Test Apple iPad Air 13" mit M2 im Test: 13 Zoll sind nicht mehr aus der Luft gegriffen

KuroSamurai117 schrieb:
Genau wie geübte Leute aber in Blindtest zumindest bis 120Hz oft richtig liegen:
Mit dem richtigen Test liegt man auch bis 480Hz noch richtig (Blur Busters. Moving Photo - Toronto Map). Man muss einfach mal begreifen, dass es sich bei der Anzeigedauer auf einem Sample-and-Hold Display wie mit der Belichtungszeit bei einem Foto verhält. Möchte ich eine Bewegung auf einem Monitor scharf wiedergeben, die man mit einer Kamera nur mit einer Belichtungszeit von 1/1000 Sekunde scharf erfassen kann, dann brauche ich auch einen 1000Hz Monitor um diese Bewegung mit der gleichen Schärfe wiederzugeben. Das hat nichts mit der maximalen Flickerfrequenz, die bei den meisten Menschen bei 60-70Hz liegt, zu tun. Keiner würde auf die Idee kommen einem Sportfotografen zu sagen, dass er nur mit 1/60s fotografieren soll, weil man eh nicht mehr sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Bierliebhaber, 9t3ndo und 2 andere
Elwetritsch schrieb:
Evtl.Weil die Leute für ihr Geld was erwarten? Zeitgemäß? Modern?
du hast angebissenes Obst drauf, sollte doch reichen xD

Ich würde es sofort kaufen wenn es 60 Hz mit OLED hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Elwetritsch
fraqman schrieb:
Und wer zwischen einem Air und nem Pro wählen muss (möchte), entscheidet sich nicht wegen der Bildwiederholrate.. meiner Meinung nach.
Der wird wahrscheinlich einfach das Pro aus der letzten Generation kaufen. Ist preislich ähnlich und bietet mehr.
Macht für mich den Preis noch unverständlicher. Vielleicht will Apple aber auch einfach Lagerbestände vom alten Pro abbauen und nimmt deswegen die Fantasiepreise beim Air.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
60 Hz sind für die Leute ein Problem, weil sie andere Wehwehchen nicht kennen.
Das ist nicht das Problem.
Apple verkauft einen Dacia zum Preis eines Porsches und liefert keinen Grund außer einem großem Kofferraum, warum man den Preis bezahlen sollte.
Würde das neue Air 100€ oder meinetwegen 150€ mehr kosten wie das Alte, aufgrund des größeren Displays, würde nur der kleine Teil nörgeln, der immer nörgelt aber der Großteil wäre fein damit.
Jetzt hat Apple zwischen dem iPad und dem iPad Pro faktisch kein kaufbares Produkt mehr, außer sie bringen noch eine vierte iPad Kategorie.

Um es mal in der CB-Blase zu verdeutlichen:
Nvidia released die RTX5000 Serie und es kommen keine Karten mehr dazu:
  • RTX 5050 (369€)
  • RTX 5080 mit der Leistung einer RTX 4070 (1000€)
  • RTX 5090 (1600€)
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
du hast angebissenes Obst drauf, sollte doch reichen xD

Ich würde es sofort kaufen wenn es 60 Hz mit OLED hätte.
Dann wäre das Air wenigstens beim Panel Typ im Jahr 2022 für Mobile Geräte angekommen und ließe sich als Grund für die Preiserhöhung (vorausgesetzt vernünftige Helligkeit) akzeptieren.

Bei Apple kommt mir eigentlich immer nur ein Gedanke in den letzten Jahren:
Lasst euch eure Geräte von Samsung oder Xiaomi bauen, packt euren Prozessor rein und iOS drauf und ihr hättet Geräte die locker 3 Tage laufen und Kamera Technisch das non Plus Ultra darstellen würden. Aber Apple verbaut immer nur das nötigste und verlangen dann Preise als hätten sie das technisch machbare der Geräteklasse ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Brauche ich nicht......die kenne ich alle. Für mich ist das alles nicht mehr als Marketing. Ja, ich sehe auch einen Unterschied beim PC_Spielen. Auf einem Handy sehe ich das eben nicht, bzw. ist es mir völlig wurscht.

Ich habe hier ein 13Pro und ein normales 14er im Haushalt. Da sieht man keinen Unterschied. Sorry.

...Man sicher, nur du nicht. Wenn du das nicht siehst bist du ja sozusagen Zielkunde.
PS. Ich mag das iPad, die Relation von Preis und Gegenwert läuft völlig aus dem Ruder, gerade bei diesem Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und 9t3ndo
kachiri schrieb:
Tech Bubble Computerbase. Leute die ein 13" Air kaufen, wollen halt keine 1.550 Euro für ein 13" Pro bezahlen. Das sind 600 Euro mehr. Das Air wird schon seine Abnehmer finden. Die Preisunterschiede sind da schon deutlich genug.
Und für die "Zielgruppe" juckt auch hier das IPS-Display mit 60 Hz nicht. Die surfen bisschen und gucken Netflix.

Adaptive Bildrate wäre nett. Aber 90 oder 120 Hz müssen es perse nicht sein.

Die Tech Bubble, die hier behauptet, sie würde damit nur Texte lesen, und da dürfe es auch Technik von vorgestern sein, die dafür aber eine vierstellige Summe blechen will? Das hat nichts mit einer Tech Bubble zu tun, das ist einfach nur Geld verbrennen.

Weyoun schrieb:
Mein 24-Zoll Monitor hat auch nur 60 Hz. ;)
Anhand meines Pixel 8 pro muss ich sagen, dass ich nahezu null Unterschied bemerke zwischen 60 Hz und 90 Hz oder 120 Hz. Ich finde das iPad Air in dieser Größe (wer sie denn braucht) sinnvoller als das iPad Pro mit dem "Überhammer-Prozessor" M4). Mir persönlich würde allerdings die 11-Zoll-Variante reichen.

Ich habe 144Hz auf den Hauptmonitor und 60Hz auf dem daneben... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Unterschied ist eklatant. Man kann natürlich sagen, dass man nicht nicht mehr als 60Hz braucht. Ich wüsste zwar nicht warum, weil es selbst auf dem Desktop oder beim Surfen einfach ein enormer Gewinn ist, aber hey, die Meinung kann man haben. Aber man kann einfach nicht behaupten, dass es nahezu null Unterschied ist.

Fu Manchu schrieb:
Das wird mein nächstes Ipad, 13" sond schon nett. Und ehrlich, ob 60Hz oder mehr, das sehe ich eh nicht, erinnert an Diskussionen um Kabelklang.

Kabelklang ist physikalisch Schwachsinn und in Blindtest nicht nachweisbar. Schnellere Displays sind messbar schneller, allein das unterscheidet sie von Kabeln... und auch im Blindtest ist der Unterschied direkt sichtbar.

Wie immer gilt hier, dass man sich die Tests zu Apple-Produkten von CB sparen kann. Diese Lobhudelei bei der Technik und eine Empfehlung bei einem dermaßen katastrophalen P/L-Verhältnis sind schon sehr schwer zu vermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Seven2758, metoer und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Aber man kann einfach nicht behaupten, dass es nahezu null Unterschied ist.
Man kann aber sagen, dass es für einen keinen Unterschied macht. Ich sehe da z.B. keinen.
Bierliebhaber schrieb:
Schnellere Displays sind messbar schneller, allein das unterscheidet sie von Kabeln...
Auch bei Kabeln gibt es messbare Unterschiede, ob man es hört oder hören kann ist dann das Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Fu Manchu
kicos018 schrieb:
Schon krasser mentaler Parkour um aktiv auf einen Artikel zu klicken, der dich nicht interessiert nur um dann anderen Usern mitzuteilen, dass es dich nicht interessiert.
Nur das ich nicht auf den Artikel geklickt habe sondern direkt in den Kommentaren geschrieben habe 😄
Könnte ich Artikel auf der Startseite direkt ausblenden die mich nicht interessieren wäre das halt ein Mehrwert für mich. Andere wollen vielleicht keine Autonews sehen. Ich gehe auf die Seite, sehe neuer Test..ah nee..ist Apple. Interessiert mich nicht.

Bierliebhaber schrieb:
...Schnellere Displays sind messbar schneller, allein das unterscheidet sie von Kabeln... und auch im Blindtest ist der Unterschied direkt sichtbar.
...

Messbar schneller interessiert. Wow.

Ich sitze seit Anfang der 90er vor Bildschirmen, habe alle Entwicklungsstufen bis heute mitgemacht und jedes Jahr treibt man eine neue Sau durchs Dorf, jedes Jahr werden die Displays noch mal mega-besser, man meinte zu denken:

"wie konnte man es nur aushalten, bisher auf die Bildschirme geschaut zu haben, grauenhaft, erst jetzt, heute hält man es aus".
Bis morgen was noch super-duper-besseres kommt.

Ja, über die Jahre gab es eine krasse Entwicklung, aber viele Schritte waren einfach nur Nuancen, kaum erkennbar, andere wiederum deutliche Steigerungen.

Wer 120Hz möchte, darf es sich gerne holen, aber ich habe Ipads seit der 1. Generation und schon immer war das Bild gut. Ja, es wird besser, aber brauche ich das mit jeder Generation? Oder werden hier technische Specs überhöht? So war ich früher auch, MHz war das geilste, ich kannte die genaue Spezifikation des RAM usw. Technik ist ja was faszinierendes, aber irgendwann merkt man, dass man nicht jeden Schritt hinterherlaufen muss. Es ist alles Kokolores, wenn es einfach nur funktionieren soll und das tut es beim Ipad einfach gut. Und bei anderen Tablets und Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Bierliebhaber schrieb:
Ich habe 144Hz auf den Hauptmonitor und 60Hz auf dem daneben... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Für DICH ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
Bierliebhaber schrieb:
Der Unterschied ist eklatant.
Für DICH ist der Unterschied eklatant. Jeder Mensch hat andere Augen und sieht den Unterschied mal mehr und mal weniger ausgeprägt.
Bierliebhaber schrieb:
Aber man kann einfach nicht behaupten, dass es nahezu null Unterschied ist.
Für MICH ist der Unterschied nahezu null.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Das ist selbstverständlich individuell sehr verschieden, wie solche Unterschiede wahrgenommen werden. Das ändert doch nichts an der völlig überzogenen Preisgestaltung, bzw. künstlichen Beschneidung zur noch absurderen Preisklasse.
Wenn Apple wollte könnte für Kunden die das nicht wollen, brauchen oder sehen, einfach die Möglichkeit der Wahl zwischen 120/60Hz anbieten. Ein anderer Fori schrieb, das Air gäbe es nur zum upselling. Recht hat er.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, 9t3ndo und KuroSamurai117
Hab das M2 Air in 11“ + Magic Keyboard. Ich hab (zum Glück) noch nie den Unterschied zwischen 60 und 120Hz gesehen. Das Display find ich Top und ist besser als bei >90% der Notebooks.
Auf dem MagicKeyboard lässt sich überraschend gut tippen und das Mousepad ist auch sehr gut.

Generell kann ich meinen Workflow damit eigentlich ganz gut abbilden und auch den Stage Manager find ich ok. Die Unterstützung für externe Displays funktioniert auch gut in Kombination mit meinem Ultrawide Monitor. Hier würd ich mir nur mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen, wie Skalierung/Schriftgröße und Scrollrichtung der Maus.

Konnte über den Bildungsstore bestellen und kam so auf insgesamt ca. 1000€ inklusive Stift (den ich auch sehr gut finde).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Fu Manchu schrieb:
und schon immer war das Bild gut. Ja, es wird besser, aber brauche ich das mit jeder Generation?
Das ist ja eine völlig andere Frage, ob man das braucht. Nein, braucht man nicht. Und ja, es ist viel zu teuer. Aber das ändert ja nichts daran, dass das Bild objektiv gesehen nun mal besser ist. So ehrlich sollte man zu sich selber schon sein. 🙂

Dieses 120 Hz Thema ist eben sehr individuell. Ich bin am 60 Hz Monitor weniger produktiv, habe am Ende des Arbeitstags trockene Augen und Kopfschmerzen. Mit 120 Hz keine Probleme. Wenn ich im Urlaub länger auf das 60 Hz Display des iPhone 14 schaue, selbes Phänomen.

Mein 11er iPad Pro mit M1 habe ich letztes Jahr verkauft. Mein Usecase: Surfen. Das mache ich auf dem selben MacBook, auf dem ich auch arbeite. Filme schaue ich am OLED Tv über den Apple TV.

Und der Medienkonsum auf den iPads ist doch auch deutlich schlechter als auf den Android Tablets, oder? Mich haben die riesigen schwarzen Balken auf dem 11er Pro immer gestört.

Für die Use Cases Internet und Medienkonsum sind fast 2000 Steine für das neue Pro einfach zu viel. Mag die Technik noch so geil sein. Privat ist das für mich rausgeworfene Geld, mit dem ich lieber in den Urlaub fahre. Wer darauf arbeitet, bitte sehr, verstehe ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und 9t3ndo
Hab mal n paar Seiten gelesen. :)
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, ist es doch eh egal, wer ne Empfehlung kriegt (Apple, Xiaomi, oder wer auch immer ... Doogee? ^^ ), oder nicht?

Apple(-universum)-Käufer kaufen Apple, egal was und die Andern kaufen anderes Zeug.

Schätze 95 % der User (zähle mich dazu) sind fast sicher festgelegt, ob Apple, oder anderes (Android usw.).
Seit Jahren konnte Apple mich nicht dazu kriegen, eins ihrer Geräte zu kaufen und umgekehrt, wird es vielen Apple Nutzern gehen, die gar nicht daran denken, was anderes zu holen.

Ich zieh daraus mein Fazit: Zukünftig werde ich mir die ganzen Apple-Tests und die Forendiskussionen dazu gar nicht mehr ansehen und auch aus den Diskussionen dort heraushalten. Bringt ja nix.

Warum soll man den Apple-Käufern ihre neuen Geräte in Details hier und dort madig machen?
Sie haben doch Freude daran.

Da brauch ich auch nicht Kleinigkeiten suchen und aufzählen, was nicht gut ist. Also ich übernehme nicht gern die Rolle des Miesepeters, der "rumnörgelt", wegen was auch immer.
Im Vergleich zu Teilen von vor 10 Jahren is doch alles Super 1A Top.

Traumhaft, was heute so alles geht. :)

Freut euch, über eure Technik, egal ob Apple, Xiaomi, oder Doogee (lach mich immer noch schlapp, was man für n Hunni heute schon kriegt :D )
Geile Zeit! :daumen:

Und bye bye Apple Threads! 👋
Habt Spaß mit eurer neuen Technik! 👍

edit: Nachtrag, weil man ja nicht immer den "Ton" herauslesen kann: Das ist alles wirklich freundlich gemeint und keinerlei ironischer, sarkastischer, oder was auch immer Unterton dabei. Peace! ✌️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW, Mr. Black, s0ja und eine weitere Person
computerfouler schrieb:
1000€ 60Hz, das ist ein schlechter Witz. Da kann das "Air" noch so gut sein, unzeitgemäß bei diesem Preis.
Was haben alle immer mit ihren 60Hz?
Schauen so viele Menschen am Tablet Actioncam Videos mit 120FPS oder was gibt es sonst für Quellen die mehr als 60Hz nutzen? Mal davin abgesehen, dass der Stromverbrauch ja auch steigt mit steigender Hz Zahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Die gesamte Bedienung wird durch die höhere Bildfrequenz verbessert und ist flüssiger, gerade bei Geräten mit Touch Displays und Stifteingabe. Am Desktop braucht man nur ein Fenster mit der Maus hin und her zu schieben und man merkt den Unterschied sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, user_zero, 9t3ndo und 2 andere
Zurück
Oben