Alternative zum Samsung UE46ES6300 TV

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
708
Hallo
seit einigen Tagen habe ich den oben genannten Fernseher bei mir stehen und bin am überlegen das Gerät wieder zurückzuschicken. Der ist zwar ganz gut aber nicht perfekt oder so, dass ich damit die nächsten Jahre leben kann. Das Bild ist im 2D Modus super, das SmartHub ist eine super Funktion, die Menüführung gefällt mir super und vom Design her ist der auch ganz ok.
Aber...Clouding! Die 3D Brille sitzt auf Dauer unkomfortabel, der Fernseher rauscht (Technik oder Netzteil?), die Pop-Outs im 3D Betrieb kommen nicht bis an die Brille oder in den Raum, schnelle Bewegungen verschwimmen im 3D Betrieb.

Der 3D Modus ist mir sehr wichtig, ich bin echt angetan von der Technik. Bieten die teureren Geräte besseres 3D oder ist 3D gleich 3D, mal abgesehen von aktiver und passiver Technik?

Ich vermute mal, dass mein Budget für einen ordentlichen 46" TV etwas niedrig angesetzt war. Daher würde ich jetzt auf bis zu 1200 Euro gehen. Dafür sollte der 3D Modus etwas besser sein und es soll kein Clouding auftreten. Cool wäre natürlich, wenn sich der im TV vorhandene PC nutzen lässt, da ich so oder so einen HTPC benötige.

Könntet ihr mir etwas alternatives empfehlen? Bitte keine Plasma.
 
Würde an deiner Stelle mir den Panasonic TX-L47DT50E mal anschauen. 3D war beim Vorgänger des Samsung (D6500) schon nicht gut. Aber keine Ahnung ob der ES6300 die gleichen Probleme hat.

Alternative ist der LG Electronics 47LM760S. Der LG nutzt passives 3D, der Panasonic aktives. Je nachdem was dir lieber ist. Vorteil LG, Brillen inklusive. Beim Panasonic muss Du welche kaufen und die aktiven sind teuerer als die passiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, Du hast die Herstellereinstellungen so gelassen wie sie waren oder zumindest die Panel-Helligkeit >15 oder?
Die Samsung LCD-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung haben eine sehr hohe Helligkeit. Gleichzeitig findet es Samsung wohl extrem toll, das auch allen Kunden zu zeigen - darum steht die Werkseinstellung bei vielen Geräten auf 20/20 - was natürlich kompletter Unsinn ist!
Einfach die Panelhelligkeit runter stellen auf 10-12 und das Bild sieht schöner aus - gleichzeitig ist das clouding weg!
 
Der Panasonic sieht nicht viel anders aus, nur dass er 500 Euro teurer ist. :D Über Clouding kann ich nichts finden, außer einen Kundenbericht in dem zwar anfangs von Clouding gesprochen wird aber das nahm bei dem Käufer nach einiger Zeit wohl ab und konnte durch eine Display Reinigung komplett entfernt werden. :lol:
Wobei ich sagen muss, dass ich trotz der vielen Panasonic Empfehlungen dem Hersteller eher kritisch gegenüber stehe.

Die Bildschirmbeleuchtung habe ich schon auf 10/20 gestellt. So konnte ich den rechten Panel Bereich fast komplett entclouden aber mittig ist immer noch ein sehr heller, nerviger Fleck der mich extrem stört.
 
aber mittig ist immer noch ein sehr heller, nerviger Fleck der mich extrem stört.
dann hast Du eins der wenigen Geräte erwischt, die wirklich sehr starkes clouding aufweisen - dann würde ich an Deiner Stelle auch umtauschen!
Als Beispiel, meiner hat auch sehr starkes clouding, ab Stufe 13 aber gar nichts mehr erkennbar - einzige Ausnahme, bei grauem, nebligen Bild (von schlechter Quelle) erkennt man wieder eine leichte Unregelmäßige Verteilung. Bei schwarzem Bild ist er aber komplett schwarz.
 
Es ist ja wie gesagt nicht nur das Clouding, sondern auch der 3D Modus haut mich jetzt nicht 100% aus den Schuhen. Das Feature finde ich sehr super, möchte ich auch in Zukunft nutzen aber ich denke da ist mehr drinnen wie schärfere Bewegungen und bessere Pop-Outs, die vielleicht auch richtig in den Raum oder bis zur Brille reichen.
 
Redest du von richtigem 3D Material oder von der 2D zu 3D konvertierung? Habe auch einen Samsung aus der aktuellen Modellreihe, die konvertierung kann man sich sparen, aber bei richtigen 3D Material kann man eigentlich nicht meckern.
 
Die Rede ist von richtigem Blu-Ray 3D Material. Ich hatte Final Destination 4 geschaut, in einer Szene spritzt einem Blut entgegen und das reicht bei mir wenige Zentimeter bis vor dem Bildschirm und ist dann total verschwommen. Dann hatte ich so einen Korallenriff Trailer mir angeschaut und da waren die ganzen kleinen Fische sehr verschwommen.
 
Was ich in den Tests gelesen habe, soll die 3D-Darstellung bei den Samsung-Geräten recht gut sein - persönlich kann ich dazu aber nichts sagen, weil ich es nicht nutze bzw. 3D nicht anschaue.
 
Ich habe mir alle Geräte sehr genau angeschaut.

Ich würde dem Samsung den Sony 755 vorziehen und sogar den Panasonic 47ET(w)5...
 
Ich habe mir alle Geräte sehr genau angeschaut.

Ich würde dem Samsung den Sony 755 vorziehen und sogar den Panasonic 47ET(w)5...
und aus welchem Grund?

Bitte immer Gründe mit angeben, sonst nutzt die Aussage nichts......
 
Also ich würde mal vermuten, du hast ein defektes Gerät erwischt. Der ES6300 ist für seine sehr gute Bildqualität bekannt (chip.de). Ich habe auch besagtes Modell und keinerlei Probleme.
 
Also die sogenannte "Bestenliste"von Chip würde ich niemals als Entscheidungshilfe verwenden. Die ist ein Witz.
 
Oder Area DVD oder was weiss ich aber doch nicht Chip ;) Das wäre so als würde Bild nen Test von Autos machen und auf deren Empfehlung du dann zuschlägst....
 
Klar, chip.de mit bild.de zu vergleichen macht Sinn. Ganz ehrlich, nur weil sie nicht so umfangreich sind, sind sie noch lange nicht oberflächlich. Ich denke schon dass sie bei chip.de seriöse Tests durchführen, dessen Aussagekraft relativ hoch ist.
 
Ist ja auch egal ;) es geht ja um den 6300er...

Wegen den anderen Geräten: Ich fand das Bild wesentlich besser... Wenn man den Sony neben den Samsungs stellt, siehst du den Unterschied. Der Sony war wesentlich natürlicher und macht einfach ein angenehmeres Bild... Der Samsungs ließ sich da auch nach langen Einstellen nicht verbessern... Ausserdem fällt er auch raus wegen seinem Glossy Display.... So ist mein Eindruck... Hatte beide Geräte längere Zeit zum testen hier...
 
kobey schrieb:
Klar, chip.de mit bild.de zu vergleichen macht Sinn.

Das hat Pash0r ja nicht gesagt. Es geht darum, dass das testen von Home Entertainment nicht zu den Kernkompetenzen von Chip gehört, genauso wie Autotests von Bild.de (Beispiel von Pash0r). Wenn Du aber an die Ergebnisse von Chip glauben möchtest ist das Deine Sache.

Sorry für OT.
 
Also ich hatte den Pansonic ETW5 und der hatte absolut nicht annehmbares Clouding, das ging echt auf keine Kuhhaut mehr. Fand auch das Bild im allgemeinen nicht sonderlich gut, aber das ist subjektiv.
Die 3D-Darstellung war allerdings besser als bei meinem jetzigen Samsung ES6710, dafür hat der mich mit dem Rest überzeugt :)

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: einen Edge-LED-TV komplett ohne Clouding wirst du nicht finden. Das ist bauartbedingt quasi unmöglich. Es gibt Modelle und Hersteller da ist das Clouding stärker, und es gibt welche da ist es weniger ausgeprägt. Oft unterscheiden sich sogar die Exemplare innerhalb einer Baureihe. Und wie davor auch schon geschrieben wurde, durch dimmen der Helligkeit kann man das Clouding minimieren, aber eben nicht ganz ausmerzen. Aber einen TV ohne Clouding bekommst du in deiner Preisregion (und auch noch weit darüber) auf keinen Fall ;)
 
Zurück
Oben