1&1 Glasfaser Aktivierung - Ablauf?

Getestet habe ich es an 2 PCs, die hängen aber noch hinter meiner OPNsense (die hängt als Exposed Host hinter der Fritte), aber auch nochmal mit einem Laptop direkt an der Fritzbox. Hab sogar testweise mal eine alte Fritzbox 7530 drangehangen und da direkt per Laptop dran...gleiches Ergebnis. Was ich noch ausprobieren kann, wäre die Fritzbox wirklich per ganz kurzem Kabel am Modem anzuschließen. Derzeit steht das Modem bei mir im Keller, Fritzbox ist im EG (wegen DECT) über hausinterne Verkabelung gepatcht.

Mal schauen, ob das was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Das kannst du dir sparen.

Wie hast du überhaupt gemessen? Doch nicht etwa auf speedtest.net oder Computerbild, am besten noch mit Laptop im Energiesparmodus ohne angeschlossenes Netzteil?

Dann noch ganz grundsätzlich, per LAN ist die "alte 7530" auf jeden Fall mindestens gleich gut, auf keinen Fall schlechter, als eine 7590.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und rezzler
Gemessen habe ich natürlich mit angeschlossenem Netzteil.

Als Messtools alles mögliche...speed.io, fast.com aber auch mittels der desktop-app von breitbandmessung.de

Habt ihr bessere Tools?

Hallo,

ich habe jetzt nochmal des Test mit der Web-App (also aus dem Browser heraus) auf speedtest.net gemacht, da sieht es etwas besser aus, jetzt habe ich 762 MBit.
https://www.speedtest.net/result/16732225672

Zwischenzeitlich habe ich am Setup nichts geändert.

Habt ihr, wenn ihr eine Messung z.B. mit der Desktop-App von breitbandmessung.de macht, auch nicht den vollen Durchsatz? Mir scheint es so, als machen einige Speedtest nur eine einzelne Verbindung, speedtest.net macht wohl mehrere parallel.

VG
crazy69_de

Die Ergebnisse der Breitbandmessung App liegen bei mir nur geringfügig unterhalb der Speedtest.net App.
Hier mal nebeneinander und direkt nacheinander getestet. 600/300 Tarif der Telekom.
1725898920953.png

Zurück
Oben