Alternative zum Speedport Smart

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.445
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Router für unseren zukünftigen VDSL100 Anschluss der Telekom.

Der Speedport Smart, der von der Telekom angeboten wird, soll ja (für einen Speedport) ziemlich gut sein. Allerdings interessiert mich, ob man bis 120€ nicht noch ein besseres Gerät gibt - was sicher der Fall sein wird.


Deswegen hier einmal meine Angorderungen (sortiert nach Wichtigkeit):

- Performance des Modems
- Starkes WLAN Signal (AC-Standard)
- 4 (gerne mehr) Gigabit LAN
- einigermaßen vernünftiges Webinterface


Jemand empfehlungen?
 
Bei den Anforderungen ein sehr knappes Preislimit ...
Siehe hier

Ich würde zum TP-Link Archer VR900v greifen. DD WRT oder Open WRT drauf und gut ist.

Gegenfrage: Wozu das gute Webinterface? Einmal eingerichtet siehst du das normalerweise recht selten.

Bei deinen genannten Anforderungen kannst du aber eigentlich jeden nehmen, was "Spezielles" ist da ja nicht bei. Mehr als 4 Gbit-LAN wird allerdings bei < €150,- schwierig. Solltest du größere Räumlichkeiten abdecken wollen, denke über AccessPoints nach. Zu Telefonie und/oder Entertain hast du dich ja nicht geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Gegenfrage: Wozu das gute Webinterface? Einmal eingerichtet siehst du das normalerweise recht selten.

Weil das nunmal das erste ist womit ich zu tun habe wenn ich irgendetwas einstellen will.
Das Webinterface entscheidet zwischen Erfolg und Misserfolg.
Ein großer Teil der Funktionen ist softwarebasiert.

Deshalb!
 
Welcher Router eines namenhaften Herstellers hat eine so schlechte Software, dass das Gerät seinen Dienst nicht erfüllt? (in Betracht auf die vom TE geforderten Funktionen, VPN/VPN-passthrough, etc beleuchten wir hier explizit nicht).

Misserfolg mit einem Router? Gib mal ein Beispiel ....
 
whigga schrieb:
- Performance des Modems
Das ist vor allem bei Vectoring Anschlüssen der Telekom die Paradedisziplin der Speedports (da größtenteils Broadcom Modems verbaut sind).
 
riff schrieb:
Welcher Router eines namenhaften Herstellers hat eine so schlechte Software, dass das Gerät seinen Dienst nicht erfüllt? (in Betracht auf die vom TE geforderten Funktionen, VPN/VPN-passthrough, etc beleuchten wir hier explizit nicht).

Misserfolg mit einem Router? Gib mal ein Beispiel ....

riff schrieb:
Ich würde zum TP-Link Archer VR900v greifen. DD WRT oder Open WRT drauf und gut ist.

Gegenfrage: Wozu das gute Webinterface? Einmal eingerichtet siehst du das normalerweise recht selten.

Du machst OpenWRT auf den Router weil? Wegen dem hübschen Namen?

Komm schon, ich weiß heute ist Sonntag, aber schalte doch bitte dein Hirn ein.

Wie oft man ein Webinterface besucht ist vollkommen irrelevant. Es muss die Funktionen bieten die man benötigt.
Wenn mir jemand einen Router empfiehlt um damit eine FOSS zu installieren, mir aber verzapfen will, ein Webinterface wäre nicht wichtig, dann finde ich das mehr als lächerlich.

Enough said.
 
Wie oft man ein Webinterface besucht ist vollkommen irrelevant. Es muss die Funktionen bieten die man benötigt.

Der TE sucht:
- Performance des Modems
- Starkes WLAN Signal (AC-Standard)
- 4 (gerne mehr) Gigabit LAN
- einigermaßen vernünftiges Webinterface

Da steht nichts von VPN, DynDNS, VLAN, oder sonstigen Geschichten die ein 0-8-15-Router nicht beherrschen würde bzw. Funktionen die sich bei einem 0-8-15-Router nicht via Webinterface einrichten ließen.

OpenWRT/DD WRT würde ICH einsetzen um zertifikatbasierte Authorisierung am VPN Host zu erzielen. Das bietet dier TP Link mit seinem Standard OS nämlich nicht. (Was der TE mit der Software macht ist eine ganz andere Geschichte)

Ein Webinterface ist wichtig. Meist stößt man doch aber hier an die Grenzen wenn Funktionen außerhalb des 0-8-15-Users gefordert sind. Für Internet-Zugangsdaten, WLAN-SSID+Verschlüsselung und Ein paar IP-Zuweisungen tuts jede UI.

Ich weis heute ist Sonntag, aber den Ton den du hier an den Tag legst ist auch Mo-Sa. nicht angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hier tatsächlich um ein einfaches Gerät, dessen Performance stimmt. VPN/DynDNS ist zwar nice to have, aber mehr als damit rumspielen würde ich damit nicht.

Statische IP-Adressen für die einzelnen Geräte im Router-Interface festlegen zu können (über die MAC-Adresse) wäre nett. Sollte aber im Speedport möglich sein?
 
Ja, das geht auch mit dem Speedport, DynDNS übrigens auch. Nur beim Thema VPN kränkeln die Speedys etwas.
 
riff schrieb:
Der TE sucht:


Da steht nichts von VPN, DynDNS, VLAN, oder sonstigen Geschichten die ein 0-8-15-Router nicht beherrschen würde bzw. Funktionen die sich bei einem 0-8-15-Router nicht via Webinterface einrichten ließen.

OpenWRT/DD WRT würde ICH einsetzen um zertifikatbasierte Authorisierung am VPN Host zu erzielen. Das bietet dier TP Link mit seinem Standard OS nämlich nicht. (Was der TE mit der Software macht ist eine ganz andere Geschichte)

Ein Webinterface ist wichtig. Meist stößt man doch aber hier an die Grenzen wenn Funktionen außerhalb des 0-8-15-Users gefordert sind. Für Internet-Zugangsdaten, WLAN-SSID+Verschlüsselung und Ein paar IP-Zuweisungen tuts jede UI.

Ich weis heute ist Sonntag, aber den Ton den du hier an den Tag legst ist auch Mo-Sa. nicht angemessen.

Wenn du das Lasterhaft so gut studiert hast, wieso empfiehlst du dann OpenWRT, wenn dieses Features mitbringt nicht nicht im Lasterhaft stehen? Also empfiehlst du etwas, was man garnicht braucht?
Also was soll ich dir jetzt noch glauben?

Zuerst verzapfst du hier, dann ein Webinterface nur selten betrachtet wird und daher sekundär, dann ist jedes Webinterface doch irgendwie gleich weil 0-8-15 kann ja jeder?!?!?!

Die wahre Wonne mit dir.

Ok, um den Thread mal zu retten bevor du noch mehr Schaden anrichtest:

@TE

Eine Fritzbox hat viele Vorteile, eine davon ist die Software.
Diese hat unter anderem ein sehr einfaches Webinterface, viele Funktionen (die dem Privatanwender genügen) und diese wird wirklich gut gepflegt.

Speedports hatten in der Vergangenheit das Problem, dass das Wifi schlecht war (w724v) und der Support irgendwann so gut wie eingestellt worden ist. Das kann die Telekom momentan noch nicht bringen, da SmartHome ein Markt ist, in dem die Telekom auch mitspielen will und da müssen Features und Updates her.

Ich hatte den Speedport Smart auch noch bis Ende letzten Jahres parallel zur FB7490 (zwei Wohnungen).
Der Speedport ist von den Disziplinen die du oben nennst, OK. Damals konnte ich aber keine IPs festlegen.

Nochmals, was man heute bezahlt sind Funktionen die softwarebasiert sind. Je weniger man für das Produkt zahlt, desto weniger kann man erwarten.
Da kann es entweder an Funktionen mangeln oder an der Pflege seitens Hersteller.

Die Telekom ist besonders hilfsbereit wenn du einen Router angeschlossen hast, der von ihnen unterstützt wird. Das sind Speedports und Fritzboxes.
Bei allem anderen riskiert man ein " mh, ja ok, also die Leitung ist ok, Ihre Hardware können wir nicht testen..." zu hören.
Bin selbst Telekomkunde.
Was mir aber sehr gut gefallen hat war, dass als mein SP Speed mal Wehwehchen hatte, hat die Telekom gleich eine neue geschickt per Express.

Geräte gibt es viele:
TP-Link,
Asus,
Speedport,
Fritzbox. Solltest du keine Wifi-AC mit 1300 Mbit/s benötigen, kannst du auch zu einer kleineren FB greifen.

Edit: Ich persönlich würde zum Wohle meiner Nerven nicht zu günstig einkaufen. Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Fritzboxen welche den 100 Mbit-Anschluss unterstützen alle außerhalb des gewünschten Budgets ...

7490: ~ €180,-
7580: ~ €240,-

Die Software der Fritzboxen ist super, aber leider an den Anforderungen des TE vorbei.

Ob du nun hier den Thread rettest oder hier nur versuchst deinem Ego den Bauch zu pinseln lass ich mal dahin gestellt.

Also empfiehlst du etwas, was man garnicht braucht?

Ich habe 2 brauchbare, funktionelle Produkte (TP Link, alternativ Speedport) empfohlen, welche grob im Budget liegen und die gewünschten Anforderungen erfüllen und ggf. durch softwareseitige Modifikation zusätzliche Funktionen ermöglichen.

An der Stelle klinke ich mich hier aus, in einem Hilfe-Thread muss ich mich nicht in meiner Freizeit vor dahergelaufenen Dritten rechtfertigen ... Schönen Abend.
 
riff schrieb:
Ich habe 2 brauchbare, funktionelle Produkte (TP Link, alternativ Speedport) empfohlen, welche grob im Budget liegen und die gewünschten Anforderungen erfüllen und ggf. durch softwareseitige Modifikation zusätzliche Funktionen ermöglichen.

An der Stelle klinke ich mich hier aus, in einem Hilfe-Thread muss ich mich nicht in meiner Freizeit vor dahergelaufenen Dritten rechtfertigen ... Schönen Abend.

Äm, eigentlich hattest du nur eine Empfehlung abgegeben, der Speedport Smart kam vom TE selbst.

Wenn wir uns grob an Budgets halten, dann kann ich auch die AVM 3490 ohne Telefonzentrale anbieten...
 
riff schrieb:
Leider sind die Fritzboxen welche den 100 Mbit-Anschluss unterstützen alle außerhalb des gewünschten Budgets ...

7490: ~ €180,-
7580: ~ €240,-

7362 SL: ~ €40,- gebraucht mit Rechnung (5 Jahre Garantie ab Rechnungsdatum)
Xiaomi Mi WiFi Router 3: ~ €25,-

Damit hat man ein gutes Modem, eine Telefonanlage, alle Komfortfunktionen einer FB und einen guten AP mit 5 GHz ac.
 
Leider unterstützt das Modem der 7362SL nur VDSL2 bis 50 Mbit und nicht den Anschluss des TE mit 100 Mbit.
Unschlagbar in P/L das Ding, da geb ich dir Recht ....

Interessanter Ansatz mit dem AP ....
 
Ich würde die 7362SL nehmen, da sie selbst laut AVM Vectoring unterstützt. (Und wenn ich mich recht entsinne, nutzt sie sogar das gleiche Modem wie die 7490).
 
Zurück
Oben