Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple iPad Air 13" mit M2 im Test: 13 Zoll sind nicht mehr aus der Luft gegriffen
GokuSS4
Rear Admiral
Cromite https://github.com/uazo/cromiteMithos schrieb:Bei anderen Apps weiß ich jetzt nicht welche genau.
Seal https://github.com/JunkFood02/Seal
Xtra https://github.com/crackededed/Xtra
klar kann man bei Werbung etwas nachhelfen mit DNS, aber selbst sowas wie dnsforge.de (DoT, DoH) wird auch nicht alles wegfiltern.
auch auf Android TV wird's erst schön, wenn man SmartTubeNext nutzt inkl. Sponsorblock (gibt's auch NewPipe forks)
Lee Monade
Banned
Warum legst du mir Dinge in den Mund?s0ja schrieb:Also ist die Computerbase Redaktion käuflich?
Macht man das so wo du herkommst?
Ich bin nur der Meinung er ist was Apple Produkte angeht nicht ganz Neutral weil er die Marke wohl sehr mag.
Aber Neutralität ist nun mal schwer und fast unmöglich zu garantieren.
Du behauptest Dinge, nicht ich!s0ja schrieb:Du möchtest also ernsthaft behaupten,
Von mir aus, juckt mich wirklich nicht. Hätte meinen Tag weder positiv noch negativ beeinflusst.s0ja schrieb:Nicolas hätt sich den sehr gut geschriebenen, ausgewogenen Test, sparen können?
Apple Fanatiker zu sein muss schon schmerzhaft sein wenn ich deinen Beitrag so lese, mein Beileid!s0ja schrieb:Es wird sogar auf alle nicht so guten Features und enttäuschende Dinge eingegangen. Wie man sich da aus was was weiß ich für Gründen immer eine Verschwörung herbeidichten will bei allem mit Apple, das scheint einige Leute ja hart zu triggern. Tipp: nicht lesen, nicht in die Kommentare gehen.
SKu
Fleet Admiral
domian schrieb:Hab ein 12,9 Pro 2020, bin zufrieden, vermisse weder 120Hz noch OLED und ich lebe immer noch... Manchen kann man es einfach nie recht machen. Wenns nicht das gewesen wäre, dann würde über andere fehlende Features rumgenörgelt werden.
Das ist eine Gewohnheitsfrage. Wenn man 240Hz auf einem PC-Display oder 120Hz auf einem Tablet oder Smartphone bereits kennt und sich daran gewöhnt hat, dann wechselt man in der Regel nicht zurück auf 60Hz, weil einem das sofort störend auffällt. Technik sollte voranschreiten und nicht ewig auf der Stelle stehen bleiben. 60Hz sind in 2024 einfach nicht mehr zeitgemäß und Stand der Technik. Es geht nur um maximalen Profit für das Unternehmen (hier: Apple) und um nichts anders. Apple ist auch das Extrembeispiel, denn die lassen sich marginale Hardwareupgrades wortwörtlich vergolden.
Und Apple weiß, dass, wenn das iPad Air die 120Hz hätte, dann würden sehr viele Käufer auf das Air wechseln und nicht das teurere Pro kaufen.
Ergänzung ()
Enteignet schrieb:Also, was mich etwas arg wundert, ist die Empfehlung wenn das Xiaomi Tablet gestern keine bekommen hat.
Android Tablets und iPad OS Tablets laufen nicht in derselben Kategorie. Möchte ich ein geschlossenes System, kaufe ich das iPad. Der Vergleich mit anderen Android-Tablets ist aber hinfällig, weil es im Apple Ökosystem eben nur Apple und keine anderen Hersteller gibt, die auf iPad OS aufsatteln können.
Xiaomi muss sich dahingehend gegenüber anderen Herstellern mehr durchsetzen und ob das Gesamtpaket dann besser abschneidet oder nicht - vor allem im Vergleich zum Platzhirsch Samsung - kann zu einem anderen Ergebnis führen als beim iPad.
Beim iPad gibt es nur den "sinnvollen" Vergleich mit der Vorgängergeneration.
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:Das iPad Air gibt es jetzt auch in 13 Zoll. Auf der Suche nach Apples größtem Tablet müssen Käufer damit nicht mehr zwangsweise zum iPad Pro greifen. Außerdem erhalten Nutzer mit dem M2 jetzt den Prozessor, der bis zum iPad Pro mit M4 (Test) das Maß der Dinge in Apple-Tablets war. An „Tandem OLED“ kommt das Air aber nicht heran.
Zum Test: Apple iPad Air 13" mit M2 im Test: 13 Zoll sind nicht mehr aus der Luft gegriffen
Und lässt sie sich für bessre Erreichbarkeit in zwei Hälften "spalten"?Bessere On-Screen-Tastatur in 13 Zoll (r.)
ComputerJunge
Captain
Die nächste Air-Generation wird es dann haben. Und die über- oder drittnächste wird dann wiederum einen einfachen OLED Screen erhalten.SKu schrieb:wenn das iPad Air die 120Hz hätte, dann würden sehr viele Käufer auf das Air wechseln und nicht das teurere Pro kaufen.
Benjamin_Blume
Banned
mit 60 Hz OLED Screen hätte das wahrscheinlich auch noch für 1300€ ne Empfehlung bekommen...
Jetzt brauchen wir gar nicht so zu tun als ob i(Pad)OS den Aufpreis wert wäre. Der Gerät ist einfach maßlos überteuert und bietet viel zu wenig dafür. Bei dem Preis mindestens 256GB und 5G, wenn schon kein OLED drinnen steckt. Ganz klar:
KEINE EMPFEHLUNG!
Jetzt brauchen wir gar nicht so zu tun als ob i(Pad)OS den Aufpreis wert wäre. Der Gerät ist einfach maßlos überteuert und bietet viel zu wenig dafür. Bei dem Preis mindestens 256GB und 5G, wenn schon kein OLED drinnen steckt. Ganz klar:
KEINE EMPFEHLUNG!
TypischDeutsch
Cadet 1st Year
Verstehe marketingtechnisch die Abgrenzung zu den Pro Modellen. Irgendwas muss man liefern.
Der M2 ist bockstark und wird den meisten Nutzern mehr als ausreichen. Damit diese Leute, die trotzdem Wert auf ein besseres Display legen, mehr Geld ausgeben, bietet man eben auch teurere Modelle an mit mehr wahrscheinlich dann ungenutzter Leistung.
Preisgestaltung ist eben ganz nach Apple Charakteristik.
Der M2 ist bockstark und wird den meisten Nutzern mehr als ausreichen. Damit diese Leute, die trotzdem Wert auf ein besseres Display legen, mehr Geld ausgeben, bietet man eben auch teurere Modelle an mit mehr wahrscheinlich dann ungenutzter Leistung.
Preisgestaltung ist eben ganz nach Apple Charakteristik.
SKu
Fleet Admiral
ComputerJunge schrieb:Die nächste Air-Generation wird es dann haben. Und die über- oder drittnächste wird dann wiederum einen einfachen OLED Screen erhalten.
Das hatte man auch schon bei der letzten Generation vermutet, genauso wie davor auch schon. Ich gehe eher davon aus, dass Apple seiner Linie treu bleiben wird und sich nicht die Pro Verkäufe kannibalisiert - OLED aber ohne 120Hz.
CDLABSRadonP...
Captain
Wie wäre es, wenn du dann auch etwas dazu schreiben würdest, wieso du "das Gejammere" lustig findest?Firefly2023 schrieb:Ich finde ja dieses „nur 60Hz“ Gejammere lustig.
ComputerJunge
Captain
Ich nicht.SKu schrieb:Das hatte man auch schon bei der letzten Generation vermutet,
Ich denke halt, erst ProMotion und später einfaches OLED. Weil, wenn sie mit ProMotion noch länger warten, drohen vielleicht vermehrt Kündigungen von Apple-Mitarbeitern (kurz: irgendwann wird's absolut peinlich).
Für die ProSerie ließe sich die Abgrenzung mit weiteren Mx-CPUs oder Always-On-Display schon noch einige Zeit rechtfertigen. Zur Not gibt es in einer Generation halt 512GB SSD zum gleichen Preis.
Ist natürlich reine Spekulation meinerseits.
Caramelito
Admiral
Und auch 1000eur kein Oled.computerfouler schrieb:1000€ 60Hz, das ist ein schlechter Witz. Da kann das "Air" noch so gut sein, unzeitgemäß bei diesem Preis.
Absolutes No Go.
Leute werdens kaufen,..
PS:
Gibt es eigentlich MacOS Hacks für die Dinger? Die HW ist doch gleich?
Dann würde ich mir ein Ipad Pro 13 holen.. So als IpadOS (für mich) unbrauchbar.
Bei dem Preis ne Empfehlung für nen Ipad Air konnte nur von nlr kommen. Bitte mal den golem Artikel lesen von Christian Rentrop. Der hat doch deutlich weniger die Rosarote Brille auf...
Also die Empfehlung ist für mich nen Witz, ödes Display, lahmer Prozessor, schrott IpadOS.
Also die Empfehlung ist für mich nen Witz, ödes Display, lahmer Prozessor, schrott IpadOS.
JahJah192
Lt. Commander
ich versteh die riesen aufgeblasenen iPad ehrlich gesagt nicht mehr. So richtig geil arbeiten bzw. Laptop/Macbook Ersatz sind sie nicht (das sagt auch immer jeder Tech Youtuber, die noch am ehesten mit solchen Dingern arbeiten).
und als Tablet sind sie einfach viel zu groß und vor allem schwer.
Hab mein 11" iPad 9 kürzlich gegen das Mini 6 geswitched, dass mMn einzig wahre Tablet noch. Seitdem nutze ich es auch viel öfters weils handlich. leicht und dadurch einfach Spaß macht es in die Griffel zu nehmen. Ansonsten kann ich mir auch den Laptop aufn Schoß nehmen.
und als Tablet sind sie einfach viel zu groß und vor allem schwer.
Hab mein 11" iPad 9 kürzlich gegen das Mini 6 geswitched, dass mMn einzig wahre Tablet noch. Seitdem nutze ich es auch viel öfters weils handlich. leicht und dadurch einfach Spaß macht es in die Griffel zu nehmen. Ansonsten kann ich mir auch den Laptop aufn Schoß nehmen.
GreatEvil
Lt. Commander
1000€ Apple Gurkenprodukt (inbesonders das Display) bekommt vom Apple-Fan Nicolas La Rocco eine Empfehlung. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Aber hier auf CB halt nur kaum.
Meine Kritik, das das wirklich gute und preislich faire Xiaomi Pad 6S Pro 12.4 keine Empfehlung bekomme hat, wurde gelöscht.
Aber hier auf CB halt nur kaum.
Meine Kritik, das das wirklich gute und preislich faire Xiaomi Pad 6S Pro 12.4 keine Empfehlung bekomme hat, wurde gelöscht.
fraqman
Lieutenant
Apple springt halt nie höher, als sie müssen..
Ich versteh alle, die mit dem speicher und den 60Hz vollkommen fein sind. Aber erstens ist beides absolut subjektives Empfinden und zweitens find ich, also ich persönlich, dass 128GB und 60Hz für den Preis wirklich lächerlich sind. 256GB und 90/120Hz wäre für Apple doch auch nicht der riesen Faktor gewesen. Wenn man bedenkt, dass die sich immer als Innovationenstreiber präsentieren, ist das irgendwie traurig.
Aber beim Xiaomi Tablet hab ich mich auch über die ausbleibende Empfehlung gewundert.. wahrscheinlich doch nicht ganz neutral. Aber auch Tests können subjektiv ausfallen.
Ich versteh alle, die mit dem speicher und den 60Hz vollkommen fein sind. Aber erstens ist beides absolut subjektives Empfinden und zweitens find ich, also ich persönlich, dass 128GB und 60Hz für den Preis wirklich lächerlich sind. 256GB und 90/120Hz wäre für Apple doch auch nicht der riesen Faktor gewesen. Wenn man bedenkt, dass die sich immer als Innovationenstreiber präsentieren, ist das irgendwie traurig.
Aber beim Xiaomi Tablet hab ich mich auch über die ausbleibende Empfehlung gewundert.. wahrscheinlich doch nicht ganz neutral. Aber auch Tests können subjektiv ausfallen.
ComputerJunge
Captain
@fraqman
In diesem Falle - @SKu hat das bereits angemerkt - "konnten" sie nicht höher springen.
Zumindest bei der Refreshrate glaube ich auch, dass die Anhebung zu Lasten der Pro-Verkäufe gehen würde. Wäre Apple der Meinung, dass das Tandem-OLED-Display als alleiniges Uplevel-Argument ausreichen würde, hätten sie das m. E. schon diese Generation gemacht.
Ich bin allerdings ebenso der Meinung, dass sich diese Air-Generation nicht gut verkaufen wird, insbesondere das kleinere. Verdient wäre es.
Mich "haben" sie insofern, dass, wenn ich dieses Jahr mein altes Tablet in der Familie weitergeben sollte, ich zum kleinen Pro greifen würde. Da das neue dann wieder mindestens 7 Jahre Nutzungsdauer für mich bringen soll, wäre mir das Display den Preis wert. Das 2017er Pro war diesbezüglich im Vergleich zum iPad 2 für mich tatsächlich ein großer und nachhaltiger Sprung in der Praxis.
In diesem Falle - @SKu hat das bereits angemerkt - "konnten" sie nicht höher springen.
Zumindest bei der Refreshrate glaube ich auch, dass die Anhebung zu Lasten der Pro-Verkäufe gehen würde. Wäre Apple der Meinung, dass das Tandem-OLED-Display als alleiniges Uplevel-Argument ausreichen würde, hätten sie das m. E. schon diese Generation gemacht.
Ich bin allerdings ebenso der Meinung, dass sich diese Air-Generation nicht gut verkaufen wird, insbesondere das kleinere. Verdient wäre es.
Mich "haben" sie insofern, dass, wenn ich dieses Jahr mein altes Tablet in der Familie weitergeben sollte, ich zum kleinen Pro greifen würde. Da das neue dann wieder mindestens 7 Jahre Nutzungsdauer für mich bringen soll, wäre mir das Display den Preis wert. Das 2017er Pro war diesbezüglich im Vergleich zum iPad 2 für mich tatsächlich ein großer und nachhaltiger Sprung in der Praxis.
fraqman
Lieutenant
@ComputerJunge
Aber wie lange wollen die da noch die Handbremse anziehen, damit sie sich nicht selbst kannabalisieren?
Mehr als 60Hz sind doch nun auch kein Innovationswunder mehr und sollten bei dem Preis Standard sein. Und mehr Speicher gibt es ja, aber das lässt sich Apple sehr gut bezahlen.
Und wer zwischen einem Air und nem Pro wählen muss (möchte), entscheidet sich nicht wegen der Bildwiederholrate.. meiner Meinung nach.
Aber wie lange wollen die da noch die Handbremse anziehen, damit sie sich nicht selbst kannabalisieren?
Mehr als 60Hz sind doch nun auch kein Innovationswunder mehr und sollten bei dem Preis Standard sein. Und mehr Speicher gibt es ja, aber das lässt sich Apple sehr gut bezahlen.
Und wer zwischen einem Air und nem Pro wählen muss (möchte), entscheidet sich nicht wegen der Bildwiederholrate.. meiner Meinung nach.
ComputerJunge
Captain
@fraqman
Ich weiß es natürlich nicht.
60Hz sind bei diesem Preis ja nicht nur kein Innovationswunder, sondern lächerlich. Das Einzige, was ich zu wissen glaube, ist, dass Apple glaubt, es damit nochmal eine Generation zu "schaffen" - und damit in der Summe über beide Segmente das meiste an Marge erzielen zu können.
Ich meine, das geht nicht auf. Mich würde daher nicht überraschen, wenn es in der zweiten Hälfte / dem letzten Drittel dieser Generation dazu käme, dass die minimale SSD-Größe auf 256 GB angehoben wird.
Notwendiger Disclaimer: Küchentischmarketing.
Ich weiß es natürlich nicht.
60Hz sind bei diesem Preis ja nicht nur kein Innovationswunder, sondern lächerlich. Das Einzige, was ich zu wissen glaube, ist, dass Apple glaubt, es damit nochmal eine Generation zu "schaffen" - und damit in der Summe über beide Segmente das meiste an Marge erzielen zu können.
Ich meine, das geht nicht auf. Mich würde daher nicht überraschen, wenn es in der zweiten Hälfte / dem letzten Drittel dieser Generation dazu käme, dass die minimale SSD-Größe auf 256 GB angehoben wird.
Notwendiger Disclaimer: Küchentischmarketing.