Latenz von Glasfaser 50MBit/s

DLMttH schrieb:
Kommt auf den Provider an. Beim Wechsel von 1&1/o2/Telekom DSL auf einen Glasfasertarif im Telekom-Netz kannst du schon damit rechnen, dass die Latenz um 2-3 ms geringer sein wird.

Leider geht es derzeit auch andersherum, im Moment tummeln sich einige Anbieter in Deutschland, mit denen eine Latenz von 20-25 ms zum ersten Hop "normal" ist.
Genau das ist der Punkt. Rein technologisch spielt es von der Latenz her kaum eine Rolle ob man per DSL oder Glasfaser angebunden ist. Wenn, sollte letzteres tendenziell sogar schneller sein wie du ja auch schreibst.

Bei den Providern liegt der Hund begraben, aber unabhängig von der Anschlusstechnologie. Wenn man bei einem Anbieter mit Glasfaser 20 ms zum ersten Hop hat, würde man es beim selben Anbieter mit DSL ebenfalls haben, weil mutmaßlich einfach das Rechenzentrum des Providers überlastet ist - überspitzt formuliert 3 Raspberry PIs als DHCP, DNS und Gateway für Tausende von Kunden, egal ob sie ein LWL- oder Kupferkabel haben.

Natürlich kann man hier im Thread oder an anderer Stelle "Deutsche Glasfaser" und "O2 DSL" miteinander vergleichen, aber Rückschlüsse auf LWL vs Kupfer lassen sich daraus nicht ziehen.
 
Raijin schrieb:
weil mutmaßlich einfach das Rechenzentrum des Providers überlastet ist
In meinem Fall jetzt nicht. Da ist der Netzbetreiber Schuld an der zu hohen Latenz und die ist auch immer etwa gleich. Datenraten wiederum sind vollkommen ok, eine Überlast ist da nicht feststellbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben