riff schrieb:
Der TE sucht:
Da steht nichts von VPN, DynDNS, VLAN, oder sonstigen Geschichten die ein 0-8-15-Router nicht beherrschen würde bzw. Funktionen die sich bei einem 0-8-15-Router nicht via Webinterface einrichten ließen.
OpenWRT/DD WRT würde ICH einsetzen um zertifikatbasierte Authorisierung am VPN Host zu erzielen. Das bietet dier TP Link mit seinem Standard OS nämlich nicht. (Was der TE mit der Software macht ist eine ganz andere Geschichte)
Ein Webinterface ist wichtig. Meist stößt man doch aber hier an die Grenzen wenn Funktionen außerhalb des 0-8-15-Users gefordert sind. Für Internet-Zugangsdaten, WLAN-SSID+Verschlüsselung und Ein paar IP-Zuweisungen tuts jede UI.
Ich weis heute ist Sonntag, aber den Ton den du hier an den Tag legst ist auch Mo-Sa. nicht angemessen.
Wenn du das Lasterhaft so gut studiert hast, wieso empfiehlst du dann OpenWRT, wenn dieses Features mitbringt nicht nicht im Lasterhaft stehen? Also empfiehlst du etwas, was man garnicht braucht?
Also was soll ich dir jetzt noch glauben?
Zuerst verzapfst du hier, dann ein Webinterface nur selten betrachtet wird und daher sekundär, dann ist jedes Webinterface doch irgendwie gleich weil 0-8-15 kann ja jeder?!?!?!
Die wahre Wonne mit dir.
Ok, um den Thread mal zu retten bevor du noch mehr Schaden anrichtest:
@TE
Eine Fritzbox hat viele Vorteile, eine davon ist die Software.
Diese hat unter anderem ein sehr einfaches Webinterface, viele Funktionen (die dem Privatanwender genügen) und diese wird wirklich gut gepflegt.
Speedports hatten in der Vergangenheit das Problem, dass das Wifi schlecht war (w724v) und der Support irgendwann so gut wie eingestellt worden ist. Das kann die Telekom momentan noch nicht bringen, da SmartHome ein Markt ist, in dem die Telekom auch mitspielen will und da müssen Features und Updates her.
Ich hatte den Speedport Smart auch noch bis Ende letzten Jahres parallel zur FB7490 (zwei Wohnungen).
Der Speedport ist von den Disziplinen die du oben nennst, OK. Damals konnte ich aber keine IPs festlegen.
Nochmals, was man heute bezahlt sind Funktionen die softwarebasiert sind. Je weniger man für das Produkt zahlt, desto weniger kann man erwarten.
Da kann es entweder an Funktionen mangeln oder an der Pflege seitens Hersteller.
Die Telekom ist besonders hilfsbereit wenn du einen Router angeschlossen hast, der von ihnen unterstützt wird. Das sind Speedports und Fritzboxes.
Bei allem anderen riskiert man ein " mh, ja ok, also die Leitung ist ok, Ihre Hardware können wir nicht testen..." zu hören.
Bin selbst Telekomkunde.
Was mir aber sehr gut gefallen hat war, dass als mein SP Speed mal Wehwehchen hatte, hat die Telekom gleich eine neue geschickt per Express.
Geräte gibt es viele:
TP-Link,
Asus,
Speedport,
Fritzbox. Solltest du keine Wifi-AC mit 1300 Mbit/s benötigen, kannst du auch zu einer kleineren FB greifen.
Edit: Ich persönlich würde zum Wohle meiner Nerven nicht zu günstig einkaufen. Just my two cents.