Glasfaser 1&1 Glasfaser bald verfügbar? Vorvermarktungstarif?

Hallo @mopedabenteurer,

ein Tarifwechsel wird auf jeden Fall erforderlich werden, wenn du Glasfaser willst.

Der Vorvermarktungstarif wird sicher der Supervectoring-Tarif sein, den du jetzt bereits hast. Das Angebot scheint sich so wie es hier geschildert ist eher an Wechsler zu 1&1 zu richten als an Bestandskunden wie dich.

Es grüßt Wiebke

• Gefällt mir
Reaktionen: mopedabenteurer
Macht Sinn! Weißt du wie das mit den Kosten für den Anschluss ist? ich habe irgendwo gelesen dass staatlich geförderte Glasfaser kostenlos sein müssen und keinen Vorvertrag benötigen, weißt du ob das stimmt?

https://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/glasfaser

Hier steht zumindest dass es gefördert ist, aber sehe auch gerade dass es FTTB ist o.O ich habe die rot/schwarzen supervectoring kabel der Telekom in der Wand(kupfer) wie soll das funktionieren?

https://wowi.astra.de/technik/glasfaser/kleines-glasfaser-einmaleins
Auf der Website hier steht "Mit FttB sind Bandbreiten bis zu 100Mbit/s möglich, FttH erreicht sogar 1 Gbit/s. Diese beiden Glasfaser-Anschlüsse übertragen Daten auch über größere Distanzen von der Vermittlungsstelle zum Endnutzer verlustfrei - es ist also irrelevant, wie weit ein Haus vom Verteilerkasten entfernt steht. Jeder Haushalt bekommt mit FttB- und FttH-Anschlüssen genau die Leistung, für die er bezahlt hat. "

Ich hab ja bereits super vectoring mit 250 mbit...da bringen mir 100 mbit glasfaser ja nichts?!

Der Haussanschluss ist bei der Westconnect sowieso schon kostenlos.

FTTB heißt bei Westconnect, dass keine Glasfaserdose in der Wohnung sein wird. Du kannst aber trotzdem Gigabit nutzen, indem ein Netzwerkkabel vom ONT im Hausschlussraum bis in die Wohnung verlegt wird. Der Router hängt dann nicht an VDSL, wie es früher bei FTTB oft üblich war, sondern an WAN. Deine Erklärseite gilt also für deinen Fall mit Westconnect nicht.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Der Haussanschluss ist bei der Westconnect sowieso schon kostenlos.
D.h ich muss keinen Vorvertrag machen, sondern kann jederzeit sobald hier verfügbar einen Glasfaser Tarif bestellen?

Für die Verlegung des Kabels vom ONT in meine Wohnung ist der Vermieter zuständig, richtig? Oder muss ich da selbst für sorgen? oder macht das dann quasi der Anbieter?

Hä? Ihr müsst das Haus rechtzeitig anschließen lassen, sonst ist der Bautrupp irgendwann weg und ihr steht leer da. Also sofort kümmern.

Das letzte, was ich bei Westconnect gelesen habe, ist, dass sie das Netzwerkkabel mit verlegen, das war aber privater Ausbau, wo eine nachträgliche Buchung 400€ kosten kann, wenn man nicht sofort einen Internetvertrag macht. Ob das bei gefördertem Ausbau auch so ist und das was ich letztes Jahr gelesen hatte, heute noch gilt, weiß ich aber nicht.

• Gefällt mir
Aber ich bin ja nur ein Mieter, ich entscheide ja nicht ob das Haus angeschlossen wird? Woher weiß ich dass es das wird?

Hab dem Vermieter jetzt mal geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
mopedabenteurer schrieb:
Aber ich bin ja nur ein Mieter, ich entscheide ja nicht ob das Haus angeschlossen wird? Woher weiß ich dass es das wird?

Hab dem Vermieter jetzt mal geschrieben.

DAS kann nur der Hausbesitzer/Hausverwaltung/WEG wissen.

DLMttH schrieb:
Das letzte, was ich bei Westconnect gelesen habe, ist, dass sie das Netzwerkkabel mit verlegen, das war aber privater Ausbau, wo eine nachträgliche Buchung 400€ kosten kann, wenn man nicht sofort einen Internetvertrag macht. Ob das bei gefördertem Ausbau auch so ist und das was ich letztes Jahr gelesen hatte, heute noch gilt, weiß ich aber nicht.
Bei uns (eigenes EFH) hieß es von UGG, dass sie ab der Hauseinführung max. 20m Glasfaser Aufputz oder durch ein bestehendes LEERES Leerrohr kostenlos verlegen und dann den ONT montieren.

Ich hab von einigen gehört, dass (zumindenst bei FTTH) in MFHs teilweise die Fasern auch bis in die einzelnen Wohnungen verlegt werden. AAABER, es müssen Leerrohre liegen, sprich, die ziehen auch "nur" die Kabel durch die Leerrohre..

Wenn du also sicher sein willst, frag deinen Vermieter, der sollte es ja eigentlich wissen ;-)

• Gefällt mir
UGG und Westconnect unterscheiden sich da komplett. Die UGG möchte normalerweise das komplette Mehrfamilienhaus verglasen und lässt das Haus unangetastet, wenn man damit nicht einverstanden ist. Technisch ergibt es natürlich sinn, aber ich kann auch Westconnect verstehen, die lieber das Haus erschließen und die Glasfaser-Verkabelung aus ihrer Verantwortung raus haben wollen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte gelten, was in dem Dokument steht, egal ob gefördert oder eigenwirtschaftlich ausgebaut wird.

So wie ich das verstanden habe gibts dann wohl 2 möglichkeiten.

G.fast und ich änder nix an der kupferleitung oder es wird ein Netzwerkkabel/Glasfaserkabel durch leerrohre in meine Wohnung gelegt (waws dann aber der Vermieter zustimmen muss)

G.fast ist sehr anfällig und nicht so gut wie eine reine Glasfaserleitung stimmts?

So hab ich das verstanden, dass es bei FTTB so gehandhabt wird. Wie wird es sonst gemacht? Mit einem Konverter? Netzwerkkabel durch leerrohre muss ja der Vermieter zustimmen, was wenn er das nicht tut?

FTTB heißt nur, dass die Glasfaser im Keller endet, nicht mit welcher Technik es weiter bis in die Wohnung geht. Westconnect wird hier höchstens noch Netzwerkkabel verlegen, nichts weiter.

FTTB könnte auch VDSL ohne Vectoring sein, bis 200 Mbit/s, oder G.Fast oder Coax, spielt hier aber keine Rolle, Westconnect macht nichts davon.

Okay, aber wieso kann mir dann 1 &1 einen 1 GBIT Tarif anbieten, wenn sie scheinbar nochnichtmals wissen durch welche Technik? Und wer macht das letztlich dass das Signal in meine Wohnung kommt? wenn ich einen Vertrag abschließe muss der Anbieter doch irgendwelche Techniker beaufragen.

okay, langsam versteh ich, aber welche möglichkeiten gibt es denn dann um das Signal zu mir zu bekommen und wer ist da zuständlich? Muss ich mich beim vermieter drum kümmern dass das Signal in meine Bude kommt?

1&1 redet aber jetzt doch schon wieder von FTTH..
obwohl im Netz steht dass westconnect nur FTTB gefördert wird.

Alles sehr wirr!
1741359903117.png

Die Pflicht des Netzbetreibers endet beim ONT, streng genommen sogar vor dem ONT, der ist nur als Bonus bei Westconnect geschenkt.

Der Eigentümer muss wissen, dass es clever wäre, wenn er ein Netzwerkkabel in die Wohnung verlegt. Kostet ja auch nicht die Welt.

Der Eigentümer kann auch direkt Glasfaser vom Keller bis in die Wohnung legen lassen, das macht aber nicht Westconnect. Das Patchkabel zur Verlängerung von Keller in die Wohnung muss nur eingesteckt werden, dafür braucht man keinen Techniker. Der ONT kann dann vom Keller in die Wohnung verlagert werden, macht aber für die Geschwindigkeit keinen Unterschied.

Westconnect weiß, dass die meisten Eigentümer keine Lust auf Glasfaser-Verkabelung quer durchs ganze Haus haben, da Telefonkabel oft nicht im Leerrohr sind oder das Rohr zu schmal ist und aufwendige Baumaßnahmen nötig wären. Um das Haus trotzdem ans Glasfasernetz anschließen zu können, lassen sie die Glasfaser im Keller enden, als Kompromiss auch wenn es sich so eigentlich nicht gehört.

Theoretisch muss kein neues Kabel gelegt werden, Manchen reicht WLAN vom Router im Keller in die Wohnung, da lohnt es sich aber nicht, einen Gigabit-Tarif zu bestellen. 1&1 und E.on Highspeed würden das trotzdem zulassen, da die ganze Sache eben ein Kompromiss ist, um überhaupt angeschlossen zu werden und es nicht so wichtig ist, dass sofort Gigabit in der Wohnung ermöglicht wird. Den Providern kann es auch ziemlich egal sein, irgendwo im Haus ist Gigabit empfangbar, später holt man es mit geeigneter Verkabelung bis in die Wohnung, wenn man es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe. Dann war es ja erstmal nicht schlecht den Vermieter geschrieben zu haben. Bin gespannt was er antwortet. Danke!
1741360333397.png

mopedabenteurer schrieb:
https://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/glasfaser

Hier steht zumindest dass es gefördert ist, aber sehe auch gerade dass es FTTB ist o.O ich habe die rot/schwarzen supervectoring kabel der Telekom in der Wand(kupfer) wie soll das funktionieren?
Nein, auf der von dir verlinkten Seite steht zunächst Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau gefolgt von der Karte mit den eigenwirtschaftlichen Ausbaugebieten.

Unterhalb dieser Karte befindet sich der Punkt Geförderter Glasfaserausbau mit der Angaben "knapp 3.200 weitere Adresspunkte" und "DOKOM21 den Zuschlag erhalten.", der geförderte Ausbau betrifft also nur 3.200 Adressen und dabei dürften keine sein bei denen bereits VDSL >=100 MBit/s verfügbar ist.

Wohnst du in einem Einfamilienhaus (EFH) oder einem Mehrfamilienhaus (MFH)?
Bei einem MFH gibt bezüglich der Hausverkabelung durch Westconnect wohl diese Info-PDF "Weiterverkabelung in Mehrfamilienhäusern" von der Seite https://eon-highspeed.com/?s=Mehrfamilienhäuser

Zurück
Oben