Test Apple iPad Air 13" mit M2 im Test: 13 Zoll sind nicht mehr aus der Luft gegriffen

MrTony schrieb:
Was haben alle immer mit ihren 60Hz?
Schauen so viele Menschen am Tablet Actioncam Videos mit 120FPS oder was gibt es sonst für Quellen die mehr als 60Hz nutzen? Mal davin abgesehen, dass der Stromverbrauch ja auch steigt mit steigender Hz Zahl...
Es geht nicht darum dass die Videoquelle 120Hz liefert. Mal abgesehen von Gaming was durchaus auch bei mobilen Spielen mehr als 60fps schafft gerade mit dem M2 und M4 Chips.

Gerade OLED Panel können per LTPO dynamisch laufen von 1Hz (manche fangen bei 10Hz an) bis 120Hz. Heißt die rennen nur wenn man auf Display scrollt mit 120Hz. Schon iPhone 15 Pro Test zeigen dass die dynamischen 120Hz nicht wirklich viel mehr Akku verbrauchen. Kann sogar je nach Inhalten die man nutz weniger verbrauchen.

Wenn es Leute eben wahrnehmen ist halt für Auge das Rumwischen und Scrollen eben "weicher und flüssiger". Zudem ist Abtastung beim Touch bzw Apple Pencile genauer.

Wenn es keinen Sinn hätte würde Apple ja alle bei den Pro (iPhone Pro, iPad Pro, Macbook Pro) Geräten mit Pro Motion verarschen. Also welches Marketing ist jetzt richtig? Hat Apple selbst keine Ahnung von Technik wenn Leute meinen dass man eh nicht mehr als 60Hz sieht oder braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Seven2758, 9t3ndo und eine weitere Person
ChrisMK72 schrieb:
Warum soll man den Apple-Käufern ihre neuen Geräte in Details hier und dort madig machen?
Sie haben doch Freude daran.
Wollen ihnen die meisten hier nicht nehmen. Geht eher darum, auf die kognitive Dissonanz hinzuweisen, der einige dieser User unterliegen.

Obwohl man sich einig ist, dass es keine 100% Sicherheit geben kann, ist Apple allerdings dazu in der Lage, mit Einhornpulver und Schleife. Die Verstopfung will sich einfach nicht lösen.

Wie MacOS beweist, ist das Strohmann-Argument 'Sicherheit' nicht haltbar, es geht schlicht um absolute und letztendliche Kontrolle über einen lukrativen Markt, die man nicht teilen möchte.

Zu glauben Apple würde das für die User tun, ist dann eher niedlich :).

Für den Preis hätten es gerne 120Hz sein dürfen, man hat ja jetzt das OLED als Upgrade für die Pros... Würde ich ein iPad benötigen (habe mein M2 pro erst vor kurzem verkauft) wäre das für mich wohl der Grund, warum ich nicht zum Air greifen würde, welches mittlerweile wirklich (zu) teuer ist.

9t3ndo schrieb:
Aber Apple verbaut immer nur das nötigste und verlangen dann Preise als hätten sie das technisch machbare der Geräteklasse ausgereizt.
Ich denke es gibt nicht das perfekte Gerät. Es ist immer ein Problem das der Mensch viele Wünsche und Fantasien hat... mal so technisch pseudo-philosophisch ausgedrückt.

Apple hatte immer gewissen Sachen vorraus und lebte bei anderen Sachen in der Steinzeit. Für mich ist es immer der Mix wo sie gut sind. Nicht die technisch allerbesten in jeder Kategorie aber für viele Sachen top oder zumindest gut.
Ich muss sagen was ich vorher an Android gefrickel hatte vermisse ich null. Ich muss mich seit dem wechsel zu apple kaum noch um etwas kümmern, es klappt das was ich machen will zu 95%.
In einem anderen Anwendungsfall mag das nicht so sein, meine Vermutung ist aber das deswegen viele Leute apple Produkte schätzen und den Preis bezahlen.

Meine Frau ist im beruflich kreativen Bereich tätig, wir haben viel an technischen Sachen probiert. Am ende ist die Kombination aus apple Produkten wo sie einfach arbeiten kann. Kein gefrickel, keine Überraschungen nach Updates, einfacher Geräte Umzug, einfacher Austausch der Daten usw.

Dafür zahlen die Leuten den Preis... der goldenen Käfig in dem man sich wohlfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, eigsi124 und 9t3ndo
Incanus schrieb:
Man kann aber sagen, dass es für einen keinen Unterschied macht. Ich sehe da z.B. keinen.

Auch bei Kabeln gibt es messbare Unterschiede, ob man es hört oder hören kann ist dann das Thema.

Aber hier wird so getan, als ob objektiv betrachtet über 60Hz alles gleich aussieht.

Ich habe doch selbst geschrieben, dass man der Meinung sein kann, dass mehr als 60Hz für einen persönlich keinen Mehrwert hat. Aber es macht einen Unterschied.

Und bei Kabeln ist der Unterschied verschwindend gering und im Bereich der Messtoleranzen. Dagegen haben Displays mit 120Hz messbar eine doppelt so hohe Bildwiederholfrequenz wie Displays mit 60Hz.

Das ist so als würde man sagen, dass ein Porsche von 0 auf 100km/h nicht schneller sein kann als ein Golf, weil ein Golf mit Schiebedach auch nicht langsamer ist als einer ohne, obwohl der doch satte 10kg weniger wiegt und das doch ein messbarer Unterschied ist!

Fu Manchu schrieb:
Messbar schneller interessiert. Wow.

Ich sitze seit Anfang der 90er vor Bildschirmen, habe alle Entwicklungsstufen bis heute mitgemacht und jedes Jahr treibt man eine neue Sau durchs Dorf, jedes Jahr werden die Displays noch mal mega-besser, man meinte zu denken:

"wie konnte man es nur aushalten, bisher auf die Bildschirme geschaut zu haben, grauenhaft, erst jetzt, heute hält man es aus".
Bis morgen was noch super-duper-besseres kommt.

Ja, über die Jahre gab es eine krasse Entwicklung, aber viele Schritte waren einfach nur Nuancen, kaum erkennbar, andere wiederum deutliche Steigerungen.

Wer 120Hz möchte, darf es sich gerne holen, aber ich habe Ipads seit der 1. Generation und schon immer war das Bild gut. Ja, es wird besser, aber brauche ich das mit jeder Generation? Oder werden hier technische Specs überhöht? So war ich früher auch, MHz war das geilste, ich kannte die genaue Spezifikation des RAM usw. Technik ist ja was faszinierendes, aber irgendwann merkt man, dass man nicht jeden Schritt hinterherlaufen muss. Es ist alles Kokolores, wenn es einfach nur funktionieren soll und das tut es beim Ipad einfach gut. Und bei anderen Tablets und Geräten.

Dann weißt du auch, dass es nicht stimmt, dass immer alles besser wird. Bis heute haben Röhrenbildschirme ihre Bereiche, in denen sie unangefochten sind. Und als Plasmas ausgestorben sind hat es auch eine Weile gedauert, bis wieder gleichwertige (bezahlbare) Produkte auf dem Markt waren, bzw. dann bessere mit OLED.

Und nochmal, da es manche nicht verstehen wollen: es geht gar nicht so sehr darum, dass man jede Generation was Neues haben musst, oder dass ein paar Leute mit 60Hz kein Problem haben, weil sie ihr 1000€-Tablet nur nutzen um Texte zu lesen. Es geht vor allem darum, dass 60Hz und IPS bei dem Preis absolut lächerlich sind. Apple könnte das Teil für unter 500€ verkaufen oder umgekehrt ein Display auf dem aktuellen Stand der Technik verbauen und würde trotzdem noch mehr Marge machen als alle anderen Hersteller von Tablets. Das Display und die Speicherausstattung sind für den Preis einfach absurd, aber man weiß, dass man es mit den Fanboys machen kann, die eh blind alles mit dem Apfel kaufen. Oder sie setzen darauf, dass alle denken "was für ein absolut beschissenes Produkt zu dem Preis, ich kaufe mir das Pro".

Und es geht darum, dass ein Produkt mit objektiv für den Preis beschissener Ausstattung eine Empfehlung bekommt, statt drauf hinzuweisen, dass man Technik von vorgestern zu einem Wucherpreis verhökert und man besser zu anderen Geräten greift.

Weyoun schrieb:
Für DICH ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

Für DICH ist der Unterschied eklatant. Jeder Mensch hat andere Augen und sieht den Unterschied mal mehr und mal weniger ausgeprägt.

Für MICH ist der Unterschied nahezu null.

Wenn du alles so ruckelig wahrnimmst wie Bildschirme mit 60Hz tust du mir Leid, und vielleicht solltest du mal zum Augenarzt gehen und es überprüfen lassen? Mich zumindest würde es nerven, wenn ich nicht mehr als 60Hz sehen könnte, bzw. wenn der Unterschied kaum sichtbar wäre. Weniger beim Zocken, "dank" meiner 6700XT, sondern vor allem auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, computerfouler und metoer
metoer schrieb:
Die gesamte Bedienung wird durch die höhere Bildfrequenz verbessert und ist flüssiger, gerade bei Geräten mit Touch Displays und Stifteingabe. Am Desktop braucht man nur ein Fenster mit der Maus hin und her zu schieben und man merkt den Unterschied sofort.
Das hat was mit de iPad zu tun?
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Das ist nicht das Problem.
Apple verkauft einen Dacia zum Preis eines Porsches und liefert keinen Grund außer einem großem Kofferraum, warum man den Preis bezahlen sollte.
Würde das neue Air 100€ oder meinetwegen 150€ mehr kosten wie das Alte, aufgrund des größeren Displays, würde nur der kleine Teil nörgeln, der immer nörgelt aber der Großteil wäre fein damit.
Jetzt hat Apple zwischen dem iPad und dem iPad Pro faktisch kein kaufbares Produkt mehr, außer sie bringen noch eine vierte iPad Kategorie.

Um es mal in der CB-Blase zu verdeutlichen:
Nvidia released die RTX5000 Serie und es kommen keine Karten mehr dazu:
  • RTX 5050 (369€)
  • RTX 5080 mit der Leistung einer RTX 4070 (1000€)
  • RTX 5090 (1600€)
Das heißt "releas(e)t"

Also wieder blablabla.

Kommt irgendwann auch sinnvolle Kritik? Bzw. kommen Argumente, die mein Posting entkräften, dass die ganzen "nur 60 Hz"-Schreier eigentlich von Sachen reden, von denen sie nicht viel Ahnung haben?

deekey777 schrieb:
Also wieder blablabla.

Kommt irgendwann auch sinnvolle Kritik? Bzw. kommen Argumente, die mein Posting entkräften, dass die ganzen "nur 60 Hz"-Schreier eigentlich von Sachen reden, von denen sie nicht viel Ahnung haben?
Die Sinnvolle Kritik war, das Apple ein Display der 150€ Geräteklasse in ein Gerät für 1000€ packt und dafür auf CB sogar eine Empfehlung bekommt. Dabei sind 60 HZ erstmal unerheblich.
Wäre es für den Preis ein OLED Panel mit 60 HZ und 1000 Nits, würde sich keiner beschweren, ebenso ein IPS mit 120HZ aber so?
Eigentlich kann Apple jetzt nur noch sein Portfolio "retten" indem das nächste Einsteiger iPad mindestens 500€ kostet, dafür muss es aber auch liefern und nicht den veralteten Schinken den sie jetzt haben mit neuem Prozessor re-releasen, wie sie es jetzt mit dem Air gemacht haben.

Ich gehe sogar stark davon aus, das wir zum Release des iPhone 16 ein iPad mini Refresh sehen werden und dazu das neue iPad mit den selben Specs in groß, das den Einstieg dann für 529€ ersetzen wird. Also aktuelles Design, 60 Hz IPS Display und dem dann aktuellen A-Prozessor. Evtl. bekommt das Mini dann den M2 als weitere Abgrenzung, damit es teurer verkauft werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt ein neues anschaffen wöllte, was meint ihr:

Ein Pro 12,9" aus 2022 oder ein neues Air 13" ?!

CybMorph schrieb:
Ein Pro 12,9" aus 2022 oder ein neues Air 13" ?!
Die eigentliche Frage ist, willst du den Pencil Pro oder nicht – falls ja, das Air M2. Ob das Air noch exklusive zusätzliche Features zur WWDC oder mit iPadOS 18 bekommt bleibt abzuwarten. Kann sein, oder auch nicht.

Firefly2023 schrieb:
Ich finde ja dieses „nur 60Hz“ Gejammere lustig.
Egal.

Tolles Stück Technik, was mein IPad 7 ablösen wird. Jetzt noch schnell einen Kaffee trinken und dann geht’s nach Frankfurt zum Apple Store und es wird gekauft.
Es ist ein wirkliches gutes Gerät. An keiner Stelle so außergewöhnlich das damit Sachen gehen die mit anderen, teils ein Bruchteil kostenden, Geräten nicht auch gehen würde, wenn man sich davon befreit das es einen 1 zu 1 Ablauf geben muss. Es ist wirklich deutlich ein Konsum-, kein Produktivgerät.

Es ist Spielzeug, hochwertiges Spielzeug, ob der Preis dann gerechtfertigt ist muss jeder für sich selbst entscheiden, und jeder hat dann auch aus seiner Perspektive recht. Gratulation an dich das du dir ein 1000€ Spielzeug bedenkenlos leisten kannst.

Für 1000€ würde ich mir anderes Spielzeug kaufen, aus meiner Perspektive heraus, und ich beziehe das jetzt ausschließlich auf Elektronikspielzeug gibt es sogar Angebote, selbst von Apple, mit denen man mehr Freizeit im Tun verbringen kann. Zum volllullen lassen wären mir die tausend Euro zu schade, auch wenn es dafür ein gehobenes Gerät zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Würde das Air nur 479€ kosten, könnte man darüber hinweg sehen aber nicht für knapp 1000€. Da rettets der Prozessor auch nicht mehr.
Die Preisverdopplung bei Apple zum Air M1 ist halt lächerlich. Sie haben es geschafft einen neuen Prozessor auf die Platine zu löten und den Speicher zu verdoppeln. Bei anderen Herstellern wäre das ein Facelift zum gleichen Preis wie der Vorgänger.
Äpfel und Birnen. Du vergleichst ein 9,7 Zoll Tablett mit einem 13 Zoll Tablett aus dem Test. Das Air beginnt jetzt bei 699€ - für 11 Zoll und doppelten Speicher. Das ist ein fairer Preis.

MrTony schrieb:
oder was gibt es sonst für Quellen die mehr als 60Hz nutzen?
120hz sind super nützlich weil man Text beim scrollen noch lesen kann und dabei nicht alles über den Bildschirm ruckelt. Der größte Vorteil liegt aber bei der Nutzung des Apple Pencils fürs zeichnen/schreiben: Da fühlen sich 120hz relativ "natürlich" an, als würde man auf Papier schreiben. 60hz fühlen sich da längst nicht so direkt an.

Es würde vermutlich keiner meckern, wenn das ein brandneues Feature wäre, aber 120hz Displays verbaut Apple nun schon seit 2017 und die Tatsache, dass es mittlerweile selbst in sehr günstigen Android Tablets verbaut wird zeigt, dass es sich hier um eine unnötige künstliche Beschränkung seitens Apple handelt um die Käufer zum Kauf des noch teureren Pro Modells zu verleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, KuroSamurai117, MrTony und eine weitere Person
Rattle schrieb:
Äpfel und Birnen. Du vergleichst ein 9,7 Zoll Tablett mit einem 13 Zoll Tablett aus dem Test. Das Air beginnt jetzt bei 699€ - für 11 Zoll und doppelten Speicher. Das ist ein fairer Preis.
Der Preis ist solange fair bis man das iPad Air 11 z.B. mit einem Galaxy Tab S9 vergleicht. Wenn man noch nie ein OLED Tablet mit einem 120Hz Display verwendet hat, dann mag das iPad akzeptabel erscheinen, aber das lahme kontrastarme Panel des iPad ist für den Preis einfach eine Frechheit. Kein 11" Tablet, das über 600€ kostet, sollte noch ein IPS Panel verwenden. Ich kann noch verstehen, wenn einem 120Hz nicht so wichtig sind, aber über den schlechten Schwarzwert des IPS Panels würde ich mich jeden Abend ärgern.

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
sedot schrieb:
Die eigentliche Frage ist, willst du den Pencil Pro oder nicht – falls ja, das Air M2. Ob das Air noch exklusive zusätzliche Features zur WWDC oder mit iPadOS 18 bekommt bleibt abzuwarten. Kann sein, oder auch nicht.

Ob ich den Pencil benötige, da bin ich mir nicht sicher; auf Anhieb erschließt sich mir der Mehrwert jetzt nicht. In Zusammenhang mit dem Magic Keyboard dürfte seine Daseinsberechtigung eliminiert sein, oder wie seht ihr das?

Wichtig für mich ist vor allem Cellular; genau dafür brauche ich ein Tablet, um unterwegs agieren zu können.

Was ich bisher noch gar nicht nachvollziehen konnte, ist die Sache mit dem Speicher (ich habe bisher kein Tablet benutzt). Die Preisunterscheide sind extrem, worin liegt jetzt der genaue Mehrwert zwischen 256 GB und z.B. 1 TB? Für was könnte man 1 TB auf einem Tablet benötigen und warum sollte man 1000 € mehr dafür ausgeben? Wer ist die Zielgruppe?

Willste zeichnen, dürfte ein Stift Gold wert sein. Wenn nicht, brauchst natürlich eher keinen.

Für Leute die darauf Videos schneiden, dürfte mehr Speicher schon toll sein.

Um durch soziale Medien zu scrollen, Candy Crush spielen, Fotos aus der Cloud und YouTube usw. schauen sind selbst 128 GB mehr als ausreichend. Was höchstwahrscheinlich der überwiegende Teil der iPad Nutzer halt tatsächlich damit so treibt. Also Dinge wo man von einem guten Display keinen Nachteil hat, und hingegen ein ultra super duper schneller Prozessor keinen Vorteil bringt.

Draußen wird das 24er Air mit seinen nur 600 cd/m^2 immer noch recht bescheiden sein. Weiterhin nix für die Sonnenterrasse 🙁

• Gefällt mir
Die 600 cd/m² sind wirklich jämmerlich. 60 Hz wären ja noch vertretbar, aber wenn das Ding nicht richtig leuchten kann und man vor hellen Umgebungen immer nur flüchten muss, dürften die 1600 cd/m² des Pro's wohl das schlagende Kriterium sein.

• Gefällt mir
Ich gehe davon aus, dass Apple nicht sofort das Bestmoegliche 'verpulvert'.

Rockhound schrieb:
Selbe Hardware wie im Macbook. Das es noch kein findiger Hacker es geschafft hat MacOS drauf zu installieren?
Apple ist sehr gut darin, ihre Geräte gegen solche Modifikationen zu "schützen" (zuzugnageln). Denn wenn das einigermaßen einfach ginge, würden sich sonst nicht wenige Käufer eben "nur" noch ein großes iPad kaufen, und dann eben zwischen iPadOS und MacOS hin-und-her wechseln.
Ergänzung ()

@nlr : wie gut/schlecht macht sich das 13" Air draußen wenn's sonnig ist? Die maximalen Candela sind das eine, aber auch ein helles Display kann schwierig abzulesen sein, wenn es stark spiegelt und man sich tagsüber draußen aufhält.

Zuletzt bearbeitet:
123 und das typische Apple Gebashe geht los.
Nolag schrieb:
Der Preis ist solange fair bis man das iPad Air 11 z.B. mit einem Galaxy Tab S9 vergleicht. Wenn man noch nie ein OLED Tablet mit einem 120Hz Display verwendet hat, dann mag das iPad akzeptabel erscheinen, aber das lahme kontrastarme Panel des iPad ist für den Preis einfach eine Frechheit. Kein 11" Tablet, das über 600€ kostet, sollte noch ein IPS Panel verwenden. Ich kann noch verstehen, wenn einem 120Hz nicht so wichtig sind, aber über den schlechten Schwarzwert des IPS Panels würde ich mich jeden Abend ärgern.
Ich hab noch ein iPad Air 2 rumliegen, Kontrastarm ist das definitiv nicht. Hier reden alle so, als hätten Sie einen OLED Monitor am PC…, aber gleichzeitig gar nicht die Kohle haben, oder zu geizig, um sich eine OLED in einer akzeptablen Grösse leisten zu wollen. (Gibt es ja auch erst seit 4 Monaten). Also die Vergleiche hinken sonders gleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
Zurück
Oben