News Apple iPad Air 2024: Erstmals in 11 & 13 Zoll, mit Apple M2 und 128 GB bis 1 TB

kachiri schrieb:
Finde immer witzig, wie die Leute dieselben Specs der Pro im Air haben wollen. Ja, wenn ihr Pro-Specs wollt, müsst ihr halt Pro kaufen :D
Und ich find es immer wieder witzig wie überheblich manche Leute sind. Es soll noch Menschen geben ja, die sich einen guten Prozessor (kein Pro Prozessor) wünschen und das mit einem OLED 120Hz Display (zum Video schauen, Webseiten durchstöbern und ein bisschen Cutting). Wer ernsthaft damit etwas produzieren will, der kauft sich für das Geld ein anständiges System und gut ist. Apple ist einfach arrogant, aber clever genug, um den Leuten das Geld reihenweise aus der Tasche zu ziehen. :D Warum bitte soll man so viel Geld in etwas investieren, was letztendlich nicht mal richtig ausgereizt werden kann, weil das Betriebssystem zu viele Einschränkungen mit sich bringt. Nennt mir bitte einen guten Grund für den Kauf der Pro Variante mit iOS Betriebssystem?

Kleines Beispiel was sich die Leute zum zocken und Videos schauen eher wünschen würden. Nämlich ein Apple Air mit gutem Prozessor, OLED 120Hz Display, dazu 12GB Ram und 256GB Speicher den man dann erweitern kann (SD) und das für einen Preis von 599 Euro für die 11" und 799 Euro für die 13" Variante. Das wäre ein wirklich erfolgreiches Produkt. Und OLED heißt doch nicht gleichzeitig, dass hier ein super schneller Prozessor zum Einsatz kommen muss. Die Leute wollen ein geiles Bild haben und das hat Apple mit der neuen Air Variante komplett verspielt, Punkt aus! Denen fällt einfach nichts mehr weiter ein. In den Etagen sagen sie sich folgendes "Hey, wie können wir die Käuferschicht zum Pro mit mickrigem iOS Betriebssystem zwingen die aber unbedingt OLED haben wollen? Ich habe die Lösung Obrigkeit! Lassen wir doch das OLED Display bei der Air Variante einfach raus und bewerben die alte IPS Technik mit irgendwelchen tollen Werbesprüchen. Perfekt, so werden wir es machen!". :evillol:

Man gönnt einfach den Leuten nichts mehr, nur wenn man richtig Asche auf den Tisch legt. Ist doch bei den Grafikkarten das gleiche Spiel.

Das Samsung Galaxy Tab S8 Ultra mit sehr großem Display oder eben die Tab S9 Reihe ist für solch kleine Aufgaben viel attraktiver und die kommen mit OLED Displays daher. Wenn ich ernsthaftere Sachen damit vorhabe, dann Kauf ich ein System mit MacOS oder eben Windows.

Warum die Chinesen mittlerweile so viel Erfolg weltweit mit ihren Produkten haben liegt klar auf der Hand. Bei denen gibt es vieles was bei uns unter Pro läuft in der Standard-Variante. Die besten Beispiele hierfür sind deren Elektrofahrzeuge die mit tollen Displays ausgestattet sind, eine deutlich bessere Reichweite erzielen und das zu viel günstigeren Preisen. Bei VW wird einem ein altes olles fettes Display schmackhaft gemacht usw. . Findet also den Fehler.

Ich halte von diesem Apple-Hype nichts! Es gibt in dieser Branche wirklich Künstler, Grafiker usw. die sich mit diesen Apple Geräten regelrecht schmücken und 0,0% Ahnung von der Materie haben. Wer sich damit schmückt, muss es ja drauf haben, schließlich nutzt man ja Apple-Geräte in der Firma. Und ja, einige dieser Überflieger fühlen sich als etwas ganz Besonderes und meinen dadurch über alles stehen zu können, egal wie das Endergebnis ausfällt. Hauptsache man ist im Himmel der Apple-Götter angekommen und ist somit menschlich gesehen unantastabar. Deren Wahrnehmung ist schon sehr bemerkenswert. Warum gehen einige Start-up-Unternehmen pleite, weil das Geld für diesen ganzen Wahnsinn regelrecht am Anfang rausgeschmissen wird, alles nur damit das Bild und die damit angebliche Professionalität in dieser Phase bewahrt bleibt. Wer mit Apple arbeitet hat halt Geld, also muss er ja auch professionell sein. Das helle Erwachen solcher Leute kommt spätestens dann, wenn die Ergebnisse einfach nicht bei den Kunden ankommen. Liegt dann wahrscheinlich nicht am High-End Apple Gerät, sondern mehr an der Person selber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
@love&peace.

