Test Apple iPad Air 13" mit M2 im Test: 13 Zoll sind nicht mehr aus der Luft gegriffen

GreatEvil schrieb:
Aber hier auf CB halt nur kaum.
Meine Kritik, das das wirklich gute und preislich faire Xiaomi Pad 6S Pro 12.4 keine Empfehlung bekomme hat, wurde gelöscht.
Ich lese die Tests hier gerne, aber bei Appleprodukten gucke ich nicht mehr auf die Details sondern nur auf die Diagramme. Kritische Tests zu den Appleprodukten gibt es woanders in einer besseren Beurteilung und Gewichtung.

Zum Test: Es geht nicht darum, dass 60Hz oder was auch immer als Feature nicht vorhanden ist, nicht für den Kauf oder aus der Sicht einiger Käufer entscheidend sind. Es findet „künstliche Beschneidung“ statt und man gibt sich mit „nicht nötig oder nicht entscheidend“ für mich als „Appleversteher“. Man sollte sich dann nicht mehr über steigende Preise von Generation zur Generation beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, aLanaMiau, Seven2758 und eine weitere Person
Hersteller Apple + Tester nlr = Empfehlung.
Auch bei 1000 € Produkten mit 60 Hz 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Benjamin_Blume, Tom081580 und 4 andere
Dr. MaRV schrieb:
Wenn, dann wäre es die Bewegungsparallaxe und nichts anderes hast du auch versucht zu erklären mit deinem Augen-Hin-und-Herbewegen-Vergleich. Ich habe dir erklärt, warum das so ist.
Ich glaube wir reden einander vorbei. Dein beschriebenes Phänomen ist nichts was meine zweijährige Tochter nicht auch schon gecheckt hat.
Ich hab nur auf deinen Satz "das haben Experimente gezeigt" kritisch reagiert. Man kann durch Bewegen der Augen etwas schnell vorbeiziehendes kurzzeitig einfrieren, was ja ein Selbstexperiment ist, welches einfach den 24-fps-Mythos widerlegt. Ich mein, als ich in den 90ern 12 Jahre alt war hab ich das auch geglaubt aber da hatte ich kein Internet um mal kurz zu googeln ob das wirklich so ist.

Gullveig schrieb:
Typischer Computerbase Test. Absolut nicht wert zu lesen.
Du hast es trotzdem gemacht und es war es dir wert zu kommentieren - Hoffe deine körperlichen Schmerzen lassen bald nach 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Kalsarikännit, Incanus und eine weitere Person
fraqman schrieb:
@ComputerJunge

Und wer zwischen einem Air und nem Pro wählen muss (möchte), entscheidet sich nicht wegen der Bildwiederholrate.. meiner Meinung nach.

Doch. Ich schon. Mir ist das wichtig. Aber ich entscheide mich dann nicht für das Pro, sondern für einen anderen Hersteller. Aber das wird nicht Apple nicht interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
@Biertrinker
Dann bist du wohl eh nicht ihre Zielgruppe 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Kann ich irgendwo einstellen das ich keine Tests zu Appleprodukten sehe? Interessiert mich einfach nicht.

@pleio
Ich bin wahrlich kein Applefan, aber wenn mich was nicht interessiert, klick ich nicht drauf. Könntest du ja auch versuchen..

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Kalsarikännit, s0ja und eine weitere Person
pleio schrieb:
Kann ich irgendwo einstellen das ich keine Tests zu Appleprodukten sehe? Interessiert mich einfach nicht.
Ich muss immer aktiv klicken um die Test zu lesen und ich kommentiere nichts was mich überhaupt nicht interessiert. Was läuft bei euch eigentlich falsch??

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, kim88, Kalsarikännit und 2 andere
pleio schrieb:
Schon krasser mentaler Parkour um aktiv auf einen Artikel zu klicken, der dich nicht interessiert nur um dann anderen Usern mitzuteilen, dass es dich nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, kim88, Kalsarikännit und 2 andere
Ja. Auch für mich führen die "Tests" von La Rocco Tec Journalismus ab Absurdum. Reiner Apple Marketing Sprech. Sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Headphonejack, MR2007 und 4 andere
Auf dieses Tablet dürften nicht wenige Anwender gewartet haben, denn endlich gibt es das iPad Air auch eine Nummer größer.

Ernsthaft?
Diese Aussage wird durch den veranschlagten Preis konterkariert. Das ist doch TikTok-Mathe sich das schönzurechnen.
Das 12,9er ipad Pro 2022 mit dem VIEL besseren Display gibt es für 1000€, so hat das Air 13 nur eine Daseinsberechtigung wenn Apple die Verfügbarkeit des ipad Pro 2022 einschränkt.

Dafür eine Empfehlung rauszuhauen, da trägt man schon sehr lange die Apfel-Brille...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gibt's das Xiaomi 6S pro noch im Deal irgendwo zusammen mit dem Keyboard und dem Stift??? Wäre dankbar für einen Link.

Wurde darauf kreativ arbeiten wollen mit einer Suite wie affinity oder sketchpad (oder was auch immer gutem zum Zeichen/Malen)...
Ist das mit Android machbar? Ich meine, man hängt doch immer im Programm ab und die Dateien kann man hochladen, sharen, auf Stick packen für Weiterbearbeitung auf dem PC....oder gibt's da Fallstricke mit Android OS?

TenDance schrieb:
so hat das Air 13 nur eine Daseinsberechtigung wenn Apple die Verfügbarkeit des ipad Pro 2022 einschränkt.
Das aktuelle 13“ Pro kostet 600€ mehr, als das Air, das 2022er gibt es doch gar nicht mehr bei Apple.

Weils noch nicht oft genug gesagt wurde:
2024, knapp 1000€ und dann ein 60 Hz IPS? Gibt natürlich auch tolle IPS, aber 60 Hz bleiben 60 Hz - und das ist seit Jahren veraltete Technologie. Selbst im chinesischen Billigstsegment gibts an jeder Ecke adaptive 120Hz für 150€. Minderwertiges Produkt zum premium Preis... puh, so blöd muss man erstmal sein.

Ist mir ein Rätsel, wie sowas eine Empfehlung bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwetritsch
Das wird mein nächstes Ipad, 13" sond schon nett. Und ehrlich, ob 60Hz oder mehr, das sehe ich eh nicht, erinnert an Diskussionen um Kabelklang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Die 13er Variante würde mich interessieren. ...Für max. 800€, mit 120hz Oled Display und IP68. Die CPU wäre mir dafür nahezu egal, die Teile sind seit vielen Jahren selbst in der Mittelklasse schnell genug für alles was ich damit machen will.

So lange muss mein altes iPad Pro 10.5, was mir leistungungstechnisch noch vollkommen reicht und 2017 schon 120hz konnte eben noch durchhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
60 Hz sind für die Leute ein Problem, weil sie andere Wehwehchen nicht kennen.

Dr. MaRV schrieb:
Flüssig scrollen beide, weil das Auge des Menschen ab ca. 24 Bilder (das ist nicht absolut, es kann von Mensch zu Mensch Unterschiede geben) in der Sekunde nicht mehr zwischen einzelne Bilder unterscheiden kann. Das haben Experimente gezeigt.
Das stimmt einfach nicht.
24 Bilder/s ohne inhärente Bewegungsunschärfe im Bildmaterial sind nicht flüssig und leiden erheblich unter "Motion Gaps" bzw. dem Phantom Array Effect.

Das lässt sich leicht selbst ausprobieren:
https://frames-per-second.appspot.com/

24p in Filmen sind nur flüssig, weil sie bereits im Standbild durch lange Belichtungszeiten sehr viel Bewegungsunschärfe beinhalten.

Scrollt man bei Smartphones sehr schnell, werden die Motion Gaps so groß, dass man keine Bewegung sondern Einzelbilder (Array Effect) wahrnimmt. Das passiert bei 60 Hz schneller als bei 120 Hz, was allerdings dazu führt, dass 60 Hz dann schärfer wirken als 120 Hz.

Grundsätzlich gibt bei einer festgesetzten Bewegungsgeschwindigkeit (Pixel/s) einen Trade-Off zwischen:
  • Bewegtbildschärfe / Motion Resolution
  • Flüssigkeit der Bewegung (d.h. der Abwesenheit von Motion Gaps)
  • Flimmern / Moving Picture Response Time

Je höher die Bildrate, desto weniger Kompromisse müssen bei allen 3 Faktoren eingegangen werden.
Plasmas und Röhrenfernseher sind vergleichsweise scharf, weil sie beim Trade-Off auf Kosten von Flimmern mehr Bewegungsschärfe herausschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SKu, Mr. Black, 9t3ndo und eine weitere Person
Fu Manchu schrieb:
erinnert an Diskussionen um Kabelklang.
Klar, in PC Forum bilden sich Leute mit 144Hz bis 360Hz Monitoren alles nur ein dass es da Vorteil gibt.
Wie können die Leute eigentlich bei TVs den Soap-Opera Effekte durch die Zwischenbildberechnung sehen wenn der Mensch nicht mehr als 60 Bilder wahrnehmen kann?

Schön wenn es Personen kaum auffällt aber vielleicht mal nicht alles runterspielen weil andere Leute vielleicht etwas sensibler Wahrnehmung haben. Vermutlich reichen auch Schwarz/Weiß Display weltweit wenn es nach Farbenbilde geht.
Kabellänge lässt sich halt leicht widerlegen durch Blindtest. Genau wie geübte Leute aber in Blindtest zumindest bis 120Hz oft richtig liegen:

Natürlich kann man auch sagen dass Alles über 120Hz dann schon schwieriger zu unterscheiden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Headphonejack, Bierliebhaber und 3 andere
Zurück
Oben