Alternative zur 5700XT Gesucht

Wutknubbel

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 - MAX 380 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? World of Warcraft (Hauptspiel), ETS 2 und Diverse Simulatoren, Kerbal Space Program 1 und diverse Ältere Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 60Hz aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an Blender, QGis, Diverse Editoren von den Games (ETS Map Editor / FS 22 Editor / Train Simulator Map Editor)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor von MSI MD2712P 100HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Dual 6600 / MSI RX 5700XT MECH OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! Pure Power 11 Modular 80+ Gold 600 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX, weiß, Glasfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise sollte sie sein, und wenn Möglich kein bis kaum wahrnehmbares Spulenfipen. (PC Steht auf den Schreibtisch)
Beleuchtung währe fein aber kein muss.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Recht zeitnah am besten noch im September wenn die Wow die Raids Starten.

Hallo Zusammen.

Ich habe die derzeit o.g. Grafikkarten hier zuhause, die ASUS Dual RX 6600 hat ein wiederliches Spulenfiepen,
Sowohl In-Game als auch im Desktop Betrieb, schafft aber meine Games in Mid Settings sehr gut.

Hauptsächlich beim Scrollen im Browser und Mousemove, und in Visual Studio & Delphi IDE, ist das spulenfiepen auch vorhanden.

Die RX 5700 XT von MSI, hat zwar kein wahrnehmbares Spulenfiepen, aber die Lüfter drehen hier InGame unter Leichter Last
auf 2900 RPM, und ist damit ein Gefühlter Düsenjet :)

Wobei die Hotspot Temp schnell auf bis zu 110 Grad geht. PL hab ich etwas runtergestellt, nun komme ich
auf 85 Grad Hotspot

Ich suche nun eine alternative zu den Beiden.

Gezockt wird hauptsächlich in 1080p, und die Karte sollte wenigstens ab 60hz halten können,
alles darunter empfinde ich als Stotternt.

Ultra Settings finde ich jetzt nicht so wichtig mir reichen Hohe bis Mittlere Settings sehr wohl aus.

Meistens Spiele ich nur Ältere Titel die Grafisch nicht so extrem Anfordernd sind außer WoW mit seinen Partikel Effekten

Ob die neue Karte nun von ATI oder NVidia kommt ist letzlich egal, sie muss nur Leise sein, und wenn
möglich kein bis kaum wahrnehmbares Spulenfiepen aufweisen, PC steht auf den Tisch :)

Beleuchtung währ fein aber kein muss.

Im Auge hatte ich eine 4060 aber bin mir mit der Leistung und Lautstärke nicht sicher.

Lg Wutknubbel
 
Wutknubbel schrieb:
Wobei die Hotspot Temp schnell auf bis zu 110 Grad geht. PL hab ich etwas runtergestellt, nun komme ich
auf 85 Grad Hotspot
Einfach Wärmeleitpaste erneuern.
Das bringt die Lösung zu dem Problem und ist günstiger als eine neue GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, midwed, JackTheRippchen und eine weitere Person
Regulier die Lüfter der 5700xt runter. ;)
Es gibt kein ATI mehr, schon lange nicht mehr. ^^

Was Empfehlungen angeht kann das reines Lotto sein. Ich habe eine 6700xt Sapphire Nitro Pulse glaub ich, die müsste mind. 2 versch. Revisionen haben. Silent mit einem Klick auf das Silent-Profil im Treiber "Adrenalin-Dingens" und Spulenfiepen habe ich auch keins. 🤷
 
Wutknubbel schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 - MAX 380 Euro
Für ~410€ gibt es eine 7700XT Hellhound.
Wäre aber ein suboptimaler Kompromiss weil du nicht mal die doppelte Leistung der 5700XT bekommst. Alles darunter ist leistungstechnisch nur verbranntes Geld.

Ich habe von einer RX 5700 auf die RX 7800XT geupgradet. Das Ziel waren 1440p mit 60 FPS+. Mit den aktuellen FSR und FG Techniken komme ich mit dem neuen Monitor auf 120 FPS+

Wutknubbel schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Dual 6600 / MSI RX 5700XT MECH OC
Sorry, welche ist es denn jetzt? 6600 oder 5700XT?
 
Ich würde auch zur 4060 greifen. Hab vor 3 Monaten meinem Bruder die "Gigabyte GeForce RTX 4060 Eagle OC Aktiv 8GB" geholt. Ist topp zufrieden und müsste es inzwischen unter den damaligen 289 EUR inkl. Versand geben.
 
Wutknubbel schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Dual 6600 / MSI RX 5700XT MECH OC
Welche Grafikkarte ist denn die aktuelle? :confused_alt:

Von einer RX 6600 ausgehend würde man mit einer RX 7700 XT (für ca. 390 Euro, wenn man die PowerColor Hellhound Radeon RX 7700 XT nimmt) immerhin einen Leistungssprung von ca. 104 % hinbekommen, von einer RX 5700 XT ausgehend ca. 76 % - entsprechend Grafikkarten-Rangliste mit 60 GPUs (PC Games Hardware).

Die erwähnte GIGABYTE GeForce RTX 4060 Eagle OC 8G - so wie alle RTX 4060 (ab ca. 280 Euro) - würde ich nicht unbedingt nehmen, da haste noch weniger Leistungszuwachs (ca. 39 %); wobei sie auch weniger kostet, aber das Budget ist ja da um ausgereizt zu werden, sollte es Sinn ergeben.

Und bei AMD würde ich auch nicht unter eine RX 7700 XT gehen, da dann der Leistungszuwachs ebenfalls wieder zu gering ausfällt, als dass es die Investition rechtfertigen würde - bei einer RX 7600 XT für ab 320 Euro sind es nur rund 26 % Leistungszuwachs (von einer RX 5700 XT ausgehend, im Optimalfall).

tl;dr: Wenn Neuanschaffung, dann Budget minimal auf 390,59 Euro erhöhen und die PowerColor Hellhound Radeon RX 7700 XT nehmen - wie gesagt aktuell für 390,59 Euro (ohne Versandkosten) via Notebooksbilliger auf Ebay zu bekommen. Das ist die beste Lösung hier.

Alternativ bzw. präferiert mal wie von @Skudrinka vorgeschlagen die Wärmeleitpaste erneuern und die Lüftersteuerung angehen, dann braucht es ggf. gar keine Neuanschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Endlich meinen eigenen Post gefunden, zum Thema 5700, HotSpot und WLP erneuern.
Es bringt einiges ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, coxon und midwed
Entschuldigt die Verwirrung die RX 6600 hatte ich als Erstes, aber sie hat das wiederliche Spulenfiepen.
Die 5700XT ist mehr oder weniger eine Leihkarte von meinen Kumpel und derzeit in Betrieb.

Deswegen habe ich die 5700Xt als Referenz genommen (Empfinde sie als Stärker als die 6600)
 
Danke erstmal für die ganzen Tipps, sind die XFX Karten gut in Sachen Lautstärke und Spulenfiepen ?.

Dank empfindlicher Ohren bin ich da etwas gestresst bei Spulenfiepen :)
 
Moin

Wutknubbel schrieb:
350 - MAX 380 Euro
Die Frage in diesem Budgetbereich kommt durchaus regelmäßig. Die Suchfunktion liefert eine ganz Menge Argumente und in der Regel landen die Interessenten dann immer wieder bei folgenden Karten:

  • RX 6700 XT oder 6750 XT, je nach Verfügbarkeit.
  • RX 6800 zu rund 400€. Leider mit 340mm nicht für alle Gehäuse möglich.
  • Mancher greift eher zur etwas neueren 7700 XT. Dort sollten 2 Spiele dabei sein. Der Kühler der Hellhound ist extrem gut.

Für deine Ansprüche wären 8GB eher noch im Rahmen. Ich persönlich würde jedoch keine neue, teure Karte mehr mit 8GB kaufen wollen.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Vergleich der Karten:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014


Wutknubbel schrieb:
Wobei die Hotspot Temp schnell auf bis zu 110 Grad geht. PL hab ich etwas runtergestellt, nun komme ich
auf 85 Grad Hotspot
Bitte mit dem Kumpel absprechen, ob die Karte aufgeschraubt werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und coxon
Ich Frage mal nach, ob ich die Paste erneuern darf, danke schonmal im voraus für die ganzen Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Enigma schrieb:
Ich würde auch zur 4060 greifen. Hab vor 3 Monaten meinem Bruder die "Gigabyte GeForce RTX 4060 Eagle OC Aktiv 8GB" geholt. Ist topp zufrieden und müsste es inzwischen unter den damaligen 289 EUR inkl. Versand geben.
Grausame Karte...
Ich habe die am gleichen Tag zurück geschickt.

RX 5700 XT Mech ist zwar keine gute Variante von MSI, was Lautstärke und Temperatur angeht, aber mit neue Wärmeleitpaste, Undervolting und mit angepasste Lüfter-Kurve bekommst du die Karte wieder in Griff.
Nicht scheuen, einfach nach einer Anleitung machen. Kaputt kannst beim Einstellen nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Eine RX 6700 XT ist natürlich eine tolle Karte, jedoch kostet sie aktuell (neu) ab 415 Euro und das wäre auch deutlich zu teuer: zu teuer für das Budget, zu teuer insgesamt, in Anbetracht der Leistung.

Demzufolge wäre dann die RX 6750 XT in der Tat natürlich auch eine gute Wahl für ab 319 Euro. Jedoch liegt sie leistungstechnisch auch hinter der RX 7700 XT, rund 27 %.

Wenn man dann, wie bereits erwähnt, noch die 2 Spiele mit einberechnet, die es aktuell zur RX 7700 XT mit dazu gibt (bei NBB; bei Mindfactory) - Warhammer 40,000: Space Marine 2 (60 Euro) sowie Unknown 9: Awakening (50 Euro) - und diese selbst haben möchte oder gerne so mitnimmt, dann ist das schon ein sehr faires Angebot.

Man könnte die Games (bzw. die Keys) auch verkaufen und so den Preis für die RX 7700 XT nochmal extrem drücken und würde so unter den Preis der RX 6750 XT kommen, selbst wenn man nicht die "Originalpreise" für die Games verlangt. Jeweils für faire 30 Euro jeweils verkaufen reicht ja schon. Macht in der Summe 60 Euro und man ist/wäre beim Preis der RX 6750 XT :daumen:

Wenn man diesen Zusatzaufwand nicht haben möchte ist das in Ordnung, dann bekommt man zwei aktuelle Games mit dazu und hat noch die schnellere Grafikkarte.

Wenn man tatsächlich so günstig wie möglich und trotzdem mit einem ordentlichen Leistungszuwachs davonkommen möchte, dann die RX 6750 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mir wurde gesagt ich darf die 5700er behalten, also gesagt getan, Videos angeschaut, und heute Getraut,
die Paste zu Wechseln.. Ist erst das 2te mal das ich bei einer Graka die Paste Wechsel.

So wie im Bild wahr die alte Paste aufgetragen, und sah auch schon leicht wässrig auf dem Chip aus.
Nach dem Reinigen mit Isopropanol, hab ich dann neue aufgetragen, und freue mich nun
über Max 85Grad Hotspot und knapp 70Grad GPU Temp.

Somit kann ich die Karte noch ein Weilchen behalten weil deutlich Ruhiger, und sollte der
Vram mal ausgehen, kann man immer noch Upgraden.

Danke nochmal an @Skudrinka und alle anderen die mir den Tip mit der Wechseln
ans Herz gelegt haben, hat sich wirklich gelohnt.

Lg
Wutknubbel
 

Anhänge

  • 20240904_223506.jpg
    20240904_223506.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und coxon
Aktuelle Karten sind nicht zwingend besser als eine 5700XT.
NV 3060/4060 und AMD 6600(XT)/7600 sind mehr oder weniger auf demselben Niveau.
Entsprechend würde dir raten diese vorerst weiterzuverwenden, gerade da sie nun mit der erneuerten Paste gut läuft.
 
Wutknubbel schrieb:
Somit kann ich die Karte noch ein Weilchen behalten weil deutlich Ruhiger, und sollte der
Vram mal ausgehen, kann man immer noch Upgraden.
So würde ich das nun, nachdem die Sache mit der RX 5700 XT geklärt ist, an deiner Stelle auch machen 😉👍
 
Zurück
Oben