Andere/Übergreifend Glasfaser oder Kabel? Luxusfrage.

Ich will nichts falsches erzählen, hab gegoogelt, anscheinend doch ohne Förderung.
Sorry.

Nur ungefähr:

Ist schon bald 15Jahre her:
Das Kabel war ein Versuch der Gemeinde, das in Eigenregie durchzuführen.

Die Telekom hat hier nur DSL-Light angeboten und den Ausbau verweigert, weil ein paar Häuser am Ortsrand wohl 2Mbit bekommen konnten und das ausreichend sei.
Der Rest hatte NICHTS - Bei uns hat Arcor DSL-Light angeboten, die waren da etwas weniger starrsinnig - die papierummantelten Leitungen haben dabei geglüht. 384kBit :-)

2011 hat die Gemeinde dann versucht, selbst was aufzubauen.
Eine Straße wurde saniert und Kabel-BW hat die Kabel reingelegt.
Zusätzlich gemeindeeigene Leerrohre für Glasfaser.
Dann gab es aber irgendwelche rechtlichen Probleme mit der Telekom, keine Ahnung worum es ging.
Jedenfalls blieb es bei der einen Straße mit Kabel - da wohnen wir :-)
Irgendwas mit "wir bauen zwar nicht aus, aber wenn es ein anderer macht, klagen wir erst mal"

Im Neubaugebiet ist auch Kabel, der Ortskern hatte nichts.
Vor ein paar Jahren wurde dann VDSL überall installiert.

Und dann irgendwann gab es irgendwelche Ideen, Glasfaser in der Region einzuführen.
Da war es überraschend, weil das VDSL da noch ganz neu war.

Hier gibts Infos dazu:
https://www.gigabit-region-stuttgart.de/

eumel42 schrieb:
in der Tat, das könnte ein Blitzschutz sein, zumal da ein Erdungskabel angeschlossen ist!
Der Aufkleber soll auf Fremdpotential hinweisen. Hinter der Kunststoffabdeckung wird sich eingalvanisches Trennglied verstecken. Wenn es sich um Blitzschutz handeln würde, würde da SPD und/oder T1, T2 oder T3 drauf stehen.

DLMttH schrieb:
Also vielleicht nochmal zur Klarstellung, am Ende wird außer Glasfaser eh nichts übrig bleiben. Zusehen, dass die Faser ins Haus kommt, musst du also sowieso.
Muss er nicht, denn die ist schon da. Lies noch mal den Eingangsbeitrag.

Seit sechs Jahren Glasfaser, noch nie einen ungeplanten Ausfall gehabt. Das ist für mich das Argument, für Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Wenn du den Anschluss kostenlos gelegt bekommen hast ohne was abschließen zu müssen, sehe ich hier keine valide Frage.
Bleibe solange beim Vodafone Kabelanschluss bis:
a) jemand dir ein besseres Angebot macht
b) Störungen auf dem Kabelanschluss auftreten
c) du mehr Bandbreite brauchst

EDIT:Am besten VF Vertrag einfach laufen lassen und keine Neuabschlüsse machen, dann kommst du im Fall der Fälle kurzfristig raus.
Zudem würde ich mal prüfen/beobachten, ob du die feste IP wirklich zwingend brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Teckler, Roesi und eine weitere Person
Der Hausanschluss war kostenlos.
Es waren ein paar Drücker unterwegs, die ziemlich penetrant Verträge verkaufen wollten, aber nötig war das nicht.

Ich suche nach Argumenten, warum ich umsteigen sollte. Gehöre zu der Gruppe, die gerne neue Dinge ausprobiert. Andererseits hängt sehr viel dran.

Der Vodafone-Vertrag hat eine monatliche Kündigungsfrist.
Ich beobachte das jetzt erst einmal und lese noch ein bisschen zum Thema im Web.

ja - feste IP wird benötigt.

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
eumel42 schrieb:
Es waren ein paar Drücker unterwegs, die ziemlich penetrant Verträge verkaufen wollten, aber nötig war das nicht.
Haha...bei uns haben die Telekom Drückerkolonnen Hausverbot (größeres Mehrfamilienhaus) bekommen.

Hatte eben Gespräch mit Vodafone zum Kabel Gigabit Vertrag.
Die bieten auch GF an
500/200 für angeblich 56€
Und sogar kostenloser IpV4 Adr.
Hab mehrmals nachgefragt ob das stimmt weil es bei Telekom nicht möglich ist.

Teckler schrieb:
Die bieten auch GF an
500/200 für angeblich 56€
Und sogar kostenloser IpV4 Adr.
Hab mehrmals nachgefragt ob das stimmt weil es bei Telekom nicht möglich ist.
Die Telekom hat momentan 600/300 zum regulären Preis von 59,95€ monatlich.
Dualstack IPv4/v6 ist sowieso immer kostenfrei enthalten.
Über check24 und Konsorten landet man momentan eher bei 45€ monatlich für den genannten Tarif.
1728575667759.png

Da würde mich dann höchstens das Peering woanders hin treiben, aber nicht der Preis/Leistung im Vergleich zu Vodafone Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, eifelman85 und Teckler
Ah okay, feste IP gibts bei der Telekom nur in Geschäftskundentarifen. Da ist man von 40-50€ monatlich aber weit entfernt und landet eher im Bereich 80-90€.

blastinMot schrieb:
Dualstack IPv4/v6 ist sowieso immer kostenfrei enthalten.
Sorry für die Frage, finde auf die Schnelle nichts.
Was ist das genau ?
Ich sehe daß ip4 und ip6 angesprochen werden können.
Aber hat der Anschluß damit dann eine "feste IPv4" Adresse ?
Oder ändert die sich jedesmal bei Neustart ?

Teckler schrieb:
Ich sehe daß ip4 und ip6 angesprochen werden können.
Richtig, bei der deutschen Telekom bekommst du eine öffentliche IPv4 Adresse und ein IPv6 Präfix.
Teckler schrieb:
Aber hat der Anschluß damit dann eine "feste IPv4" Adresse ?
Nein, die IP-Adressen sind dynamisch und können sich bei jeder Einwahl ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Teckler
@Tom_123
Danke für die Info !
Dann frag ich lieber noch mal bei Vodafone nach was die unter fester IPv4 Adresse verstehen :D

eumel42 schrieb:
Ich suche nach Argumenten, warum ich umsteigen sollte. Gehöre zu der Gruppe, die gerne neue Dinge ausprobiert. Andererseits hängt sehr viel dran.
Wenn die aktuelle Lösung das Optimum darstellt lass es doch so laufen. Du hast eine Wahlmöglichkeit und bist damit schon deutlich besser gestellt.

Und du könntest beide Anschlüsse sogar parallel laufen lassen. Natürlich dann mit parallelen Kosten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
eumel42 schrieb:
feste IP wird benötigt
Sicher? Die benötigst Du eigentlich nur dann wenn Rund-um-die-Uhr ein Gerät oder jemand aus dem Ausland (aus einer anderen Zeitzone) auf Deine Dienste daheim zugreifen müsste.
eumel42 schrieb:
Habe eine kleine Webseite am Laufen, aber die 3 Besucher am Tag […]
Dafür könnte auch Dynamic-DNS ausreichen, Du hast dann Ausfälle unter einer Stunde.

Was sagt Ihr eigentlich zu dieser abenteuerlichen Hauseinführung?

Ein paar Beiträge vorher hatte ich ein Bild vom Anschluss gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/glasfaser-oder-kabel-luxusfrage.2213066/post-29853402

Die Dose wird aber über ein ca. 1m langes Kabel angefahren.
Im Internet finden sich Bilder, bei denen dieses Kästchen wohl direkt über der Hauseinführung sitzt.

Ich wollte mal hier die Experten fragen, weil mir jetzt schon mehrfach gesagt wurde, das wäre "nicht so toll".
Finde ich persönlich auch nicht wirklich prickelnd.

Ist ein Leerrohr aus 2011 und laut Techniker nicht mehr Stand der Technik, also braucht man Adapter.

Angeblich gibt es aber auch passende Kästchen, die man hier direkt montieren könnte.(Fremdmeinung)

Den schwarzen Halter hab ich mal installiert, damit niemand das Kabel abreisst, das steht ca. 20cm in den Raum und "darf nicht geknickt werden".
Ja, da kam auch schon die Meinung "Halter weglassen, Kabel runterdrücken, Glasfaser hält das aus".
Solange ich mich damit nicht auskenne, frage ich lieber.

Hab bei der Telekom schon nachgefragt, aber ob die Anfrage durchgeht?
Seltsamerweise habe ich keinerlei Auftragsnummer, ging alles per eMail.
Ihr seid doch Experten zu diesem Thema :-)

Anhänge

• gf3.jpeg
    gf3.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 60
  • gf4.jpg
    gf4.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
eumel42 schrieb:
"Halter weglassen, Kabel runterdrücken, Glasfaser hält das aus"
Das Problem wird weniger die Faser an sich sein als die Rohre.

Für mich fällt das in die "bloss nicht anfassen" Kategorie. Man freut sich dass es funktioniert und ignoriert den Rest.

Das ist eine Neuinstallation!
Gefällt mir nicht!

Die Gewindestange und der schwarze Halter sind von mir. Erst mal provisorisch, damit nichts knickt.

Besser wäre so wie bei den Fotos im Web die Faser direkt in einer Dose, oder Leitungsführung an der Wand entlang. Angeblich geht das nicht, weil es nicht knicken darf.

Dieser schwarz/rote runde Deckel an der Wand, muss das so sein? Oder war das nur für "bis es fertig installiert wird"? Ist halt aus 2011.
Muss das orangene Rohr so weit in den Raum stehen?
Ist das eine Abdichtung? Kann da jemand etwas dazu sagen?

Selbst das dünne grüne Rohr braucht meiner Meinung nach deutlich zu viel Platz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben