiles Update bekommen, für viele nun endgültig die beste Notizen App)
- GoodNotes (würde hier aber auf version 5 warten, noch unklar ob es nur ein update wird, oder eine separate App. Soll dieses Jahr rauskommen, aktuell Beta programm)
Guck dir paar Youtube videos zu beiden Apps an, da siehst du das Interface und Features etc ^^+

TL;DR: Wenn du nicht unbedingt ein vollwertiges Windows willst/brauchst (finde ich für den beschriebenen Einsatzzweck unnötig), bzw du kein gebrauchtes älteres Surface kaufen willst, iPad Pro 2018 + Kapazitiver stift oder Apple Pentil.
Kapazitiver Stift: Sehr günstig, ist nix anderes als 1 Finger. Aber mit dünner spitze präziser.
Apple Pencil: bessere Handballenerkennung beim schreiben (oder geht das beim kapazitiven auch?!), präziser, druckempfindlich (gibt bestimmte stifte, die Druckempfindlich sind, was schrift evtl realistischer aussehen lassen kann), etc. Das gewicht und die Balance vom Pencil ist auch ziemlich gut -> Ausprobieren.
Überelg dir vorher, ob 32gb reichen (gibt auch Cloud dienste), oder es 128gb sein sollen.
Gönn dir den aufpreis dazu, denn für handschriftlich mitschreiben + Neuware finde ich Apple 2018 + Apple Pencil alternativlos.

Falls man wirklich nur das handschriftliche Schreiben mit dem Gerät erledigen möchte, halte ich die Ipads sogar für überlegen.

Allerdings ist der Preis um nur das zu machen ... hui

Kapazitive Stifte sind allerdings furchtbar und meiner Meinung nach neben den echten Digitizern keiner Erwähnung würdig.

@Warkey
Hast du einen Laptop?
Welch andere Anwendungen, Sachen könntest/möchtest du noch erledigen?

Letztlich kommt preislich unabhängig des Anwendungsprofiles wohl eh nichts an ein gebrauchtes Surface Pro 3.

Ein Surface (ohne pro) mag minimal günstiger sein, ist aber schon deutlich schlechter.

Flo42 schrieb:
Kapazitive Stifte sind allerdings furchtbar und meiner Meinung nach neben den echten Digitizern keiner Erwähnung würdig.
Na, für den niedrigen Preis durchaus ne Alternative, und nicht zu unterschätzen.

Kollege im studium damals hat so einen genutzt mit seinem iPad Air 1, und GoodNotes (präzision war dank der Lupenfunktion kein Problem). Auch der Mathe dozent hat seinen Unterricht so gemacht und Projeziert.
Hat auch geklappt.

Mit Apple Pencil ist das ganze aber natürlich entsprechend Präziser. Muss man einfach ausprobieren, was einem reicht. Für ne 300€ iPad 2018 + 10€ Digitizer kommt man auf 310€~, das wäre durchaus ein ordentlicher Preis. Oder gar das IPad 2017, wenn man es für <250€~ bekommt.

Zurück
Oben