60 Hz auf einem großen iPad Screen wirkt auf mich sehr ruckelig im Vergleich zu 120 Hz.
Ich hab den Vergleich hier. Da gehts definitiv nicht nur um Schärfe, es fühlt sich ruckelig/stotternd an im Vergleich. Man kann sich schnell umgewöhnen ja, aber bei dem Preis wären 120 Hz mehr als überfällig. Selbst wenns dafür dann kein OLED und kein gutes HDR gibt. Zumindest die 120 Hz hätten drin sein sollen...
Auf einem kleinen Smartphone Screen finde ich das weniger störend, da dort optisch jegliche Bewegungen und die Schritte zwischen den Frames viel kleiner sind.
Aber auf einem iPad fällt das extrem auf.
60 Hz tut der Nutzbarkeit natürlich keinen Abbruch, aber gut, das könnte man über allgemeine Performance, Displayqualität und sonstigen specs auch sagen. Von daher sind die 60 Hz schon ein sehr berechtigter Kritikpunkt für ein nagelneues hochpreisiges Produkt aus 2024.
Wer den Unterschied nicht sieht hat eben eine sehr schlechte Wahrnehmung. Ist eben so.
Oder aber es hat vermutlich auch damit zu tun, dass viele Leute überhaupt nicht wissen was genau denn jetzt der Unterschied überhaupt ist. Ich glaube vielen Leuten, die noch nie 15, 30, 60, 90 und 120 FPS im direkten Vergleich gesehen haben, realisieren gar nicht wirklich, welcher Aspekt der optischen Wahrnehmung da überhaupt verbessert wird und können damit allgemein relativ wenig anfangen.
Andererseits war ich mit Arbeitskollegen im Kino mit Avatar 2 (3D + HFR).
In dem Film wird warscheinlich 1000x zwischen 24 und 48 FPS hin und her geschaltet und ich hätte mit 100% Richtigkeit jede einzelne Kameraeinstellung nennen können in der der Film mit 24 oder mit 48 FPS lief. Für mich ist das so deutlich wie der Unterschied zwischen schwarz und weiß.
Absolut keiner meiner Kollegen hat hierbei irgendwas bemerkt, obwohl sie technisch versiert sind. Weder dass der Film 48 FPS statt der üblichen 24 nutzt, noch dass überhaupt ständig umgeschaltet wird.
Ich konnte es zwar nicht fassen und dachte sie verarschen mich, aber es war deren toternst. Von daher liegts wohl doch einfach an der Wahrnehmungsfähigkeit.