Alternativen Kühlkörper für Zotac 2080ti AMP

vll kann ich erstmal mit der Backplate anfangen und schauen wo was im Weg stehen könnte. Wenn nur minimal ist würde ein Stück wegfeilen oder birgt es Komplikationen?
 
Würd ich genauso machen, nur halt nicht gerade feilen, wenn die Platte noch an der Grafikkarte montiert ist. Klar kann man machen, aber beim Feilen muss man ja schon Kraft aufwenden und oder mit nem Dremel könnten iwo Späne hinfallen und einen Kurzen verursachen.
 
Ja genau ich schau es mir an und entscheide dann nach Möglichkeiten natürlich werde ich die backplate demontiert bearbeiten und mim sauger vorher über die kritischen Stellen gehen und die (gefeilte) stellen mit Nagellack versiegeln
 
Accelero.png


Ich habe damals den Kühler ohne Backplate nur mit den Unterlegscheiben (gelb) den Schrauben am Kühler (rot) und den Abstandshaltern/Muttern (blau/grün) montieren können.

Accelero.png


Und die Abstandhalter samt Mutter sollten dort ohne Probleme passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 401_btw
Ja sehr gute info danke Dir vielmals, und die Druckfedern hast du auch übernommen? hattest etwa mehrere Unterlegscheiben auf eine schraube gebraucht?
 
Nein, die Unterlegscheiben müssen ja auf ober und Unterseite montiert werden. Haben ja eine bestimmte Dicke also darauf achten wo welche zu montieren sind, die Schrauben der Grafikkarte kannste nicht übernehmen, da an die Montageplatte des Accelero Gewinde (rot) montiert werden.
Diese schaunen dann aus der Oberseite der Karte(aus der Backplate),darüber dann die Abstandshalter (blau) gestülpt und die Muttern (grün) auf Anschlag dagegengeschraubt.

Das wird sonst genauso gemacht nur das dort halt noch die Backplate des Accelero mit festgeschraubt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 401_btw
Sehr gut danke!! Hab gelesen der Morpheus 8057 kommt erst Ende dieses Jahr raus die jetzigen sind leider nicht mit 2080ti kompatibel
 
Accelero.png


So sieht das mit der originalen Backplate aus, die Platten mit den Langlöchern+Backplate sparste dir. Und die Gewinde der Muttern sind tief genug, dass diese Distanz auch verringert werden kann. Da zwischen den ganzen eh die Abstandhalter (Blau) noch sitzen.

Klar ist so wie im Bild die Kraftverteilung besser, aber es funktioniert auch so wie beschrieben, habe es schon so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 401_btw
Und hattest du grossen Unterschied zum original Kühler gemerkt beim OC und benchmark?
 
Klar! Die 290X hatte ich damals im Refernzdesign 95° Grad wurd laut wie ne Turbine! Danach waren 70° standard!

Wenn dein Kühler nicht so geschrottet wäre, und du wegen eines defekten oder zu lauten Lüfters ein Problem gehabt hättest, dann hätte ich gesagt schraube dir da zwei 120ger Lüfter drauf.

Denn die Kühler dritter sind meist schon so großzügig ausgelegt das der Wechsel auf nen Morpheus,Accelero fast garkeinen Sinn machen. 120ger Lüfter drauf fertig. Aber da ist bei dir ja nicht das Problem.

Und ob es jetzt der Accelero/MK26/Morpheus ist, die tun sich nicht allzuviel unteinander. Ich fand halt beim Accelero gut, das man nicht noch zusätzlich Lüfter kaufen muss. Und der läuft zwar nichtmehr bei mir im Rechner sondern bei nem Kumpel, aber er läuft.
Und der wurde eine Woche nachdem ich die 290X hatte gewechselt also quasi direkt nach erscheinen der 290X.

Keine Ahnung mehr wann das war, aber ein paar Jährchen sind das schon und kein Ausfall noch lauterwerdende Lüfter festzustellen.

Gibt aber auch bei Youtube genug Umbauvideos mit darauffolgenden Temperatur/Übertaktungsmessungen. Aber ist die AMP nicht eh schon am Anschlag was Übertakten angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 401_btw
Ja das hört sich vielversprechend an und ich hoffe ich kriege alles ohne Probleme montiert und ans laufen. Aber die Praxis steht am Montag an und hoffe das die Grafikkarte überhaupt anspringt und nicht auch was abbekommen hat weil trau mich nicht es ohne kühler auszuprobieren. Zuletzt drehten die GPU Lüfter voll auf und war kein Bild. Aber war schon mal und dann lief es wieder....leider keine Ahnung woher das kommt. Habe Sie mit Isopropanol und feinen Pinseln gereinigt... Nur bei Kühler ist aus nicht so einfach verlaufen aus dem Tropfen LM ist ein Zustand geworden
 
Hm! Das wäre natürlich unschön, sieht man denn iwelche offensichtlichen Beschädigungen an der Karte selbst? Hattest du die Bauteile um den GPU DIE isoliert?

Man kennt ja nicht den Schaden oder was genau nun dort passiert ist.
 
Hab wärmeleitpaste gewechselt und leider keine neuen pads gehabt und die alten genommen.
Hab mit Feuerze7gbenzin gereinigt erst weil nix anderes hatte. Hab mir Dann neue pads und Isopropanol besorgt und den kühler richtig reinigen wollen bis mit das disaster passiert ist...oder kann ich es kurz ohne kühler kurz versuchen obs ein bild zeigt?
 

Anhänge

  • 20200709_202155.jpg
    20200709_202155.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
  • 20200709_202235.jpg
    20200709_202235.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 254
Das ist ja kein Problem, Aber du schriebst doch Flüssigmetall. Wo ist das denn noch ausser auf dem Kühler gelandet? Denn diese Bauteile sollten, wenn Flüssigmetall genutzt wird isoliert werden. Nagelleack zb.

Accelero.png

Ach du hast Flüssigmetall beim Prozessor genutzt und dabei ist was auf die Karte getropft und hat den Kühler zerstört. Und an der Karte normale Paste verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
flüssigmetal nur auf der CPU gehabt hab geköpfte 9900k. Nur Unachtsam gewesen bei der dosierspritze und hab einen Tropfen auf den kühler der gpu abbekommen.
 
Joa dann bleibt es wohl abzuwarten. man kann die Karte auch kurz ohne Kühler betreiben und schauen ob die postet aber will auch niemanden zu etwas Überreden.

Und an der CPU kann es kein Problem zwecks Kurzschlüssen gegebne haben?

Bin für Heute auch erstmal raus. Gutes gelingen und Rückmeldung ggf. paar Bilder nach dem Umbau sind erwünscht, falls die Karte noch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 401_btw
Also CPUs habe ich schon mehrmals ohne Kühler kurz getestet, sollte mit GPUs eigentlich auch funktionieren, die schalten doch eigentlich eh ab wenns zu warm wird, Ausnahmen bestätigen die Regel. :D
 
Viper1982 schrieb:
Bin für Heute auch erstmal raus. Gutes gelingen und Rückmeldung ggf. paar Bilder nach dem Umbau sind erwünscht, falls die Karte noch tut.
Ja das werde ich tun vll werde ich noch beim Umbau einen Rat brauchen dann meld ich mich auch :) und vielen Dank für Die Hilfe und Gute Nacht an Alle:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
hab versuch den reinen Chipsatz durch den BIOS zu posten. Ergebniss bis jetzt: Die Karte springt garnicht an und entwickelt keinerlei Temperatur. Möglicherweise wegen den nicht angeschlossenen Anschlüssen der Lüfter oder der fehlenden Masse Verbindung durch die Verschraubungen.
 
Wegen keinen Lüfter, sollte egal sein, da wenn man auf Wakü umbaut auch keiner mehr da ist und es meistens ohne Probleme funktioniert.
 
Zurück
Oben