Upgrade 5700XT (ca. bis 1000€)

marten_99 schrieb:
Ich kaufe nicht jede generation. Setzte in der Regel 1 bis 2 Generationen aus. Der Wertverlust ist eigentlich egal. Ich Pendle Berufsbedingt und Stecke die "alte" Grafikkarte dort in meinen 2. PC welcher immer aus den alten Teilen besteht. Daher benutze ich die Grafikarte in der Regel so lange das sich ein Verkauf sowieso kaum mehr lohnt.
Dann passt das natürlich. Dann ist die 7900xt tatsächlich das richtige.

@FallDown75
von RT war ja nicht die rede. Und von RT in max settings schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und marten_99
  • Gefällt mir
Reaktionen: marten_99
Wenn du 1000 Euro ausgeben möchtest, die 7900xtx gibt es mittlerweile für unter 1000 Euro. Zur CPU, der 5800x ist nicht der langsamste, hat aber heute schon seine Probleme in CPU lastigen Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Klar, die 7900XT.

Damit kommst noch sehr lange sehr gut aus, alleine wegen Rohleistung und der passenden VRAM Ausstattung.
Auch RT Titel sind gut spielbar mit FSR2 oder bald auch FSR3.
Klar ist eine NV Karte hier bei RT etwas schneller, hat aber auch weniger VRAM UND ist teurer....Dafür hat man außerhalb RT bei JEDEM Game im Schnitt ~10-15% mehr Grundleistung als bei einer 4070ti.

Sehe hier jetzt also keine großen Nachteile für eine 7900XT.

Sehr gutes Custom für sehr guten Preis:
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1477960.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, marten_99 und Slayn
marten_99 schrieb:
60 FPS in Story Games und mindestens 144 FPS Kompetitiven Shootern

Die CPU könnte das in einigen Spielen verhindern (Tarkov)

Casillas schrieb:
ich habe bis vor kurzem noch mit einer 6800XT auf UWQHD also 3440x1440 gearbeitet und war auch in Cyberpunk sehr zufrieden.

Ich bin in CP 2077, mit RT an, nicht mal halbwegs mit einer 4090 auf 3440x1440 zufrieden... ohne RT geht es gerade noch... Ansprüche sind halt unterschiedlich!
Ich hab es mit der 6900 XT auf UWQHD nicht mehr ausgehalten und mir deshalb den Kauf der 4090 angetan (ewig gebraucht um eine ohne Spulenfiepen zu bekommen) und sobald es eine deutlich schneller Karte gibt nehme ich die sofort, so zufrieden bin ich mit der 4090 auf UWQHD :--D

danyundsahne schrieb:
bei Sapphire gibt es meines Wissens immernoch das Thema der nicht vorhandenen Herstellergarantie. Und dann gerät man noch einen Zickigen Händler wie MF. Dann gute Nacht.

Für mich ist es dann auch kein Zufall, dass Sapphire ihre sehr guten Customs günstiger anbieten kann, wenn sie selbst deutlich weniger Budget für Garantieleistungen einplanen müssen.

Zum Nachlesen siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_ und Corpus Delicti
Ich werde mir jetzt eine RX 7900 XT bestellen. Mit Sapphire hatte ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen, aber die RMA Thematik muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

CPU würde ich erstmal mit meinem Ryzen 5 5800x probieren wie oft ich ins CPU limit laufe. Wäre ein 5900x besser fürs gaming? (ich hab in meinen 2. PC Ryzen 9 5900X).

Schonmal danke für eure Empfehlungen und Ratschläge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Würde mir da erst mal nicht so einen Kopf drum machen, was CPU angeht. Der 5800X ist immer ein guter Prozessor. Wie du schon geschrieben hast, probier es erst mal mit der neuen GPU aus. Wenn, du bei AM4 bleiben möchtest und doch noch die CPU tauschen möchtest. Nimm bitte den 5800X3D. Wenn es um reine Gaming Performance auf der AM4 Plattform geht, ist keine CPU schneller.

• Gefällt mir
Ein 5900X ist fast nie schneller als ein 5800X, weil er hauptsächlich mehr Kerne hat, aber pro Kern eigentlich gleich schnell ist. Und Spiele brauchen fast nie mehr als 8 Kerne.
Der 5800X3D ist deutlich besser, weil er mehr Cache hat. Allerdings ist der Unterschied zum 5800X etwas knapp. Je nach Spiel ist die CPU mal mehr mal weniger besser.

Ich würde es so machen: Du siehst dir alles mit der 7900XT an, wie es läuft. Wenn alles passt, wovon ich überzeugt bin, dann ist alles gut.
Sollte es zu viele störende CPU-Limits geben, dann kaufst du dir die nächste Gen von Ryzen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben