Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple iPad Air (2020) im Test: Viel mehr als nur ein Tablet
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Apple iPad Air (2020) im Test: Viel mehr als nur ein Tablet
lowrider20
Lt. Commander
Und ja die Kamera abstehen lassen, damit ein Cover noch extra benötigt wird. Ein Unding wie bei Smartphones.
charly-tokic
Cadet 1st Year
Als Arbeitsgerät find ich das Tablet wirklich zu teuer. Und wer soll auf dem winzigen Bildschirm arbeiten? Dann braucht man ja gleich einen Monitor. Und der Speicher ist auch klein.
Hier mal ein Beispiel für eine bessere Notebook-Alternative (ich präferiere immer Lenovo):
https://www.amazon.de/Lenovo-Notebo...n:392675011&rnid=392665011&s=computers&sr=1-4
Lenovo Gaming Notebook, 1 TB SSD, 20 GByte Hauptspeicher, moderner Ryzen Prozessor und Microsoft Office Paket für 640 EUR. Da kann das Tablet wirklich nicht mithalten.
Meines Erachtens ist ein Tablet auf den Konsum ausgerichtet und nicht zum Arbeiten. Und für den Konsum sind 630 bzw. 760 EUR einfach zu teuer. Ich habe mein IPad Air mittlerweile verkauft. Es hatte Staub angesetzt. Ich hatte dann das Amazon Fire Tablet für 100 EUR gekauft. Es hat einen wesentlich(!) besseren Sound (Rundum) und man kann sehr gut Filme schauen damit. Die Kinder lieben es. Das App-Angebot ist aber sehr beschränkt. Es gibt nur die wichtigsten Apps. Immerhin ist Hearthstone dabei.
Hier mal ein Beispiel für eine bessere Notebook-Alternative (ich präferiere immer Lenovo):
https://www.amazon.de/Lenovo-Notebo...n:392675011&rnid=392665011&s=computers&sr=1-4
Lenovo Gaming Notebook, 1 TB SSD, 20 GByte Hauptspeicher, moderner Ryzen Prozessor und Microsoft Office Paket für 640 EUR. Da kann das Tablet wirklich nicht mithalten.
Meines Erachtens ist ein Tablet auf den Konsum ausgerichtet und nicht zum Arbeiten. Und für den Konsum sind 630 bzw. 760 EUR einfach zu teuer. Ich habe mein IPad Air mittlerweile verkauft. Es hatte Staub angesetzt. Ich hatte dann das Amazon Fire Tablet für 100 EUR gekauft. Es hat einen wesentlich(!) besseren Sound (Rundum) und man kann sehr gut Filme schauen damit. Die Kinder lieben es. Das App-Angebot ist aber sehr beschränkt. Es gibt nur die wichtigsten Apps. Immerhin ist Hearthstone dabei.
zombie
Captain
ich hab mir das Pro geholt und finde, dass der Gesichtsscanner manchmal Probleme macht und ausserdem nur für 2 Aufnahmen Platz hat, sprich 1 Person mit 2 Aufnahmen (z.b. mit und ohne Brille oder 2 Personen). Ist das für ein Apple Gerät 2020 und "Pro" nicht bissel Mauh ? Da wir das Gerät auch mal in der Familie nutzen, stehen wir ständig vor Login Problemen. Warum konnte man nicht noch einen Fingerprint drinne lassen oder mehr Personen ermöglichen ? Ist das beim Air auch so ?
Ich als Samsung Fan finde auch die 12MP Kamera alles andere als Pro und geil. Hätte mir mehr Auflösung und damit Zoomtiefe gewünscht, um in der Schule auch mal von größerer Entfernung die Tafel ab zu fotografieren.
Naja mein erster Apple Kauf, der mich nachdenklich macht wo das geile Apple und Pro sein soll. Vom Preis her nicht ganz nachvollziehbar. Daher würde ich nochmal eher auf die 12,9" verzichten und zugunsten des Preises zum Air greifen.
Ich als Samsung Fan finde auch die 12MP Kamera alles andere als Pro und geil. Hätte mir mehr Auflösung und damit Zoomtiefe gewünscht, um in der Schule auch mal von größerer Entfernung die Tafel ab zu fotografieren.
Naja mein erster Apple Kauf, der mich nachdenklich macht wo das geile Apple und Pro sein soll. Vom Preis her nicht ganz nachvollziehbar. Daher würde ich nochmal eher auf die 12,9" verzichten und zugunsten des Preises zum Air greifen.
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du die Rechnung aber ohne den "Magic" Keyboard (600g) gemacht. Macht zusammen auch wieder mehr als einen Kg. Denn ohne ist es ja keine Notebook Alternative. Dann kommt noch mindestens ein Adapter dazu der zwangsläufig um das Teil rumbaumeln muss, bei der Anschluss Vielfalt des iPads. Und dann hast du immernoch ein OS an der Backe der dich einschränkt. Und das geht mit dem Appstore als einzige Möglichkeit an Apps ranzukommen munter weiter. Wenn ich die Software für Windows mit dem vom iOS vergleiche, wird es erst recht nicht mehr lustig. Gute Freeware für alles mögliche ohne Werbung gibt es schlichtweg fürs iPad nicht. Man muss es als Notebook Ersatz eher ertragen. Da ist Samsung mit dem Dex schon eher als Notebook Alternative anzusehen. Auch weil x beliebiges Keyboard mit Touchpad und seperater Maus ohne zu murren funzt. Bei Apple wiedermal Fehlanzeige. Stichwort Einschränkung.cor1 schrieb:Ah wirklich? Dann zeigt doch Euer tolles Notebook her, welches nur 460g wiegt und auf dem ausserdem ein auf Touch-Bedienung spezialisiertes OS läuft,
Zuletzt bearbeitet:
Für den Konsum ist bei Apple das iPad für 350€ gedacht. Da Air ist schon eher Richtung content creation mMn.charly-tokic schrieb:Meines Erachtens ist ein Tablet auf den Konsum ausgerichtet und nicht zum Arbeiten. Und für den Konsum sind 630 bzw. 760 EUR einfach zu teuer. Ich habe mein IPad Air mittlerweile verkauft.
Wie gesagt, war lange im Rennen, aber das große Air4+ Tasta+ Pen hat dann doch gg das surface verloren.
Ergänzung ()
Ach, das hatte ich beim Vergleich übersehen. Ist das surface ja mit Tasta gut dabei.Be0w0lf schrieb:Da hast du die Rechnung aber ohne den "Magic" Keyboard (600g) gemacht.
charly-tokic
Cadet 1st Year
Für den Konsum (Videostreaming/Youtube/Social Media) reichen schon 100 EUR für das Amazon Fire 10 Zoll Tablet. Kann ich sehr empfehlen. Sofern man auf die Vielfalt eines Apple/Android App Stores verzichten kann.Alphanerd schrieb:Für den Konsum ist bei Apple das iPad für 350€ gedacht. Da Air ist schon eher Richtung content creation mMn.
8er haben wir schon ewig. Sind aber auch keine Raketen.... Mehr als einen Streamer anschmeissen nervt schon.charly-tokic schrieb:Amazon Fire 10
Ich schrieb ja: bei Apple. Bin echt kein Fan und habe kein Gerät, aber das iPad 2020 ist schon ein P/L Knaller. Hält ja auch ewig.
Auch das Air4 ist ein feines Gerät, halt mit normalen Apple Preisverhältnissen.
24601
Lt. Junior Grade
Autokiller677 schrieb:Ich kenne kein Büro, wo der Drucker noch direkt an die PCs angeschlossen ist. Alles übers Netzwerk.
Ich glaube mit "Drucker muss direkt über Kabel angeschlossen werden" bist du mittlerweile in einer kleinen Nische.
Und AirPrint unter iOS funktioniert wunderbar. Hab das mittlerweile bei mehreren Freunden mal probiert, kein Treiber oder sonstwas - einfach nur im gleichen Netzwerk sein, auf "Drucken" tippen und alle kompatiblen Drucker werden automatisch aufgelistet. Fertig.
So einfach habe ich unter Windows noch nie einen Drucker eingerichtet.
Ist doch unter Android und Windows doch genau so, oder nicht? Zumindest mit meinem neuen Brother Drucker musste ich nirgends etwas einrichten. Drucker einfach ins Netzwerk eingebunden und schon wird es von allen Geräten direkt erkannt.
Karlsquell
Ensign
Dieses Gerät könnte mein mit absoluter Zufriedenheit seit Jan. 2016 iPad Pro 12.9“ in Benutzung mit Pencil echt ersetzen, aber ich möchte auf diese eben genannte Größe nicht verzichten.
Vielleicht erscheint Anfang 2021 ein Pro mit 13.9“😋🙏🏻.
Vielleicht erscheint Anfang 2021 ein Pro mit 13.9“😋🙏🏻.
devastor
Commander
Marius schrieb:Man könnte jetzt natürlich auch ums halbe Geld ein 360 Grad Touch-Notebook kaufen...
Toll mit schrottigen Display, schlechter Verarbeitung, schlechter Tastatur, schlechtem Touchpad, warscheinlich 4GB RAM lahmer SSD, lahmer CPU etc..ach ja und schlussendlich ohne iOS...soll ich weitermachen?
Lasyx
Lt. Commander
Ich schaue mir immer wieder die iPads an und merke jedes mal, dass ich ein Tablet einfach nicht benötige.
Nachdem das iPad 1. Generation irgendwann entsorgt wurde habe ich es nicht mehr vermisst.
Handy mit großem Bildschirm reicht mir vollkommen und für alles Andere gibt es Pc/Fernseher/Laptop.
Wenn mir aber mal irgendwann einfallen sollte, wofür ich ein Tablet benötige, dann würde es sicherlich ein iPad werden.
Nachdem das iPad 1. Generation irgendwann entsorgt wurde habe ich es nicht mehr vermisst.
Handy mit großem Bildschirm reicht mir vollkommen und für alles Andere gibt es Pc/Fernseher/Laptop.
Wenn mir aber mal irgendwann einfallen sollte, wofür ich ein Tablet benötige, dann würde es sicherlich ein iPad werden.
devastor
Commander
Lasyx
Lt. Commander
@devastor
Klar gibt es einen Tabletmarkt 😉 und wir haben auch ein Tablet daheim(eher im Auto). Irgend ein Samsung Ding für meinen Sohn, damit er beim Autofahren einfach erträglicher ist. Selbst das wird nicht zuhause verwendet.
Mein Handy habe ich immer dabei egal ob unterwegs oder daheim, ich muss kein zusätzliches Gerät einpacken, suchen, aufladen..
Aber so wie du liegt mein Laptop auch sehr viel in der Ecke rum. Wenn der mal seinen Geist aufgibt wird vll sogar der nicht mehr ersetzt. Oder der Desktop? Das wird schwierig...
Klar gibt es einen Tabletmarkt 😉 und wir haben auch ein Tablet daheim(eher im Auto). Irgend ein Samsung Ding für meinen Sohn, damit er beim Autofahren einfach erträglicher ist. Selbst das wird nicht zuhause verwendet.
Mein Handy habe ich immer dabei egal ob unterwegs oder daheim, ich muss kein zusätzliches Gerät einpacken, suchen, aufladen..
Aber so wie du liegt mein Laptop auch sehr viel in der Ecke rum. Wenn der mal seinen Geist aufgibt wird vll sogar der nicht mehr ersetzt. Oder der Desktop? Das wird schwierig...
Quadt_89
Fotograf des Jahres 2017
Gibt diverse Hersteller von Druckern die AirPrint unterstützen 👍🏻Acrylium schrieb:Solange man keinen Drucker daran anschließen kann, ist es für mich leider kein Ersatz für ein Notebook. Im Büro und auch unterwegs muss ich immer mal wieder einiges auf Papier ausdrucken.
Bright0001
Commander
Das Magic Keyboard scheint wirklich Magic zu sein, wenn es komplett masselos daherkommt. Außerdem ist die Touch-Nutzerfreundlichkeit kein reiner Win, sondern ein Kompromiss: Das was du an Nutzerfreundlichkeit gewinnst, fällt hinten an Funktionalität wieder runter. Das Programm das du brauchst gibts nicht als Web-App? Na hoffentlich gibt es eine Hipster-Version im App-Store (mit einem Bruchteil des Umfangs), weil sonst ist blöd.cor1 schrieb:Ah wirklich? Dann zeigt doch Euer tolles Notebook her, welches nur 460g wiegt und auf dem ausserdem ein auf Touch-Bedienung spezialisiertes OS läuft, welches es bei der Bedienung mit Android oder iOS aufnehmen kann. Und nein, Touch auf Win10 ist nicht das selbe.
Ich spreche dem Gerät die Daseinsberechtigung nicht ab, und es ist schön, dass es auch produktiv sein kann. Aber wenn man die 1000€ in einen ordentlichen Windows Laptop+Android Tablet schiebt, kann man sowohl produktiv arbeiten (auch abseits von Textbearbeitung), als auch Puzzle Bobble auf der Couch zocken. Just saying.cor1 schrieb:Ich begreif solche Kommentare nicht.
Wenn ein Gerät für einen Use Case beworben wird, dann muss es sich auch mit Substituten gleicher Preisklasse messen! Der Logik nach könnte man auch keine Benziner und Stromer vergleichen, weil jacor1 schrieb:Einfach mal - eben so - mit einer anderen Geräteklasse verglichen.
cor1 schrieb:Äpfel und Birnen.