Test Apple iPad Air 13" mit M2 im Test: 13 Zoll sind nicht mehr aus der Luft gegriffen

Firefly2023 schrieb:
Ich finde ja dieses „nur 60Hz“ Gejammere lustig.
Egal.
Würde das Air nur 479€ kosten, könnte man darüber hinweg sehen aber nicht für knapp 1000€. Da rettets der Prozessor auch nicht mehr.
Die Preisverdopplung bei Apple zum Air M1 ist halt lächerlich. Sie haben es geschafft einen neuen Prozessor auf die Platine zu löten und den Speicher zu verdoppeln. Bei anderen Herstellern wäre das ein Facelift zum gleichen Preis wie der Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, nikky, Veitograf und 8 andere
Enteignet schrieb:
Also, was mich etwas arg wundert, ist die Empfehlung wenn das Xiaomi Tablet gestern keine bekommen hat.
Das verstehe ich als iPad-Nutzer auch nicht. Da fehlt mir doch eine gesamtredaktionelle Stringenz.

Kuristina schrieb:
Irgendwie muss es ja eine Erklärung dafür geben.
Meine Erklärung: 460 (iPhone) vs. 264 (iPad) DPI.

Beim Wechsel von X auf 13 Pro fiel es mir zwar auf, aber der richtige "Aha"-Effekt blieb aus. Beim Wechsel von iPad 2 auf 10,5" Pro war der Unterschied im wahrsten Wortsinne augenscheinlich. Verstärkt wird der Effekt wahrscheinlich noch durch die größeren absoluten Wegstrecken (bei eh schon weniger Pixeln/Strecke) beim Scrollen auf dem Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Kuristina
Precide schrieb:
Warum hat das Xiaomi in den Leistungs-Disziplinen ++ bekommen aber das hier nicht? Obwohl das hier leistungstechnisch mit dem Snapdragon im Xiaomi komplett den Boden aufwischt?
Gleichzeitig hat das Xiaomi trotz Top Bewertung keine Empfehlung bekommen, das hier schon?
Ich denke, weil hier rein in der Apple Welt verglichen wird und jegliche Konkurrenz dann keine Rolle spielt für die Bewertung.

60 Hz auf einem großen iPad Screen wirkt auf mich sehr ruckelig im Vergleich zu 120 Hz.
Ich hab den Vergleich hier. Da gehts definitiv nicht nur um Schärfe, es fühlt sich ruckelig/stotternd an im Vergleich. Man kann sich schnell umgewöhnen ja, aber bei dem Preis wären 120 Hz mehr als überfällig. Selbst wenns dafür dann kein OLED und kein gutes HDR gibt. Zumindest die 120 Hz hätten drin sein sollen...

Auf einem kleinen Smartphone Screen finde ich das weniger störend, da dort optisch jegliche Bewegungen und die Schritte zwischen den Frames viel kleiner sind.
Aber auf einem iPad fällt das extrem auf.

60 Hz tut der Nutzbarkeit natürlich keinen Abbruch, aber gut, das könnte man über allgemeine Performance, Displayqualität und sonstigen specs auch sagen. Von daher sind die 60 Hz schon ein sehr berechtigter Kritikpunkt für ein nagelneues hochpreisiges Produkt aus 2024.

Wer den Unterschied nicht sieht hat eben eine sehr schlechte Wahrnehmung. Ist eben so.
Oder aber es hat vermutlich auch damit zu tun, dass viele Leute überhaupt nicht wissen was genau denn jetzt der Unterschied überhaupt ist. Ich glaube vielen Leuten, die noch nie 15, 30, 60, 90 und 120 FPS im direkten Vergleich gesehen haben, realisieren gar nicht wirklich, welcher Aspekt der optischen Wahrnehmung da überhaupt verbessert wird und können damit allgemein relativ wenig anfangen.

Andererseits war ich mit Arbeitskollegen im Kino mit Avatar 2 (3D + HFR).
In dem Film wird warscheinlich 1000x zwischen 24 und 48 FPS hin und her geschaltet und ich hätte mit 100% Richtigkeit jede einzelne Kameraeinstellung nennen können in der der Film mit 24 oder mit 48 FPS lief. Für mich ist das so deutlich wie der Unterschied zwischen schwarz und weiß.
Absolut keiner meiner Kollegen hat hierbei irgendwas bemerkt, obwohl sie technisch versiert sind. Weder dass der Film 48 FPS statt der üblichen 24 nutzt, noch dass überhaupt ständig umgeschaltet wird.
Ich konnte es zwar nicht fassen und dachte sie verarschen mich, aber es war deren toternst. Von daher liegts wohl doch einfach an der Wahrnehmungsfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Mr. Black, lalalol und 6 andere
@Aniwon
Du kannst die Bewegung erfassen, weil sich dein Auge/Blickfeld, nenn es wie du es möchtest, an die Bewegungsgeschwindigkeit der „vorbeiziehenden Außenwelt“ angleicht. Sich die Bewegungsgeschwindigkeit relativ zu deinem Auge verlangsamt. Dinge, die nah am Auge sind, erscheinen schneller unscharf, weil sie das Blickfeld schneller verlassen. Dinge, die weit entfernt sind, bleiben scharf, weil sie sich lange im Blickfeld befinden. Ab ca. 24 Bilder/s (das kann je nach Person auch etwas mehr sein) nimmt der Mensch ihm einzeln gezeigte Bilder als eine flüssige Bewegung war. Voraussetzung ist natürlich, dass jedes Bild eine nur geringe Veränderung zum vorherigen aufweist. Wenn du an einem Bahnübergang an erster Position stehst und der ICE mit 200 Km/h in 10 Meter Entfernung an dir vorbeifährt, erscheint er dir unscharf. Stehst du ganz hinten und der Zug fährt in 100 oder 150 Meter mit gleicher Geschwindigkeit an dir vorbei, bist du in der Lage den Zug genau zu erkennen. Du kannst dann auch den ICE-Schriftzug an der Seite zu lesen, ohne dass dein Blickfeld ihn verfolgen muss.

@Mimir
24 vs. 48 ist aber was anderes als 60 vs.120. Ich habe beides hier, 60 & 120 und es ist auf beiden flüssig. Was man sieht ist, das dass Ghosting sichtbar reduziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aniwon schrieb:
Warum 24 fps relativ flüssig aussehen liegt an der "persistence of vision".
Zumal die filmischen 24 fps mit bewegungsunscharfen Einzelbildern durch die relativ lange Belichtung sind, was der flüssigen Wiedergabe hilft. Eine Bewegung mit 24 gestochen scharfen Einzelbildern pro Sekunde ist nicht annähernd so geschmeidig in der Wiedergabe. Und ja lahme LCD kaschieren das, spätestens bei Oled sollte das jeder sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Aniwon
Tech Bubble Computerbase. Leute die ein 13" Air kaufen, wollen halt keine 1.550 Euro für ein 13" Pro bezahlen. Das sind 600 Euro mehr. Das Air wird schon seine Abnehmer finden. Die Preisunterschiede sind da schon deutlich genug.
Und für die "Zielgruppe" juckt auch hier das IPS-Display mit 60 Hz nicht. Die surfen bisschen und gucken Netflix.

Adaptive Bildrate wäre nett. Aber 90 oder 120 Hz müssen es perse nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, lalalol und eigsi124
Nachdem meine beiden Familienpads 6 bzw 8 Jahre tadellos ihren Dienst getan haben, durfen jetzt direkt zwei 13er Air einziehen.
IMG_8298.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, newbieHW, kim88 und 5 andere
Dr. MaRV schrieb:
Wenn du an einem Bahnübergang an erster Position stehst und der ICE mit 200 Km/h in 10 Meter Entfernung an dir vorbeifährt, erscheint er dir unscharf. Stehst du ganz hinten und der Zug fährt in 100 oder 150 Meter mit gleicher Geschwindigkeit an dir vorbei, bist du in der Lage den Zug genau zu erkennen. Du kannst dann auch den ICE-Schriftzug an der Seite zu lesen, ohne dass dein Blickfeld ihn verfolgen muss.
Hast du mir gerade die Parallaxe erklärt?

Dann verstehe ich aber jetzt auch mal nicht, warum das Xiaomi Pad 6S keine Empfehlung erhalten hat. Es schneidet doch deutlich besser ab.

Selbstverständlich hat das Air deutlich mehr Dampf, aber dennoch.

1717158326358.png

1717158353888.png

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, tomgit, Veitograf und 12 andere
Incanus schrieb:
Das klingt aber meist anders, das Scrollen sei angeblich ruckelig, aber in solchen Threads sind ja dann immer beide Meinungen zu lesen, es ist nicht bei allem Menschen gleich..
Es geht nicht nur um die Bewegungsunschärfe. Mit dynamischen OLED kannst von 1Hz bis 120Hz noch ganz andere Dinge ermöglichen wie Always On Funktionen. Bei sehr viel statischen Inhalt sogar Akku sparen gegenüber festen 60Hz.
Zudem ist wie gesagt auch die Abtastung des Apple Pencile (wie auch Finger) genauer wenn es höhere Wiederholfrequenz unterstützt bei gewissen Programmen.

