1&1 Glasfaser Upload zu gering / keine Überprovisionierung?

Bzgl. Ping: Gib über cmd mal "ping 8.8.8.8" ein und poste das Ergebnis. Evtl. hast bei der automatischen Wahl des Serverstandorts etwas Pech und daher der vergleichsweise hohe Ping für FTTH.

Wenn ich das bei mir mache, sieht es auch schon wieder schlechter aus:
Screenshot 2024-09-22 093823.png

Äh sorry, muss das revidieren, hab gerade über BSI eine Messung gemacht und hatte 106 und 53 Mbit/s. Daraufhin in die Fritzbox geschaut und es steht dort:
Anbieter: 1&1 Telecom GmbH
verbunden über WAN seit 22.09.2024, 03:37 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 116,8 Mbit/s ↑ 56,6 Mbit/s

Hatte es wohl falsch im Kopf...aber eingetragen habe ich die Bandbreite definitiv nicht, habe die Box "damals" manuell eingerichtet, auch von DSL kommend.

Edit: Bei BSI komme ich auf 7mS, bei ping 8.8.8.8 auf nen Mittelwert von 5mS

Wahrscheinlich macht tracert aber noch mehr Sinn, um den ersten Hop sehen zu können:

Unbenannt.png

Bzgl. Overprovisioning:

Ich habe letzten Monat von einer 7590 auf eine 5590 im Zuge eines Anbieterwechsels am gleichen Anschluss geswitched und dort für kurze Zeit gesehen, dass die 7590 tatsächlich nicht die Werte des Anbieters anzeigt. Die 5590 macht das sogar mit externem Modem. Jetzt mit direkter Glasfaser im SFP-Slot der 5590 natürlich ebenso:

Bei beiden Anbietern gab bzw. gibt es Overprovising. Jetzt bei der Telekom:
Unbenannt2.png

Demnach sieht es tatsächlich etwas so aus als würde die 1und1 da einfach etwas geizen.

Kabelkasper schrieb:
Hab einigen Kunden ne FB5590 Fiber empfohlen und die auf mich gehört haben, haben auch die volle Leistung. Die anderen haben die üblichen Wandlerverluste
Tut mir Leid, aber das ist Humbug, und zwar Totaler. Gerade bei einem 300/150 Tarif. Es sind hier keine Wandlungsverluste schuldig. Deine Kunden tun mir Leid.

longdonjohn schrieb:
Ich glaub ich setz die Box doch mal zurück.
Wird nix bringen. Was du ausprobieren kannst, ist ein eigenes Anbieterprofil zu erstellen, zuerst musst du in dem Dialog aber die Anbieterdienste ein paar Tabs weiter rechts bei Zugangsdaten deaktivieren, damit die 300/150 nicht in deine Box geschrieben werden.

Dann bei Internet -> Zugangsdaten -> Anderer Anbieter, zum Beispiel "Heinz und Heinz" anlegen und die tatsächlichen Zugangsdaten eintragen, also 1&1/.....@online.de und das zugehörige Passwort für PPPoE. VLAN 7 einstellen, unter IPv6 native IPv6-Verbindung aktivieren, Haken bei IPv4 über DS Lite.

DannyA4 schrieb:
Was mich eher wundern würde, wäre die Ping.
Die finde ich beim TE schon relativ hoch für Glasfaser.
longdonjohn schrieb:
Ja, Latenz ist auch noch so ein Thema. Hätte ich auch wesentlich besser erwartet bei Licht.

Der Ping hängt nicht von der Technik sondern rein vom Routing ab. Auch Kupfer leitet Strom nicht weit weg von Lichtgeschwindigkeit.

1726993433032.png

Mit der Telekom via Kupfer hatte ich z.B. stets einstelligen Ping, weil ich direkt am DE-CIX hing. Jetzt mit Glasfaser werde ich über Hamburg geroutet.

Muss ich mir jetzt ins Hemd machen, weil der Ping bei 17 Millisekunden liegt, was de facto nirgends auch nur die geringste Bewandnis hat? Außer natürlich bei all den unzähligen (!!!) Pro-1337-h4x0r-G4m3rz die's heute gibt, die unter 360 FPS und bei über 10 ms Ping eine direkte Verdopplung der Akne-Pickel erfahren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, xxMuahdibxx und DannyA4
Wenn du eine Fritzbox hast dann stell mal die heimnetzreservierung auf Automatik, der DL bufferbloat ist ganz schön heftig, im UL vom Ding her auch.

Ggf deine reale Geschwindigkeit bei den Internet Einstellungen eintragen damit der Shaper richtig arbeiten kann.

DLMttH schrieb:
Was du ausprobieren kannst, ist ein eigenes Anbieterprofil zu erstellen, zuerst musst du in dem Dialog aber die Anbieterdienste ein paar Tabs weiter rechts bei Zugangsdaten deaktivieren, damit die 300/150 nicht in deine Box geschrieben werden.

Dann bei Internet -> Zugangsdaten -> Anderer Anbieter, zum Beispiel "Heinz und Heinz" anlegen und die tatsächlichen Zugangsdaten eintragen, also 1&1/.....@online.de und das zugehörige Passwort für PPPoE. VLAN 7 einstellen, unter IPv6 native IPv6-Verbindung aktivieren, Haken bei IPv4 über DS Lite.

Das würde ich gerne mal ausprobieren, allerdings komme ich mit dem ersten Teil deiner Anleitung nicht so richtig zurecht. Wo genau in der FRITZ!Box versteckt sich dieser Dialog bezüglich der Anbieterdienste? Ich habe das Fritz OS 8.0 und wie gesagt eine 7590 AX.

Memono schrieb:
Bzgl. Ping: Gib über cmd mal "ping 8.8.8.8" ein und poste das Ergebnis. Evtl. hast bei der automatischen Wahl des Serverstandorts etwas Pech und daher der vergleichsweise hohe Ping für FTTH.

1727016831341.png

Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Internet -> Zugangsdaten und dort oben der Reiter Anbieterdienste relativ weit rechts war es zumindest vor Fritz!OS 8...
Okay, danke. Habs mal so durch gespielt. Sobald ich auf übernehmen klicke, prüft er die Verbindung, das ist dann Erfolgreich und dann steht wieder 300/150 in dem Feld.
Up- und Down Bitrate bleibt alles gleich leider :-(

Zuletzt bearbeitet:
longdonjohn schrieb:
Das würde ich gerne mal ausprobieren, allerdings komme ich mit dem ersten Teil deiner Anleitung nicht so richtig zurecht. Wo genau in der FRITZ!Box versteckt sich dieser Dialog bezüglich der Anbieterdienste? Ich habe das Fritz OS 8.0 und wie gesagt eine 7590 AX.
Hab auch Fritz!Box 7590, wie hast da OS8.0 bekommen? ist Beta? Bei mir wird 7.59 als neuste Version angezeigt.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Das scheint wohl von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich zu sein, wenn ich das bei mir mache, steht da einfach der Wert, welchen ich auch eingetragen habe.
Habe einfach mal 1000 eingetragen:
Anhang anzeigen 1525142
Mit der Telekom Glasfaser stellt die Fritzbox 7590 die Werte auch automatisch ein. Vor paar Monaten könnte ich da manuell auch höhere Werte selber eintragen, die nicht überschrieben worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis März diesen Jahres selber einen 1&1 Glasfaseranschluss über die Telekom Glasfaserleitung. Und auch hier war der Upload immer unter dem Minimalwert. Ich hatte damals den Tarif 100/50. Der Upload lag immer so bei 44 Mbits. Die Leitung wurde im übrigens komplett von der Telekom realisiert, die Rechnung kam von 1&1. Für mich hat es den Eindruck gemacht, dass hier bei der Telekom der VDSL Tarif hinterlegt wurde mit 100/40.

Ich hab dann zum Ende meiner Freimonate außerordentlich gekündigt. Vorher hatte ich keine Lust die geforderte Breitbandmessung durchzuführen. 1&1 sah nie ein Grund an der Situation was zu ändern.

Ich bin jetzt bei o2. Es gab ein kleines Update, das Modem würde abgebaut und das Routing erfolgt nun direkt über o2. Ich bin zufrieden, die Werte werden durchweg überschritten.
https://www.speedtest.net/de/result/a/10251652093.png
https://www.speedtest.net/de/result/a/10079758021.png

Anhänge

• 10251652093.png
    10251652093.png
    50 KB · Aufrufe: 32
  • 10079758021.png
    10079758021.png
    48,8 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
An meinem 1&1-Anschluss (Versatel) wird deutlich überprovisioniert. Laut Vertrag 500/100, was sich im Speedtest so darstellt:

1727172653091.png

Erreiche diese Werte sowohl mit Modem + Fritzbox 7520 als auch mit Modem + Opnsense-Router.

gordon2122 schrieb:
An meinem 1&1-Anschluss (Versatel) wird deutlich überprovisioniert. Laut Vertrag 500/100, was sich im Speedtest so darstellt:

Anhang anzeigen 1525884

Erreiche diese Werte sowohl mit Modem + Fritzbox 7520 als auch mit Modem + Opnsense-Router.

So - und genau das wäre was ich ewartet habe und was auch absolut üblich ist!

Ich glaube, mit Einführung der neuen Tarife (also die mit höheren Upload) ist entweder bei 1&1 etwas technisch schief gelaufen bei den geschalteten Profilen ODER aber 1&1 will wirklich Bitrate sparen und schaltet deswegen so knapp.

Ich hab ja diese Service-Card von 1&1 wo mir als Neukunde ein Kündigungsrecht von 30 Tagen eingeräumt wird. Sollte sich raus stellen, dass sie das Profil nicht anpassen wollen oder können kündige ich und wechsel zur Telekom. Also wenn schon Glasfaser endlich im Haus ist, will ich auch die volle Leistung am Endgerät!

longdonjohn schrieb:
Also wenn schon Glasfaser endlich im Haus ist, will ich auch die volle Leistung am Endgerät!
Bei 44,99@/Monat(?) reden wir hier - über Centbeträge
Aber Hand aufs Herz - wo ist denn das wirkliche Problem?

..dir ist aber schon bewusst, das das ganze Internet ein Shared Medium hat - ausser du mietest Dark-Fiber von A nach B um selber Endgeräte anzubinden. Wie soll denn eine Verlässliche Bandbreite als bis zum "ersten" kasten garantiert werden - wenn alle Deine Mitnutzer im nahbereich Streamer (aus dem Vogelkasten in 4k 60 FPS) sind

Leider bin ich beim Upload bisschen enttäuscht (auch wenn das vielleicht kleinlich ist)
einfach freuen und nutzen weniger die Anwendung Speedtest "spielen"

Manches FirstWorl Problem "ich will aber mehr", wie ein kleiner Kind an der Supermarktkasse,
über dem Füllstrich - hier ist ja der Upload knapp drunter ja nicht dolle aber Wayne

Ich bin Generation Datensparsamkeit -
Da wurden im Projekt Fandungsdatagramme mit 9600 Baud über das größte Land der Welt verteilt (M:N) oder die Austastlücke beim Fernsehbild hätte gereicht - da reichten triviale telefonleitungen (SLIP oder XMODEM like wie von BBS zu BBS)

dms schrieb:
einfach freuen und nutzen weniger die Anwendung Speedtest "spielen"
Als feststand das wir ENDLICH Glasfaser bestellen können war ich live dabei, als die Techniker noch die letzte Verkabelung vom Keller bis in unsere Wohnung gemacht haben. Das war teilweise ein übelster Aufwand und ständig hatte ich Angst, dass das noch alles kippen könnte weil irgendein Leerrohr im Nichts endetet usw. Dann endlich war der LWL bei uns oben und die Dose installiert und dann hab ich mir einen Woche nur Videos über Glasfaser rein gezogen und mich halt vielleicht auch etwas "heiß" gemacht. Hab extrem gute Latenzen erwartet mit Ping von 4ms und eben auch eine eher etwas höhere Bitrate am Endgerät.

Naja. Ist sicherlich First-World-Problem. Aber da bin ich halt einfach zu sehr Nerd und/oder Perfektionist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben