Alternative zur OCZ Vertex 2 Extended 120GB

MasterDiablo

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
766
Will mir ne SSD holen. Wollte eigentlich die hier haben OCZ Vertex 2 Extended 120GB
allerdings gibt es die nicht bei Mindfactory und ich möchte nur bei Mindfactory bestellen.

Suche nun also eine alternative. Bin dann auf die hier gestossen.
http://geizhals.at/deutschland/a540813.html
wäre das eine gute alternative? bis auf das sie 1 Jahr weniger Garantie hat und kein Adapter für 3,5 zoll sind die angaben alle gleich.

Oder andere empfehlungen die es bei Mindfactory gibt? sollte in den Preisrahmen bleiben.
 
Laut meiner Anzeige lagern da noch 2. also warum nicht schnell zu schlagen?
 
Sie ist schon bestellt und reserviert per paypal :-)
Da halt sonntag ist und die heute nicht rausgeht könnte ich also noch die bestellung stonieren.

Ist halt nur die unsicherheit lese halt viel von OCZ aber nix über die SuperTalent.
 
Ist derselbe Controller bis auf den Namen ist also eigentlich alles gleich.
 
Die Super Talent sollte wegen gleichem Controller quasi gleich sein aber die OCZ hat mehr Garantie.
 
@Segelflugpilot meinste ich schreibe umsonst sollte in den Preislichen rahmen sein?

ob nun 2 oder 3 jahre Garantie ist mir glaube ich egal. Glaube kaum das die 2 Jahre in mein Rechner stecken wird :-)

Das mit den support ist allerdings wieder ein besserer grund für OCZ.
 
Würde auch sagen, fast ebenbürtig.
Wieso fast?
Weil die Super Talent nur zwei Jahre Herstellergarantie hat und die OCZ drei Jahre.
Für mich bei SSDs ein Kriterium.

Ansonsten dürften die beiden sich nichts nehmen.

Übrigens, habe ich eine OCZ Vertex 2 Extended und schon paar andere SSDs durch (auch eine OCZ Revo) und meine Meinung dazu, die theoretischen Leistungsunterschiede sind für die allermeisten Nutzer in der Praxis kaum bis nicht merkbar.

Ob eine Revo im Raid0 oder eine Vertex 2, fühlen sich unter Windows 7 gleich an.
Was besonders positiv hervorsticht ist die niedrige Zugriffszeit und da ist jede SSD schnell.


Vor- und Nachteile der Controller anschauen und dann auswählen.
Einen Fehler kann man mit keiner aktuellen SSD machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also moros empfiehlt nur noch ssd's mit 3 jahren garantie und wenn es das so sagt würde ich das auch so machen;)
je mehr garantie desto besser, denn ssd's sind ja noch recht neu auf dem Markt auch die beiden die du in erwägung gezogen hast und man weiß nie wie lange die wirklich halten.
 
Ich würde dir aus persönlicher Erfahrung von der Super Talent abraten.

Ich hatte mir vor ca. 8 Monaten eine 64GB Super Talent gekauft. Die lief auch Problemlos bis auf einmal Windows mit total komischen Fehlermeldungen die Flügel gestreckt hat (irgendwelche DLL's ware nicht mehr da, kein Browser ging mehr und am Ende bootete Windows nicht mehr und die SSD wurde überhaupt nicht mehr erkannt)

Der Super Talent Service ist zwar schnell und auch sehr freundlich, hatte allerdings zu 2 verschiedenen Mitarbeitern Kontakt, der erste hatte scheinbar überhaupt keinen Plan.

Der zweite konnte mir schließlich soweit helfen die SSD zum laufen zu bekommen. Allerdings brach die Windows Installation ab, und CHDSK lief nicht durch (die SSD verschwand dabei im Windows und war erst nach nem Neustart wieder da)

So sollte ich die SSD zu Super Talent einsenden - keine RMA Center in Europa! Also entweder die SSD in die USA schicken oder eben über den Händler.

Inzwischen habe ich eine OCZ, die haben soweit ich gelesen habe in den Niederlanden eine Europäische Niederlassung. Im Garantiefall sicher nicht verkehrt.
 
vor 8 monaten, das war ja auch noch ne ganz andere zeit;)
du hattest damals auch noch bestimmt nciht deren sandforce modell, ich habe mir zu deiner zeit auch eine supertalent gekauft, allerding smit 128 gb und die rennt immer noch wie sau;)
 
Segelflugpilot schrieb:
vor 8 monaten, das war ja auch noch ne ganz andere zeit;)
du hattest damals auch noch bestimmt nciht deren sandforce modell, ich habe mir zu deiner zeit auch eine supertalent gekauft, allerding smit 128 gb und die rennt immer noch wie sau;)

Bitte nicht falsch verstehen, von der Leistung her hatte ich keinerlei Probleme mit der SSD! Allerdings ist es - finde ich zumindest - ein gewaltiger Unterschied ob ich ein Paket nach Hollan schicken kann oder mich mit Zollerklärung usw. rumschlagen muss um ein Paket in die USA zu senden.
Wiegesagt, bei Super Talent muss man - falls man das über den Hersteller abwickeln will - in die USA schicken.
 
wo kauft ihr denn eure SSDs ein?
wieso Holland oder USA? ich kaufe beim online-shop meines Vertrauens in Deutschland , der wickelt auch die RMA ab, wenns denn mal passiert sollte.
 
Peceler schrieb:
wo kauft ihr denn eure SSDs ein?
wieso Holland oder USA? ich kaufe beim online-shop meines Vertrauens in Deutschland , der wickelt auch die RMA ab, wenns denn mal passiert sollte.

Nein, ich kaufe meine SSDs weder in Holland noch den USA.

Sicher kann man ne RMA auch über den Händler abwickeln - habe ich jetzt auch gemacht - allerdings dauert das soweit mir bekannt länger als wenn man etwas direkt mit dem Hersteller abwickelt (die SSD wurde zum Händler geschickt, die RMA muss dort berbeitet werden, der Händler leitet die weiter (zum Vorlieferanten oder Großhändler...) das dauert alles seine Zeit)

Ich hatte z.B. eine defekte WD Festplatte, die Abwicklung über den Hersteller ging da ruckzuck (soweit ich mich erinnern kann auch RMA Center in Holland)
 
kommt halt auf den Händler an, bei unserem Händler bekommen wir immer einen sofortigen Austausch, oft sogar vorab. Den ganzen RMA-Kram mit dem Hersteller macht dann der Shop für uns. Besser gehts nicht.
Ok wir kaufen immer größere Mengen, aber einige Kollegen kaufen auch privat beim selben Händler und da ist es genau so gut
 
Zurück
Oben