Ist recht originell. Andererseits hat man mit einem senkrecht in den Raum reinragendem Rohr nicht so viel Spielraum.eumel42 schrieb:Das ist eine Neuinstallation!
Gefällt mir nicht!
Die Schlaufe nach unten ist aber auch eher unnötig und dazu noch unansehnlich mit der sparsamen Befestigung. Man hätte auch schon auf Höhe der ersten Schelle waagerecht rüber gehen können und dann in die Gf-TA rein.eumel42 schrieb:Besser wäre so wie bei den Fotos im Web die Faser direkt in einer Dose, oder Leitungsführung an der Wand entlang. Angeblich geht das nicht, weil es nicht knicken darf.
Ja, den Typ Hauseinführung gibts so.eumel42 schrieb:Dieser schwarz/rote runde Deckel an der Wand, muss das so sein?
Es darf nicht geknickt werden. Von daher... Hätte man es damals bei der Montage länger gelassen (das man es im Bogen bis an die Wand führen kann) wärs nicht ganz so klobig/unansehnlich wie jetzt mit den vielen Adaptern.eumel42 schrieb:Muss das orangene Rohr so weit in den Raum stehen?
Den hast du ja bereits. Direkt auf der Hauseinführung montieren gibts nicht.eumel42 schrieb:Angeblich gibt es aber auch passende Kästchen, die man hier direkt montieren könnte.(Fremdmeinung)
Das orange Rohr würd ich ehrlich gesagt nicht mehr ernsthaft biegen wollen. Das sollte senkrecht aus der Wand kommen (von wegen Dichtigkeit Hauseinführung) und viel mehr als jetzt biegen wird eher gefährlich.eumel42 schrieb:Ja, da kam auch schon die Meinung "Halter weglassen, Kabel runterdrücken, Glasfaser hält das aus".
Das orangene Rohr ist ein Speedpipe/Mikroleerrohr mit 12mm Durchmesser. Trifft man eigentlich nur bei Telekom-Ausbauten mit Bundesförderung an oder manchmal alten (Stadtwerke-)Bauten, die Telekom dann gekauft hat. Für FTTH halt eigentlich unnötig groß und starr. Telekom verwendet im Eigenausbau 7mm-Speedpipe, deshalb brauchts bei dir die 2 Adapter (12->10mm, 10->7mm).eumel42 schrieb:Ist das eine Abdichtung? Kann da jemand etwas dazu sagen?
Edit: im Anhang ein Bild vom Hersteller (Langmatz) wie das original auszusehen hat. Aber das es in den Raum reinragt ist so gedacht. De Begrenzungsbogen kommt da aber auch gerne abhanden, wenn der Monteur ihn nicht sofort mitverbaut.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: