News Apple: iPad Air soll doch auf M3 und nicht M4 als SoC setzen

Mir ist nicht bekannt, dass Apple großartig was im Vorfeld ankündigt, meist wird das dann im Rahmen einer turnusmäßigen Veranstaltung (oder auch nicht) eher "überraschend" angekündigt. Also ohne die Leaks, die es vorher gibt ist meist seitens Apple nichts offiziell. Kann mich aber auch täuschen. Zumindest war das meine Wahrnehmung bisher, insbesondere bei den April Vorstellungen.

Wenn das so kommt wie im Artikel geleakt, müsste man sich überlegen, ob ein Air 2025 wirklich interessant ist oder ob ein Brot- und Butter-Ipad es nicht genauso kann....

Ich musste dieses Jahr 2024 das alte Ipad 6 (2018) in der Familie ersetzen und habe mein 2020er Air weiter gegeben und mir zu einem äußerst günstigen Kurs ein 2022 Pro mit M2 (also wie Air 2024 nur mit 2 TB Flash und 16 GB RAM) geholt. Die Erfahrung am Ipad 6 hat gezeigt, dass man den RAM nicht unterschätzen sollte, wenn man die Geräte bis zum bitteren Ende nutzen will. Besser als viel RAM ist noch mehr RAM. ;). Wr scharf auf die 16 GB, die 2 TB waren egal, aber erzwungen.
Habe somit mir das "bessere" Air 2024 zum Kurs der billiger war als das "beste" Air 2024 (M2, 8 GB RAM / 512 GB) zugelegt.

Im Vergleich zum Ipad 11 muss man halt schauen, was das Air dieses Mal mehr bietet, falls es eines gibt (gab ja erst 2024 einen Refresh des Airs).

Nordwind2000 schrieb:
Also ich nutze ja das Air mit M2 und das Ding ist brutal schnell. Es hat definitiv noch mehr als genügend Reserven. Auch mit Final Cut Pro sind bis jetzt in 4k noch nicht wirklich Grenzen erkennbar.
im grunde würde sogar der m1 noch reichen - und schau, jetzt gibts den m2, m3 (pro) und m4 (pro) ... hab den m4 auch nur mitgenomen im ipad weil ich erstens arbeitstechnisch das pro brauche und zweitens ich unbedingt das oled panel wollte :) in meinen arbeitsmacs werkelt der 2 pro und 3 pro ... die werden so schnell nicht getauscht. wofür?
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Absolut falsch. Unterschied wie Tag und Nacht zwischen 60 und 120Hz. Kleiner Tipp: Du musst schon dabei scrollen nicht nur auf ein still image schaun.
es ist BRUTAL merklich. +1

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Laphonso schrieb:
Mh.
Top Kommentar im Apple reddit:
Hätte ich jetzt auch so gesehen. War grad hart verwundert als ich gelesen hab M3 soll ins Air. Vorher hätte ich eher noch mit einem Cut-Down M4 gerechnet mit 3+2 oder 2+4 Ansatz oder whatever die Kombi wäre bevor sie zum M3 greifen. Alles scheint mir denkbarer als der M3. Eher noch ein M2 Pro im Air. 😂
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Also ich nutze ja das Air mit M2 und das Ding ist brutal schnell. Es hat definitiv noch mehr als genügend Reserven.
Ich als Air-M1-User behaupte auch mal, dass selbst dieser für ein (im Apple Universum) Midrange-TABLET fast schon overpowered ist. Ich fände eher mehr RAM gut, grad beim Browsen mit vielen Tabs würde mir das weit mehr bringen als eine NOCH schnellere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und conf_t
Liebe mein iPad Air mit A17. Also Pre M Series. Ist weiterhin schnell genug für alles was man so auf der Couch tut. Surfen, Serien schauen, bissl malen, Notizen. Das geht alles wunderbar und daher lassen mich solche Minisprünge mittleriweile auch völlig kalt. Es ändert nichts an meiner täglichen Nutzung.

Nur 60Hz? juckt doch niemanden mehr, die Dinger haben eine Nutzungszeit von wenigen Minuten pro Tag. 99% wird doch mit dem Smartphone gemacht und Abends ne runde mit dem iPad rumlümmeln braucht keine 120Hz meiner Meinung nach.

Wer das doch haben will, kann sich beim Pro umsehen. gebrauchte iPads kaufen, falls der Preis zu hoch ist. Für jeden da draußen gibts eine bezahlbare Lösung. Die Diskussionen kann man sich hier an dieser Stelle einfach mal so langsam sparen.

conf_t schrieb:
Ich korrigiere dich mal:

Was ich sehr interessant finde, die 120Hz-Fraktion neigt schwer zum generalisieren. Die "ist mir egal"-Fraktion spricht meist nur von ihrem subjektivem Punkt und spricht der 120 Hz Fraktion nicht ab, dass sie einen Unterschied wahrnehmen mag, zu erkennen an Wörten wie "für mich".
Punkt ist aber trotzdem dass in den Preisklassen bei fast jedem Mitbewerber 90-120Hz Standard sind. Gibt deswegen auch keine Begründung durch den den Kostenfaktor wo sich Apple rausreden könnte.

Zudem ist es doch für nur „60Hz reicht mir Seher“ kein Beinbruch wenn 120Hz per LTPO angeboten werden. Von Akkulaufzeit tut sich bei dynamischen Display nicht und zur Not schaltet man halt auf feste 60Hz.
Die Leute verlieren also nichts während Personen bzw mögliche Käufer eine wahrnehmbare Funktion vorenthalten wird obwohl man gern wegen Ökosystem zum iPad greifen möchte ohne gleiche Pro Preise zu zahlen.
Wichtigste dürfte für Großteil halt die Displayqualität sein für Web und Medienkonsum. Nicht ob man 8k Videos darauf schneiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Simonte
dernettehans schrieb:
Ignorance is bliss. Wenn du niemals was anderes kennen gelernt hast bist du auch zufrieden.
Ich war vor ein paar Monaten sogar ein paar Wochen mit 30Hz auf meinem 32-Zöller unterwegs. Hat mich erst gestört, als ich ne kleine Runde zocken wollte

Ich habe es schon 'gesehen', Vergleich meines iPhone 14 Pro mit dem Vorgänger iPhone 13 mini. ich sehe keinen Unterschied und viele andere eben auch nicht.

Drummermatze schrieb:
Ich habe irgendwie den Faden verloren.
Da gebe ich dir mittlerweile Recht. Unter Steve Jobs wäre das meiner Meinung nicht passiert. Allein die Namensgebung ist mittlerweile mehr als schwierig und für mich nicht mehr nachvollziehbar. Ein iPhone X, nachfolgend XR und XS hätte es so mit diesen Namen nie gegeben und ich glaube, dass Steve Jobs hier seiner Philosophie und Vorstellung treu geblieben wäre.
Drummermatze schrieb:
Die bringen alles so zerstückelt, ohne klare erkennbare Linie.
Ja, die Linie fehlt mittlerweile mehreren Unternehmen. Samsungs Schritt ihre S-Linie nach der Jahreszahl zu benennen hat auch für viel Verwirrung gesorgt und wirkt auf mich einfach sehr unseriös und von Willkür geprägt.

Incanus schrieb:
Incanus schrieb:
Ich habe es schon 'gesehen', Vergleich meines iPhone 14 Pro mit dem Vorgänger iPhone 13 mini. ich sehe keinen Unterschied und viele andere eben auch nicht.
Finde ich ja schon krass. Selbst meine Mutter mit fast 70 sieht den Unterschied und ihre einzige Anforderung für neue Geräte, die ich dann kaufen darf, ist, "kein ruckeln". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, prayhe und Simonte
pseudopseudonym schrieb:
mit 30Hz auf meinem 32-Zöller unterwegs. Hat mich erst gestört, als ich ne kleine Runde zocken wollte
WIE?! :D Absichtlich oder nicht gemerkt?
Ergänzung ()

Matsuflex schrieb:
iPhone X, nachfolgend XR und XS hätte es so mit diesen Namen nie gegeben und ich glaube, dass Steve Jobs hier seiner Philosophie und Vorstellung treu geblieben wäre.
Wegen was genau? iPhone 3GS und 4s gab es ja auch zu seiner Lebzeit

prayhe schrieb:
WIE?! :D Absichtlich oder nicht gemerkt?
Der USB-C-Hub wollte nicht mehr und beim Arbeiten war mir das relativ egal (gemerkt hab ich es schon).

conf_t schrieb:
ich weiß nicht ob hier „langsam“ das Problem ist. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich nehme Frequenzen so deutlich war, dass auch 120 Hz „grottenschlecht“ ist und es daher egal ist, ob 60 oder 120 Hz und wenn du wissen willst bei was es mir richtig schlecht geht?
Ich könnte mir vorstellen, dass du sensibel auf die PWM der Hintergrundbeleuchtung reagierst.
Es könnte aber auch mit Dightering und noch tausend anderen Sachen zusammenhängen. Mehr Infos auf LEDStrain.org zu finden.

Am meisten graust es mir allerdings vor den aktuellen OLED Displays die mit niedrigen 240 Hz flackern. Die verursachen bei mir direkt die bekannte Seekrankheit. Mit Plasma TVs hatte ich allerdings auch meine Probleme. Das ist ziemlich mies und ein Grund warum immer noch ein 15 Jahre alter 40" Samsung TV mit CCFL in meinem Wohnzimmer steht.

prayhe schrieb:
Wegen was genau? iPhone 3GS und 4s gab es ja auch zu seiner Lebzeit
Aus unternehmenstheoretischer Sicht war Steve Jobs definitiv ein "Visionary Leader" oder CEO des "Personal Branding". Er stand im Einklang mit der Philosophie des Unternehmens und war meiner Meinung nach maßgeblich am Erfolg von Apple beteiligt.

Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen Namensentwicklung (von 3GS zu 4S, auf das G für Generation als Versionsnummer wurde in nachfolgenden Modellen verzichtet) und fehlender Struktur im Produktsortiment. Die Klarheit in der Produktlinie "iPhone" blieb sich bis zur Version "X" als Jubiläumsmodell treu - zumindest aus meiner Sicht. Danach wurde es "wilder" mit der normalen, Plus- und Pro-Version. Auf "Zwischenschritte" mit der damaligen S-Reihe wurde verzichtet.

An der Stelle merke ich, dass vielleicht weniger die Produktbezeichnung, sondern vielmehr das Fehlen eines solchen CEOs bei mir für sehr viel Unmut im Apple-Kosmos sorgt.

Zurück
Oben