iPad Pro 2022 oder iPad Air 2024?

Tatsächlich ist das M1 Pro extrem nah am M2 Pro, je nachdem wie die preislich liegen vllt auch interessant? Der Gen2 Pen sollte beim M1 Pro auch gehen.

Ich empfehle dir das iPad Air mit M2-Chip (Test) und den neuen Apple Pencil zu besorgen.

(Als Student: Unidays / Back to School nutzen, das drückt den Preis, hab’ ich leider verpeilt)
Wavy schrieb:
Da ich privat viel zeichne, zum Teil auch digital kommt für mich nur Apple in Frage, aufgrund der Apps und auch dem Apple Pencil.
Das ist auch schon der ausschlaggebende Grund für die Empfehlung, der neue Pencil hat noch einmal ein paar Funktionen mehr und kann dir beim Zeichnen einen höheren Mehrwert geben als eine hohe Bildwiederholrate.

Ansonsten ist zwischen den beiden Modellen nicht viel Unterschied. Beide bekommen jahrelang Updates, die KI-Funktionen und haben viele Leistungsreserven für die kommenden Jahre.

Das Pro hat Face-ID, aber Touch-ID im Lock-Button ist nur eine Armbewegung entfernt. Das Air hat dafür die Frontkamera im Querformat, was ich ganz praktisch finde.

Wavy schrieb:
Ich spiele daher mit dem Gedanken, das iPad Pro aus 2022 als Konkurrenten in die Auswahl mit einzubeziehen.
Das Pro wäre aber auch eine solide Wahl. Der Pencil hat zwar einen reduzierten Umfang, aber grundsätzlich ist der noch immer passabel. Entscheiden musst du dich effektiv zwischen: Willst du 120 Hz und Face-ID oder einen potenteren Stift?

Ersteres ist kein gigantischer Unterschied bei Apple imho, letzteres auch nicht. Einfach eine Frage der Priorität. Wenn du ohnehin zum Pro tendierst, kannst du dir auch das Pro mit M1-Chip ansehen, das sollte nochmal günstiger sein.

Gibt noch weitere kleinere Unterschiede, aber die haben kaum Relevanz im Alltag, vermutlich bei dir gar keine:

Air 2024:
  • Neuer Pencil
  • Bessere Position der Frontkamera
Pro 2022:
  • Face-ID
  • Promotion (120 Hz)
  • Mehr/Bessere Lautsprecher

Weniger wichtig m.M.n:
  • USB-C-Anschluss kann noch schneller Daten per Thunderbolt übertragen
  • Fancy LIDAR-Scanner, um Objekte in der echten Welt einzuspannen und als 3D-Modell ausgeben zu können (aber braucht man das für Procreate? 😅)
  • Zweite Ultraweitwinkel-Kamera, die Apple selbst beim neuen Pro gestrichen.
  • Ein GPU-Kerne mehr (10, anstelle von 9)
  • 0,2 mm dünner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
CubeID schrieb:
Tatsächlich ist das M1 Pro extrem nah am M2 Pro, je nachdem wie die preislich liegen vllt auch interessant? Der Gen2 Pen sollte beim M1 Pro auch gehen.
Bei gleichem Zustand und Speicher liegen die ca 100€ auseinander, im Zustand hervorragend 690€ für das M2 und 600€ für das M1 jeweils mit 128gb
DennisK. schrieb:
Fancy LIDAR-Scanner um Objekte in der echten Welt einzuspannen und als 3D-Modell ausgeben zu können (aber braucht man das für Procreate? 😅)
Studiere Geographie auf Lehramt, da arbeiten wir zT mit 3d Modellen und AR. Vielleicht im Rahmen dessen mal ein lustiges Gimmick oder mal ganz hilfreich. Aber würde dir zustimmen, dass da von brauchen nicht die Rede ist.
DennisK. schrieb:
Das Pro hat Face-ID, aber Touch-ID im Lock-Button ist nur eine Armbewegung entfernt. Das Air hat dafür die Frontkamera im Querformat, was ich ganz praktisch finde.
Das mit der Face id oder Touch ID ist mir ehrlich auch relativ schnuppe. Habe bisher noch kein einziges Gerät gehabt, bei dem ich face id genutzt habe (heißt ja auf Android nicht so aber gleicher Kram im Endeffekt). Mit dem Stift bin ich mir unsicher, ob ich da den pro brauche bzw was ich von dem pro genau halte. Vielleicht kann ich den mal am Wochenende irgendwo ausprobieren. Die Idee mit dem M1 ist tatsächlich sehr gut von euch beiden. Das ist natürlich nochmal ein Jahr älter, weiß man schon wie lange die pros noch Updates bekommen?

Wavy schrieb:
Das ist natürlich nochmal ein Jahr älter, weiß man schon wie lange die pros noch Updates bekommen?
Da Apple keine Update-Versprechen wie Google und Samsung ausgibt, ist das schwierig zu sagen.
Mit iPadOS 18 fällt im Herbst das iPad Pro aus dem Jahr 2017 aus dem Support, das sind dann 7 Jahre Updates.
Mit iPadOS 17 fiel letzten Herbst das iPad Pro aus dem Jahr 2015/2016 aus dem Support, das waren auch 8/7 Jahre Updates.

Das iPad Pro mit M1 erschien im Jahr 2021, also könnte man dort vorsichtig 6 Jahre draufrechnen und von Updates bis 2027 ausgehen. Sicherheitsupdates gibt es länger. Aber eine Garantie gibts dafür nicht, nur die Gewohnheit, dass Apple seine Geräte lange pflegt.

Ich habe mich jetzt für das iPad Air entschieden. Hole es in ein paar Stunden im Store ab. 640€ inklusive pencil pro war im Endeffekt für mich der bessere Deal, da es nochmal über 100€ weniger sind, als das iPad pro aus 2022. Und natürlich dass es ein nagelneues gerät ist und ich weiß, dass kein China Akku drin ist und alles generell original ist, bei refurbished ist das ja immer so die Frage.

Die 60hz haben mich beim testen gestern nicht sonderlich gestört, die Funktionen des pencil pro machen für mich beim Malen mehr Unterschied als mehr Bilder zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Naja 120 hz ist für die Bedienung mit dem Stift um Welten besser, als 60 hz. Alleine beim zeichnen fällt der Unterschied sofort auf.

Mag schon sein, dennoch hätte ich eben nochmal eine ganze Ecke mehr bezahlt, das gerät wäre 2 Jahre älter gewesen und der pencil pro wäre weggefallen. Ist für mich jetzt so die vernünftigste Entscheidung gewesen, auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, bei einem Tablet in der Preisklasse sollte sich ein Premium Hersteller keine 60hz mehr erlauben

Wavy schrieb:
auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, bei einem Tablet in der Preisklasse sollte sich ein Premium Hersteller keine 60hz mehr erlauben
Damit hast du recht, aber Apple sieht es leider anders.

CaptainLuftikus schrieb:
Naja 120 hz ist für die Bedienung mit dem Stift um Welten besser, als 60 hz. Alleine beim zeichnen fällt der Unterschied sofort auf.
Für alle die sich auch überlegen welche Version sie wollen. Ich war heute im Apple Store und hab das Zeichnen mit Stift auf dem Pro und dem Air probiert. Ich hab absolut gar keinen Unterschied zwischen dem Pro und dem Air gemerkt. Da laggt absolut gar nichts nach. Nullinger!
Das Niveau ist absolut perfekt. 10/10. Hab mir daher das Air mit Pencil Pro bestellt. Absolute Empfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Dark_Soul schrieb:
Für alle die sich auch überlegen welche Version sie wollen. Ich war heute im Apple Store und hab das Zeichnen mit Stift auf dem Pro und dem Air probiert. Ich hab absolut gar keinen Unterschied zwischen dem Pro und dem Air gemerkt. Da laggt absolut gar nichts nach. Nullinger!
Dein Feedback in allen Ehren, aber da sist absolut subjektiv. Es gibt Menschen, die sehen keinen Unterschied zwischen 30 und 240hz bei Bildschirmen, andere sogar zwischen 1440 und 240 Hz. Das muss jeder fuer sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf beziehe ich mich gar nicht. Es geht rein um das Gefühl des Zeichnens. Und ich kann dich beruhigen. Ich sehe sehr wohl den Unterschied. Mein Gaming Monitor arbeitet mit 165 Hz und mein Handy mit 90. Da sieht man sehr große Sprünge zu 60 Hz. Aber auf dem ipad merkst du beim zeichnen absolut gar keinen Einfluss. Da gibts kein Nachziehen. Das ist wie wenn du mit nem Stift auf Papier schreibst. Auch beim air. Die Mehrkosten für ein Pro sind im Bezug auf dieses Feature absolut unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
NJay schrieb:
Es gibt Menschen, die sehen keinen Unetrschied zwischen 30 und 240hz bei Bildschirmen, andere sogar zwischen 1440 und 240 Hz. Das muss jeder fuer sich entscheiden.
Ist mir beim Monitor auch egal, ist schön, aber kein Muß.

Hab' ein 60Hz 12,7'' Tablet mit Stift, Digitizer/Pen sind bei Lenovo WACOM Koop. Das System ist erstaunlich präzise und einigermaßen reaktiv, also die Geschwindigkeit mit der das Gezeichnete angezeigt wird. Da kann ich mit leben.

Wenn ich das professioneller machen würde, hätte ich definitiv eines mit 120Hz System. Egal, welches Ökosystem.

Ich hänge mich mal an die Diskussion ran, dann brauche ich keinen neuen Beitrag erstellen.

Es soll ein neues iPad her. Nun bin ich am überlegen welches es werden soll.
Einsatzgebiet: durchaus gemischt. Von Office über Foto- und Videobearbeitung, aber logischerweise auch einfach nur zum Medienkonsum. Also spielen, Webbrowser, Videos unterwegs schauen etc

Soll es das Pro aus 2022 oder das Air aus 2024? Oder doch eher das Pro 2024 werden?

Vorteil Pro: - der Bildschirm
Vorteil Air: - der neue Stift

Ansonsten nehmen sich ja beide Geräte nichts.
Auf Grund des M2 kann ich mir vorstellen, dass ich das Gerät dann auch zur Bildbearbeitung (Lightroom) und dem Videoschnitt nehme.

Wobei daheim auch noch ein MacBook Pro M2 ist.

Was würdet Ihr empfehlen?
Ich habe aktuell ein neues iPad Pro 2022 in der 2TB Wifi Variante für knappe 940,-€ im Angebot.
Es sollte schon unter 1000,-€ bleiben, da ja noch Stift etc. dazu kommt.

Eigentlich würde ich die Variante von 2TB nicht ins Auge fassen. Aber bei dem Preis durchaus interessant.

Zurück
Oben