Jeder der es nicht braucht kann bisher in den Einstellungen auf feste 60Hz gehen. Nur Leute die Vorteil sehen können eben anderherum keinen Nutzen daraus ziehen.

Es ist mir klar, dass bessere Displays auch andere, komfortable Funktionen bieten, das ist aber doch nicht der Punkt. Die ständige reflexartige Kritik kommt doch ausschließlich aufgrund einer simplen Zahl. Die dann immer als Beispiel angeführten China-Geräte für 2-300€ haben doch auch nur 90 oder 120Hz Bildwiederholfrequenz, aber kein LTPO-Display mit variabler Rate und den damit einhergehenden Möglichkeiten.

computerfouler schrieb:
1000€ 60Hz, das ist ein schlechter Witz. Da kann das "Air" noch so gut sein, unzeitgemäß bei diesem Preis.
Mein 24-Zoll Monitor hat auch nur 60 Hz. ;)
Anhand meines Pixel 8 pro muss ich sagen, dass ich nahezu null Unterschied bemerke zwischen 60 Hz und 90 Hz oder 120 Hz. Ich finde das iPad Air in dieser Größe (wer sie denn braucht) sinnvoller als das iPad Pro mit dem "Überhammer-Prozessor" M4). Mir persönlich würde allerdings die 11-Zoll-Variante reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Aniwon schrieb:
Hast du mir gerade die Parallaxe erklärt?
Wenn, dann wäre es die Bewegungsparallaxe und nichts anderes hast du auch versucht zu erklären mit deinem Augen-Hin-und-Herbewegen-Vergleich. Ich habe dir erklärt, warum das so ist.

Wie soll man auf NewPipe und diverse andere Apps verzichten? ohne Adblocker bringt einem das tollste Tablet nichts

Incanus schrieb:
Die ständige reflexartige Kritik kommt doch ausschließlich aufgrund einer simplen Zahl. Die dann immer als Beispiel angeführten China-Geräte für 2-300€ haben doch auch nur 90 oder 120Hz Bildwiederholfrequenz, aber kein LTPO-Display mit variabler Rate und den damit einhergehenden Möglichkeiten.
IPS ist aber nun Mal träge. Stehe gerade vor iPad Air 13“ im Laden. Schon beim Hin und Herwischen auf den App Homescreen verschwimmt alles dass es nicht hochwertig wirkt. Selbst Samsung FE daneben flüssiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und 9t3ndo
GokuSS4 schrieb:
Bei anderen Apps weiß ich jetzt nicht welche genau. Für YouTube kannst du entweder über den Browser drauf gehen, da gibt es Blocker oder du holst einfach YouTube Premium per VPN. Ich bezahle für Family 2,50€. Derzeit gibt es auch wieder Single für 0,77€

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99 und GameOC
Lee Monade schrieb:
Klar da ist nen Apfel drauf und schon gibt es eine CB Empfehlung.
Woher konnte ich das nur erahnen?🙄
Also ist die Computerbase Redaktion käuflich? Du möchtest also ernsthaft behaupten, Nicolas hätt sich den sehr gut geschriebenen, ausgewogenen Test, sparen können? Es wird sogar auf alle nicht so guten Features und enttäuschende Dinge eingegangen. Wie man sich da aus was was weiß ich für Gründen immer eine Verschwörung herbeidichten will bei allem mit Apple, das scheint einige Leute ja hart zu triggern. Tipp: nicht lesen, nicht in die Kommentare gehen.

Nur damit mein vorheriger Kommentar nicht falsch verstanden wurde: ich würde ein dünnes Apple Silicon 15" Macbook Pro oder Air sofort kaufen, das war kein hirnloses Apple-Gebashe wie bei einigen der Mitkommentatoren hier. Das kann man auch anprangern, ohne gleich emotional zu werden.

Firefly2023 schrieb:
Ich finde ja dieses „nur 60Hz“ Gejammere lustig.
Egal.

Tolles Stück Technik, was mein IPad 7 ablösen wird. Jetzt noch schnell einen Kaffee trinken und dann geht’s nach Frankfurt zum Apple Store und es wird gekauft.
Ist halt Geschmacksache. Ich bin mir durch iPhone 14 Pro / 15 Pro das 120 Hz Display gewohnt und sobald ich ein iPhone mit weniger Hz in den Händen halte, finde ich das schon etwas störend.

Zuvor, ohne 120 Hz Display in Benutzung, störten mich die 60 Hz auch nicht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Zurück
Oben