Andere/Übergreifend Glasfaser oder Kabel? Luxusfrage.

eumel42 schrieb:
Das ist eine Neuinstallation!
Gefällt mir nicht!
Ist recht originell. Andererseits hat man mit einem senkrecht in den Raum reinragendem Rohr nicht so viel Spielraum.
eumel42 schrieb:
Besser wäre so wie bei den Fotos im Web die Faser direkt in einer Dose, oder Leitungsführung an der Wand entlang. Angeblich geht das nicht, weil es nicht knicken darf.
Die Schlaufe nach unten ist aber auch eher unnötig und dazu noch unansehnlich mit der sparsamen Befestigung. Man hätte auch schon auf Höhe der ersten Schelle waagerecht rüber gehen können und dann in die Gf-TA rein.
eumel42 schrieb:
Dieser schwarz/rote runde Deckel an der Wand, muss das so sein?
Ja, den Typ Hauseinführung gibts so.
eumel42 schrieb:
Muss das orangene Rohr so weit in den Raum stehen?
Es darf nicht geknickt werden. Von daher... Hätte man es damals bei der Montage länger gelassen (das man es im Bogen bis an die Wand führen kann) wärs nicht ganz so klobig/unansehnlich wie jetzt mit den vielen Adaptern.
eumel42 schrieb:
Angeblich gibt es aber auch passende Kästchen, die man hier direkt montieren könnte.(Fremdmeinung)
Den hast du ja bereits. Direkt auf der Hauseinführung montieren gibts nicht.
eumel42 schrieb:
Ja, da kam auch schon die Meinung "Halter weglassen, Kabel runterdrücken, Glasfaser hält das aus".
Das orange Rohr würd ich ehrlich gesagt nicht mehr ernsthaft biegen wollen. Das sollte senkrecht aus der Wand kommen (von wegen Dichtigkeit Hauseinführung) und viel mehr als jetzt biegen wird eher gefährlich.
eumel42 schrieb:
Ist das eine Abdichtung? Kann da jemand etwas dazu sagen?
Das orangene Rohr ist ein Speedpipe/Mikroleerrohr mit 12mm Durchmesser. Trifft man eigentlich nur bei Telekom-Ausbauten mit Bundesförderung an oder manchmal alten (Stadtwerke-)Bauten, die Telekom dann gekauft hat. Für FTTH halt eigentlich unnötig groß und starr. Telekom verwendet im Eigenausbau 7mm-Speedpipe, deshalb brauchts bei dir die 2 Adapter (12->10mm, 10->7mm).

Edit: im Anhang ein Bild vom Hersteller (Langmatz) wie das original auszusehen hat. Aber das es in den Raum reinragt ist so gedacht. De Begrenzungsbogen kommt da aber auch gerne abhanden, wenn der Monteur ihn nicht sofort mitverbaut.

Anhänge

• Screen-2024-10-15_16-29-47.jpg
    Screen-2024-10-15_16-29-47.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und eumel42
OK, vielen Dank für die fundierte Auskunft.

Das heisst, ich muss damit leben.
Ausser das mit der Schlaufe nach unten.
Naja, Regal davor, dann sieht man es nicht mehr.

"alt" ist das Ding ja - aus 2011
Ist ein Leerrohr der Gemeinde, wurde damals nur in dieser einen Straße verlegt.

Dann lasse ich das mit meinem selbstgebastelten Halter, die 8mm-Gewindestange drückt niemand so einfach ab, auch wenn es nicht ganz so schick aussieht.
Besser als eine Schlaufe frei im Raum.
Ergänzung ()

@rezzler : nach Deinem Edit mit Bild vom Hersteller bin ich gerade in den Keller gespurtet - dieser Begrenzungsbogen lag dort beim "Abfall", den der Installateur in der Ecke hinterlassen hat!
Hatte mir überlegt, wofür der wohl gut ist.

Hab den mal drangehalten:
Aktuell ragt die Installation 21cm in den Raum.
Mit dem Bogen wären es 14cm, das macht schon einen Unterschied.
Vom Wanddurchgang bis zum unteren Scheitelpunkt ist das Kabel 1m lang, dann geht es wieder 70cm hoch bis zur Anschlussdose.

Anhänge

• gf6.jpeg
    gf6.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
eumel42 schrieb:
@rezzler : nach Deinem Edit mit Bild vom Hersteller bin ich gerade in den Keller gespurtet - dieser Begrenzungsbogen lag dort beim "Abfall", den der Installateur in der Ecke hinterlassen hat!
Klassischer Lagerort :)
eumel42 schrieb:
Hab den mal drangehalten:
Aktuell ragt die Installation 21cm in den Raum.
Mit dem Bogen wären es 14cm, das macht schon einen Unterschied.
Ja, definitiv. Selbst wenns nur 15cm werden. Ich persönlich hätte jetzt aber von den Fotos her gedacht, das der eh nicht drauf passt weil das orange Rohr zu kurz ist und er eh nicht so viel bringt. Aber so kann man sich täuschen.
eumel42 schrieb:
Vom Wanddurchgang bis zum unteren Scheitelpunkt ist das Kabel 1m lang, dann geht es wieder 70cm hoch bis zur Anschlussdose.
Der Schlenker nach unten ist ja wie gesagt völlig unnötig.

Nochmal vielen Dank.

Bei Langmatz finde ich dazu leider keine Unterlagen mehr, hast Du evtl. ein PDF / Montageanleitung zu diesem Teil? Sonst schreibe ich denen mal eine Mail.

Also muss die Faser nochmal raus, durch diesen Bogen durch, dann geht es 90° nach unten?

Dann hängt der Adapter genau am Ende des Bogens. Von dort mit 7mm zurück an die Wand und in das Anschlusskästchen. Das wäre eine saubere Sache.

Gibt es für die 7mm auch fertige Führungen (zurück an die Wand), oder muss ich da später selbst was basteln? Oder einfach wenns fertig ist einen Deckel drüber?

Dann soll der Techniker den Bogen einbauen und das Ding um 1,5m kürzen.

eumel42 schrieb:
Bei Langmatz finde ich dazu leider keine Unterlagen mehr, hast Du evtl. ein PDF / Montageanleitung zu diesem Teil?
Ich musste auch ziemlich suchen und habs bis jetzt auch nur in einem älteren Katalog-PDF gefunden, Seite 5 & 6.
https://assets.sta.io/site_media/u/files/2017/03/09/kt_Langmatz_Hauseinfuhrungen_201602.pdf

Lustig (oder auch nicht) ist dabei, das Langmatz die Bezeichnung von der HE (EK 459) auch für seine aktuelle Hauseinführung verwendet, die aber anders aufgebaut ist. Das macht die Doku-Suche recht schwer.
eumel42 schrieb:
Also muss die Faser nochmal raus, durch diesen Bogen durch, dann geht es 90° nach unten?
Genau. Du kannst den 90°-Bogen auch nach oben, links, rechts oder sonstwie ausrichten.
eumel42 schrieb:
Gibt es für die 7mm auch fertige Führungen (zurück an die Wand),
Nein, normal nimmt man da Installationsrohr oder Schellen und befestigt das dann passend an der Wand.
eumel42 schrieb:
Oder einfach wenns fertig ist einen Deckel drüber?
Geht natürlich auch ;)
eumel42 schrieb:
Dann soll der Techniker den Bogen einbauen und das Ding um 1,5m kürzen.
Viel Erfolg da einen zu bekommen :)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eumel42
Das hilft mir schon weiter.
Ist eine externe Firma.
Die sind noch bis zum Jahresende im Ort, hab Mail und Telefon vom Bauleiter :-)

SaxnPaule schrieb:
Höre auf die Vernunft. Wenn Kabel bei dir ausreichend schnell läuft und so stabil ist, wie du beschreibst würde ich persönlich alles dabei belassen.
Mit Blick auf 2030 = für jeden Haushalt im Grundsatz Glasfaser Gigabit verfügbar schon eine gute Taktik.
Die DSL-Technik bekam 2019 letztmals neue Linecards35 mit Ausbau etwa 1/2 bis 2/3 der Anschlüsse, jetzt altern die eben gemütlich weg - ohne je Nachfolger auf Klingeldraht zu erleben.

ORANGE Luxemburg hat jetzt Privatkundentarife Glasfaser:
  • 500 Mbps für 50€
  • 2.000 Mbps für 60€
  • 8.500 Mbps für 100€

Orange liegt schon so, dass die 2030er Wünsche EU umgesetzt sind.
Auch die Preise sind etwa Richtschnur was mittelfristig bei uns in D zu erwarten ist.
Diese knapp 10 Gbps via XGS-PON sind eher 'anfüttern' für 50G - PON,
also um 2030 will man weltweit Firmen und PowerUser auf 10 G - Anbindungen bringen.
Damit wären dann auch Tarife unter Gigabit nicht mehr sinnvoll, auch einfach Router hätten dann 2,5 Gbps Technik und Wifi 7 (ohne 6 GHz Funknetz).

Die Swisscom hat. wobei die Pflicht zu Point to Point Fasern und dies 4-fach die Kosten stark erhöhte:
  • 100 Mbps für ca. 70€
  • 1.000 Mbps für ca. 85€
  • 8.500 Mbps für ca. 100€

In Deutschland haben wir noch Bandbreiten, die um Jahre zurück liegen.

@Howdegen Die haben - ohne Telefonfunktion:
  • 20 Mbps für 29 Franken
  • 100 Mbps für 39 Franken
  • 1.000 Mbps für 49 Franken

Das könnte sich 2030 doch dann so entwickeln: ?!
  • 100 Mbps für 29 Franken
  • 1.000 Mbps für 39 Franken
  • 8.000 Mbps für 49 Franken

Alles ne Frage der Kalkulation, wobei wir im Mobilfunk heute schon die 100 Mbps beim Discounter
und bis 300 Mbps bei Providerverträgen haben.
Klar, als Volumentarife, aber bis 2030 dürfte 100 GByte monatlich Traffic mobil inkludiert sein.
Hofer AT hat für 10€ schon 51.200 MByte monatlich, dies bis 150 Mbps,
der auch als Sozialtarif kostenlos an Bedürftige geht.
In Deutschland sind das Business-Werte - lach.

Zurück
Oben