Test Apple iPad Air 13" mit M2 im Test: 13 Zoll sind nicht mehr aus der Luft gegriffen

Firefly2023 schrieb:
. Schon bissel lächerlicher dieses Gejammer.

Und klar, jeder ist immer gleich ein Fanboy. Oh Mann.
Naja, genau wie Jeder der sachlich Kritik übt immer gleich ein Hater ist. Manche von Uns haben auch einige Appleprodukte Zuhause und trotzdem muss man nicht zu allem Ja und Amen sagen was Apple macht. Gerade wenn Dinge in der Preisklasse woanders eben schon üblich sind. Es hier halt nach künstlicher Beschränkung aussieht um einfach größeren Abstand zu Pro Geräten zu schaffen was gar nicht nötig wäre.

Natürlich gewichtet Jeder Dinge anders. Deswegen wird man Leute auch nicht davon abhalten es dennoch zu kaufen und ausreichend zu empfinden. Trotzdem muss Apple sich halt Vergleiche zu Mitbewerbern stellen was dort geboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, SubNatural, BacShea und 15 andere
domian schrieb:
Hab ein 12,9 Pro 2020, bin zufrieden, vermisse weder 120Hz noch OLED und ich lebe immer noch...
Das 12,9 von 2020 hat 120 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, killakaktus, PhilipMU und 16 andere
Die neuen iPads sind sicher toll, aber überirdisch teuer. Ich liebäugle mit dem „alten“ M2 12.9 1TB - refurbished. Und so schlecht sind diese nun auch wieder nicht …😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, PhilipMU, Skidrow1988 und eine weitere Person
Dann lieber das M1 iPad Pro mit Mini led Display und 120Hz (nutze es selber seit 2 Jahren, einfach geiles Teil)

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Skidrow1988, Kalsarikännit und eine weitere Person
400€ für ein mini Keyboard das ich nur mit einem Gerät verwenden kann, Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Newbie_9000, Veitograf und 8 andere
domian schrieb:
vermisse weder 120Hz noch OLED und ich lebe immer noch
Wenn du mit weniger zufrieden bist, ist das in Ordnung. Aber es ginge halt auch besser. Ist einfach so. ¯\(ツ)/¯

Und wie man den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz nicht sehen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, newbieHW, Phintor und 6 andere
Kuristina schrieb:
Und wie man den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz nicht sehen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Und mir, wie man da etwas sehen kann. Zwischen iPhone 13 mini und iPhone 14 pro erkenne ich keinen Unterschied, beide absolut flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Helge01, iWrite und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Ich finde die Display seit jeher abolut Top von Apple.
Farbwiedergabe, ja. Aber das war es auch schon, die Reaktionszeit der 60Hz-IPS-Panele ist ein schlechter Scherz.

Firefly2023 schrieb:
128GB reichen mir auch. Ich habe ein Iphone13Pro mit 256GB, genutzt werden 98GB.
Ein Smartphone nutzt man auch tendenziell anders als ein Tablet, insbesondere wenn Apple ohnehin predigt, dass man das Air auch wunderbar als Creative nutzen kann und Videobearbeitung drauf laufen soll. Ja, nur kommt man da mit 128GB Speicher nicht weit.
Außerdem sind die Kosten für Speicher, insbesondere in Relation zu dem Preis des Geräts, so lächerlich gering, dass 256GB Apple definitiv nicht schaden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, EUROFlGHTER, Alkmachine und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Und mir, wie man da etwas sehen kann.
Vielleicht hat es ja was mit den Augen zu tun. Keine Ahnung. Irgendwie muss es ja eine Erklärung dafür geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
metoer schrieb:
400€ für ein mini Keyboard das ich nur mit einem Gerät verwenden kann, Alter.
Ich nutze mit meinem jetzigen iPad Pro eine tolle Apple Aluminium Tastatur A1255 (second hand). In 80% der Fälle brauche ich diese nicht, üblicherweise nutze ich das iPad mit dem Finger 🙃. Eine Tastatur finde ich viel zu groß und schwer, dann kann ich mir gleich ein MacBook Pro holen.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Und mir, wie man da etwas sehen kann. Zwischen iPhone 13 min und iPhone 14 pro erkenne ich keinen Unterschied, beide absolut flüssig.
Den Leuten geht's dabei um die Bewegungsunschärfe, nicht um das flüssige Scrollen.
Flüssig scrollen beide, weil das Auge des Menschen ab ca. 24 Bilder (das ist nicht absolut, es kann von Mensch zu Mensch Unterschiede geben) in der Sekunde nicht mehr zwischen einzelne Bilder unterscheiden kann. Das haben Experimente gezeigt.
Scrollt man aber durch einen Text und der Bildschirm arbeitet mit 60 Hz, wirkt die Schrift in, oder während der Bewegung ziemlich unscharf. Bei 120 Hz ist sie noch immer unscharf, aber nicht so sehr wie bei 60Hz.
Gut sieht man das auch an der Laufschrift der Nachrichtensender. Auf einem Röhrenfernseher ist die Schrift scharf, auf einem Plasma, LCD oder OLED ist sie immer leicht unscharf. Auf alten noch mehr wie auf neuen.
100 Hz Röhre entsprechen etwa 240 Hz LCD, wenn man das miteinander vergleicht.
Darum der Hype um die Hertz. Keine Ahnung wozu das gut sein soll, ich lese meinen Text statisch und nicht während dem Scrollen, insofern ist das Geheule mit den 120 Hz für mich persönlich nichts weiter als Kleinkinderverhalten im Sandkasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, JaKoH, TumorTorben und 4 andere
Ne Empfehlung für 60 Hz? Die 120 Hz IPS von meinem 21er Pro sind schon nicht besonders Premium. Jetzt drei Jahre später, ich weiß ja nicht.
So einen ultra schnellen Chip bräuchte ich gar nicht, aber ein gescheites Display darf es schon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Warum hat das Xiaomi in den Leistungs-Disziplinen ++ bekommen aber das hier nicht? Obwohl das hier leistungstechnisch mit dem Snapdragon im Xiaomi komplett den Boden aufwischt?
Gleichzeitig hat das Xiaomi trotz Top Bewertung keine Empfehlung bekommen, das hier schon?

Dr. MaRV schrieb:
Den Leuten geht's dabei um die Bewegungsunschärfe, nicht um das flüssige Scrollen.
Das klingt aber meist anders, das Scrollen sei angeblich ruckelig, aber in solchen Threads sind ja dann immer beide Meinungen zu lesen, es ist nicht bei allem Menschen gleich..

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Firefly2023 und Weyoun
Dr. MaRV schrieb:
Darum der Hype um die Hertz. Keine Ahnung wozu das gut sein soll, ich lese meinen Text statisch und nicht während dem Scrollen, insofern ist das Geheule mit den 120 Hz für mich persönlich nichts weiter als Kleinkinderverhalten im Sandkasten.
Wollte eigentlich liken, nicht aber nach der Beleidigung. Ich scrolle gerne während des lesens, oder lese während des scrollens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Kuristina
Ich lese auch beim Scrollen. Ganz normal aus meiner Sicht. Gerade beim Schnelllesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und mx34
@HageBen
Dann likst du nicht, mir wurscht. Nur getroffene Hunde bellen. Für mich ist es genau das, was ich geschrieben habe. Beim Scrollen lesen geht auch mit 60 Hz.

@Incanus
Die meinen das Ghosting, ruckelig ist da gar nichts, auch wenn die Nvidia Werbetexter was anderes behaupten, um die großen Vorteile von 240 Hz zu 120 Hz anzupreisen und ihre 4090 an die Kunden zu bringen.
Lesen und Scrollen geht auch mit 60 Hz, sieht nur nicht ganz so schön aus. Außerdem wurde es ja auch als Negativpunkt aufgenommen. Der als Fanboy bezeichnete Autor ist sich der großen Schwächen des Produktes also durchaus bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Carrera124
Dr. MaRV schrieb:
Flüssig scrollen beide, weil das Auge des Menschen ab ca. 24 Bilder in der Sekunde nicht mehr zwischen einzelne Bilder unterscheiden kann. Das haben Experimente gezeigt.
Da muss ich eingrätschen, das gilt schon sehr lange als Irrtum. In den 90ern könnte man noch sagen ja vlt. aber in Zeiten mit Internet sollte man das schon sehr schnell rausfinden können.
Wir sehen die Welt nicht in Frames pro Sekunde wie es eine Kamera macht. Das Gehirn baut das Bild dynamisch aus den Informationen des Auges zusammen um das Gesehene koherent darzustellen. Warum 24 fps relativ flüssig aussehen liegt an der "persistence of vision". Wir behalten quasi für Sekundenbruchteile das Bild obwohl es längst weg ist.

Du kannst selbst beim Fahren (als Mitfahrer natürlich) dein Auge schnell hin und her bewegen und wirst merken, dass du die Bewegungsunschärfe kurz ausschalten kannst und für einen kleinen Moment das was schnell an dir vorbeizieht einfrieren kannst. Da hast du dein Experiment. Je nach Situation können wir sehr schnelle Bewegungen durchaus wahrnehmen und sind nicht an 24 fps gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Newbie_9000, Mr. Black und 3 andere
metoer schrieb:
400€ für ein mini Keyboard
Und das wird dann von den gleichen Leuten verharmlost, die sich darüber lustig machen, wenn jemand 400 für ein Custom-Keyboard ausgibt (bei dem man dann wenigstens einen entsprechenden Gegenwert hat :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und metoer
KuroSamurai117 schrieb:
Naja, genau wie Jeder der sachlich Kritik übt immer gleich ein Hater ist. Manche von Uns haben auch einige Appleprodukte Zuhause und trotzdem muss man nicht zu allem Ja und Amen sagen was Apple macht.
Da hast du leider vollkommen Recht. 🙈

Zu viele sehen leider Kritik an Produkten die sie besitzen bzw. gern besitzen würden als persönliche Kritik und sehen sich - fern ab von Objektivität - dazu gezwungen dieser entgegenzuwirken.

@topic: Wieder einmal ein schönes Apple Gerät. In der Basis Ausstattung für jene die ein großes Tablet mit viel Leistung wollen/brauchen sicher eine Überlegung wert. Auf Grund der prinzipiellen Einschränkungen von iPadOS dürfte für viele User aber das normale iPad die bessere Lösung sein. Die Aufpreise für Garantie, Zubehör etc sprechen ja eh für sich selbst. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, lalalol und KuroSamurai117
Zurück
Oben