Alternativen zu 5590 bei 50Mbit/s

foxio

Lieutenant
Hallo, ich habe Glasfaser bis in die Wohnung und habe bei der Telekom 50Mbit/s bestellt. Ein Glasfasermodem ist noch nicht vorhanden. Zusätzlich sollte der Router wenn möglich 4 Ethernet Anschlüsse haben für die Hausinstallation. Die Fritzbox 5590 wäre, soweit ich das gesehen habe, das einzige Gerät, das Modem + WLan + mind. 4 Ethernet Anschlüsse kombiniert. Kosten: 265€.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine 5530 und dann ein 4-Port-Switch: Kosten 180 + 20 = 200€.

Dann gäbe es noch die Variante: Modem + passender Router + ggf. Switch.

Tendiere zm 5590, weil das praktisch erscheint. Der 5530 wäre wohl ausreichend, aber sind halt dann zwei Geräte. Gibts weitere Meinungen / Empfehlungen?

Speedport Smart 4 Plus.
Glasfasermoden 2 + jeder denkbare Router mit WAN Anschluss.
Ohne nähere Anforderungen kann man da nicht seriös beraten.

Telefonie?
MagentaTV?
Budget?

bender_ schrieb:
Telefonie? -> DECT
MagentaTV? Ja, hat das Einfluss auf den Router?
Budget? Maximal 260€ ... das kostet auch die 5590. Gerne auch weniger, da ich viele Features ohnehin nicht benötige.

Die FB5590 macht ein Glasfasermodem unnötig, da Du mit GP.ON Modul direkt die GF in die Fritzbox bringst.
Vorteil - kommt nur nur bei 1000'er Vertrag zum Trage - ist, dass Du über den WAN-Port dann als LAN eingerichtet mit einem 2,5GBit Anschluss ins heimische Netz kannst und dann auch die ca. 1100MBit abzapfen kannst. Voraussetzug ist neben diesem Tarfif der auch 80 Euro kostet ein 2,5GBit Switch dahinter, damit jeder Client im Netz theoretisch die volle Bandbreite abgreifen kann wenn gewünscht. Das ist eine MÖGLICHKEIT die man bedenken sollte wenn man mit einem 1000'er spekulieren sollte.
Auch die 5530 bietet das was Du willst (mit 2,5Gbit Anschluss), aber weniger LAN-Ports, kommt auch ohne GF-Modem aus.
Aber die sollten nicht ausschlaggebend sein, ein GBit Switch kostet nicht viel.

Wenn Du schwankst zwischen 5530 und 5590 dann schau Dir das mal an.
Eine 5590 ist deutlich besser im WLAN unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: foxio und c9hris
Du kannst auch das Glasfasermodem und eine 7520 von eBay kombinieren. Dann kommst du auf gerade Mal 100€ Gesamtkosten aber hast auch nur 3 LAN Ports. Notfalls dazu noch einen 5 Port Switch für 10€.

Ob das für dich Sinn macht oder du mit der 5590 lieber die elegante Komplettlösung haben möchtest musst du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: foxio
Allzu viel Platz ist nicht, ist ein Medienverteiler mit viell. 25x80cm. Ein Router, Modem, kleiner Switch sollte aber schon reinpassen. Wobei ich nochmal nachmessen müsste, die 5590 ist ja schon ein Brocken.

Vergiss nicht die Glasfaserdose, das Patchpanel für die Netzwerkverteilung.
Ggf. Kabel-TV Dose, 230V Steckdosen...

Ja ;).
Sehe ich das dann richtig: Kombigeräte mit Glasfasermodem hat nur AVM und die Telekom (Speedport)?

Dann würde ich das dezentral gestalten.
Ich gehe Mal davon aus, dass strukturierte Verkabelung vorhanden ist wenn es einen MM Verteiler gibt.
Telekom Glasfasermodem 2 und günstigen GbE Switch IGMPv3 kompatibel (z.B.: https://geizhals.de/netgear-prosafe-gs108-desktop-gigabit-switch-gs108ge-a43087.html?hloc=at&hloc=de) mit genügend Ports in den MM Verteiler.
Ethernet Port des Gfm2 auf eine zentral gelegene Doppeldose patchen. Restliche Dosen auf den Switch patchen.
An der zentralen Doppeldose einen Speedport Smart 4 (ohne Plus) aufstellen. WAN Port auf das GfM2 patchen, einen LAN Port auf den Switch patchen.
Ggf. dort wo der WLAN Durchsatz des Smart 4 nicht ausreicht kabelgebunden einen Speed Home WLAN AP aufstellen.
Kosten:
Gfm2: 50€
Switch: 20€
Smart 4: 130€
evtl. Speed Home WLAN: 70€
Erfüllt deine Anforderungen, DECT, Eignung für MagentaTV und kostet 200€ glatt um vergleichbare Funktionalität zu einer 5590 zu erreichen. Mit weiteren 90€ hast Du Internet an allen Dosen in der Bude und die Möglichkeit die WLAN Abdeckung zu optimieren.
Ergänzung ()

foxio schrieb:
Sehe ich das dann richtig: Kombigeräte mit Glasfasermodem hat nur AVM und die Telekom
Nein. Theoretisch taugt dafür jeder Router mit SFP(+) Port und ne gute Portion nerdish-by-nature.
Willst Du eintauchen? Hier gehts lang: https://www.computerbase.de/forum/t...an-ftth-anschluss-via-sfp-gpon-modul.2061989/

Mich persönlich würde interessieren ob Du es mit einem Keenetic Hero in Kombination mit einem der im Thread erwähnten GPON SFP Module hinbekommst: https://www.amazon.de/dp/B09Y61H9NF
Wieso?
1. günstig (120€)
2. Firmware weitgehend Open Source basiert
3. Optionale DECT Basis verfügbar und ebenfalls günstig: https://www.amazon.de/KN-3110-01EN-...leichzeitigen-Internettelefonie/dp/B09TFWLH79

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bender_ schrieb:
Speedport Smart 4 Plus.
Wechselt man irgendwann zu 1&1 Drillisch, muss man DS-Lite abschalten lassen. Soweit so gut, aber mit der telefonischen Erreichbarkeit wird es dann essig. Man müsste auf eingehende Telefonie verzichten … wenn denn der Telekom Speedport überhaupt den PPPoE-Benutzernamen und das eigene Passwort schluckt. Aber ja, Letzteres kann man selbst über das Kundenportal auch entsprechend anpassen.
bender_ schrieb:
Glasfasermoden 2 + jeder denkbare Router mit WAN Anschluss.
Theoretisch, ja.

Praktisch
  1. haben viele Router kein IGMPv3-Proxy für MagentaTV (ohne One). Aber das dürfte bei Neuanschlüssen schon gar nicht mehr relevant sein?
  2. existieren immer noch Router, die kein VLAN-Tagging für PPPoE bieten. Aber das kann man durch einen kleinen Managed-Switch selbst reparieren.
  3. kommen im Gegensatz zur FRITZ!Box erstaunliche viele Router nicht mit dynamischen IPv6-Präfixen zurecht. Dann müsste man auf IPv6 komplett oder einzelne IPv6-Funktionen verzichten.
bender_ schrieb:
Mich persönlich würde interessieren, ob Du es mit einem Keenetic […]
Man sollte klar dazuschreiben, wenn man selbst Keenetic + Telekom Glasfaser noch nicht ausprobiert hat. Besonders wenn man noch nicht einmal Keenetic als Router an irgendeinem Internet-Anschluss ausprobiert sondern das nur irgendwo gelesen hat. Mein bisheriges Fazit …
bender_ schrieb:
Ethernet Port des Gfm2 auf eine zentral gelegene Doppeldose patchen.
foxio, liegen bei Dir in einem der Zimmer eine Doppeldose? Dann kannst Du so wie bender_ beschreibt, den Router aus dem Schrank ziehen:
  1. Glasfaser ONT im Schrank zum Router
  2. vom Router zurück in den Schrank zum Switch.
foxio schrieb:
Gibts weitere Meinungen / Empfehlungen?
Welchen Router hast Du aktuell?
Oft kannst Du Deinen bisherigen Router behalten, wenn Du Dir den ONT setzen lässt. Dann erstmal ausprobieren. Und wenn was nicht gefällt entsprechend ergänzen bzw. ersetzen. Das wäre mein Tipp. Ansonsten kannst Du wirklich eine Münze werfen, ausprobieren und dann Dein 14-tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Wechselt man irgendwann zu 1&1 Drillisch, muss man DS-Lite abschalten lassen.
Da es bisher nur WIA Reselling bei GPON gibt, unwahrscheinlich.
norKoeri schrieb:
aber mit der telefonischen Erreichbarkeit wird es dann essig. Man müsste auf eingehende Telefonie verzichten
wiederholst Du ja ständig und ist im vorliegenden Kontext noch falscher als an anderer Stelle.
norKoeri schrieb:
Deshalb ja die Frage nach weiteren Anforderungen. Dabei gings nicht ums Klugscheißen sondern um die Vermeidung von falschen Empfehlungen. Die konkrete Empfehlung erfolgt danach. Dein "Praktisch" Teil wurde nicht gefragt, er ist Basis für den Ausschluss gewisser Komponenten aus der Empfehlung oder halt wie in deinem Fall nix außer Klugscheißerei.
norKoeri schrieb:
Man sollte klar dazuschreiben, wenn man selbst Keenetic + Telekom Glasfaser noch nicht ausprobiert hat.
Genau das steht da.
norKoeri schrieb:
Mein bisheriges Fazit …
Hat leider weder mit dem empfohlenen Router (Hero mit Wi-Fi 6 und SFP Port) noch einem Telekom Anschluss noch der Anbindung über GPON zu tun. Wie genau soll das helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es sind keine Doppeldosen verhanden, sondern lediglich 4x einfache Dosen (deshalb der Wunsch nach einem Router mit 4 Ports). Es wäre schon vorgesehen, dass im Verteiler ein WLAN-Router montiert wird, die Verteilertür ist zB aus Kunststoff. Also: Alle Gerätschaften müssten dort rein. Wobei ich auch zunächst mit 3 Ports loslegen könnte, d.h. auch ein günstiger 5530 wäre möglich und bei Bedarf dann später einen Switch dazu kaufen.
mv.jpg

Na Mensch, da hat Hager wohl die Kritik an Metalltür + Metallrückwand gehört.
Oder es war einfach nicht genug Metall lieferbar :rolleyes:

Schade, dass es keine Doppeldosen sind. Aber besser als nichts.

Platz ist ja auch genug. Meist ist sonst eine Parzelle weniger vorhanden und dann wirds schnell eng.

foxio schrieb:
Wobei ich auch zunächst mit 3 Ports loslegen könnte, d.h. auch ein günstiger 5530 wäre möglich und bei Bedarf dann später einen Switch dazu kaufen.
Bitte nicht vergessen, eine FB 5530 hat ZWEI LAN-Ports und einen kombinierten LAN/WAN-Port.
Wenn Du ein GF-Modem einsetzt (ist aber nicht notwendig) bleibt es bei zwei, wenn Du die GF direkt in die FB 5530 steckst, dann sind es drei LAN-Ports.
Bei einer FB 5590 sind es immer zwei mehr, also 4 oder 5.
Dazu kommt das deutlich bessere WLAN der 5590, in Summe das wirklich bessere Gerät zum deutlich erhöhten Preis ggü. 5530.

Unter diesen Umständen würde ich an deiner Stelle...
1. Das Telekom Digitalisierungsbox SFP Modul kaufen: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/digitalisierungsbox-glasfasermodem-kaufen
2. Den angesprochenen Keenetic Hero dazu
3. Nach dieser Anleitung versuchen das System zum Laufen zu kriegen: https://blog.jaseg.de/posts/telekom-gpon-sfp/
Noch mehr Infos hier: https://github.com/xvzf/zyxel-gpon-sfp

Das Ganze in den MM Verteiler einbauen und der zumindest hier offiziell Erste sein, der für unter 200€ eine Telekom FTTH Lösung mit SFP Modul, Router, Wi-Fi 6 und 4 LAN Ports realisiert hat.

Sieht für mich machbar aus, wenn man ein wenig Spieltrieb besitzt. Leider fehlen mir die Rahmenbedingungen um das selbst zu testen. Würde mich sehr reizen, da ich die Lösung sehr elegant, nachhaltig und nicht zuletzt preiswert finde.

Wenn's nicht klappt, kannst Du das ganze Zeug entweder wieder zurückgeben oder mit wenig Verlust weiterverkaufen. Mir persönlich wäre es das Risiko wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei der Keenetic Hero DECT fehlt. Darauf könnte ich aber vielleicht auch verzichten, wenn Festnetztelefonie über WLAN mit dem Smartphone möglich wäre. Hab eh noch kein DECT-Telefon.

foxio schrieb:
Allzu viel Platz ist nicht, ist ein Medienverteiler mit viell. 25x80cm. Ein Router, Modem, kleiner Switch sollte aber schon reinpassen.
Auch wenn die Tür und Rückwand aus Kunststoff ist, der Aufstellort "in einer Wand" ist Gift für die WLAN Abdeckung.
Ich würde eher auf Glasfasermodem 2 + günstigen Router + WLAN Accesspoint am anderen Ende der Wohnung tendieren, z.B. Smart4 + SpeedHome Wifi
Oder 5530 + 7520 als AP.

Wie groß ist denn die per WLAN abzudeckende Fläche?

Zurück
Oben