So sieht es aus!

Fürs Musik machen habe ich mir eine MacMiniM2 Pro gekauft.

Mit dem iPad Pro kann man nicht wirklich Pro sein.

Ich hätte gerne ein Air mit OLED und 120Hz. Ich bräuchte nicht einmal einen M2 Prozessor. Völlig überdimensioniert für ein Tablet, womit 98% der Menschen nur surfen, streamen oder zocken. Wer arbeitet ernsthaft mit einem iPad Pro und braucht die Leistung. Ich habe das noch nie gesehen...
 
love&peace. schrieb:
Kleines Beispiel was sich die Leute zum zocken und Videos schauen eher wünschen würden. Nämlich ein Apple Air mit gutem Prozessor, OLED 120Hz Display, dazu 12GB Ram und 256GB Speicher den man dann erweitern kann (SD) und das für einen Preis von 599 Euro für die 11" und 799 Euro für die 13" Variante.
Und was für Videos und Filme schaust du so wo 120Hz dir einen Nutzen beim 24-60p Content bringen würden ? Brauchen deine Filme 12GB RAM ? Speicher kann man via USB-C problemlos dranhängen mit einem kleinen USB-C Stick oder gar eine SSD hinten ans Gehäuse klatschen.

SD-Karte an so einem Gerät, ja klar. Hauptsache fette Specs und dann mit einer SD-Karte alles verkrüppeln. 🤣
Und wer zocken will wird genauso wie Hardcore Filme zu schneiden dies eher am Desktop machen in vernünftigem Format. :daumen:
 
Nolag schrieb:
120Hz ermöglicht halt vernünftige 24p Wiedergabe. Das 3:2 Pulldown Ruckeln auf 60Hz Displays will man eigentlich nicht haben.
Grafikchips nutzen doch kein 3:2 Pulldown Verfahren zur Anpassung der Bildwiederholfrequenz, diese nutzen Bildinterpolation. Invers Telecine zur Umkehr des 3:2 Pulldown ist ein Verfahren welches nur TV-Geräte verwenden. GPUs müssen z.B. auch Video mit 25fps auf einem Bildschirm mit 60 Hz Refresh ausgeben können, nicht nur Video mit 24fps.

Noch eine Info: Bei der neuen iPad-Generation legt Apple kein Netzteil mehr bei, so wie bei den iPhones auch.
Braucht man ein solches muss man die Kosten dafür dazurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Grafikchips nutzen doch kein 3:2 Pulldown Verfahren zur Anpassung der Bildwiederholfrequenz, diese nutzen Bildinterpolation. Invers Telecine zur Umkehr des 3:2 Pulldown ist ein Verfahren welches nur TV-Geräte verwenden. GPUs müssen z.B. auch Video mit 25fps auf einem Bildschirm mit 60 Hz Refresh ausgeben können, nicht nur Video mit 24fps.
Ich stimme zu, dass die meisten Apps keinen Pulldown machen, aber interpoliert wird bei mir auf dem iPad in keiner App. Die Apps, die keinen Pulldown machen, wie z.B. Youtube, Ruckeln und zuckeln einfach zufällig. Mir ist keine Streaming App bekannt, die interpoliert. GPUs interpolieren auch nicht ohne Zutun. Ein Videoplayer kann Pulldown machen, oder nicht, oder halt interpolieren. Die meisten Player, wie z.B. VLC, interpolieren nicht und machen auch keinen Pulldown, weshalb sie einfach nur zufällig vor sich hin zuckeln, wenn man 24p oder 25p auf 60Hz wiedergibt.
 
Jedenfalls werde ich mir das 13 Zoll iPad Air erstmal mit meinen eigenen Augen anschauen. Wenn ich über 900 € ausgebe kaufe ich nicht die Katze im Sack.
10 oder 11 Zoll Tablets fand ich immer ein wenig zu klein, und das iPad Pro hat Funktionen welche ich nicht benutze und es ist mir auch zu teuer.

Videos schauen wird wohl nicht mein primärer Nutzungszweck für das Teil sein. Aber wie störend das Ruckeln bei Scrollen sein wird muss ich mir mal anschauen, auch ob die Display-Helligkeit für die Nutzung im Garten ausreicht.
 
Zurück
Oben